Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 12:38
@MarieHuana
Danke für die Antwort.

Mir ist bewusst, dass touristische Übernachtungen leider komplett verboten sind und dies viele Nachteile mit sich bringt.

Ausnahme: Geschäftsreisen.

Ich meinte aber, wie Scarlett in einer Hütte im September 2020 mehrmals übernachten konnte, die ausschließlich (lt.Homepage) für Gruppen vorgesehen ist.

Wurde die Hütte, bzw einzelne Zimmer für Einzelpersonen angeboten? Wie passt das dann mit den Gemeinschaftsräumen? Gemeinsame Waschräume, gemeinsame Küche etc.

Es gibt laut der Übersicht kein Doppelzimmer mit Bad und WC, sondern nur Gemeinschaftsduschen und Waschräume.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scarlett die komplette Hütte, oder eine halbe Hütte mit insgesamt 40 Betten gemietet hat.

Wenn sie, wie ich vermute, ein Doppelzimmer gemietet hat, passt bei einer solchen Unterkunft wieder die Sache mit den ansonsten auf Gruppen ausgelegten Sanitären Einrichtungen etc nicht zusammen.

Deshalb frage ich, ob jemand dazu etwas sagen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 13:02
Zitat von ForesterForester schrieb:Mir ist bewusst, dass touristische Übernachtungen leider komplett verboten sind und dies viele Nachteile mit sich bringt.
Bist du dir sicher, dass zum Zeitpunkt von Scarletts Verschwinden touristische Übernachtungen verboten waren?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 13:17
@Momomo
Im September 2020 waren touristische Übernachtungen NICHT verboten.

Stand heute, sind seit drei Monaten touristische Übernachtungen verboten.

Sehr wohl waren aber Gruppenreisen verboten im September 2020.

Somit war die Hütte sehr sicher nicht an eine Gruppe vermietet, ist aber lt. Homepage ausschließlich dazu vorgesehen und von den Räumlichkeiten (Siehe Homepage)nur dazu geeignet.

Quelle:

http://www.huette-todtmoos.de/index.php?id=11

Zusätzlich ist Scarlett NICHT mit einer Gruppe verreist.

Deshalb nochmal meine Frage: Wie passt das zusammen?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 13:28
@Forester
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich meinte aber, wie Scarlett in einer Hütte im September 2020 mehrmals übernachten konnte, die ausschließlich (lt.Homepage) für Gruppen vorgesehen ist.
2020 wurde uns, die im Tourismus tätig sind, das Frühjahr total verhagelt. Das führte dazu, dass wir im Sommer alles genommen haben, was ging. Die meisten Gruppenreisen wurden schon im März abgesagt oder erst gar nicht angeboten. Dadurch waren hauptsächlich Individualreisenden 2020 unterwegs. Ich bin z.B. auch als Wanderführerin tätig und mir wurden ALLE Gruppen bis Herbst abgesagt. Erst im Herbst gab es dann einige spontane, erdgebundene Reisen, die dann am 2.11. wieder zum Abbruch kamen.

Auf Wanderrouten ist es normal, dass man in Gemeinschaftsräumen mit fremden Wanderern übernachtet. In den Alpen gibt es auf den Hütten so gut wie keine DZ/EZ.

Kurzum, 2020 war nicht normal und auf die Unterkunft würde ich mich nicht versteifen, da sehe ich nichts "Ungewöhnliches im Unngewöhnlichen". 2020 gab es so gut wie KEINE Gruppen. Wenn, dann nur Tagestouren mit Eigenanreise ohne Übernachtung.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 13:41
Ausserdem:
Bis zum Kurpark am 10.09. hat die Polizei alles lückenlos rekapituliert und dazu gehören auch Details zu den Übernachtungen in der Kirchberghütte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 13:44
Zitat von ForesterForester schrieb:Deshalb nochmal meine Frage: Wie passt das zusammen?
Vielleicht durfte die Unterkunft vermietet werden, aber nur mit eingeschränkter Touristenzahl. Das die Hütte statt mit 10 Personen nur mit 5 belegt werden durfte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 13:47
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Auf Wanderrouten ist es normal, dass man in Gemeinschaftsräumen mit fremden Wanderern übernachtet. In den Alpen gibt es auf den Hütten so gut wie keine DZ/EZ.
Das ist natürlich völlig richtig.

Mich wundert nur im Hinblick auf die Corona Einschränkungen, dass hier wohl dann Gemeinschaftsräume geöffnet waren und genutzt werden mussten/konnten.

@MarieHuana
Du meinst also, dass diese "Gruppenunterkunft" in 2020 an Einzelpersonen vermietet wurde und man aus "Kostengründen" die Homepage nicht abgeändert, oder mit einem kleinen Hinweis versehen hat?

Ich dachte bei einer Hütte eben an eine Hütte für zwei Personen z.Bsp., oder vielleicht etwas größer, aber eben nicht an eine Gruppenhütte für 42 Personen mit "Schlafsahl" und Etagen (gemeinschafts) Dusche.

Das finde ich etwas ungewöhnlich, auch vor dem Hintergrund der strengen Hygiene Vorgaben, die seit einem Jahr herrschen und den Preisangaben des Betreibers, der ausdrücklich Gruppenpreis ausweist.

Auf dem von mir geposteten Plan, sieht man auch zwei Doppelzimmer, allerdings ohne WC etc.

Kann eigentlich nur sein, dass diese DZ Räume vermietet waren - ausnahmsweise an einzelne Personen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 14:02
@Forester
Du kannst hier z.B. über booking.com Dir auf normalem Wege ein Einzelbett buchen:


Bildschirmfoto 2021-03-01 um 14.01.23

Da gibt es auch schöne Fotos, um sich das besser vorstellen zu können.

Nochmal: 2020 und auch 2021 sind im Tourismus alles andere als NORMAL. Ich vermiete offiziell nur an Touristen, nehme aber mittlerweile auch Monteure, obwohl die es gar nicht so chic haben möchten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 14:11
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Auf Wanderrouten ist es normal, dass man in Gemeinschaftsräumen mit fremden Wanderern übernachtet. In den Alpen gibt es auf den Hütten so gut wie keine DZ/EZ.
Um Himmels Willen, ist das wirklich so? Wer möchte sich denn mit fremden Leuten nachts ein Zimmer teilen? o_O
Das ist für mich eine absolut grauenvolle Vorstellung und wäre ein Grund dann gar nicht wandern zu gehen.
Eher würde ich im Zelt übernachten, aber Gemeinschaftszimmer - niemals.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 14:16
@Karajana
Klar, ist das normal. Da ziehst Du Dir abends 2-3 Schnapserl rein und gut ist. *LoL*
Warst Du nie in einer Jugendherberge oder YMCA? Dort gibt es oft auch nur Schlafsäle.

Zurück zu Scarlett: wenn Sie den Camino gemacht hat, dann war sie wahrscheinlich nicht zimperlich und liebte sicher den Flair der Wandergemeinde. Vielleicht hat sie sich deswegen für 2x Kirchberghütte entschieden. Aber das ist nicht wirklich relevant.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 14:38
Bei den Rezensionen zur Kirchberghütte steht,
"
Das Haus, der Aufenthaltsraum und Lage- super. Die Betten: schmale Kisten mit Matratzen direkt am Boden. Dachfenster nicht zu öffnen, keine Steckdosen. Oben eine Toilette mit 2 Duschen und 2 Waschbecken. Stau am Morgen!
"

Quelle: https://www.google.com/travel/hotels/entity/CgsIk4n5xeXk2qq-ARAB/reviews?g2lb=2502548%2C2503770%2C2503781%2C4258168%2C4270442%2C4306835%2C4308226%2C4317915%2C4328159%2C4371335%2C4401769%2C4419364%2C4429192%2C4463666%2C4482194%2C4482438%2C4486153%2C4491350%2C4495816%2C4270859%2C4284970%2C4291517%2C4464909&hl=de-DE&gl=de&rp=EJOJ-cXl5NqqvgEQk4n5xeXk2qq-ATgCQABIAcABAg&ictx=1&ved=0CAAQ5JsGahcKEwjwoq71mY_vAhUAAAAAHQAAAAAQBg&utm_campaign=sharing&utm_medium=link&utm_source=htls&ts=CAESABpJCisSJzIlMHg0NzkwNTZlZDBhZWNiMTg5OjB4YmU1NTZiMjY1OGJlNDQ5MxoAEhoSFAoHCOUPEAQYARIHCOUPEAQYAhgBMgIQACoJCgU6A0VVUhoA

Die Schlafräume sind laut Homepage im Dachgeschoss. In der Bewertung oben steht "keine Steckdosen". Vielleicht konnte Scarlett ihr Handy in der Hütte tatsächlich nicht laden und es ging am nächsten Tag deshalb aus?


6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 14:41
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Um Himmels Willen, ist das wirklich so? Wer möchte sich denn mit fremden Leuten nachts ein Zimmer teilen? o_O
Das ist für mich eine absolut grauenvolle Vorstellung und wäre ein Grund dann gar nicht wandern zu gehen.
Eher würde ich im Zelt übernachten, aber Gemeinschaftszimmer - niemals.
Also das ist dann doch ein bisschen stark weldfremd oder findest du nicht? Gerade als tourist/wanderer hat man doch Bock auf gleichgesinnte zu treffen /neue Freundschaften machen...

Wenn man nicht gerade ein misanthrop ist, seh ich da überhaupt kein Problem damit! Ganz im Gegenteil, ich würde es sogar ziemlich gut finden, wenn ich alleine unterwegs bin, ne Gruppe kennenzulernen, und mit dieser den Abend / die Nacht verbringen!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 15:52
Was ich auch nicht verstehen kann, dass RTL da nicht mehr mit ins Boot geht.
Sie hat doch in dieser Fernsehsendung mitgemacht, da müssten sie doch richtig scharf darauf sein, über sie zu berichten.
So würde Scarletts Geschichte doch viel, viel mehr Menschen erreichen.
Ich drücke weiterhin ganz doll die Daumen!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 16:01
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Was ich auch nicht verstehen kann, dass RTL da nicht mehr mit ins Boot geht.
Sie hat doch in dieser Fernsehsendung mitgemacht, da müssten sie doch richtig scharf darauf sein, über sie zu berichten.
So würde Scarletts Geschichte doch viel, viel mehr Menschen erreichen.
Ich drücke weiterhin ganz doll die Daumen!
Wie lautete der Name dieser Fernsehsendung?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 16:02
Zitat von malboromannmalboromann schrieb:Fernsehsendung
Unsere erste gemeinsame Wohnung, kann man über TV NOW schauen, habe ich gerade reingeschaut.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 16:02
Zitat von malboromannmalboromann schrieb:Also das ist dann doch ein bisschen stark weldfremd oder findest du nicht? Gerade als tourist/wanderer hat man doch Bock auf gleichgesinnte zu treffen /neue Freundschaften machen...
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:klar, ist das normal. Da ziehst Du Dir abends 2-3 Schnapserl rein und gut ist. *LoL*
Warst Du nie in einer Jugendherberge oder YMCA? Dort gibt es oft auch nur Schlafsäle.
Naja weltfremd finde ich das nicht.
Ich bin nach dem Abi auch viel alleine gereist und habe dann teilweise mit mehreren in einem Hostel geschlafen, in der Jugendherberge war ich zu Schulzeiten auch.
Das fand ich allerdings damals schon ganz ganz schrecklich, obwohl ich jung und unverwöhnt war. Ging aber Natürlich oft aus finanziellen Gründen einfach nicht anders. Habe dort kaum ein Auge zu gemacht, so unwohl habe ich mich gefühlt. Da haben auch 5 Schnapserl nichts mehr geholfen :D

Menschen kennen lernen natürlich gerne, aber ein Rückzugsort mit Privatsphäre wäre mit jetzt heilig, und ich bin froh nie wieder in einem Mehrbettzimmer schlafen zu müssen (hoffe ich zumindest)

Ich glaube da sind wir Menschen einfach verschieden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 17:24
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Unsere erste gemeinsame Wohnung, kann man über TV NOW schauen, habe ich gerade reingeschaut.
Gefunden, thx!
Falls ihr euch mal ein Bild von Scarlett machen wollt, hier der Link zur Sendung (Staffel 9 Episode 8 bei TV NOW "Unsere erste gemeinsame Wohnung")
Allerdings muss man hier anmerken, daß Scarlett bei der Ausstrahlung der Sendung noch 18 Jahre alt war. Also vor 8 Jahren war das, 2013

https://www.tvnow.at/shows/unsere-erste-gem-wohnung-40/staffel-9/episode-8-scarlett-zeki-bad-lippspringe-323698


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 18:02
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:In den Alpen gibt es auf den Hütten so gut wie keine DZ/EZ.
Wenn du Wanderführerin bist, müsstest du eigentlich wissen, dass es in den Alpen inzwischen recht viele Hütten mit Doppelzimmern gibt. Der allgemeine Trend geht inzwischen weg von den großen Matratzenlagern und hin zu kleinen Zimmern.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 18:05
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Der allgemeine Trend geht inzwischen weg von den großen Matratzenlagern und hin zu kleinen Zimmern.
Da Scarlett gewandert ist, während Corona wird es doch ohnehin keine großen Matratzenlager mehr gegeben haben. In Hotels, Pensionen und Jugendherbergen gelten doch auch die Abstandsregeln etc.
Da durften sicher nur Menschen aus max. 2 Haushalten in ein Zimmer.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.03.2021 um 19:35
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Du kannst hier z.B. über booking.com Dir auf normalem Wege ein Einzelbett buchen:
Danke auch für diese Antwort.

Das ist für mich die Erklärung, wie eine solche Buchung (in dieser Gruppen Unterkunft)zustande gekommen sein könnte.

Ich kann mich noch erinnern, wie manche Kommentare letztes Jahr ausgefallen sind.

So nach dem Motto: Wer sich so eine Luxus Unterkunft in diesem noblen Hotel leisten kann....vier Sterne Deluxe... Wellness Tempel..als Studentin..etc und dann kam man auf die dazugehörige Hütte und nun weiß man, dass es sich um eine Unterkunft für 28 Euro im Matratzenlager, bzw Doppelzimmer ohne Steckdose mit Etagendusche etc handelte.

Tut zwar nicht unbedingt etwas zur Sache, zeigt aber eindringlich, wie schnell man mit seinen Vorurteilen, bzw Einschätzungen ganz schnell total weit weg von der Realität liegen kann.

Das betrifft auch diese TV NOW Serie, über die man damals schrieb, dass die vermisste wie ein verwöhntes Püppchen (Blondinchen) erscheinen würde. Auch das ist vermutlich völlig falsch und zeigt mir ganz deutlich, dass man nicht alles glauben darf, was so geschrieben, gesendet und gemeldet wird und das selbst die eigenen Einschätzungen manchmal sehr weit weg von der Realität liegen können.

Ich hatte das mit dem Luxus Hotel damals auch geglaubt und da hätte eine Nacht tatsächlich mindestens das achtfache pro Nacht gekostet, wie in der "Hütte", die sich ja nun als wahre Unterkunft herausgestellt hat.


Anzeige

melden