Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 10:52
@gast99
Super! Vielen Dank!

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 11:55
Zitat von EmapeelEmapeel schrieb:Die Diskussion über Unfallszenarien und Absturzstellen und die entspr. Suche nach Scarlett hat aber seit 5 Monaten auch nicht weitergeführt. Und hier das Denken einzustellen??
Sehr richtige Bemerkung. Ist es nicht doch etwas klüger, sich für alternative Vermutungen zumindest offen zu halten statt immer und nur auf demselben Gedanken herumzuhacken - zumal sich bislang trotz allen Bemühens nicht die geringste Bestätigung dafür einstellt?

Das automatische Abweisen jeglicher anderer Denkrichtung dürfte kaum empfehlenswert sein. Das ist nur als grundsätzliche Bemerkung gemeint und drückt keine Präferenz aus. Wer wollte ausschließen, daß ein Absturz passiert ist? Aber was für eine gedankliche Enge, ganz bewußt gar nichts anderes zu erwägen!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 13:22
Hallo alle zusammen ,

Seit September lese ich hier still mit . Von Beginn an hat mich das mysteriöse verschwinden von Scarlett sehr beschäftigt und auch betroffen gemacht . Habe selber eine Schwester , mit der ich mich sehr verbunden fühle - nicht auszudenken - dieses Szenario das Scarlets Familie passiert ist !
Würde gerne hier mit diskutieren und bitte um Aufnahme in den „ Schwarm „
Bei meinen Recherchen in dem Fall bin ich
zufällig auf euere fundierten , ideenreichen Beiträge gestoßen - finde den stetigen Gedanken Strom sehr hilfreich . Zum einen damit das ungewisses Schicksal von Scarlett nicht in Vergessenheit gerät - doch noch aufgeklärt werden kann verbunden mit dem Wunsch ihre Familie wenigstens auf diesem Weg moralisch zu unterstützen und zu sagen : „ Ihr seid nicht allein - wir fühlen alle mit euch ! „ 😔 verbunden mit der Bitte an das Universum 🙏 Möge doch endlich Licht in das Dunkel der Ungewissheit dringen 🕯


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 13:54
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb am 22.01.2021: Bei der ganzen Diskussion um das Handy fällt mir erstmal auf dass in Polizeiberichten , bzw. in den Zeitungen die Rede davon war dass das Handy zwar die letzten Aktivitäten um etwa 12.00 Uhr mittags erfolgten aber erst am Abend in Todtmoos vom Netz ging.
Das wurde hier schon ausführlich diskutiert - wenn du mal nachliest: Da hat jemand erklärt, wenn du nun um die Mittagszeit abstürzt bzw. den Empfang verlierst, dann schmeißt dich die Zelle nach einiger Zeit selbst raus. Das ist hier vermutlich passiert. Die Zelle fragte das Handy an, bekam keine Verbindung und schmiss das Handy raus.
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Hat Scarlett eigentlich das mitgeführte Zelt überhaupt mal genutzt?
Ja, sie hat am Anfang im Schwimmbad gezeltet. Könnte mir vorstellen, dass sie das auch als Plan B hatte - sie hat ja nicht vorgebucht, d.h., wäre wirklich mal ausgebucht gewesen ... mit einem Zelt kommt man immer unter.
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Es wäre ja schon denkbar, dass Scarlett das Zelt auch in der Nacht von 10.09. auf 11.09. genutzt hat. Nur wo? Eine Unterkunft hatte sie ja anscheinend nicht gebucht.
Ist eher unwahrscheinlich - dann wäre sie ja mindestens die Hälfte ihrer Etappe gewandert - die Handydaten sprechen dagegen. Unwahrscheinlich auch, dass sie dann abends keinen Kontakt mehr aufnimmt (per Handy).
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Es gibt Menschen die NIE gefunden wurden, so der Beerensammler aus Schallstadt, bis heute hat man weder ihn, noch irgendwas von ihm gefunden. Er gilt nach wievor als vermisst, einen Leichnahm fand man ebenso wenig wie seine sterblichen Überreste. Leider.
Das muss aber nicht heißen, dass ein Verbrechen vorliegt. Es gibt einfach Gebiete, die so unwirtlich sind, dass man da nicht hinkommt - und mitunter liegen die Leichen versteckt ... den Rucksack würde man sicher sehen - aber eine Leiche - unter Laub - daher sind Pilzsammler gute "Finder" - sie schauen eben genau hin.
Zitat von Nevis30Nevis30 schrieb:So. Warum ich das erzähle: Leute, man kann noch so erfahren und fit als Wanderer sein, das schützt nicht vor einem Unfall!
Ja, es kann immer was passieren - du musst nur einmal ausrutschen ...
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sehe ich schon auch so. Die Bezeichnung "Wandererfahren" ist ja relativ im Fall von S. Klar, hat sie die 800 km-Tour in 6 Wochen auf dem Jakobsweg absolviert; das hat für mich aber erstmal mit Kondition und Ausdauer zu tun und lässt nicht zwingend darauf schliessen, dass sie in schwierigem Gelände der absolute Outdoor-Crack war und/oder sie sich in einer Notfallsituation mit kühlem Kopf zu helfen wußte.
Es kommt auch immer mal wieder auf die Art der Erfahrung an. Es ist ja auch so, das der Jakobsweg doch touristisch sehr erschlossen ist, durch eine andere Landschaft führt, sie mit ihrer Mutter unterwegs war ... Ob sich die Erfahrungen auf ein deutsches Mittelgebirge, das alleine durchwandert wird, übertragen lassen?
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Soweit ich das mitbekommen habe hat die Bergwacht nicht alles abgesucht und sich auch nicht abgeseilt aufgrund von eigenschutz.
Das stimmt definitiv nicht. Sie haben nur zu einem späteren Zeitpunkt aufgehört - die Schlucht ist bei Regen, Schnee und Glätte sehr gefährlich.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das ist so nicht richtig. Ein toter Körper strahlt auch noch im Zersetzungsprozess bis zu 80°C Wärme ab, so dass mit einer Wärmebildkamera auch Leichen gefunden werden können.
Das ging dort wegen dem Blätterdach nicht - die Vegetation war zu stark.
Zitat von gast99gast99 schrieb: Wenn man die Instagramseite von Scarlett und die der Mutter vergleicht,finde ich das bei beiden das Posen auf Bildern stark im Vordergrund steht.Auch kommen mir beide eher so modellmässig rüber und nicht wie der typische Wanderer.
Ist Insta nicht insgesamt eine Poserseite? Ich denke, das ist mehr dem Charakter der Seite geschuldet ...
Zitat von inspektorinspektor schrieb: Wenn man jetzt nach der Schneeschmelze wieder nach Scarlett zu suchen anfängt: Angenommen, sie wäre tatsächlich verunglückt. Was findet man überhaupt noch von ihr außer ihren Rucksack nach vier Monaten? So leicht wird sie jetzt nicht mehr zu finden sein.
Kommt sehr auf die Umstände an ... der Rucksack müsste auf jeden Fall noch da sein. Dann kommt es eben auf Tierfrass etc. an - aber die Kleider müssten ja auch noch irgendwo sein - zumindest teilweise.
Zitat von gast99gast99 schrieb: Dann ist S. am Donnerstag verhältnissmässig spät dran,telefoniert noch nach China,holt sich noch Smothie und Kekse,was mich auch wieder bißchen so püppchenmässig vorkommt,sprich sie trödelte in meinen Augen rum. Ein Getränk und ein belegtes Brötchen hätte sie sicherlich auch aus ihrer Unterkunft mitnehmen können.
Ich glaube, das ist einfach der "Lifestyle" dieser Altersgruppe. Das Handy spielt eine sehr große Rolle. Und so ungewöhnlich finde ich das nicht ... lass sagen, sie hat morgens gefrühstückt und sich ein Brötchen eingepackt.
Sie ist nicht sicher, ob sie für unterwegs so als Kaffeepause nochmal einen Snack braucht und kauft Kekse und den Smoothie, damit sie nicht hungrig wird.
Zitat von gast99gast99 schrieb:Kann es nicht einfach sein,dass der Grund warum S. an dem Morgen nicht aus dem Quark kam war,dass sie einfach mit dem Bus nach Wehr fahren wollte und als dieser wegen der Baustelle nicht fuhr??? Sie sich wieder in einem Auto mitnehmen ließ?
Denkbar ist das natürlich - aber wer soll sie mitgenommen haben? War sie verabredet? Sie müsste dann ja Leute angesprochen haben - dafür gibt es aber keinen Beleg.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 14:15
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gibt einfach Gebiete, die so unwirtlich sind, dass man da nicht hinkommt - und mitunter liegen die Leichen versteckt ... den Rucksack würde man sicher sehen - aber eine Leiche - unter Laub - daher sind Pilzsammler gute "Finder" - sie schauen eben genau hin.
Das stimmt zwar schon, dass es immer wieder Pilzsammler sind, die etwas finden, weil sie fern der Wege durchs Unterholz krauchen. Im Wehratal werden aber auch Pilzsammler keinen Zufallsfund machen, weil in die dortigen Steillagen keiner hinkommt und Pilzesammeln sowieso verboten ist, da Bannwald und Naturschutzgebiet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 15:08
Jeglichen Bannwald schließe ich aus. Ich kann es mir nicht vorstellen. Und wenn doch, dann war das sicherlich nicht von ihr mit kurzer Hose geplant (vgl. Foto Edeka)

Ich weiß nicht, ob man sich vorstellen kann, was Bannwald in Wirklichkeit bedeutet. Das geht nur, wenn man wirklich einen gesehen hat. Da würde man nicht mit kurzer Hose reinwandern - nicht freiwillig.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 15:23
Screenshot 20210125 152051 com.android.cOriginal anzeigen (0,4 MB)

Quelle und ganzer Text

https://www.baden.fm/nachrichten/vermisste-wanderin-im-suedschwarzwald-angehoerige-rufen-zu-suche-auf-713141/



Screenshot 20210125 152131 com.android.cOriginal anzeigen (0,5 MB)

Quelle und Text zum nachlesen :

https://www.google.com/amp/s/www.heidelberg24.de/baden-wuerttemberg/scarlett-vermisst-schwarzwald-studentin-polizei-suche-eltern-verschwinden-facebook-aufruf-zr-90165814.amp.html


Laut Artikel soll nochmals seitens der Polizei aus der Luft gesucht werden, sobald. Der Schnee angetaut ist. Man erhofft sich größere Chancen hierdurch die vermisste eventuell zu finden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 15:30
@MissMary

Habe ich auch nie behauptet, daß ein Verbrechen vorliegt bei den anderen Vermissten Fällen. Vielmehr wollte ich darauf aufmerksam machen wieviele Personen vermisst werden nach einer Wanderung, das es nicht so äußerst außergewöhnlich ist. Viele vermisste wurden Jahre später Tod gefunden, sei es in Gletscher, Felsspalten oder oder.... Damit möchte ich nur sagen ein Unfall sehe ich nicht als abwagig an. Auch wenn wir hier weder in den Alpen noch in der Schweiz am Gletscher sind.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 15:32
@Lieselottela
Die Meldung, dass man nach der Schneeschmelze wieder nach Scarlett suchen möchte, ist allerdings schon von Anfang des Monats.
Zitat von soomasooma schrieb:https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/bad_lippspringe/22929560_Familie-der-vermissten-Scarlett-S.-bittet-weiterhin-um-Hinweise.html (Artikel ist vom 05.01.21)
Ich hoffe, der Aufruf an Privatleute lässt niemanden möglicherweise gefährliche Aktionen starten. Bleibt vernünftig!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 16:07
Herrgott, wie kann man sich nur so von Klischees leiten lassen wie manch einer hier?
Seit wann werden nur auffallend attraktive Menschen Opfer von Gewaltverbrechen?
Und was habt ihr bitte für ein Umfeld wenn ihr eine völlig normale 26 Jährige als exhorbitant außergewöhnlich auffällig deklariert und damit irgendwas begründen wollt?

Für mich spricht aktuell nicht wirklich viel für ein Gewaltverbrechen, auch wenn man es natürlich auch nicht ausschließen kann. Ich hoffe nach wie vor sehr darauf, dass man sie bei besseren Witterungsbedingungen doch noch findet und die Angehörigen zumindest Ruhe finden können.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 17:14
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Ich weiß nicht, ob man sich vorstellen kann, was Bannwald in Wirklichkeit bedeutet. Das geht nur, wenn man wirklich einen gesehen hat. Da würde man nicht mit kurzer Hose reinwandern - nicht freiwillig.
Ähm, jetzt würde mich Ihre Vorstellung von einem Bannwald interessieren. Stellen Sie sich das wie den Dschungel im Amazonasgebiet vor, wo man sich den Weg mit einer Machete erst freischlagen muß?

Bannwald ist einfach ein Wald/Naturschutzgebiet, der/das sich selbst überlassen wird und weder der Forstwirtschaft dient, noch abgeholzt oder aufgeforstet wird. Wie ein ForstBW-Leiter hier so schön sagt: "Nichts kommt in den Wald hinein und nichts geht hinaus".

Und ja, ich laufe tatsächlich von Frühling bis Herbst, wenns temperaturmäßig passt, in kurzen Hosen durchs Gelände und den Bannwald, wie ganz viele auch, denen ich in Wald und Flur begegne. Wir sind hier doch nicht im Outback, wo sich allerlei giftiges Getier tummelt. Man kann hier im Gelände mit kurzen Hosen so was von gut überleben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 17:18
Ich finde es auch nicht richtig, mitten im Winter nach einer Vermissten suchen zu wollen. Es ist sogar unverantwortlich, dazu aufzurufen. Es weiß doch gar keiner wo noch zu suchen ist und wo schon gesucht wurde. Also man dreht sich im Kreis.

Man kann doch einschätzen, dass wenn Schnee liegt, nichts zu finden ist oder ist Tauwetter und der Schnee dort bereits weg?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 17:22
Auf der FB-Seite wird nicht zur privaten Suche aufgerufen. Der letzte Beitrag ist vom 02.01.21 und da wird nur wiederholt nach Zeugen gefragt, die Scarlett evtl am 10.9. gesehen haben.

Ansonsten gibt es noch einen Beitrag vom 17.11.20, der explizit mit den Worten beginnt "Achtung! Dies ist kein Aufruf zu einer privaten Suchaktion!"

Keine Ahnung woher die Presse diesen angeblichen Aufruf hat, von der FB-Seite jedenfalls nicht.

Edit: Gerade den Artikel nochmal gelesen. Dort wird gesagt die Betreiber der FB-Seite haben sich an baden-fm gewandt (hätte ich nur mal gleich ordentlich gelesen 🙄). Ob das so stimmt, würde ich mal so dahingestellt lassen und kann ich nicht beurteilen. Allerdings wollte die Familie ja die Presse nicht einschalten.. Und in FB steht dazu gar nichts.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 17:23
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:oder ist Tauwetter und der Schnee dort bereits weg?
Nachdem es hier viel Schnee gegeben hat und es seit gestern Abend und jetzt aktuell wieder schneit, wird sich das mit dem "Schnee weg" sicher bis Ende Februar ziehen, wenn nicht noch länger.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 17:26
Dann leben Sie ganz schön gefährlich.

Es ist nicht so, dass dieser Wald einem Urwald gleicht. Es kann aber sein!
Gleichzeitig gibt es dort sehr wohl Pflanzen, die einem ganz schön die Beine zerreißen und auch Bäume, die mit Moos bewachsen sind und die teilweise nass sind, dass man schnell ausrutscht - auch wenn Sommer ist.

Unsere Teams der Uni gehen grundsätzlich nur mit langer Kleidung in diesen Abschnitt von Wäldern und sind auch angehalten, zB die Hose in die Socken zu stecken.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 17:31
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Gleichzeitig gibt es dort sehr wohl Pflanzen, die einem ganz schön die Beine zerreißen
Bestimmt, aber auf einem Premium-Wanderweg? Ich bin den Schluchtensteig noch nicht gelaufen aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass er so Outback-mässig ist, dass man mit aufgerissenen Beinen in Wehr ankommt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 17:35
Ich wollte mit meinem Eintrag sagen, dass ich nicht glaube, dass Scarlett von einem Weg durch den Bannwald oder einem Weg an diesem vorbei abgewichen sein wird. Dh, dass sie komplett durch das Gestrüpp gelaufen sein könnte - wie manche am Anfang vermutet haben.
Das halte ich insbesondere im Bannwald für sehr fragwürdig.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 17:40
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Dann leben Sie ganz schön gefährlich.

Es ist nicht so, dass dieser Wald einem Urwald gleicht. Es kann aber sein!
Gleichzeitig gibt es dort sehr wohl Pflanzen, die einem ganz schön die Beine zerreißen und auch Bäume, die mit Moos bewachsen sind und die teilweise nass sind, dass man schnell ausrutscht - auch wenn Sommer ist.

Unsere Teams der Uni gehen grundsätzlich nur mit langer Kleidung in diesen Abschnitt von Wäldern und sind auch angehalten, zB die Hose in die Socken zu stecken.
Ich lebe weder gefährlich, noch begebe ich mich blauäugig in Gefahr. Und obwohl ich nie eine Uni besucht habe, mich dafür aber seit Kindesbeinen immer in freier Natur bewegt habe, quasi ein Wald- und Wiesenheini bin, habe ich es geschafft, trotz meiner Geländegänge mit kurzen Hosen verdammt alt zu werden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 17:44
Und was das "Schnee weg" betrifft - wenn´s hier Schnee hat, dann hat es Schnee...

Hier die Webcam beim Hotel "Rößle" in Todtmoos:

https://www.bergfex.de/sommer/todtmoos/webcams/c10165/

rsslewebcam


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.01.2021 um 18:23
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Gleichzeitig gibt es dort sehr wohl Pflanzen, die einem ganz schön die Beine zerreißen und auch Bäume, die mit Moos bewachsen sind und die teilweise nass sind, dass man schnell ausrutscht - auch wenn Sommer ist.
Habe ich das richtig verstanden? Mit kurzen Hosen rutscht man aus, wenn man an moosbewachsenen, nassen Bäumen vorbei läuft und mit langen Hosen ist man davor geschützt? Also, so eine Hose hätte ich auch gerne.


Anzeige

melden