Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 18:19
Der Vater hat doch bereits geantwortet, dass die letzten Telefonate belanglos waren. Und die Mutter hat sicherlich auch mit der Polizei gesprochen, aber dann halt weder mit Presse noch hier im Forum. Ist doch absolut legitim. Man muss auch nicht das ganze Privatleben der Tochter im Internet ausbreiten, wenn man sich davon nichts erhofft. Und dieses Forum hier wird den Fall sicher nicht lösen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 18:54
Wäre eine Wanderung von der L151, vom IK aus in Richtung Glashütte und Au schöner und interessanter als der Weg über Schwarzenbach? Ist diese Umgehung für manche Wanderer eine echte Alternative? Weil der Teil über Schwarzenbach oft als langweilig geschildert wird. Hohe Anforderungen hält er ja nicht bereit.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 18:58
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Man muss auch nicht das ganze Privatleben der Tochter im Internet ausbreiten, wenn man sich davon nichts erhofft
Dem stimme ich natürlich grundsätzlich zu, aber..
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Der Vater hat doch bereits geantwortet, dass die letzten Telefonate belanglos waren.
Dies ist halt eine Wertung, die der Vater aufgrund der persönlichen Aussagen der Gesprächspartner vorgenommen hat. Auch das steht ihm selbstverständlich zu, aber der zeitliche Zusammenhang zwischen Gesprächen und dem Verschwinden ist halt auffällig, insoweit verstehe ich natürlich auch den Wunsch der Foristen, dass sich die Gesprächspsrtner einmal direkt äußern, damit vielleicht zielgerichteter spekuliert werden kann.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 19:04
Zitat von EmapeelEmapeel schrieb:Die etwas hängenden Schultern, ein nicht sehr aufrechter Gang ohne Körperspannung sprechen eben - isoliert betrachtet - nicht gerade für Selbstbewusstsein, Optimismus und Freude.
Psychoanalyse bezugnehmend auf
Zitat von EmapeelEmapeel schrieb:eine Momentaufnahme
und das von einem
Zitat von EmapeelEmapeel schrieb:ich bin Psychologe
ich bin echt überrascht muss ich sagen.
Zitat von EmapeelEmapeel schrieb:Genauso frage ich mich ständig, warum Sc.s Mutter sich nicht äußert. Und auch, warum der Freund und die Freundin offenbar gar nichts sagen können. Zumindest ob Sc. gut gelaunt war bei den letzten Telefonaten oder eher nicht usw. usw. Ohne Anhaltspunkte kommen wir hier nicht weiter. Aber da kommt nichts. Warum?
Zunächst einmal muss sie nicht in der Öffentlichkeit plappern und was sie intern den Ermittlern mitgeteilt hat, wissen wir nicht. Wenn WIR Foristen dann nicht weiterkommen, ist das unser Problem aber völlig legitim und für mich persönlich auch nicht "ungewöhnlich", "merkwürdig" oder was immer du da zu deuten magst.
Immerhin ist uns bekannt, dass die letzten Telefonate belanglos waren. Keine Anzeichen von irgendeiner o.g. Gemütslage


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 19:44
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Der Vater hat doch bereits geantwortet, dass die letzten Telefonate belanglos waren. Und die Mutter hat sicherlich auch mit der Polizei gesprochen, aber dann halt weder mit Presse noch hier im Forum. Ist doch absolut legitim. Man muss auch nicht das ganze Privatleben der Tochter im Internet ausbreiten, wenn man sich davon nichts erhofft. Und dieses Forum hier wird den Fall sicher nicht lösen.
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Zunächst einmal muss sie nicht in der Öffentlichkeit plappern und was sie intern den Ermittlern mitgeteilt hat, wissen wir nicht. Wenn WIR Foristen dann nicht weiterkommen, ist das unser Problem aber völlig legitim und für mich persönlich auch nicht "ungewöhnlich", "merkwürdig" oder was immer du da zu deuten magst.
Immerhin ist uns bekannt, dass die letzten Telefonate belanglos waren. Keine Anzeichen von irgendeiner o.g. Gemütslage
Dann hat sich die Disskussion ja tatsächlich erledigt. Das führt das Engagement der Foristen ad absurdum.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 20:07
Zitat von EmapeelEmapeel schrieb:Dann hat sich die Disskussion ja tatsächlich erledigt. Das führt das Engagement der Foristen ad absurdum.
Es is ja nun nicht so, dass im allmystery Forum die Fälle aufgeklärt werden. Im Grunde drehen sich die Threads über Jahre im Kreis bis auch der letzte die vorliegenden Fakten verstanden hat.

Naja, im Grunde ist sogar das schon ein Wunschziel :D



Davon, dass Angehörige und Freunde sich hier anmelden müssen, um der Community Rede und Antwort zu stehen, hör ich aber zum ersten Mal. ;)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 20:36
Zitat von EmapeelEmapeel schrieb:Und auch, warum der Freund und die Freundin offenbar gar nichts sagen können. Zumindest ob Sc. gut gelaunt war bei den letzten Telefonaten oder eher nicht usw. usw. Ohne Anhaltspunkte kommen wir hier nicht weiter. Aber da kommt nichts. Warum? Das ist für mich eine der entscheidenden Fragen. Kann man so wenig voneinander wissen, wenn man wochenlang miteinander in Urlaub war..der Freund ist…die Freundin ist…
Naja, das wissen wir natürlich nicht, was und wie da wirklich be- oder gesprochen wurde.
Aber das wird anscheinend in Scarletts privatem Umfeld nicht hinterfragt. Ich befürchte,
dass man als Angehöriger nicht von einem Verbrechen ausgehen möchte und daher der
Vermutung des Unfalls in Richting Wehr die volle Aufmerksamkeit zu kommen ließ und
damit eben auch der Suche in diesem Bereich.

Die Frage ist eben, warum man die Hundespur zum Ik nicht wirklich ernst genommen hat (von Seiten der Polizei).
Dann hätte man einen ganz anderen Ermittlungsansatz gehabt. Denn dort, wo die Hundespur endet
an der Strasse oben am IK, kann sie keinen Wanderunfall gehabt haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 21:14
...und ein Gepräch mit ihrem Freund unmittelbar vor ihrem Verschwinden als ihr GANZES Privatleben zu
bezeichnen, halte ich für demonstrativ übertrieben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 22:17
Meine neue Theorie interessiert zwar keinen, ich haue sie trotzdem rein;)

Ich ging davon aus, dass die Hundespur zum IK relevant ist - die Gründe wurden oft dargelegt - und Scarlett sich am 10.09. aus dieser Richtung aus Todtmoos entfernte.

Ich ging davon aus, sie hatte sich mit jemandem verabredet, der mit dem Bus kam. Am wahrscheinlichsten eine Wanderverabredung.

Der Bus aus Richtung Todtnau nach Todtmoos scheidet wohl aus: Wenn die Ankunfts- und Abfahrtszeiten im Sept. 2020 identisch waren mit denen von heute oder ähnlich wie diese, hätte die Zeit, in der sich Scarlett vormittags im Todtmooser Ortskern aufhielt, nicht zu einer solchen Verabredung gepasst. Da hätte sie ewig warten müssen.

Als komplett Ortsfremde kann ich nicht einschätzen, ob der damals wegen Bauarbeiten umgeleitete Bus aus Wehr annähernd zur selben Zeit in Todtmoos ankam als sonst ohne Umleitung. Oder hätte er länger gebraucht?
Der Halt am IK ist ein paar Minuten vor der Ankunft in Todtmoos.
Im aktuellen Fahrplan lese ich bei den Ankunftszeiten des Wehr-Busses in Todtmoos auch 13 Uhr.
Nun müsste man wissen, ob im September 2020 der Bus aus Wehr zu denselben Zeiten fuhr. Weil ja Ferien waren. Um die Mittagszeit wird doch aber sicher Busverbindung zwischen Wehr und Todtmoos bestanden haben.

Ich gehe in dem Szenario mit einer Verabredung also davon aus, die andere Person könnte in dem Bus aus Wehr von Sc. am IK erwartet worden sein.
Zeitlich könnte es hinkommen. Sc. hätte unter diesen Voraussetzungen in aller Ruhe im Kurpark oder irgendwo in der Nähe verweilen können, Nachrichten checken, die Videotelefonate führen, vielleicht von den gekauften Keksen essen oder einen anderen Snack geniessen (es wurde ja vermutet, sie hätte auch was beim Bäcker gekauft).
Dann zu Fuss hoch zum IK. Sich dort mit einem aus Richtung Wehr anreisenden Wanderpartner zu treffen, statt in Todtmoos, macht Sinn, wenn man einen anderen Einstieg in die 6. Etappe vorhat als den üblichen oder ein völlig anderes Wanderziel gewählt hat.
Am IK verliert sich die Spur. Ja, einem Unfall kann sie dort eigentlich nicht zum Opfer gefallen sein.
Es könnte darauf hinauslaufen, dass es zum von mir spekulierten Treffen nicht kam, weil die Person nicht im Bus war.
Sc. hätte dann anderweitig versucht, vom IK wegzukommen, und wäre an an die falsche, nicht wohlmeinende Person geraten.

Nun werdet ihr sagen, das alles ist völlig konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Richtig, es ist ein Gedankenkonstrukt, ohne jeden Beweis, ohne jedes Indiz. So wie es ja auch keine echten Hinweise auf einen Unfall oder ein freiwilliges Verschwinden gibt oder darauf, dass sie Etappe 6 überhaupt antrat. Alles ist offen. Leider. So bleibt es hoffentlich erlaubt, ein Szenario wie dieses zu entwickeln (eigentlich nur auf der Basis der Hundespur zum IK) und zu schauen, wie passen die einzelnen Punkte zueinander, kann es sich real so zugetragen haben, und was kann man noch versuchen herauszufinden?


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 22:45
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Am IK verliert sich die Spur. Ja, einem Unfall kann sie dort eigentlich nicht zum Opfer gefallen sein.
Es könnte darauf hinauslaufen, dass es zum von mir spekulierten Treffen nicht kam, weil die Person nicht im Bus war.
Sc. hätte dann anderweitig versucht, vom IK wegzukommen, und wäre an an die falsche, nicht wohlmeinende Person geraten.
Kein schlechter Ansatz...

Nur, warum hat Scarlett ihr Handy kurz nach den Telefonaten ausgestellt, wenn sie verabredet war und ja damit rechnen musste, dass der Wanderpartner ihr etwas würde mitteilen wollen?

Oder vielleicht: Der Wanderpartner kam nicht im Bus, sondern per Auto. Leider in unguter Absicht.

Würde es zeitlich zur letzten erfassten Aktivität auf ihrem Handy passen, kurz vor 12:00?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 22:48
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Nur, warum hat Scarlett ihr Handy kurz nach den Telefonaten ausgestellt, wenn sie verabredet war und ja damit rechnen musste, dass der Wanderpartner ihr etwas würde mitteilen wollen?
Ja, irgendwie passt das nicht zusammen. Die Spur zum IK ergibt doch eigentlich nur Sinn, wenn sie zum Auto zurück wollte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 22:49
Zitat von lemysterelemystere schrieb:dort eigentlich nicht zum Opfer gefallen sein.
Es könnte darauf hinauslaufen, dass es zum von mir spekulierten Treffen nicht kam, weil die Person nicht im Bus war.
Wenn man einer solchen Theorie folgt, dann wäre für mich näherliegend, dass Scsrlett zu dieser Person in den Bus gestiegen ist, mit welchem Ziel auch immer.

Wobei ich immer noch eher an eine Mitfahrgelegenheit im PKW glaube, wenn man die Spur zum IK als authentisch betrachtet


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 22:51
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Wenn man einer solchen Theorie folgt, dann wäre für mich näherliegend, dass Scsrlett zu dieser Person in den Bus gestiegen ist, mit welchem Ziel auch immer.

Wobei ich immer noch eher an eine Mitfahrgelegenheit im PKW glaube, wenn man die Spur zum IK als authentisch betrachtet
Die Busfahrer haben sie doch nicht gesehen. Also ist sie nicht in einen Bus eingestiegen sondern in ein unbekanntes Auto. Ansonsten würde die Spur dort nicht enden. Das sehe ich ganz genauso.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 23:24
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Im aktuellen Fahrplan lese ich bei den Ankunftszeiten des Wehr-Busses in Todtmoos auch 13 Uhr.
Nun müsste man wissen, ob im September 2020 der Bus aus Wehr zu denselben Zeiten fuhr. Weil ja Ferien waren. Um die Mittagszeit wird doch aber sicher Busverbindung zwischen Wehr und Todtmoos bestanden haben.

Ich gehe in dem Szenario mit einer Verabredung also davon aus, die andere Person könnte in dem Bus aus Wehr von Sc. am IK erwartet worden sein.
Die Busfahrerei war damals etwas kompliziert, da die Strecke Wehr - Todtmoos wegen Bauarbeiten gesperrt war und der Bus von Wehr über den Hotzenwald nach Todtmoos fuhr. Die genauen Fahrzeiten kann ich dir nicht sagen, aber auch im Normalfall fahren da nicht unzählige Busse.

Für mich stellt sich die Frage, warum sie jemanden in Todtmoos oder am IK hätte treffen sollen, der aus Wehr kam? Naheliegender fände ich, wenn sie mit jemandem verabredet gewesen wäre, den sie zuvor schon auf ihrer absolvierten Tour kennengelernt hätte. So z.Bspl. in direkter Nähe zu Todtmoos, also in Schluchsee oder St. Blasien. Einheimische oder Wanderer wie sie (wer waren eigentlich die zwei Männer in diesem Pub in Schluchsee, von denen sie ihrer Freundin berichtet hat? Auswärtige Wanderer, Einheimische?) Jemand, der zur selben Zeit vielleicht nur Teilstücke des Schluchtensteigs gewandert ist, das Auto also immer ortsnah zu Verfügung hatte?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 23:26
Ich verfolge den Fall von Anfang an.

Wenn diese Diskussion hier etwas gebracht hat, dann das:

Dass Scarlett wie vom Erdboden verschluckt wurde, und dass es weder für einen Unfall, noch für ein Verbrechen irgendein konkretes Indiz gibt.
Das einigermaßen stärkste Indiz für ein Verbrechen ist, dass es nach Monaten für einen Unfall kein Indiz gibt.
Allerdings gibt es auch für ein Verbrechen nichts, an dem man sich einigermaßen festhalten könnte.

Zum Beispiel, dass sie jemand mit einer zweiten Person gesehen hätte. Oder dass jemand mitbekommen hätte, dass jemand an den Tagen vorher irgendwie zudringlich geworden wäre.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 23:34
Zitat von BattistiBattisti schrieb:Zum Beispiel, dass sie jemand mit einer zweiten Person gesehen hätte.
Dass sie immer mal wieder mit männlicher Wanderbegleitung unterwegs war ist wohl unstrittig. Das wurde oft genug auf FB kommuniziert. Zumindest von einem weiß man mit Sicherheit, dass er sich gemeldet hat und auch befragt wurde. Und diese Pub-Bekanntschaft gab es wohl auch, das hat ihre Freundin vor Zeiten auch auf FB geschrieben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 23:36
Wenn es ein Unfall war, dann ist es sehr erstaunlich, dass

* wohl nicht auf normaler Strecke geschah
* dieser überhaupt sofort tödlich endete
* Scarlett nicht gefunden wurde
* Scarlett an diesem Tag schon so früh über ihr Smartphone nicht mehr aktiv war


Wenn es ein Verbrechen war, dann ist es sehr erstaunlich, dass

* Scarlett an diesem Tag schon so früh über ihr Smartphone nicht mehr aktiv war
* es scheinbar keine einzige Zeugenaussage oder Beobachtung in diese Richtung gab
* die Polizei scheinbar nie wirklich aktiv in diese Richtung ermittelte (weiß sie mehr?)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.04.2021 um 23:38
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dass sie immer mal wieder mit männlicher Wanderbegleitung unterwegs war ist wohl unstrittig. Das wurde oft genug auf FB kommuniziert. Zumindest von einem weiß man mit Sicherheit, dass er sich gemeldet hat und auch befragt wurde. Und diese Pub-Bekanntschaft gab es wohl auch, das hat ihre Freundin vor Zeiten auch auf FB geschrieben.
Ja, aber dann hätte man doch in diese Richtung recherchieren können. Die Pub-Bekanntschaft müsste man ja herausbekommen (haben).
Aber scheinbar ist das alles zu vage.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 00:05
Zitat von BattistiBattisti schrieb:Ja, aber dann hätte man doch in diese Richtung recherchieren können. Die Pub-Bekanntschaft müsste man ja herausbekommen (haben).
Da die Polizei bis heute von einem Unfall ausgeht (zumindest hat man nichts mehr anderes von deren Seite gehört), wird man nicht jedem Treffen und jeder Begleitung nachgeforscht haben, das wäre ja nur relevant, wenn man von einem Verbrechen ausginge. Man kann wohl auch nicht jede Pub-Bekanntschaft ausfindig machen und befragen, wenn keinerlei Verdacht auf ein Verbrechen vorliegt.


Anzeige

melden