Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 12:22
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Es wäre vielleicht hilfreich S. Verhalten in der Handynutzung am Morgen der 6. Etappe mit den vorherigen Tagen zu vergleichen.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Waren solche Telefonate, zu ähnlichen Zeitpunkten, üblich? Denn sie kommen mir vor als ob sie darauf hinweisen könnten daß S. Zeit vertreiben wollte, z.B. weil sie auf etwas warten musste.
Endlich mal sinnvolle Gedanken.

Hat sie immer morgens vor Beginn der Wanderung zuhause angerufen?

Hat sie sich während der Wanderung, von Funklöchern mal abgesehen, per Handy zuhause oder bei Freunden gemeldet, z.B. mit kurzen Telefonaten, WAs, Selfies, Bildern? Bei Pausen, wenn sie ein Etappenziekl erreichte? Wusste die Familie bzw. Freunde immer in etwas Bescheid, wo sie sich befand?

Wir war ihr Telefonverhalten während der ersten Etappen, ab wann entsprach es am letzten Tag nicht mehr dem Üblichen.

Hinweise der Familie darauf könnten die Suche nach Scarlett evtl. in eine völlig andere Richtung (nicht nur streckenmäßig) leiten bzw. verhindern, dass jemand bei der momentanen Witterung und den Wegverhältnissen Kopf und Kragen riskiert.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 12:31
@Enterprise1701
vielleicht hat Sie das ja auch... Die Gespräche waren unauffällig und belanglos. Daher ist der genaue Gesprächsverlauf nicht relevant.
Das die Familie hier nicht noch zusätzlich jedes Wort der Unterhaltung wiedergibt ist vollkommen verständlich. Wir sollten uns mal wieder auf das wesentliche und wahrscheinlichste Szenario konzentrieren, und nicht wieder Sachen aufrollen die seit Wochen hier schon ausdiskutiert wurden


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 13:02
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Daher ist der genaue Gesprächsverlauf nicht relevant.
Das die Familie hier nicht noch zusätzlich jedes Wort der Unterhaltung wiedergibt ist vollkommen verständlich. Wir sollten uns mal wieder auf das wesentliche und wahrscheinlichste Szenario konzentrieren, und nicht wieder Sachen aufrollen die seit Wochen hier schon ausdiskutiert wurden
Sehe ich etwas anders. Falls sie die letzte Etappe erwähnt im Zusammenhang bedeutet dies, sie wollte auf jeden Fall diese Etappe gehen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 13:17
@Tilikum

Es ist einfach auch für uns (habe auch schon Gelände gesucht und Nachbarn befragt, nicht nur Theorie im Forum) eine neue Situation und es kommen andere Fragen auf. Da alle Optionen offen sind, möchte man meinen, je größer die Suche, umso grösser die möglichen Erfolge. Hier wurden schon viele Kriminalfälle behandelt und die Erfahrungsdicht ist relativ hoch. Auffallend oft war die Polizei bei den Ermittlungen die Schwachstelle und kann ja auch nicht, da behördlich begrenzte Kapazitäten, auf alle Karten setzen. Dafür gibt es aber die Bevölkerung und die Medien, ich würde da als Familienmitglied die Aussage der Polizei gründlich hinterfragen und nicht ihren Entscheidungen blind zu vertrauen.

Das Gerede kann der Familie egal sein und der Polizei die Mehrarbeit, Scarlett wurde bisher nicht gefunden - aber je mehr Informationen und Suchfelder aktiviert werden, umso eher komt was raus.

Alle Gute bei der Suche am Wochenende


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 13:31
@Enterprise1701
Sie wollte den Schluchtensteig wandern. Dieser besteht in der Regel aus 6 Etappen. Für dieses vorhaben kam Sie in den Schwarzwald. Sie lief die ersten 5 Etappen ohne Probleme. Das von einigen hier erwähnte"verlaufen" in Stühlingen war dort einer Umleitung geschuldet und ist daher kein verlaufen im herkömlichen Sinne. Sie hat sich die Tage über immer mal wieder bei ihrer Familie und Freunden gemeldet. Und auch am 10. September, dem Donnerstag war doch eigentlich erstmal nichts ungewöhnliches. Scarlett geht von Ihrer Unterkunft los. Sie geht zum Edeka und holt sich dort ein wenig Proviant für unterwegs. Sie verlässt den Edeka und geht (höchstwahrscheinlich) an der Baustelle vorbei durch die Unterführung in Richtung Kurpark. Dort setzt Sie sich auf eine Bank, Frühstückt eventuell eine kleinigkeit, und meldet sich in Form von whatss app und Videoanruf bei Familie/ Freund, Freundin. So wie die Tage zuvor auch immer mal wieder. Das erklärt die knappe halbe Stunde die der google Zeitachse ( Kurpark, kelt. Labyrinth?) zu entnehmen ist. Was die Startzeit von Scarlett betrifft wird hier immer mal wieder gesagt dies sei doch so spät....... Ist es meiner Meinung nach nicht! Es war wie wir alle wissen ein schöner Sommertag und genug Zeit bis nach Wehr zu kommen auch mit Pausen usw.
Scarlett schaltet dann ihr Handy in den Flugmodus weil Sie weiß das Sie zeitnah in den Wald kommt. Dort irgendwo auf der Strecke verunglückt Sie, (auf welche weiße auch immer), und liegt so unglücklich das Sie noch nicht gefunden wurde. Die Todtmooser Funkzelle wirft das Handy Abends raus, da von diesem keine Rückmeldung mehr kam... !


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 13:31
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Sehe ich etwas anders. Falls sie die letzte Etappe erwähnt im Zusammenhang bedeutet dies, sie wollte auf jeden Fall diese Etappe gehen.
Wenn man davon ausgeht daß die zwei User in Frage wirklich die sind, für die sie sich ausgeben, und nicht getrollt wird, dann ist doch festgestellt daß die Gespräche von belanglosem Inhalt waren. D.h.: der Inhalt trägt nicht zu einer Vermutung bei, daß S. die anstehende Etappe nicht antreten wollte.

Dies ist auch vom 2ten User bestätigt, in dem er/sie ganz klar sagt daß nichts darauf hinweist daß S. die Etappe nicht angetreten hat - oder zumindest antreten wollte.

Daher interessiert mich das Verhaltensmuster eher. Denn es könnte zahlreiche Gründe geben warum S. eine Änderung ihres Plans nicht besprechen wollte. Also frage ich ob es andere Anhaltspunkte dafür geben könnte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 13:35
@Glasengel
bin ich voll bei Dir was das Thema Polizeiarbeit angeht Danke Dir für´s Daumen drücken !!!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 13:37
@Kraftwerker

Dann hoffen wir mal das die 2 User nicht gerollt sind, und tatsächlich Angehörige der Vermissten sind. Aber ja, letztendlich kann sich hier ja jeder anmelden, und behaupten ein Angehöriger zu sein. Gab es ja im Fall C. G auch, wo sich im Nachhinein raus gestellt hat, es war ein psychisch kranker.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 13:54
@Tilikum

Ja, so einfach kann das sein. Es spricht eigentlich nichts gegen diese These.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 14:13
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Dann hoffen wir mal das die 2 User nicht gerollt sind, und tatsächlich Angehörige der Vermissten sind. Aber ja, letztendlich kann sich hier ja jeder anmelden, und behaupten ein Angehöriger zu sein. Gab es ja im Fall C. G auch, wo sich im Nachhinein raus gestellt hat, es war ein psychisch kranker.
Ist das nicht so, dass sich Angehörige erst bei der Verwaltung verifizieren müssen? Dachte, das hätte ich hier mal gelesen


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 14:17
Mal von Folgendem ausgegangen: Wohin komme ich in 45 Minuten bis um 11 Uhr ,zum Zeitpunkt, wo das Handy ausgeschaltet wurde.

S. verlässt um 10:15 Uhr den SchmidtsMarkt. Dann läuft sie von dort (Jägermatt) los, tätigt dabei noch die zwei Nachrichten, bis 45 Minuten später um 11 Uhr das Handy ausgeschaltet wird.

In 45 Minuten läuft man gut 3 km. Der Radius von 3 km umfasst dieses ganze Gebiet, wohin man in dieser Zeit gelangen könnte. Da wäre auch die Strecke der Etappe 6 von Todtmoos bis kurz nach Schwarzenbach dabei; somit hätte sie in diesen 45 Minuten bis kurz nach Schwarzenbach kommen können; natürlich auch 3 km in alle anderen Himmelsrichtungen. Handy abgestellt um 11 Uhr, da man sich kurz nach Au eh im Funkloch befindet.

radiustodtmoosjgermattstartOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 14:29
@CorvusCorax

Sehr gut dass Sie diese Überlegung einbringen! Vor längerem hatte ich mir hier auch Gedanken darum gemacht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 14:42
@lemystere

Danke. Da sind ja nur rein praktische Überlegungen, was im Bereich des Möglichen ist aufgrund der Fakten. Davon ausgehend, dass S. nach dem Einkauf nicht 45 Minuten rund um den Supermarkt rumgetrödelt hat, sondern losgelaufen ist. Da man ja nicht nur die offizielle Etappe in Betracht gezogen hat, die sie gelaufen ist, muß man halt auch die anderen Gebiete berücksichtigen, wohin man in 45 Minuten laufen kann; viele andere Gebiete wurden ja aber auch abgesucht.

Wobei das Abschalten des Handys um 11 Uhr in Schwarzenbach/Au wegen des Funklochs natürlich kein Beleg wäre, dass ihr kurz danach etwas passiert sein könnte, sie könnte ja trotzdem weiter in die Wehratalschlucht gelaufen sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 14:53
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In 45 Minuten läuft man gut 3 km.
Das lässt sich aber nicht mit der Google Timeline vereinbaren, oder? S. hätte ganz bewusst die Timeline Funktion ausschalten müssen, das Handy jedoch nicht.

Das ist wiederum eine unerklärliche Handlungsweise. Es dient scheinbar weder der Akkuschonung, noch der etwaigen Vertuschung eines Abstechers (zumindest wenn sie daraufhin die Etappe gelaufen ist... also Richtung Schwarzenbach los gelaufen ist).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 16:45
@CorvusCorax
Es muss ja nicht das klassische ausschalten des Handy's sein? Wieso sollte Sie es ausschalten? Flugmodus ist nur ein Regler/ Taste und in 3 sekunden getätigt und das Handy vom Netz getrennt. (Quasi auch "Aus")!
Ich glaube wie oben schon von mir geschrieben nicht das Scarlett nach dem Edeka 45 Min. irgendwo hin gewandert ist, sondern sich im Kurpark aufgehalten hat. Kurz absitzen, Handy Nachrichten/ Anruf kurz was zu Essen und dann los... Da vergehen 30 Min. sehr schnell.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 17:09
Wenn ich alleine Unterwegs bin, mach ich das auch meistens so...
Frühstück suchen und dann gemütlich wo hinsetzen gerne zentral in einen Park und dann Essen, Kaffee und Zeitung am Handy lesen und dann mal losradln. Absolut nichts ungewöhnliches in meinen Augen, da vergeht schnell mal eine halbe Stunde oder auch mal mehr...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 17:14
Es gibt ja noch die Info das es um kurz vor 12 noch einmal eine Aktivität des Handy's gab! Also gut eine Stunde nach dem letzten Kontakt zur Familie um 10.48 Uhr am Kurpark/ kelt. Labyrinth?! Wobei wohl nicht ganz klar ist ob dies eine Aktivität des Benutzers war oder eine vom Handy selbst (zb Hintergrund aktualisierung der ganzen App's usw).
Aber wo landet man ungefähr nach 1 Stunde wandern ab Kurpark/ kelt. Labyrinth wenn man die vorgesehene Route nimmt? Um dies für mich zu klären habe ich folgendes gemacht.
Ich bin nach Todtmoos gefahren, und bin dann im Kurpark los gelaufen mit Timer gestellt auf 1 Stunde. Mir ist klar das nicht jeder genau das selbe Tempo läuft wie ich, aber ich denke ich laufe ganz durchschnittlich. Ich schleiche nicht, aber renne auch nicht über die Wege!
9E121A18-4B11-422A-A871-E92DF3B66591Original anzeigen (5,8 MB)



Bei dieser Bank kam ich raus. Das ist nach Schwarzenbach, aber noch vor AU. Ich war im November laufen da wars schon kalt und wie man sieht lag da schon Laub. Zu beachten ist das am 10. September ganz anderes Wetter war, warm, Sonne, viel Grün (also von meinem Bild vom Nov. jetzt nicht täuschen lassen). Und wenn wir jetzt davon ausgehen das Scarlett ebenfalls nach ca. Stunde auf höhe dieser Bank ankam (also kurz vor 12 Uhr), und hier kurz etwas trinkt und ihr Handy zieht zb. um zu schauen ob eine Nachricht herein kam, oder ein Blick auf die offline Karte, dann könnte dies die Aktivität des Handy's erklären. Das liegt auch auf der offiziellen Route so wie Sie es vor hatte zu laufen!


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.01.2021 um 17:16
@Emonda
ganz genau!


Anzeige

melden