Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 13:23
@Kraftwerker
Danke, dann lag ich doch richtig. Ich hatte es ja anfangs auch falsch verstanden und demnach falsch mit diskutiert. Es hatte sich dann ja aber aufgeklärt.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 13:48
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die Zeitangabe gegen hidisk ist und bleibt 10.51. Beachte daß die Familie hier im Forum bestätigt hat, daß auf FB zwei verschiedene Screenshots zu sehen sind. Der untere Teil des Bildes (Abbildung des Geräts mit Zeitstempel 11.57) steht in keinem Zusammenhang mit der Abbildung der hidisk Aktivität.
@Alexandria
Danke für die Info! Ich mag da auch etwas missverstanden haben, nicht umsonst hatte ich in einem Beitrag darum gebeten, wenn man was missversteht bitte melden, aber ein wichtiger Punkt bleibt bestehen:
Um 11.57 Uhr, egal ob es Scarlett selbst aktivierte oder ein Programm im Hintergrund, hatte ihr Telefon Funkempfang und Aktivität, die verzeichnet wurde. Keine lange Aktivität, sonst hätte es bessere Aufzeichnungen gegeben, aber es war aktiv. (Spricht für ein Durchlaufen einer Empfangszone, wäre es stationär gewesen, der Empfang hätte Bestand gehabt)
Das heißt kurz vor Zwölf war Scarletts Telefon noch intakt und NICHT zerstört. Man kann vieles daraus ableiten, aber es deutet zumindest deutlich darauf hin, daß bis mittags noch alles in Ordnung war.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 14:01
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das heißt kurz vor Zwölf war Scarletts Telefon noch intakt und NICHT zerstört.
Ja, daher die Diskussion seit gestern über den Standort den sie zu diesem Zeitpunkt erreicht haben könnte. Konsens hier ist: maximal bis Todtmoos-Au, wo auch das Funkloch bis Nähe Wehr beginnt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 14:20
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das heißt kurz vor Zwölf war Scarletts Telefon noch intakt und NICHT zerstört. Man kann vieles daraus ableiten, aber es deutet zumindest deutlich darauf hin, daß bis mittags noch alles in Ordnung war.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ja, daher die Diskussion seit gestern über den Standort den sie zu diesem Zeitpunkt erreicht haben könnte. Konsens hier ist: maximal bis Todtmoos-Au, wo auch das Funkloch bis Nähe Wehr beginnt.
O.k. Nach der gestrigen Standortdiskussion könnte sie bis kurz vor Au oder Au gekommen sein. Ab Au beginnt dann nach anfänglichem ganz normalem Waldweg der Steig mit potentiellen Absturzstellen. In diesem Video bei Min. 42:15 sieht man diesen Aussichtspunkt mit Bank runter zu diesem Wasserhäusle. In diesem Bereich hat man lt. Aussage von Tilikum kurzzeitig sogar 4G-Netz. Bei Min. 44:00 kraxelt der Mann auf einen Felsvorsprung, bei dem es steil nach unten geht und so sind dort ja noch mehrere Abschnitte. Also, wenns dumm läuft oder wenn man es riskiert, auf Felsvorsprünge dort zu klettern, kann man natürlich schon abschmieren.

Youtube: 🌲😎🍁🌄🔝Fernwanderweg Schluchtensteig im Südschwarzwald ▶▶6.Etappe Wehr-Todtmoos | *winter edition*
🌲😎🍁🌄🔝Fernwanderweg Schluchtensteig im Südschwarzwald ▶▶6.Etappe Wehr-Todtmoos | *winter edition*
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 14:49
Nachdem ich nun die letzten 80 Seiten nachgelesen habe, habe ich zu den letzuten Kommentaren folgende Anmerkungen und Fragen. Ich hoffe, dass diese nicht bereits in den ersten 200 Seiten ausdiskutiert wurden.

1) Ich habe es technisch nicht so drauf. Aber bekanntlich gibt es ja keine blöden Fragen... Es heißt ja immer, das Handy war bis zum Ende in einer Todtmosser Funkzelle. Wir gehen jetzt also alle davon aus, dass S. in eine hilflose Lage kam im Umkreis von 12 km um Todtmoos herum, weil sich das Handy nirgendwo anders mehr eingeloggt hat, z.B. in den Funkmasten Wehr (falls es da einen gibt). Nun wechseln Handys nach wenigen Kilkometern südwärts je nach Anbieter relativ bald ins Schweizer Netz. Ist es denn möglich, dass nach Todtmoos deshalb kein weiterer deutscher Funkmasten mehr erkannt wird, weil das Handy direkt ins Schweizer Netz wechselt? Und deshalb Todtmoos als letzter Standort angezeigt wird, obwohl S. ggfs. schon viel weiter war? Oder hat das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun?

2) Zum Thema "niemand hat sie gesehen": Ich laufe öfter 15 bis 20km, begegne 20 Leuten und könnte keinen einzigen davon Tage oder Wochen später beschreiben, und das, obwohl ich mich für einen aufmerksamen Menschen halte. Ich schätze zudem, die große Mehrheit der Wanderer hat nie mitbekommen, dass jemand vermisst wird.

3) Der Pfad am Gersbacher Wasserfall wurde von mindestens zwei Leuten/Gruppen unabhängig voneinander abgesucht. Das heißt aber keinesfalls, dass der Bereich damit abgehakt werden kann. Auch vier Augen können so einiges übersehen.

4) Um Missverständnisse zu vermeiden, wäre es besser von "westlich" und "östlich" zu sprechen, wenn über mögliche Wanderrouten geschrieben wird. Links und rechts liegt im Auge des Betrachters (auf der Landkarte ist links genau das Gegenteil wie aus Sicht des Wanderers, der von Todtmoos nach Au läuft).

5) Es wurde viel diskutiert, warum die Hunde zum Ibacher Kreuz gelaufen sind. War es denn nicht so, dass S. am Vortag, also am 09.09. von ihrer Unterkunft zum Ibacher Kreuz gelaufen ist, um von dort mit dem Bus nach St. Blasien zu fahren? Oder ist sie von Todtmoos Zentrum aus mit dem Bus nach St. Blasien?

Schöne Grüße


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 15:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Pfad wurde aber von jemandem komplett abgegangen.
OK, danke - gut zu wissen...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 15:20
Zitat von SchuhschnabelSchuhschnabel schrieb:2) Zum Thema "niemand hat sie gesehen": Ich laufe öfter 15 bis 20km, begegne 20 Leuten und könnte keinen einzigen davon Tage oder Wochen später beschreiben, und das, obwohl ich mich für einen aufmerksamen Menschen halte. Ich schätze zudem, die große Mehrheit der Wanderer hat nie mitbekommen, dass jemand vermisst wird.
Sehr richtig, dies haben Ich und mehrere Mitdiskutanten ebenfalls schon in die Diskussion eingebracht, daß generell die Auffälligkeit von Personen deutlich überschätzt wird, sofern sie nicht total aus dem Rahmen fallen. Besonders wenn in der Umgebung sehr viele Personen gleichen Zuschnitts, z.b. Wanderer, Soldaten, Fußballfans, usw. andauernd unterwegs sind.
Zitat von SchuhschnabelSchuhschnabel schrieb:5) Es wurde viel diskutiert, warum die Hunde zum Ibacher Kreuz gelaufen sind. War es denn nicht so, dass S. am Vortag, also am 09.09. von ihrer Unterkunft zum Ibacher Kreuz gelaufen ist, um von dort mit dem Bus nach St. Blasien zu fahren? Oder ist sie von Todtmoos Zentrum aus mit dem Bus nach St. Blasien?
Das stimmt, aber die Diskussion kam deshalb auf, weil Spürhunde immer der frischesten Spur folgen und durchaus ältere von jüngeren Spuren unterscheiden können. Rein theoretisch dürfte die Spur Richtung Ibach nicht die frischeste sein. Daher auch die Diskussionen ob Scarlett überhaupt die letzte Etappe antrat oder warum die Hunde gerade dieser Spur folgten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 15:53
Zitat von SchuhschnabelSchuhschnabel schrieb:Es heißt ja immer, das Handy war bis zum Ende in einer Todtmosser Funkzelle.
Bin auch nicht besonders versiert, aber nach meinem Verständnis würde eine erfolgreiche Anmeldung ins Schweizer Netz über 'Roaming' auch mit einer Abmeldung aus der Todtmooser Zelle einhergehen, als "Hand-off".

Ich bin mir dessen aber nicht sicher. Kann jemand das bestätigen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 16:06
@Schuhschnabel

Zu Punkt 3)

Sehr unwahrscheinliche Variante und wurde nur anm Rande von mir angesorchen. Man will halt, dass nicht übersehen wird. Woher hast du den die Information, dass der Pfad unabhängig voneinander zweimal abgesucht wurde?

@alle

Kann es leicht bei einem Höhenwegabsturz zu einem eigenen Verschütten kommen (ähnlich wie bei einer Lawine), wenn Kiesbeetter und Abstufungen vorhanden sind?

Ungefähr eine oder zwei Wochen nach Scarletts Verschwinden regnete und stürmte es an ein oder zwei Tagen stark, gegebenfalls verwischte es da etwaige Absturzspuren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 17:28
Ich möchte hier nochmal die Frage in den Raum stellen, was passiert, wenn die Smartwatch WLAN hat (bekanntes oder offenes Netz) und das Handy im Flugmodus (WLAN aus, Mobilfunk aus und Bluetooth an oder aus) ist?
Sendet die Smartwatch die Infos online zu Google? Weiß Google dann, dass die Daten von einer Smart Watch kommen oder geht Google vom Handy aus, weil beide gekoppelt sind?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 17:36
Guten Abend meines Wissens hatte sie keine smartwatch. Wenn ich gewisse Fragen zu Handyaktivitäten nicht besser erklären kann dann liegt das daran ,dass ich das einfach nicht weiß. Ihr google Account wurde genauestens nachvollzogen weil wir ihre Codes in der Wohnung gefunden haben und auch eine ersatzkarte von ihrem netzanbieter "besorgt ' haben um soweit wie möglich einen Ansatz zu finden der in eine andere Richtung führt, aber es gibt einfach keinen Hinweis. Alles endet am 10.09.😢


3x zitiert2x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 17:44
@Teutone
Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr bald weitere Hinweise bekommt und natürlich, dass ihr Scarlett letztendlich wieder in die Arme schließen könnt🍀


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 18:07
Zitat von SchuhschnabelSchuhschnabel schrieb:3) Der Pfad am Gersbacher Wasserfall wurde von mindestens zwei Leuten/Gruppen unabhängig voneinander abgesucht. Das heißt aber keinesfalls, dass der Bereich damit abgehakt werden kann. Auch vier Augen können so einiges übersehen.
Das trifft dann so aber auf die gesamten abgesuchten Areale zu.

Unlängst die Peggy-Knobloch-Doku "Höllental" angesehen. Dort hat man 7 Monate lang das Gelände vergeblich nach dem Kind abgesucht; auch Wälder und abfallende, felsige Abschnitte, so wie hier. Die Aussage der damaligen Ermittlungsgruppe hat sich mir eingeprägt:

"Sie können so ein weiträumiges Gelände niemals lückenlos absuchen. Sie laufen 3 m an einer Person vorbei und haben sie trotzdem nicht gesehen".


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 18:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:"Sie können so ein weiträumiges Gelände niemals lückenlos absuchen. Sie laufen 3 m an einer Person vorbei und haben sie trotzdem nicht gesehen".
Seh ich grundsätzlich auch völlig ein. Nur ist der große Unterschied in diesem Fall, dass Scarlett einen riesigen, sehr auffälligen Rucksack dabei hat. Das erhöht die Chance, dass sie, wenn sie traurigerweise tatsächlich irgendwo liegt, doch erheblich.

@Teutone
Ich wünsche ihnen alles erdenklich gute, den anderen Angehörigen und Freunden von Scarlett natürlich ebenso.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 18:14
@Teutone
War der Fall eigentlich mal im Fernsehen, z. B. Brisant?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 20:14
Nein das wäre mir neu. Wir wollen keine sensationslüsterne Presse die sich an unserem Leid ergötzt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 20:29
@Teutone

Das kann ich sehr gut nachvollziehen das Sie das nicht möchten. Wir ist es mit dem Aktenzeichen? Oder muss das von der Polizei angeordnet werden?

Es tut mir unfassbar leid, daß es keine Antworten für Sie gibt, was mit Ihrem Kind passiert ist!

Was ich Sie noch fragen möchte, hat Ihre Tochter eine bestimmte App zum Wandern genutzt und falls ja wird diese Angezeigt unter den Aktivitäten?

Alles Gute an Sie!!!

Ich hoffe die neue geplante Suche wird Antworten liefern, ich hoffe es sehr für Sie.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 20:59
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Seh ich grundsätzlich auch völlig ein. Nur ist der große Unterschied in diesem Fall, dass Scarlett einen riesigen, sehr auffälligen Rucksack dabei hat. Das erhöht die Chance, dass sie, wenn sie traurigerweise tatsächlich irgendwo liegt, doch erheblich.
Jo. Aber der kann ja an einer uneinsehbaren Stelle liegen. Und nach der langen Zeit muß der auch nicht mehr am Ursprungsort sein → Verschleppen durch Wildtiere.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 22:00
@CorvusCorax

Ganz ehrlich?

Das glaube ich nicht, dann würden es ja zwei sehr gut versteckte Fundstellen geben und das Tiere einen Fund zerteilen hatten wir schon im Forum. Wir gehen ja zumeist von einem Sturz hinab an einer Steigung aus und das mit dem nicht gefundenen Rucksack inkl. Tralala was da noch dranhängt. Ist die Steigung sehr steil, so gäbe es viele Fundstelle und ist die Steigung eher gering, so gäbe es gute Absturzspuren.

Wenn mit anderen Fällen verglichen wird, bei denen ein Opfer erst spät in freier Landschaft gefunden wurde, dann unter Bezugnahme der Umstände (Volumen, Gelände, Straftat, ...) und dann relativiert sich der Vergleich zumeist.

Wieviele Möglichkeiten gibt es bei der 6 Etappe, bei einem Absturz in einem Baumwipfel hängen zu bleiben oder mit ihrem Körper und dem voluminösen Rucksack auf unebenem Grund verschüttet zu sein, ohne das zerstreute Spuren an der Oberfläche sind?

Nicht viele, oder?

Nach all der Suche mit Drohen, Heli, Bergwacht, ... müsste sie vielleicht in wildes Strauchwerk gelandet sein und es dürfte sich wahrscheinlich nicht um einen relativ hohen Absturz gehandelt haben, da wohl "alles zusammen an einer Absturzstelle blieb"?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 22:23
@Glasengel
Die Zeit läuft halt auch gegen die Suchenden. Nach dem Winter ist die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas übersieht, viel größer als noch im Herbst. Das Problem in diesem Fall ist, dass man vom letzten bekannten Aufenthaltsort von Scarlett überhaupt nicht auf den Ort schließen kann, wo sie verunglückt bzw. verblieben ist.


Anzeige

1x zitiertmelden