Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 12:55
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Mit voyeuristischem Nachbohren?
Besser konntest du Deine Überheblichkeit bzw. deinen Versuch dich über andere hier im Forum (die echtes Interesse an der Aufklärung haben) scheinbar moralisch zu erheben, nicht demonstrieren.

Die Spur zum Ibacher Kreuz bleibt also weiterhin ein heikles Thema.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 12:59
Zitat von BattistiBattisti schrieb:Mit voyeuristischem Nachbohren?
Ich meinte natürlich diese ursprüngliche Aussage!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 12:59
@xy2017
glaube du hast falsch zitiert...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 13:02
@Tilikum

Schon bemerkt und oben ergänzt, das ging natürlich nicht an dich!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 13:03
@xy2017
ok Danke


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 13:08
Aber es wäre besser zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Ohne weitere Indizien wird die Polizei natürlich nicht ermitteln.
Für einen Unfall gibt es aber auch keine Anhaltspunkte mehr.
Immerhin ist ein halbes Jahr vergangen und es wurde rein gar
nichts auf der Strecke in Richtung Wehr gefunden.
Sie bleibt weiterhin unauffindbar und mit ihr der Rucksack etc. .
Mittlerweile wird also ein Verbrechen bzw. eine Entführung immer
wahrscheinlicher.
Daher finde ich die Konzentration auf die bisher vernachlässigte
Hundespur zum IK so wichtig.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 13:09
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:die echtes Interesse an der Aufklärung haben
Ich denke, dass es jeder vernünftige Mensch begrüßen würde, wenn das spurlose Verschwinden geklärt werden könnte.
Ob das Empathie gegenüber Eltern ist, die ihr Kind vermissen. Oder Neugier oder ein anderer Grund.

Aber was soll denn genau "echtes Interesse" zum Vergleich sein? Hast du einen persönlichen Bezug zur vermissten Person entwickelt?

Zum Verständnis:

Du denkst wirklich dass du Aufklärungsarbeit leistest? In welcher Form passiert das genau?

Und wie hilfst du den Eltern genau?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 13:12
Echtes Interesse vs. Ego Polierung - das jetzt abschließend zur Erklärung.

Denn das ist wieder off topic!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 13:32
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Die standen doch damals mit den Hundeführern im direkten Dialog. Es wird Gründe haben warum die Ermittler der Spur zum IK keine Beachtung schenken.

Ich gebe dort garnichts darauf unter anderem aus den o.g. Gründen.
Wenn man natürlich keine Ahnung hat und seit Monaten etwas hinterher hetzt, dann ist man im eigenen Wahnsinn gefangen und kann auf andere Dinge nichts geben.
Alles was nicht aus bestimmten Gruppierungen kommt, ist eh alles falsch und deshalb für dich unter anderem wahrscheinlich nicht relevant.
Da würde dann ja auch der Lack, an der eigenen Wichtigkeit, sehr pröckeln.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 14:27
Zitat von BattistiBattisti schrieb:Niemand macht hier jemanden runter. Und wenn man normale Anmerkungen und Nachfragen nicht aushält, braucht man auch nicht persönlich und beleidigend werden.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass man der Familie helfen kann. Wie soll das denn gehen? Mit voyeuristischem Nachbohren?

Die einzige Möglichkeit dazu wäre, man geht raus, sucht nach dem Kind und findet es.
Na ja, im Moment ist der Ton von einigen hier ziemlich harsch, was wohl aus der Frustration herrührt, dass man keinen Schritt weiterkommt. Nichtwissen oder keine Gewissheit über etwas zu haben ist für Mensch schlecht aushaltbar.

Wie lange sollte man denn nach ihrer Meinung noch nach dem Mädel suchen? Seit 7 Monaten wird gesucht. Weitere Wochen, Monate, Jahre? Und dann? Doch nichts finden? Wird dann eine Suche nicht zum Selbstzweck, zu einem Lebensinhalt? Weil man nicht mehr aufhören kann zu suchen? Weil man nicht akzeptieren kann, dass man nichts finden wird?

Und was sie mit "voyeuristischem Nachbohren" meinen, ist mir auch nicht ganz klar. Jeder, der sich von Anfang an mit diesem Fall beschäftigt hat, hat mit Sicherheit nachgebohrt; ob das nun die im Netz zugänglichen Infos zur Person der Vermißten waren oder ob sich unzählige Leute auf deren FB-Seite getummelt oder ihre Insta-Fotos angeschaut haben, TV-Auftritte der Mutter und Schwester, in denen ja viel persönliches preisgegeben wird, etc. etc. Ist das nun verwerflich oder ganz normales menschliches Verhalten? Voyeur ist jeder, jeden Tag, in irgendeiner Weise.

Und wie @Emapeel gestern geschrieben hat, ohne Hinterfragen der Gesamtsituation, der Person Scarlett S., aber auch ihres persönlichen Umfeldes, wird es keine Lösung geben. Und da man sie bis heute nicht gefunden hat, kann man eigentlich nur so vorgehen, wie es mir ein Jäger-Bekannter mal umschrieben hat:

"Wenn du das Wild aus den Augen verloren hast, dann solte der Focus nicht auf der Beute liegen, sondern auf der Spur. Die Spur führt zur Beute".


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 16:59
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Hier mal ein paar Bilder für die Nicht-Ortskundige.
https://www.touren-schwarzwald.info/de/tour/wanderungen/mythische-orte-am-oberrhein-die-hilfreiche-mutter/25133609/
Ich verstehe überhaupt nicht, was du mir/uns mit dem Link zu dieser Rundwanderung sagen möchtest. Alle, die hier mitschreiben, kennen mittlerweile die Strecke von Todtmoos zum Ibacher Kreuz. Entweder sie haben selbst recherchiert oder sie sind die Strecke persönlich gelaufen. Bei deinen Beiträgen habe ich jedes Mal den Eindruck, dass du ein wenig zu spät aus den Federn gekommen bist. Das Thema Ibacher Kreuz wurde hier schon sehr oft und sehr ausführlich diskutiert. Schau doch bitte mal nach.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 17:43
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:AnnCarola
na, ich glaub das forum ist zum diskutieren, nicht sich zu beschweren, dass über etwas bereits gesprochen wurde?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 17:45
Wie sicher ist es denn dass nicht doch ermittelt wird? Woher weiss man denn dass es nicht doch irgendwelche Spuren gab die nicht veröffentlicht wurden?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 17:54
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ich verstehe überhaupt nicht, was du mir/uns mit dem Link zu dieser Rundwanderung sagen möchtest.
Wenn du meinen Betrag vorher gelesen hättest, hättest du es eigentlich verstehen müssen. Es ging um die Wallfahrts Kirche und die Aufforderung diese zu besuchen, wenn man vor Ort ist. Das Bild der Mutter Maria und die Überschrift : "... die hilfreiche Mutter" hast du wohl auch nicht gesehen?
Bilder dieser Kirche und deren Bedeutung für Pilger, wurden hier nie angesprochen oder gepostet, auch nicht die religiöse Bedeutung des Ibacher Kreuzes und hier speziell für Pilger.
Bevor wieder kein Zusammenhang hergestellt werden kann, ein kleinerer Hinweis am Rande, es sollte nicht nur Menschen geben, die den Jakobsweg ganz ohne religösen Hintegrund so aus reiner Wanderlust oder gar Modeerscheinung gehen.

Wenn du wieder mal eine Frage an mich haben solltest, unterlasse einfach mal die Beleidigung im Zusammenhang mit deinem Unverständnis!


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 18:45
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Bilder dieser Kirche und deren Bedeutung für Pilger, wurden hier nie angesprochen oder gepostet, auch nicht die religiöse Bedeutung des Ibacher Kreuzes und hier speziell für Pilger.
Hier gibts die Geschichte/Sage zum Ibacher Kreuz:

Standort: An der Verbindungsstraße von St. Blasien, etwa 5km vor Todtmoos rechts oberhalb der Straße, mit eigener Bushaltestelle "Ibacher Kreuz".

Größe / Material: ca. 400cm hoch / Sandstein

Geschichte: Zur Errichtung und zum Bildhauer dieses kunsthistorisch hochwertigen Prozessionskreuzes mit Staffage gibt es leider keine Unterlagen. Mit aller Wahrscheinlichkeit wurde es von der Abtei St. Blasien in Auftrag gegeben. Rechts unterhalb des Totenkopfes findet sich die Jahreszahl 1777. Das Kreuz hat eine ungewöhnliche Geschichte. Der Überlieferung nach hatte ein Mönch bei der Verlegung des Klosters einer Hausiererin anvertraut, unter dem Sockel befinde sich der Schatz des Abtes. In den 1890er Jahren wurden das Kreuz und der Sockel von einem Tagelöhner auf der Suche nach dem vermeintlichen Schatz niedergelegt und gewaltsam aufgebrochen. Dank der Spenden der Bevölkerung konnte das Kreuz restauriert werden.
Auf der Erläuterungstafel ist die Geschichte des Kreuzes ausführlicher zu lesen:
Die Geschichte von Todtmoos wurde geprägt durch die Marienwallfahrt. Eine Legende besagt, dass die Muttergottes 1255 dem Leutpriester Dietrich von Rickenbach erschien und ihm befahl, im "toten Moos" eine Kirche zu erbauen. Die Todtmooser Wallfahrtskirche mit dem Gnadenbild entwickelte sich zu einem Zentrum der Marienverehrung. Bereits auf dem Weg zum Heiligtum trafen die Pilger auf Stätten der Andacht.
Eine der bedeutensdsten von ihnen ist das Ibacher Kreuz hier auf dem Hörnleberg an der Straße nach St. Blasien. Diese Verbindung war wichtig, weil die Wallfahrtskirche 1319 bis 1806 zum Benediktinerkloster St. Blasien gehörte.
Ob sich die Jahreszahl 1777 auf die Entstehung des qualitätvollen Kunstwerks oder seine Aufstellung bezieht, ist ungeklärt. Unbekannt ist auch der Künstler.
Das Ibacher Kreuz hat eine bewegte Geschichte. Es war sogar Opfer eines Frevels. 1898 wurde es mit Hilfe einer Winde umgerissen. Das Gerät gehörte Theodor Bernauer aus Todtmoos-Au, der sofort inhaftiert wurde. Es stellte sich aber heraus, dass der wahre Täter ein Sägearbeiter war. Der Frevel war nicht religiös motiviert. Damals kursierte das Gerücht, im Kreuz sei ein Schatz versteckt. Ein Mönch aus St. Blasien soll das Geheimnis ausgerechnet einer Hausiererin anvertraut haben.
Zur Restauration des Kreuzes wurde in St. Blasien, Ibach und Todtmoos eine Spendenaktion durchgeführt. Aus St. Blasien kamen 235, aus Ibach 203 und aus Todtmoos 227 Mark. Bedenkt man, dass damals ein Webmeister 2 Mark am Tag verdiente, wird deutlich, wie sehr die Menschen der Umgebung an "ihrem" Ibacher Kreuz hingen. Diese Wertschätzung ist bis heute ungebrochen.

Sage: Der Überlieferung nach hatte ein Mönch bei der Verlegung des Klosters einer Hausiererin anvertraut, unter dem Sockel befinde sich der Schatz des Abtes.
Quelle:


http://www.suehnekreuz.de/bw/ibach.htm


Und schön wäre es, wenn man hier wieder zu einem annehmbaren Ton zurückkehren könnte; irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten oder Animositäten kann man über "Private Nachrichten" klären.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 19:20
@xy2017

Wusstest du, dass am Sonntag, nach Scarletts Verschwinden, in der Todtmooser Wallfahrtskirche im Rahmen der Katholischen Männerwallfahrt ein Festgottesdienst stattfand?
Da wurde natürlich vorab eifrig gepilgert. An dem Sonntag auch mit dem Ibacher Kreuz als Pilgerstation.
Es trifft nicht ganz zu, dass dieses Thema hier nie angesprochen wurde.
Ich hatte darauf hingewiesen, was aber schon lange her ist. Andere User damals auch, und zwar hatten wir die Idee, dass Scarletts Vermisstenmeldung in Kirchenblättchen mit aufgenommen werden sollte, um auch diese Zielgruppe zu erreichen. Die Pilger hätten ja im Nachhinein im Wald was gesehen oder gefunden haben können, das mit Scarlett in Zusammenhang steht. Oder die entsprechenden kirchlichen Stellen, eine in Freiburg, aus der Familie mal direkt deswegen anschreiben. Das hätte also schon lange geschehen sein können. Vielleicht ist es das ja, ich hoffe es.
Ob Scarlett selber starken Bezug zu den Sakralbauten in der Region hatte, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Den Dom in St. Blasien hatte sie besichtigt, aber wie weit ihr Interesse darüber hinausging... who knows.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 19:34
@CorvusCorax

Vielen Dank für den Link!

@lemystere

Ich erinnere mich ganz dunkel. Aber als ich das gelesen habe, kam es mir wohl noch nicht
so bedeutsam vor.
Was meinst du ungefähr, wieviele Pilger sich aus diesem Grund im Umkreis aufgehalten haben
und vor allem seid wann?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 20:00
@CorvusCorax , ich stimme dir zu 100% zu 🤗und @alle jeder von euch trägt ein wichtiges Teilchen zur Wahrheitsfindung bei verlieren wir den Hauptgrund nämlich Scarlett nicht zu vergessen , die Angehörigen moralisch zu unterstützen nicht aus den Augen . Um eventuell doch noch den entscheidenden Hinweis das fehlende Stück des Puzzles zu finden ist gemeinsamer Antrieb genug .
@CorvusCorax dein letztes Zitat „ die Spur nicht aus den Augen zu verlieren „ passt genau . Was ich mich schon länger frage wenn es Mr. Unbekannt wirklich gibt was war sein Motiv ? Falls er Scarlett wirklich in einem Fahrzeug ein Stück mitgenommen hat ( könnte auch gut ein Wohnmobil , Lieferwagen gewesen sein ) bleiben eigentlich 2 Varianten :
Angenommen er wollte mehr als sie , es gab eine Auseinandersetzung , es kommt zum schlimmsten . Was nun? wurde alles hier im Forum bestimmt schon mal diskutiert . Hat er sie zum Beispiel im Radius Funkzelle abgesetzt , dann verschwindet sie durch ein Unglück spurlos , wie soll Mr. X beweisen das er nichts damit zu tun hat ? Spuren von Scarlett in seinem Wagen , er will nicht das eventuell seine Frau von einer Bekanntschaft erfährt , den ich vermute immer noch das Scarlett demjenigen vertraut hat , zumindest keine Bedenken hatte einzusteigen .
Derjenige muss den Rest des Lebens ja damit weiterleben falls diese Person existiert könnte er wenigstens die Eltern von Scarlett von ihrer Ungewissheit erlösen , sein Gewissen erleichtern.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 20:05
@xy2017

Die Anzahl der Pilger: In den Mitteilungen des Katholischen Männerwerks der Erzdiözese Freiburg, Ausgabe 11, November 2020, steht "eine stattliche Anzahl Gläubige". Was diese Berichterstatter genau unter stattlich verstehen, weiss man ja nicht. Irgendwo gab's damals einen Artikel über den Festgottesdienst. Scheint nicht mehr verfügbar zu sein, aber ich will sehen ob ich ihn doch wiederfinde.
In den Mitteilungen steht auch, dass am 2. Septembersonntag - 3 Tage nach Scarletts Verschwinden - an die 18 Pilger aus dem oberen Wutachtal nach Todtmoos unterwegs waren. Das waren die, die am IK Halt machten. Einen Soldatenfriedhof besuchten sie auch.
Normalerweise, vor Corona, pilgerten auch Schweizer Wallfahrtsteilnehmer nach Todtmoos. Soweit ich mich erinnere, war das letzten September sogar der Fall.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.04.2021 um 20:16
@xy2017

Hast du online Zugriff auf den Suedkurier?
Ich komme ohne Abo nicht ran.
Der Suedkurier berichtete über den Festgottesdienst. Vielleicht wurde die Teilnehmerzahl genannt. In den für alle zugänglichen Infos woanders leider nicht.


Anzeige

melden