Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.11.2020 um 22:11
Warum sollte Sie eine Stunde früher aufstehen und zum Ibacher Kreuz laufen, wenn Sie knapp 1 Kilometer von Ihrem Hotel entfernt am Busbahnhof in den Bus steigen kann. Vor allem noch im Hinblick darauf daß Sie ja noch 20 Kilometer an diesem Tag laufen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.11.2020 um 22:39
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb:Warum sollte Sie eine Stunde früher aufstehen und zum Ibacher Kreuz laufen, wenn Sie knapp 1 Kilometer von Ihrem Hotel entfernt am Busbahnhof in den Bus steigen kann.
Macht keinen Sinn. Eigentlich nimmt man den Bus ab Busbahnhof, von ihrem Hotel sind es knapp 3 km zum Busbahnhof. Und während der Sommerferien fuhr der vormittags um 8 Uhr, 10 Uhr, 12 Uhr.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.11.2020 um 22:48
Vielleicht war das eine Vermutung, bezogen auf die Mantrailer, welche vom Edeka zum Ibacher Kreuz liefen.
Das würde aber bedeuten daß die Mantrailer einer älteren Spur anstatt einer neueren folgten. Was ich mir nicht vorstellen kann.
Oder das es keine ältere Spur gab, sondern diese Spur zum Ibacher Kreuz die einzige war.
Das wiederum würde aber bedeuten das S. am 10.09. zum Ibacher Kreuz gelaufen ist und nicht wie angenommen zum Startpunkt der 6. Etappe.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.11.2020 um 23:02
@Hallgrim
Genau das vermute ich seit längerem. Dazu kommt, das dort auch zuerst gesucht wurde.
Das ist genaugenommen die einzige Spur von ihr, auch weil mehrere Hunde diese Richtung angezeigt haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.11.2020 um 23:04
Jup und darum wurde bis dato auch nichts auf dem Weg der 6. Etappe gefunden, wie auch wenn man am falschen Platz sucht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.11.2020 um 23:06
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Höhenburg schrieb:
Ich bin auch der Ansicht, daß die "Wanderapp" zumindest Mitschuld am Verschwinden von Scarlett ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die App irgendeinen Blödsinnspfad angegeben hat, nur weil der womöglich 100m kürzer war als der Standardweg.

Wie gesagt, ich kenne den Abschnitt nicht - aber der Schluchtensteig wird massiv vermarktet, weil so auch kleinere Schwarzwaldorte ein Stück "Touristenkuchen" abbekommen. Die zweite Etappe ist fast idiotensicher ausgeschildert, es ist fast unmöglich, sich dort zu verlaufen.

Es gibt ein Video auf Youtube, wo ein Wanderer "Scarletts Etappe läuft" und angibt, er habe sich einmal verlaufen. Aber ich denke, zumindest am Anfang muss ein klares Schild sein - und dann muss sie ja binnen 60 Minuten oder 120 Minuten verschwunden sein, wenn man die Handyaktivität als Indikator nimmt.
Hallo! Es ist richtig, daß gerade die berühmten Wanderwege meist gut ausgeschildert und markiert sind, aber ich habe schon selbst gesehen was passieren kann wenn Leute sich auf Billigapps und (auch einige durchaus kostspielige) Navis verlassen. Viele Programme, wenn sie Anweisung haben z.b. den kürzesten oder schnellsten Weg anzuzeigen, machen dies in rabiater Weise und je nach Feineinstellungen geht es dann auch durchaus über abgelegene Hoppelstraßen, Feldwege, Trampelpfade oder durch Flußfuhrten, egal ob man zu Fuß, dem Auto oder was auch immer unterwegs ist.
Besonders knifflig kann es für Leute werden, deren Apps schlechte Korrektureinstellungen haben. Die Dinger schicken die Leute manchmal erst einmal 2-3 Kilometer in die falsche Richtung oder Umwege, wenn mehrere Wegmöglichkeiten ähnlich sind, erkennen dann den Irrtum und weisen an umzudrehen, was noch ok ist, aber manchmal wird dann über Seitenwege zurückgeleitet. Wenn dann der Orientierungssinn der Nutzer nicht allzu gut ist, kann das dann "interessant" werden.

Wie gesagt, richtig gute Navi kosten auch richtig gutes Geld. Mit Verlaub und ohne Scarlett zunahetreten zu wollen, aber falls die hier eingestellten Bilder der Appkarten der Wanderapp, die Scarlett nutzte, richtig sind, muß man sagen, daß die App Schrott ist. Miese Übersichtlichkeit, Pi mal Daumenanzeige des korrekten Weges, die App taugt höchstens zur Grobkontrolle unterwegs.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.11.2020 um 23:27
Trotz der Schwachstelle Handy hat das von Hallgrim und MettMax entwickelte Szenario eine Menge für sich.
Wenn sie nach dem Edeka auf einen Weg Richtung Ibacher Kreuz eingebogen ist, war sie schnell aus Todtmoos draussen, kein Wunder, dass sie im Ort keiner mehr gesehen hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.11.2020 um 23:30
Weswegen sollte sie noch mal zum Ibacher Kreuz fahren?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.11.2020 um 23:34
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Trotz der Schwachstelle Handy
Nach allem was man hier so liest, müsste der Handyempfang in dieser Richtung (Ibacher Kreuz) ebenfalls sehr bald abreißen.
Richtig?
In dem Fall passt auch das wieder ins Bild, wenn man ebenso Ungenauigkeiten bezüglich Google Timeline einbezieht.
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Weswegen sollte sie noch mal zum Ibacher Kreuz fahren?
Darauf hab ich auch keine plausible Antwort.

Wenn aber der Termin bei ihrer Freundin am nächsten Tag fix war, hätte sie ohnehin mit den öffentlichen Fahren müssen.
Von wo auch immer.
Warum also erst abends in den Bus einsteigen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.11.2020 um 23:38
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Warum also erst abends in den Bus einsteigen?
Die Verabredung war ja erst auf den Folgetag geplant, wäre Sie früher los, hätte Sie das in der Whatsapp ihrer Freundin mitgeteilt.

Die müssen ja nicht weiter nach St. Blasien gefahren sein, sie könnten in Ibach gewendet haben, oder an einen abgelegenen Platz gefahren sein, der noch im Bereich der Todtmooser Funkzelle liegt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.11.2020 um 23:40
@MettMax

Mit dem Thema Handyempfang kenne ich mich nicht so gut aus, bestimmt können die Ortskundigen hier dazu noch etwas beitragen.

Das mit den Ungenauigkeiten in der Google Timeline passt auf jeden Fall.
So wie auch, dass sie ihren Proviant nicht beim Bäcker Richtung Startpunkt 6. Etappe gekauft hat, sondern, entgegengesetzt, im Edeka.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.11.2020 um 23:42
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, das ist auch eine "Generationenfrage" - das gesamte Outdoorgeschäft ist ja heute etwas "aufgeplustert". Wenn meine Eltern losziehen, dann mit 30+ Jahren alten Wanderschuhen und einer Karte. Heute verchecken ja Outdoorläden an Interessierte jede Menge Schnickschnack :-). Meine Kinder, Generation Handy, verhalten sich ohne Handy so, als ob man ihnen demnächst die Herz-Lungen-Maschine abschält. Andere Leute haben ein Nokia in der Tasche, das man gefühlt 2x im Jahr aufladen muss, so als "Notfalltelefon".
Das stimmt! Bei meinen Eltern stelle ich Ähnliches fest, inklusive der neckischen Kleinrucksäcke, die nur Platz für Thermoskanne, Proviant, Karte und Erste-Hilfe-Päckchen haben. Dabei sind meine Eltern durchaus begeisterte "Silbersurfer". :-)
Obwohl ich technikaffin bin und z.B. schon im Internet gesurft habe als die meisten Leute noch nicht einmal den Begriff kannten, habe ich bis heute nicht die Handymanie begriffen, wollte es auch nie wirklich. Mein "Phablet" hat einen großen Bildschirm und Akku, nützliche Apps und Medien, aber ist schon älter und ich schaue unter der Woche höchstens 1-2mal am Tag nach, was sich getan hat. Und auch nur wegen der Arbeit, wenn ich frei habe ist es nur für Notfälle dabei, ansonsten wird es eher sporadisch benutzt.

Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Muss ich dir leider widersprechen. Zwar nicht in der Grundschule, aber in der 5. Klasse wird das tatsächlich noch gelehrt (Realschule BaWü) - hab das nämlich heute Mittag mit meiner Tochter geübt für die Geo Arbeit ;)
Super, daß dies bei euch noch gelehrt wird, in einigen Bundesländern ist der Erdkundeunterricht zur Lachnummer geworden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.11.2020 um 23:43
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb:Die Verabredung war ja erst auf den Folgetag geplant,
Genau, aber sie musste ja noch nach Stühlingen zu ihrem Auto.
Mal gesponnen...
Also ausschlafen, noch was kleines im EDEKA geholt, festgestellt das der Bus nach Wehr einen riesen Umweg fährt (Baustelle), und dann eben Richtung Ibach, um evtl. über St. Blasien nach Stühlingen zu kommen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.11.2020 um 23:45
Eingsteigen in ein Bus am Ibacher Kreuz am 10.09 scheidet aus, damit hätte Sie definitiv in eine andere Funkzelle gewechselt.


3x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.11.2020 um 00:04
Also so recht glaube ich auch nicht an die Stresswanderung nach Wehr und dann noch mit dem Bus zurück nach Stühlingen. Nach zwei Nächten im Wellness-Hotel hatte sie vielleicht keine Lust mehr. Aber wo soll sie verloren gegangen sein? Direkt am Ibacher Kreuz?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.11.2020 um 00:14
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Aber wo soll sie verloren gegangen sein?
Wenn man so will, außerhalb der Zelle Todtmoos und vor erreichen der Zelle Ibach/St Blasien?
Über mögliche Mitfahrgelegenheiten ist hier schon viel sinniert worden...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.11.2020 um 00:14
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Aber wo soll sie verloren gegangen sein? Direkt am Ibacher Kreuz?
ja das ist die Vermutung, daß Sie da evtl. in ein Auto eingestiegen ist. Vielleicht aufgrund einer Verabredung mit einer näheren oder weiteren Bekanntschaft.


Anzeige

melden