Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 22:35
Zitat von Semicur521Semicur521 schrieb:Die Theorie, dass sie zu jemandem bekannten ins Auto stieg, halte ich in Todtmoos für naheliegender als in Wehr.
Wenn ihr am Vorabend jemand angeboten hat, ich hole Dich um 19 Uhr in Wehr ab und fahre Dich nach Stühlingen, dann sparst Du die umständliche Rückfahrt mit dem ÖPNV.

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 22:44
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Wenn ihr am Vorabend jemand angeboten hat, ich hole Dich um 19 Uhr in Wehr ab und fahre Dich nach Stühlingen, dann sparst Du die umständliche Rückfahrt mit dem ÖPNV.
Und wo hat sie den kennengelernt? In Todtmoos hat sie ja mit den 3 Männern Mittag gegessen weil diejenigen ebenfalls die Wanderungen gemacht haben und man sich bei den Etappen immer mal wieder gesehen hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das Treffen im Restaurant zufällig und nicht geplant. Sie ist dann auch alleine wieder nachhause. Sie kann, unabhängig von diesen 3, dann ja nur jemanden auf der Tour kennengelernt haben, von dem die Familie dann aber offensichtlich nichts weiß. Das halte ich irgendwie für unwahrscheinlich.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 22:48
Zitat von Semicur521Semicur521 schrieb:Und wo hat sie den kennengelernt?
Vielleicht dort, wo sie übernachtet hat. Da würde ich gern meine Frage nochmal an @Teutone richten:
Zitat von soomasooma schrieb am 23.11.2020:Zu dem Hotel in Todtmoos gehört wohl auch noch eine günstige Unterkunft - ist ganz konkret klar, dass sie im Haupthaus übernachtet hat? Oder evtl. in der "Hütte"?
http://www.huette-todtmoos.de/
Und Beitrag von sooma (Seite 215).


1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 23:13
Ich denke immer noch, dass ihr Verschwinden im engen Zusammenhang mit den Anomalien in dem Ablauf der gesamten Wanderung Zusammenhängen. Diese beginnen viel früher, sodass ich denke, dass bereits dort etwas passiert ist, was sie ihre Planung verändern lies.
Das wäre am 8.9. gewesen. Was wissen wir zu dem zeitlichen Ablauf des Tages?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 23:53
Zitat von Semicur521Semicur521 schrieb:Hat der Bahnhof in Wehr evtl Kameras?
Nein.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Wanderer die von Wehr irgendwo hinwollen sind nicht gerade selten, da sind wir wieder bei der Frage wann ist auffällig auffällig genug.
Mag sein. Aber am Bahnhof in Wehr, der zudem mitten in der Stadt liegt, nebendran Kiosk, dazu Taxistand, dessen Fahrer sicherlich viel checken, wenn sie gelangweilt dort stehen, hätte sie jemand sehen können, so sie denn dort gewesen wäre. Dazu führt die Strecke ab Stausee bis zum Bahnhof durch bewohntes Gebiet.
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Wenn ihr am Vorabend jemand angeboten hat, ich hole Dich um 19 Uhr in Wehr ab und fahre Dich nach Stühlingen, dann sparst Du die umständliche Rückfahrt mit dem ÖPNV.
Wäre eine Möglichkeit; Mitfahrt könnte auch schon ab Ende des Steigs am Stausee erfolgt sein; da parken oft viele Leute, die laufen gehen und ein Einsteigen in ein Auto würde da nicht auffallen. Würde wiederum auch erklären, warum sie auf der ganzen Strecke durch Wehr niemand gesehen hat. Jetzt mal abgesehen von den Einwänden, dass eine Wanderin mit Rucksack eh niemandem auffällt...


7x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2021 um 00:18
In Wehr gibt es auch einen Schmidts-Edeka-Markt, der sehr nahe am Schluchtensteig liegt, in der Todtmooser Straße. Nach dieser langen Etappe hatte sie bestimmt Verlangen nach einem kalten Getränk und sie könnte sich für ihre Heimreise Proviant besorgt haben.
Weiß jemand, ob die Überwachungskameras in diesem Markt auch überprüft wurden?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2021 um 00:24
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Weiß jemand, ob die Überwachungskameras in diesem Markt auch überprüft wurden?
Glaube ich kaum, weil man ja davon ausgeht, dass sie nie in Wehr angekommen ist. Wie ich überhaupt glaube, dass vieles nicht überprüft wurde, nicht einmal im nachhinein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2021 um 01:22
@sooma

von der Facebook Seite...

Scarlett startete den Tag in der Kirchberghütte, wo sie bereits 2 Nächte verbracht hatte. Die Bezahlung lief über das Hotel Rössle. Gegen 9 Uhr machte sie sich auf den Weg nach Todtmoos. Sie lief erst zur Haltestelle Höfle, ging dann weiter zum Schmidts Markt. Dort wurde sie von den Überwachungskameras erfasst und laut Google war sie von 10:04 bis 10:15 Uhr dort und hatte sich ein Smoothie und vermutlich beim Bäcker etwas gekauft. Nach dem Einkauf ging es Richtung Ortskern und grob Richtung Startpunkt der letzten Etappe des Schluchtensteigs. Im Park oder in der näheren Umgebung verweilte Scarlett einige Zeit, checkte und schrieb Nachrichten und telefonierte. Danach verlor sich ihre Spur ab ca. 10:53 Uhr

@alle

Laut meiner heutigen Information wurden damals die Busfahrer von der Strecke informiert bzw. befragt. Ich faher oft im WTV Netz im Bus, besitze (bewusst) kein Auto und kenne daher die zwei Bahnhöfe. Wenn man das vor Ort kennt, dann ist es sowas von unwahrscheinlich, dass sie nicht in Wehr oder Säckingen gesehen wurde. Auch die zwei Bahnhöfe haben an einem warmen Spätsommerabend (!) ihre treffenden Grüppchen und dazu war es noch das letzte Sommerferienwoche in den Schulferien(!).

Und wieso trifft man sich am Bahnhof?

War jetzt die letzten Monaten zweimal in Bad Säckingen mit meiner Freundin und als weibliches Wesen wird man da schon "von den halbstarken Jungs" begutachtet. Da wäre sie sicher aufgefallen, vorallem als junge und blonde (!) Touristin mit Zeltschlafsack. Es ist eher so, dass es wahrscheinlich ist, dass sie nicht nur begutachtet, sondern vielleicht auch angesprochen wurde. Aber das sind eher 16- bis 24 jährige und die chillen einfach nur, sind nicht gefährlich. Soviel ich weiss, der Bahnhof in Wehr hat keine Kameras und der in Bad Säckingen hat Kameras.


2x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2021 um 01:26
@Glasengel
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Scarlett startete den Tag in der Kirchberghütte, wo sie bereits 2 Nächte verbracht hatte. Die Bezahlung lief über das Hotel Rössle.
Vielen Dank! So habe ich es vermutet.

Da gäbe es dann ja vielleicht oder wahrscheinlich noch weitere Kontakte außer den Dreien im Restaurant.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2021 um 01:29
@sooma

Der Beitrag war vom 09.12. und findet sich auf der regulären Facebook Seite.

Ja, von weiteren Kontakten ist vermutlich schon auszugehen und vielleicht auch in der digitalosen Tradition vom Muschelsweg.

Das sie offiziel in Todtmoos übernachtete, konnte sie mit der Gästekarte kostenlos das ganze WTV Netz fahren und nutze das wahrscheinlich auch bei ihrer Busfahrt nach Sankt Blasien zurück.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2021 um 01:47
Zitat von soomasooma schrieb:Da gäbe es dann ja vielleicht oder wahrscheinlich noch weitere Kontakte außer den Dreien im Restaurant.
Könnte man annehmen. Die Kirchberghütte besteht ja aus zwei Hüttenteilen, mit 2-, 3-, 4- und 5-Bett-Zimmern. War sie zu diesem Zeitpunkt die einzige, die dort an zwei Tagen hintereinander übernachtet hat?

http://www.huette-todtmoos.de/index.php?id=7


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2021 um 02:15
Wenn es ein "halbspontanes" Verbrechen war in der Laune eines warmen Sommerabends, so wäre der Stauseeparkplatz ideal gewesen. Geschützte Verkehrsanbindung (plus durch die Sperrung keine Autos von Todtmoos) und Lage abseits von Kameras und Gebäuden.

Da eine "geeignete" und "offene" Touristin abzufangen ist einfach nur perfekt, da die halbe Welt von einem Unfall ausgehen wird.

Vielleicht Off Topic, doch hier sind erfahrene Leute bzgl. Polizeiarbeit:

Wieso ist das eigentlich so, dass die Polizei in solchen Fällen von einem Unfall ausgeht und keine Ermittlungen in Richtung Verbrechen anstellt? Ist es heutzutage üblich, dass die Polizei sich am Anfang von einem Verschwinden für eine der zwei Varianten entscheiden muss. Früher hiess es immer, es wird in alle Richtungen ermittelt und in den letzten Jahren habe ich auffallend viele Fälle gelesen, bei der vornweg eine (unnötig) Priorität gesetzt wurde. Ist das, wie bei den Krankenhäusern und anderen Einrichtungen, dad da rationalisiert und eingespart wurde? Naja, wundern würde es mich nicht, es war von Anfang an vielen klugen Leuten klar, dass der Kapitalismus nicht dem Gemeinwesen dienen wird.

@Cuchulain Made my Day THX


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2021 um 10:47
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Vielleicht Off Topic, doch hier sind erfahrene Leute bzgl. Polizeiarbeit:

Wieso ist das eigentlich so, dass die Polizei in solchen Fällen von einem Unfall ausgeht und keine Ermittlungen in Richtung Verbrechen anstellt? Ist es heutzutage üblich, dass die Polizei sich am Anfang von einem Verschwinden für eine der zwei Varianten entscheiden muss
Habe gestern zufällig diese Doku gesehen: "Aufgeklärt - Spurlos verschwunden".

Da ging es u.a. auch darum, dass Angehörige sich nicht nur auf die Polizeiarbeit verlassen haben, sondern selbst aktiv wurden.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/aufgeklaert-spektakulaere-kriminalfaelle-spurlos-verschwunden-100.html?fbclid=IwAR3JM6uVtMTcqVV9lQbRZ41kbqY1lFoQFTjOgCrKkCp5NneepEWQqRJtXSQ


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2021 um 11:47
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Wieso ist das eigentlich so, dass die Polizei in solchen Fällen von einem Unfall ausgeht und keine Ermittlungen in Richtung Verbrechen anstellt?
Auch wenn es nicht explizit erwähnt worden ist, so ist doch davon auszugehen, dass in diesem Fall in alle Richtungen ermittelt wird. Konkrete Ermittlungen können ja aber nur angesetzt werden, wenn es einen Ermittlungsansatz gibt. Wenn die Ermittler von einem Unglücksfall ausgehen (Unfall oder Suizid) dann besagt das lediglich, dass diesem Szenario derzeit die größte Wahrscheinlichkeit beigemessen wird.

Sofern keine Hinweise auf ein Verbrechen vorliegen, wird auch kein entsprechendes Ermittlungsverfahren eröffnet. Dennoch kann ein Verbrechen nicht mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden - auch hier nicht.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Ist es heutzutage üblich, dass die Polizei sich am Anfang von einem Verschwinden für eine der zwei Varianten entscheiden muss. Früher hiess es immer, es wird in alle Richtungen ermittelt und in den letzten Jahren habe ich auffallend viele Fälle gelesen, bei der vornweg eine (unnötig) Priorität gesetzt wurde.
Das kann ich nicht bestätigen und mir sind über die Jahre sehr viele Vermisstenfälle untergekommen. Es gibt Fälle, wo sich die Ermittler weniger eindeutig festlegen und sich dann meist auch an die Öffentlichkeit wenden. Die Priorisierung ist eine Bewertung des Falles und im Rahmen dieser wurde ein "Unfall" offenbar als das wahrscheinlichste Szenario identifiziert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2021 um 12:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Habe gestern zufällig diese Doku gesehen: "Aufgeklärt - Spurlos verschwunden".

Da ging es u.a. auch darum, dass Angehörige sich nicht nur auf die Polizeiarbeit verlassen haben, sondern selbst aktiv wurden.
Das scheint einer dieser klassischen Fälle zu sein in denen ein Partner der letzte war, der eine Vermisste zuletzt lebend gesehen hat - und das auch noch während einer Auseinandersetzung. Ein Polizist der bei sowas nicht zumindest misstrauisch wird, hat den Beruf verfehlt.

Bei Scarlett scheint aber weit und breit kein Verdächtiger in Sicht. Ein Verbrechen kann zwar nicht vollkommen ausgeschlossen werden - die Frage ist allerdings, welche Konsequenzen das für die Ermittlungen haben sollte. Was soll die Polizei denn machen? Nach einem oder mehreren völlig Unbekannten fahnden, die ein völlig unbekanntes Verbrechen verübt haben könnten?

Aktuell scheint der Ansatz zu sein Scarlett in der Gegend zu suchen, wo sie zuletzt gesehen wurde. Auch dazu gibt es keinen realistischen alternativen Ansatz, denn sonst müsste man in ganz Süddeutschland, sowie in Teilen Frankreichs und der Schweiz suchen. Vielleicht ergeben sich ja Hinweise auf ein Verbrechen, wenn ihre Leiche gefunden wird.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2021 um 14:12
Ich schreibe hier als Ortsunkundige, bitte um Berichtigung, wenn ich was Falsches anbringe. Auf den letzten Seiten wurde dem Szenario nachgegangen, Scarlett habe vielleicht doch Wehr erreicht und könnte weitergekommen sein Richtung Stühlingen oder in eine x-beliebige andere Richtung.
Der offizielle Endpunkt des Schluchtensteigs ist das Schloss Wehr in der Hauptstrasse 16, ist das korrekt?
Direkt dort befindet sich zudem die Stadtverwaltung Wehr, die müsste am 10.09., Donnerstag, bis 18.30 Uhr geöffnet gewesen sein. Sollte Scarlett diesen Teil von Wehr um die Zeit erreicht haben und verweilt sein, könnte sie, wenn leider auch unbewusst, gesehen worden sein.
Gibt es genau in dem Bereich Kameras?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2021 um 14:27
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das scheint einer dieser klassischen Fälle zu sein in denen ein Partner der letzte war, der eine Vermisste zuletzt lebend gesehen hat - und das auch noch während einer Auseinandersetzung.
Es ging in dieser Doku ja um mehrere Fälle, u.a. auch um den Vermisstenfall Tanja Gräff, die verunfallt war und erst Jahre später gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2021 um 14:29
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es ging in dieser Doku ja um mehrere Fälle, u.a. auch um den Vermisstenfall Tanja Gräff, die verunfallt war und erst Jahre später gefunden wurde.
Der Fall Tanja könnte auch viel besser zum Fall Scarlett passen. Nur dass man im Fall Gräff aufgrund der unklaren Ausgangslage rund um das feucht-fröhliche Hochschulfest, zunächst ein Verbrechen für die wahrscheinlichste Variante hielt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2021 um 14:31
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Der offizielle Endpunkt des Schluchtensteigs ist das Schloss Wehr in der Hauptstrasse 16, ist das korrekt?
Direkt dort befindet sich zudem die Stadtverwaltung Wehr, die müsste am 10.09., Donnerstag, bis 18.30 Uhr geöffnet gewesen sein. Sollte Scarlett diesen Teil von Wehr um die Zeit erreicht haben und verweilt sein, könnte sie, wenn leider auch unbewusst, gesehen worden sein.
Gibt es genau in dem Bereich Kameras?
Ja. Dort ist auch das Tourist-Info-Büro, wo es den Stempel gibt für die Absolvierung des Schluchtensteigs.

Wüßte nicht, dass es dort im Bereich des Rathauses Kameras gibt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2021 um 14:41
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Der Fall Tanja könnte auch viel besser zum Fall Scarlett passen.
Ja. Aber mir ging es bei dieser Doku eher um den Bezug zu Glasengels Frage wegen polizeilicher Ermittlungen und im weiteren Sinne, ob im Fall Scarlett wirklich alles in Betracht gezogen wurde an Möglichkeiten. Petermann sagt ja auch in dieser Doku, dass nicht jedem Ermittler das Gespür gegeben ist, alles zu erfassen. Was wiederum viele Angehörigen in ihrer Not dazu veranlasst, selbst aktiv alles menschenmögliche zu unternehmen, um ihre Angehörigen zu finden.


Anzeige

2x zitiertmelden