Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:08
Zitat von AlleinimwaldAlleinimwald schrieb:Mit einer Wanderapp wird das Handy zum GPS-Gerät.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich besitze ein Garmin Inreach Explorer und auch ein Handy wanderapp. Das letztere verliert in unwegsamen Gelände den Kontakt.
Ich verwende seit Jahren eine App und hatte bisher immer und überall die Möglichkeit mich sofort zu orientieren, ohne Probleme.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:09
Zitat von johndoe74johndoe74 schrieb:Das ist richtig aber auch ohne Handynetz.
Wenn man das Wandergebiet vorher in den Cache befördert klappt es wunderbar mit einen GPS fähigen Mobiltelefon. Der GPS Chip braucht allerdings ganz orderntlich Leistung.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:09
@stagfish

Kannst du bestätigen, das die App ohne Netz verfügbarkeit funktionoert.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:10
Zitat von johndoe74johndoe74 schrieb:Kannst du bestätigen, das die App ohne Netz verfügbarkeit funktionoert.
Ja, absolut, GPS Empfang ist alles was man benötigt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:11
Ja und das Handy hat mit sicherheit ein schwächeres Gps. Oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:12
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Der GPS Chip braucht allerdings ganz orderntlich Leistung.
Das ist der Punkt der auch erklären könnte warum das Handy nicht mehr geantwortet hat, trotz Ortungsversuche, wäre eine App am Laufen gewesen wäre der Akku längst leer gewesen zu dem Zeitpunkt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:13
Zitat von AlleinimwaldAlleinimwald schrieb:Ja und das Handy hat mit sicherheit ein schwächeres Gps. Oder etwa nicht?
Das GPS im Iphone ist gut genug um den ICE bei 300 km/h exakt zu lokaliseren!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:15
https://buy.garmin.com/de-CH/CH/p/561269
Beschrieb zum Gps Gerät mit Satelitenempfang. Glaube nicht das ein Handy das schafft mit Gps.
Werde nächstes Wochende unterwegs sein bei Todtmoos und es testen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:18
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Das GPS im Iphone ist gut genug um den ICE bei 300 km/h exakt zu lokaliseren!
Auf dem Geleise zwischen den Städten ist nicht im Wald mit schluchten und Bäumen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:20
Zitat von ForesterForester schrieb:Von daher wage ich mich jetzt mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass sie diese 6. Etappe nie gelaufen und auch nie wirklich angetreten hat.

Demnach wird sie auch dort nie gefunden werden.

Entweder ist sie einen total anderen Weg gelaufen, oder im Bereich Todtmoos verschwunden - wie auch immer.
@Forester
Ich kann mir zwar auch vorstellen, dass Scarlett nicht wie geplant die vorgesehene 6. Etappe gewandert ist, (beispielsweise, weil sie sich noch mit jemandem getroffen hat, von jemandem abgefangen wurde oder ein Stück im Auto mit jemandem mitgefahren ist und im Zusammenhang damit etwas passiert sein könnte), aber da die Polizei ja aus gutem Grund nicht alles bekannt gibt, was sie weiß und davon ausgeht, dass Scarlet auf dieser Strecke gewandert ist, hat sie dafür vermutlich Anhaltspunkte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:23
Zitat von AlleinimwaldAlleinimwald schrieb:Auf dem Geleise zwischen den Städten ist nicht im Wald mit schluchten und Bäumen.
Im Zug sieht das GPS aber auch nur einen ziemlich kleinen Teil des Himmels durch das Fenster, alles andere ist nicht nutzbar und kommt damit einer bewaldeten Schlucht ziemlich nahe ;-)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:30
Zitat von AlleinimwaldAlleinimwald schrieb:Das GPS im Iphone ist gut genug um den ICE bei 300 km/h exakt zu lokaliseren!

Auf dem Geleise zwischen den Städten ist nicht im Wald mit schluchten und Bäumen.
Ein GPS-Gerät hat durchaus Vorteile, die sind aber eher taktischer Art (es ist stabiler und wetterfester, hat eine längere Laufzeit, und dann ist oft die Verwendung normaler Ersatzbatterien möglich etc ...). Wenn es nur um die reine GPS-Ortung geht hast Du mit einem Handy der letzten Jahre das gleiche Ergebnis.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:34
Ich bin die 6. Etappe auch mit der Garmin fēnix 3 Multisportuhr am Handgelenk gegangen, ein Mobiltelefon ständig in der Hand zu halten ist definitiv zu umständlich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:34
Liebe GPS- Freunde, wenn sie diese Technologie benutzt hätte, wäre dann nicht ihr letzter Standort genauer einzugrenzen gewesen?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:36
@MettMax

Bei reinem GPS sind die nur auf dem Gerät verfügbar (Tracks).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:37
Zitat von johndoe74johndoe74 schrieb:Bei reinem GPS sind die nur auf dem Gerät verfügbar (Tracks).
Wäre ja auch zu einfach gewesen...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:37
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Liebe GPS- Freunde, wenn sie diese Technologie benutzt hätte, wäre dann nicht ihr letzter Standort genauer einzugrenzen gewesen?
Da sie keine Verbindung zum Mobilfunk hatte bleibt der zurückgelegte Weg erstmal lokal auf dem Gerät und nur dort. Hätte sie aber vorher an ihrem PC die Route zusammengestellt und sich auch daran gehalten, dann könnte man versuchen dieser Route jetzt zu folgen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:38
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Liebe GPS- Freunde, wenn sie diese Technologie benutzt hätte, wäre dann nicht ihr letzter Standort genauer einzugrenzen gewesen?
Nein, reiner GPS-Empfang ist wie Radiohören, das geht nur in eine Richtung, heisst Du empfängst nur und sendest nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 21:49
Ist jemand von euch Ortsansässig und kann mir sagen in welchem Zeitraum im nächsten Jahr die Vegetation am niedrigsten ist. Die Vegetation scheint die Suche ja sehr zu beeinträchtigen.


Anzeige

melden