Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 01:37
@inspektor

Ich gehe nicht zwingend von einem Überfall im Wald aus. Ich meine nur, generell ist die Anbringung des Alarmgebers am Rucksack eine ungeschickte Stelle. Und ob jetzt bei einem Unfall, wo man irgendwo verletzt am Abhang liegt oder bei einem Festhalten von Hinten, ist ein Rankommen an dieses Teil sicher schwierig. Und im Notfall sollte es halt schnell gehen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 01:38
@CorvusCorax
Mal was anderes: die in Frage kommenden Abgründe, wo Scarlett abgestürzt sein könnte. Kann man die nicht vom Wegrand bis ganz unten durch Abseilen absuchen? Wie lange ist denn die Strecke mit solchen Abgründen? 1 km oder mehr?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 01:46
@inspektor

Die steilen Stellen ziehen sich ja über mehrere Abschnitte, erst links- und dann rechtsseitig der Wehraschlucht von Todtmoos kommend. Wobei am meisten tricky der spätere Steig ab Au ist, dort, wo die Felsen bis in den Steig hineinragen und zum Teil auch ein Drahtseil gespannt ist. Auf dem rechtsseitigen Teil gehts zwar auch runter, aber man muß lange nicht so aufpassen, wie im Au-Abschnitt. Die Bergwacht hat sich doch an exponierten Stellen abgeseilt, da wird dieser Teil sicher mit dabeigewesen sein. Dieses kürzlich verlinkte Video zeigt diese Abschnitte eigentlich sehr gut.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 01:51
@CorvusCorax
Dann kann man davon ausgehen, dass da noch nicht alles lückenlos abgesucht wurde. Ich würde mir so wünschen, dass sie noch am Leben ist, aber nach vier Monaten ohne Lebenszeichen doch unwahrscheinlich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 02:46
Ist denn bekannt, ob Scarlett nach dem Essen im Asia-Imbiss Todtmoos den ganzen Weg zu ihrer Unterkunft allein zurücklegte? Die Info hier im Thread lautet ja, dass sie früher als die anderen aufgebrochen ist. Möglicherweise traf sie auf dem Heimweg in die Unterkunft weitere Leute, denen sie auf dem Schluchtensteig vorher mal begegnet ist, und hat sich über ihre konkreten Routenpläne ausgetauscht? Wäre gut, wenn es so wäre und die Leute zu dem Fall etwas beisteuern könnten. Aber auch eine Verabredung für den 10. könnte sie auf diese Art getroffen haben. Weil manche hier vermuten, sie hätte nach dem Edeka-Einkauf auf jemanden oder etwas gewartet. Ich weiss es nicht. Kann natürlich sein, es steht schon fest, dass sie auf dem Rückweg Asia Imbiss - Unterkunft mit niemandem gesprochen hat, so dass das dann leider auch eine Sackgasse wäre.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 03:59
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die steilen Stellen ziehen sich ja über mehrere Abschnitte, erst links- und dann rechtsseitig der Wehraschlucht von Todtmoos kommend. Wobei am meisten tricky der spätere Steig ab Au ist, dort, wo die Felsen bis in den Steig hineinragen und zum Teil auch ein Drahtseil gespannt ist. Auf dem rechtsseitigen Teil gehts zwar auch runter, aber man muß lange nicht so aufpassen, wie im Au-Abschnitt. Die Bergwacht hat sich doch an exponierten Stellen abgeseilt, da wird dieser Teil sicher mit dabeigewesen sein. Dieses kürzlich verlinkte Video zeigt diese Abschnitte eigentlich sehr gut.
Wir hatten es vor zwei Monaten in den Forum über den Gersbacher Wasserfall und ich würde gerne darauf nochmal zurückkommen.

Kennst du den Trampelpfad den Brandbach hoch Richtung Schopfheim Gerspach?

Ich bin damals mit einem Freund den Weg nach oben entlang und hatten keinen online Zugriff auf eine Karte. Wir hatten auch keine reguläre Wanderkarte dabei und es wurde zu einer meiner gefährlichsten Aktionen meines Lebens. In Gerspach Lochmühle wollte wir rauskommen, da war 2014 ein Rainbow Gathering und die Zeit war knapp. Wir waren natürlich auch ohne Seil oder anderen Absicherungsmöglichkeiten unterwegs, dafür mit schweren Rucksäcken. Der Trampelpfad wurde immer steiler und irgendwann hängten wir regelrecht in der Steigung. Wenn man dann nach unten oder oben schaut, wirkt beides zu gefährlich und es war damals hart an der Grenze. Aufgrund dem Rucksack wählten wir lieber den Weg nach oben und versuchten die Steigung zwischen den Felsvorsprungen seitwärts zu bewältigen.

Wir liefen vor lauter Zeitdruck und Freude so voller Elan den Berg hoch, dass wir die felsigen Tücken und seine Signale nicht wahrgenommen haben. Das alles war unverantwortungslos, dumm und naiv und eine Lehre. Zu der Zeit war ich in Herrischried Fastenwanderführer und Teil des Programms waren auch verschiedene Etappen in Todtmoos, wie die 6 Etappe vom Schluchtensteig oder der Lebenkuchenweg. Doch trotz Wandererfahrung und Sicherheit in der Natur, kann auch der Schwarzwald jede fehlende Wertschätzung (Unaufmerksamkeit) gegenüber der Natur bestrafen.

Ich will dich aber nicht mit meinen Geschichten langweilen, sondern nachfragen, ob du den Trampelpfad kennst und weisst, ob er gut abgesucht wurde.

Leider habe ich kein schnelles Internet und kann nicht auf Google Maps zugreifen. Wenn wir davon ausgehen, Scarlett schaffte es bis Todtmoos Au und ist weitergewandert, dann kam sie ja an die Stelle mit der Brücke und dem Talseitenwechsel. Zu dem Trampelpfad mit dem Wasserhäuschen wäre es doch nur ein Katzensprung (2-3 min?) und ein (unabsichtlicher) Schlenker in Richtung Trampelpfad könnte vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen sein. Vor zwei Monaten habe ich gesehen, dass einige Schluchtensteig Karten den Gerspacher Wasserfall in der Nähe vom Trampelpfad aufführen und es könnte als Photomotiv gelockt haben. Es wäre tragisch wenn da noch niemand gesucht hätte und sich alle auf den Schluchtensteigeinstieg nach der Brücke konzentrierten. Der Trampelpfad ist bei Google Maps oder den Kompasskarten zum Glück nicht drin und ich kann mir nicht vorstellen, dass Scarlett so blind und (falsch) sorglos wie wir damals waren.

Nein, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Scarlett versuchte über diesen Pfad zum Schluchtensteig querfeldein abzukürzen. Später haben wir uns mit einem einheimischen Freund über dieses mit der Steigung nach und nach verschwindeten Trampelpfad unterhalten. Eigentlich ziemlich gefährlich, dass dieser von der Strasse den Anschein macht, als ob er irgendwo weiter hinführt als nur zum Wasserfall.

Was ich auch noch erfahren habe, nicht nur Teutone benutze damals bei seiner Suche die eigentlich gesperrte Strasse. Man brauch jetzt nicht meinen, dass da der eine oder andere Einheimishe da öfters durchgefahren ist und doch war es anscheinend abends mal ein Treffpunkt in der leeren Wehrakulisse für Menschen, um gemeinsam eine "Sportzigarette" zu rauchen. Vielleicht traute sich das auch jemand tagsüber, er würde dann eher am Anfang auffallen (eventuell ging es ja auch über Au oder Schwarzenbach auf die abgesperrten Strasse) und später bei einem möglichen Zugriff sich eher geschützt fuhlen. Aber ich kann mir ein Ausnutzen der Strassensperrung (runter nach Wehr) eigentlich nicht vorstellen, da an der Brücke immer mal wieder Wanderer Rast machen und von den Seitenwanderwegen wohl ein Blick auf die Strasse möglich ist. Trotzallem wäre es auch gut zu wissen, wieweit die Strasse an diesem Tag theoretisch passierbar war. Es gibt viele Fälle, da bleiben Menschen über Jahre verschwunden und die Option Verbrechen rückt stärker in den Fokus.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 04:23
Zitat von ForesterForester schrieb:Handyortung aller am 10.09. eingeloggten Personen im relevanten Bereich.

Sehr!! aufwendig die Ermittlungen und Abfragen, aber im Ernstfall auch zielführend.

Bei einem (angenommenen) Unfall allerdings unüblich.
Handyortung ist der falsche Begriff.

Richtig wäre...Funkzellenabfrage (FZA).

Na ja...unüblich trifft es nicht ganz..., von der Gesetzgebung nicht vorgesehen und gedeckt, würde es treffender formulieren.


Die Funkzellenabfrage, ist allein bei einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren zulässig. Selbst dann müssen die Ermittler sich noch die Einwilligung eines Richters (sogenannter Richtervorbehalt), einholen bevor sie das Ermittlungsinstrument der FZA einsetzen dürfen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 09:12
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Da ich in der Schweiz lebe kann ich sicher sagen: aus Risikogebieten muss man in Quarantäne, das stimmt. Da ist aber je nach Kanton nur Selbstdisziplin angesagt. Kontrollen gibt es wenig bis gar nicht. Und Deutschland war gegenüber der Schweiz fast nie Risikogebiet. Erst recht nicht die Grenz-Bundesländer. Ich kann gerne die Details raussuchen vom 11.9., wenn gewünscht.
Ich schreibe auch im Corona-Thread mit und notiere mir deshalb täglich den Datenverlauf.

Am 11.September war die Corona-Lage, in Deutschland komplett entspannt.

Es wurden bundesweit 1271 Neuinfektionen gemeldet und 3 Tote waren zu beklagen.


Quelle: Worldometer Corona Datenbank


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 09:33
@Höhenburg

Keine Ahnung, wie man hier zitiert, aber du hast gestern 21:55 wieder geschrieben, com.huawei.hidisk war um 11:57
Das stimmt so nicht. Die Aktivität wurde aufgezeichnet um 10:51.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 09:37
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Soweit mir bekannt, ist dieses hidisk von Huawei (neben Spyware, aber das ist ein anderes Feld) ein Dateienmanager, mit dem sich Daten verschieben, kopieren, usw. lassen UND für uns hier von Bedeutung, man hat Zugriff auf Protokolldateien, sprich Aktivitätsverläufe. Zudem kann man Dateien in die Cloud hochladen.
Das sieht eher nach bewußter Nutzung aus, aber selbst wenn es nur ein Datenabgleich im Hintergrund war, muß um 11.57 das Handy Empfang gehabt haben und noch betriebsbereit gewesen sein.
Jetzt hab ichs kapiert.
Also das hier passt nicht. Hidisk war wie gesagt um 10:51


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 12:17
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Kennst du den Trampelpfad den Brandbach hoch Richtung Schopfheim Gerspach?

...Wenn wir davon ausgehen, Scarlett schaffte es bis Todtmoos Au und ist weitergewandert, dann kam sie ja an die Stelle mit der Brücke und dem Talseitenwechsel. Zu dem Trampelpfad mit dem Wasserhäuschen wäre es doch nur ein Katzensprung (2-3 min?) und ein (unabsichtlicher) Schlenker in Richtung Trampelpfad könnte vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen sein. Vor zwei Monaten habe ich gesehen, dass einige Schluchtensteig Karten den Gerspacher Wasserfall in der Nähe vom Trampelpfad aufführen und es könnte als Photomotiv gelockt haben. Es wäre tragisch wenn da noch niemand gesucht hätte und sich alle auf den Schluchtensteigeinstieg nach der Brücke konzentrierten. Der Trampelpfad ist bei Google Maps oder den Kompasskarten zum Glück nicht drin und ich kann mir nicht vorstellen, dass Scarlett so blind und (falsch) sorglos wie wir damals waren.
Ja, den kenne ich, den bin ich im November von oben gelaufen, allerdings nur bis zum Stauwehr, danach wirds unwegsam. Auf meiner LGL-Karte ist der eingezeichnet, auch mit diesem Unterbruch, wo es dann mühsam wird, um ganz runter (oder rauf zu kommen). Der Pfad wurde aber von jemandem komplett abgegangen.

brandbachkarteOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 12:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wobei am meisten tricky der spätere Steig ab Au ist, dort, wo die Felsen bis in den Steig hineinragen und zum Teil auch ein Drahtseil gespannt ist.
An genau dieser Stelle wo es auch sehr steil runter geht, man einen schönen Ausblick hat, und es einen Felsen / Felsspalte gibt hat man übrigens teilweise volles Netz (4G)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 12:20
Zitat von TilikumTilikum schrieb:An genau dieser Stelle wo es auch sehr steil runter geht, man einen schönen Ausblick hat, und es einen Felsen / Felsspalte gibt hat man übrigens teilweise volles Netz (4G)
Erstaunlich! Ist das an der Stelle, wo man diesen Blick runter auf dieses Wasserhäuschen hat?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 12:26
Zitat von AlexandriaAlexandria schrieb:Keine Ahnung, wie man hier zitiert, aber du hast gestern 21:55 wieder geschrieben, com.huawei.hidisk war um 11:57
Das stimmt so nicht. Die Aktivität wurde aufgezeichnet um 10:51.
Hallo! Wir hatten vor einigen Seiten exakt diese Diskussion über die widersprüchlichen Aufzeichnungen. Darunter waren Leute die die gleiche App besitzen und/oder sich besser mit Android auskennen. Konsensus war, daß um 11.57 Uhr eine WiFi-Aktivität von hidisk stattgefunden hat. Das Netz war aber definitiv schlecht zu diesem Zeitpunkt und deshalb hat Gogle nichts Genaues verzeichnet, da es auch keinen langen Kontakt gab. Sonst hätte die Datenkrake sich auch wieder reingehängt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 12:31
Ich ging jetzt nur von den Screenshots der Familie aus und die haben ja gesagt, dass bei 11:57 keine genaue Angabe mehr steht.
Wenn sich da etwas anderes ergeben hat, dann Sorry. Das hab ich dann verpasst.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 12:39
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Erstaunlich! Ist das an der Stelle, wo man diesen Blick runter auf dieses Wasserhäuschen hat?
ja genau da am Drahtseil an der Kante wo es dann ums Eck geht! Wo auch noch eine Wurzel über den Weg geht genau an der engen Stelle!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 12:43
@Tilikum

Aber gerade an diesen exponierten Stellen, wo eine potentielle Absturzgefahr besteht, wurde doch sicher von der Bergwacht gesucht, die haben sich doch an manchen Stellen abgeseilt; aber wo sie das genau gemacht haben, darüber halten sie sich bedeckt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 12:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber gerade an diesen exponierten Stellen, wo eine potentielle Absturzgefahr besteht, wurde doch sicher von der Bergwacht gesucht, die haben sich doch an manchen Stellen abgeseilt; aber wo sie das genau gemacht haben, darüber halten sie sich bedeckt.
leider hält sich die Bergwacht da sehr zurück mit der Kommunikation nach außen wo die sich genau abgeseilt haben! Der Grund dafür dürfte allen klar sein...
Gut, der Heli ist ja nochmal geflogen vor einiger Zeit, man kann nur hoffen das Sie diese Stelle so gut es geht gesichtet haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 13:01
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Sonst hätte die Datenkrake sich auch wieder reingehängt.
Ich bin ja eigentlich nicht so pingelig, aber Deine (durchaus diskussionswürdigen) Seitenhiebe auf google&Co sind vielleicht in einem extra Faden in einem anderen Bereich hier im Forum besser aufgehoben, oder?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 13:04
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Konsensus war, daß um 11.57 Uhr eine WiFi-Aktivität von hidisk stattgefunden hat
Die Zeitangabe gegen hidisk ist und bleibt 10.51. Beachte daß die Familie hier im Forum bestätigt hat, daß auf FB zwei verschiedene Screenshots zu sehen sind. Der untere Teil des Bildes (Abbildung des Geräts mit Zeitstempel 11.57) steht in keinem Zusammenhang mit der Abbildung der hidisk Aktivität.


Anzeige

6x zitiertmelden