Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2020 um 10:35
Es wurden IMSI-Catcher eingesetzt.

Da setzte ich Kenntnisse über die IMEI Nummer voraus.

Anzeige
6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2020 um 10:53
Leider schreibt sich nicht jeder beim Kauf eines neuen Handys/smarthones die IMEI nr. auf oder behält den mitgelieferten Karton, auf dem t.w. auch die IMEI nr. steht.

In der Regel kann jeder über die Eingabe von *#06# seine IMEI nr. anzeigen lassen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2020 um 11:00
@Adept2007
Zitat von Adept2007Adept2007 schrieb:Es wurden IMSI-Catcher eingesetzt.
Das war nach 3 Tagen, ich denke nicht das da Ihr Handy noch akku hatte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2020 um 11:05
@stefan33
Handy anhand der IMEI-Nummer orten - geht das?
Quelle: https://praxistipps.chip.de/handy-anhand-der-imei-nummer-orten-geht-das_50358


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2020 um 11:20
Nachtrag zu meinem Post: Es gibt noch weitere möglichkeiten sein Handy zu orten.

https://www.chip.de/artikel/Handys-orten-kostenlos-iPhone-Android-Windows_126782518.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2020 um 11:50
@Hallgrim
Deine Links zeigen nicht, wie man ein Handy orten kann, das im Flugmodus oder ausgeschaltet ist.

Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich, das geht nicht.
Sonst würden die auch gar nicht zugelassen werden, z.B. für den Flugverkehr.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2020 um 11:55
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Deine Links zeigen nicht, wie man ein Handy orten kann, das im Flugmodus oder ausgeschaltet ist.

Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich, das geht nicht.
Sonst würden die auch gar nicht zugelassen werden, z.B. für den Flugverkehr.
Man kann dann zumindest den letzten Standort orten, als es noch angeschaltet war, was in diesem Fall ja durchaus hilfreich wäre.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2020 um 11:59
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Man kann dann zumindest den letzten Standort orten, als es noch angeschaltet war, was in diesem Fall ja durchaus hilfreich wäre.
Wie soll das denn gehen?

Man darf Echtzeit Ortungsmethoden nicht mit der nachträglichen Ortung anhand von Providerlogs verwechseln.

Die Providerlogs geben wohl nur her, dass das Handy bis in die Abendstunden in der Todmooser Zelle eingebucht war. Wie hier vor vielen Seiten gut beschrieben, könnte das letzte Signal des Handys aber auch viele Stunden vorher gesendet worden sein und erst in den Abendstunden hat die Funkzelle das Handy automatisch aus der Liste der eingebuchten Geräte geworfen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2020 um 12:11
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wie soll das denn gehen?

Man darf Echtzeit Ortungsmethoden nicht mit der nachträglichen Ortung anhand von Providerlogs verwechseln.

Die Providerlogs geben wohl nur her, dass das Handy bis in die Abendstunden in der Todmooser Zelle eingebucht war. Wie hier vor vielen Seiten gut beschrieben, könnte das letzte Signal des Handys aber auch viele Stunden vorher gesendet worden sein und erst in den Abendstunden hat die Funkzelle das Handy automatisch aus der Liste der eingebuchten Geräte geworfen.
Ja sorry, hab mich falsch ausgedrückt, meinte Funkzellenortung/-auswertung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2020 um 13:08
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb:Leider schreibt sich nicht jeder beim Kauf eines neuen Handys/smarthones die IMEI nr. auf oder behält den mitgelieferten Karton, auf dem t.w. auch die IMEI nr. steht.

In der Regel kann jeder über die Eingabe von *#06# seine IMEI nr. anzeigen lassen.
Das stimmt leider, weil man nicht unbedingt darüber nachdenkt, wie sinnvoll das sein kann. Ein Bekannter nimmt zum Alleinewandern immer ein Gps tracker mit und hat ihn schon zweimal gut gebrauchen können: Einmal als er sich den Knöchel verstaucht hatte und nicht auftreten konnte und einmal als sich Unbekannte dem Zelt näherten. Das Ding hatte einen SOS Knopf.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2020 um 13:47
Zitat von sundrasundra schrieb:Das stimmt leider, weil man nicht unbedingt darüber nachdenkt, wie sinnvoll das sein kann. Ein Bekannter nimmt zum Alleinewandern immer ein Gps tracker mit und hat ihn schon zweimal gut gebrauchen können: Einmal als er sich den Knöchel verstaucht hatte und nicht auftreten konnte und einmal als sich Unbekannte dem Zelt näherten. Das Ding hatte einen SOS Knopf.
Nur interessehalber: Was ist anschliessend passiert, nachdem er den SOS-Knopf gedrückt hat?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2020 um 16:41
Zitat von biene99biene99 schrieb:Nur interessehalber: Was ist anschliessend passiert, nachdem er den SOS-Knopf gedrückt hat?
Rückmeldung bzw der SOS Ruf ging an seinen Cousin der dann gleich online sehen konnte woher der Ruf kommt und dann die Polizei an den Ort schicken konnte. Das Gerät hat da echt gute Arbeit geleistet. Man kann einen Radius angeben, z.B 5m um das Zelt. Nennt sich unsichtbarer Zaun. Kommt etwas oder jemand von aussen, schlägt das Teil gleich an und übermittelt die Daten via Satellit, halt Tracker an das Handy des Zeltenden oder an den Compi oder Handy der Person, die man damit vertraut gemacht hat im Falle eines Falles.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.10.2020 um 16:47
Zitat von sundrasundra schrieb:Rückmeldung bzw der SOS Ruf ging an seinen Cousin der dann gleich online sehen konnte woher der Ruf kommt und dann die Polizei an den Ort schicken konnte. Das Gerät hat da echt gute Arbeit geleistet. Man kann einen Radius angeben, z.B 5m um das Zelt. Nennt sich unsichtbarer Zaun. Kommt etwas oder jemand von aussen, schlägt das Teil gleich an und übermittelt die Daten via Satellit, halt Tracker an das Handy des Zeltenden oder an den Compi oder Handy der Person, die man damit vertraut gemacht hat im Falle eines Falles.
Ich bin tatsächlich beeindruckt. Allerdings weniger von dem Gerät, als davon, daß sich die Polizei anscheinend tatsächlich deshalb in Bewegung zu Deinem Bekannten gesetzt hat. Ich hoffe es ist gut ausgegangen.


Anzeige

2x zitiertmelden