Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 10:37
Ob das so stimmt ist etwas umstritten und es wurde dazu auf den 440 Seiten bereits viel geschrieben und recherchiert.

Aus meiner Sicht verstehe ich die Faktenlage so wie du @Hexelchen es beschrieben hast.

Deshalb sind ansich auch sämtliche Theorien mit Niederrhein Ausflug, zum Auto zurück laufen, nach Zell i.Wiesenthal gelaufen, zurück zum Auto etc. etc. obsolet, da bei all diesen Theorien früher oder später, spätestens Abends eine Neuanmeldung stattgefunden hätte, in einer anderen Funkzelle.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Frage ist, was passiert, wenn das Handy keine Verbindung zur Todtmooser Zelle mehr hatte, also die Funkzelle nach Stunden einen Timeout liefert und das Handy sich aber irgendwann parallel in der Schweiz neu anmeldet.
Antwort:

Dann gibt es beim deutschen Netzbetreiber (in dem Fall Telefonica) mit Sicherheit eine nachvollziehbare Meldung im System, die dann ein Verlassen der letzten Funkzelle zeigen würde.

Da die letzte bekannte Funkzelle aber lt Ermittlungen NICHT verlassen wurde, ist eine Einbuchung in das schweizer Netz aus meiner Sicht ausgeschlossen.

Ausnahme: Handy verloren

Anzeige
4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 10:43
Zitat von ForesterForester schrieb:Dann gibt es beim deutschen Netzbetreiber (in dem Fall Telefonica) mit Sicherheit eine nachvollziehbare Meldung im System, die dann ein Verlassen der letzten Funkzelle zeigen würde.

Da die letzte bekannte Funkzelle aber lt Ermittlungen NICHT verlassen wurde, ist eine Einbuchung in das schweizer Netz aus meiner Sicht ausgeschlossen.
Ich habe das so interpretiert, als hätte die letzte Deutsche Funkzelle einen Timeout gemeldet.

Wenn später eine Neuanmeldung im Schweitzer Netz erfolgt, so ist das ja mögl. ein anderer Anbieter (Roaming). Wenn kein Gespräch geführt wird und sich das Handy nicht aktiv abmeldet, so wartet die alte Funkzelle stundenlang auf eine PDU vom Handy, dann timed sie aus. Wenn das Handy sich an einer neuen Zelle in der Schweiz anmeldet, so glaube ich nicht, dass die alte Zelle das mitbekommt. Daher kann es sein, dass O2 nichts von der Anmeldung weiß, da diese nur auf tiefer Protokollebene erfolgt. Erst wenn in der Schweiz Gebühren angefallen wären, so hätte O2 das mitbekommen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 10:45
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Man kann hoffentlich davon ausgehen, dass bei den Schweizer Behörden nachgefragt wurde, ob sich das Handy irgendwann in einer Schweizer Funkzelle eingeloggt hat.
Zitat von ForesterForester schrieb:Nun ja, wenn die Polizei wie in dem dutzende Male verlinkten Artikel bestätigt, dass die Funkzelle in Todtmoss nicht verlassen wurde, dann ist das ein Fakt.

Wenn eine Anmeldung in einem ausländischen Netz erfolgt, dann wurde das Todtmooser Netz verlassen.
Und was wäre dann, wenn sich das Handy ins Schweizer Netz eingeloggt hätte? Welche Schlüsse sollte man daraus ziehen? Das Handy meines Begleiters meldet regelmäßig "Willkommen in der Schweiz" oder auch Frankreich, egal, wo man hier geht und steht. Man hat problemloser Schweizer Netz als Deutsches, sind ja nur 20 km Luftlinie in die Schweiz. Außerdem hätte man das doch sehen müssen. Und lt. Polizei wurde die Todtmooser Funkzelle nie verlassen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 10:48
Zitat von ForesterForester schrieb:Deshalb sind ansich auch sämtliche Theorien mit Niederrhein Ausflug, zum Auto zurück laufen, nach Zell i.Wiesenthal gelaufen, zurück zum Auto etc. etc.
Schon richtig, zumindest insofern, dass man nahezu ausschließen kann, dass sie einen dieser Orte auch erreicht hat. Es ging bei diesen Spekulationen ja vor allem darum, einen inhaltlichen Ansatz zu finden, weswegen Scarlett zum IK gelaufen ist, wo sie dann möglicherweise eine schicksalhafte Begegnung hatte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 10:56
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Schon richtig, zumindest insofern, dass man nahezu ausschließen kann, dass sie einen dieser Orte auch erreicht hat. Es ging bei diesen Spekulationen ja vor allem darum, einen inhaltlichen Ansatz zu finden, weswegen Scarlett zum IK gelaufen ist, wo sie dann möglicherweise eine schicksalhafte Begegnung hatte.
Es geht auch um die Eingrenzung der Suche nach dem Handy und Scarlett. Es bringt ja nichts weitere viele Monate ziellos ohne Hand und Fuß durch die Wälder zu streifen. Man muss sich nun mal an die Fakten wo vorliegen orientieren um eventuell neue Erkenntnisse zu gewinnen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 11:02
Zitat von ForesterForester schrieb:Deshalb sind ansich auch sämtliche Theorien mit Niederrhein Ausflug, zum Auto zurück laufen, nach Zell i.Wiesenthal gelaufen, zurück zum Auto etc. etc. obsolet, da bei all diesen Theorien früher oder später, spätestens Abends eine Neuanmeldung stattgefunden hätte, in einer anderen Funkzelle.
Vom Niederrhein war hier nie die Rede, du meinst wohl den Hochrhein.
Wir haben Gründe gesucht, warum S. hinauf zum IK gelaufen sein könnte, nichts weiter. Deshalb ist hier gar nichts obsolet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 11:27
Heist das jetzt,weil das Handy erst abends aus der Todtmoser Funkzelle flog,dass S. ihr Handy nach dem Labyrinth doch nicht ausgeschalten hat,weil dann hätte es sich ja abgemeldet.
Dann könnte ja mal jemand mit O2 vor Ort testen,ob es in seiner google timeline,wenn man am Labyrinth startet,weitere Aufzeichnungen gibt und vor allem ab wo,wenn man einmal Richtung Steig und einmal Richtung IK startet.
Dann würde man doch sehen,wie weit sie überhaupt gekommen sein kann.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 11:31
Zitat von gast99gast99 schrieb:Gast99
um 11:27
Heist das jetzt,weil das Handy erst abends aus der Todtmoser Funkzelle flog,dass S. ihr Handy nach dem Labyrinth doch nicht ausgeschalten hat,weil dann hätte es sich ja abgemeldet.
Der letzte gesicherte Aufenthaltsort ist der Schmidts Markt und nicht das Labyrinth. Man geht davon wohl nur wegen der Timeline aus und die ist einfach zu ungenau, wie man immer wieder liest.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 12:52
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn das Handy sich an einer neuen Zelle in der Schweiz anmeldet, so glaube ich nicht, dass die alte Zelle das mitbekommt
Aber der Provider muss es ja mitbekommen, damit ein möglicher Anruf dann ins Schweizer Netz geleitet wird.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 13:14
Die google timeline von S. meldet das Labyrinth bis 10:48,heist doch das sie diesen Bereich um diese Zeit
verlassen hat,oder?
Die neue Zeitenkarte der Familie startet bei 10.55,also da muss es doch etwas geben,brach hier die Verbindung ab?
Funkloch?Handy aus macht ja keinen Sinn,das es ja die Funkzelle nicht verlassen hat.
Aber hab ich bei Start Labyrinth Richtung Steig mit O2 schon nach 7 min keinen Empfang mehr?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 13:28
Zitat von gast99gast99 schrieb:Die google timeline von S. meldet das Labyrinth bis 10:48,heist doch das sie diesen Bereich um diese Zeit
verlassen hat,oder?
Nochmal die Timeline ist viel zu ungenau und deswegen ist der letzte gesicherte Aufenthaltsort der Schmidts Markt.
Laut der Polizei hat das Handy von Scarlett nie die Funkzelle bis abends verlassen, also nicht das sie den Bereich verließ. Das Handy hätte sich bei eigenem ausschalten sofort verabschiedet aus der Funkzelle. Man berichtet hier, dies wäre auch bei Funklöcher so passiert. Demnach ist Scarlett wohl nie die 6.Etappe gestartet, da man wohl ziemlich im Anfangsbereich schon kein Netz mehr hat, wie hier glaub mal geschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 13:42
Oder besser gesagt das Handy. Da man ja nicht weiß ob sie ihr Handy noch wirklich bei sich hatte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 13:45
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Demnach ist Scarlett wohl nie die 6.Etappe gestartet, da man wohl ziemlich im Anfangsbereich schon kein Netz mehr hat, wie hier glaub mal geschrieben wurde.
Das ist etwas umstritten, es wurde andererseits ja auch erwähnt und bildlich belegt, dass der Empfang bis Au recht gut sei. Ob das natürlich auch für alle Bereiche der Etappe gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der eindeutigste Beleg, dass Scarlett nicht auf Etappe 6 unterwegs war, ist für mich der Umstand, dass sie nicht in Schwarzenbach oder Au nochmals die auf dem Smartphone eingegangenen Nachrichten gecheckt hat. Und ein Unglück auf der regulären 6.Etappe zwischen Todtmoos und Au wird von Ortskundigen ja als nahezu ausgeschlossen betrachtet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 13:59
Zitat von ForesterForester schrieb: Deshalb sind ansich auch sämtliche Theorien mit Niederrhein Ausflug, zum Auto zurück laufen, nach Zell i.Wiesenthal gelaufen, zurück zum Auto etc. etc. obsolet, da bei all diesen Theorien früher oder später, spätestens Abends eine Neuanmeldung stattgefunden hätte, in einer anderen Funkzelle.
Wenn sie verunfallt ist, auf jeden Fall, anders sieht es aus, wenn sie entführt wurde und der Entführer/ Verbrecher noch an das Handy dachte und das irgendwo in die Pampa verfrachtet hat, damit man es nicht orten kann bzw. man keine digitalen Spuren hinterlässt. Allerdings hätte er dann ganz schön bedacht vorgehen müssen und ziemlich schnell nach dem Übergriff das Handy in was auch immer was für einen Modus versetzen - wäre auch doof, wenn es irgendwo klingelt.
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Es geht auch um die Eingrenzung der Suche nach dem Handy und Scarlett. Es bringt ja nichts weitere viele Monate ziellos ohne Hand und Fuß durch die Wälder zu streifen. Man muss sich nun mal an die Fakten wo vorliegen orientieren um eventuell neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Es ist momentan eben noch die Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen, da es so viele Möglichkeiten gibt, was sie gemacht haben kann - und innerhalb dieser Möglichkeiten wäre sie nicht die erste, die einfach zunächst "übersehen" wird - siehe der Mordfall Bögerl - da hat ja eine ganze Hundertschaft das Gebiet durchkämmt und nichts gefunden.

Wenn es ein Verbrechen wäre und wie im Fall von Nicole Stindt die Spuren "verteilt" werden, dann hat man mit der Suche keine Chance bzw muss auf Kommisar Zufall hoffen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 14:06
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn sie verunfallt ist, auf jeden Fall, anders sieht es aus, wenn sie entführt wurde und der Entführer/ Verbrecher noch an das Handy dachte und das irgendwo in die Pampa verfrachtet hat, damit man es nicht orten kann bzw. man keine digitalen Spuren hinterlässt. Allerdings hätte er dann ganz schön bedacht vorgehen müssen und ziemlich schnell nach dem Übergriff das Handy in was auch immer was für einen Modus versetzen - wäre auch doof, wenn es irgendwo klingelt.
Im Falle eines Übergriffs/Verbrechen - hätte dann nicht ein Täter als erstes das Handy zerstört und entsorgt? Wäre doch viel zu riskant, irgendwo ein funktionstüchtiges Handy zurück zu lassen. Und dass das Handy nicht zerstört wurde, beweist doch, dass es bis zum Abend im Todtmooser Netz eingeloggt war. Oder sehe ich das falsch?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 14:15
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und dass das Handy nicht zerstört wurde, beweist doch, dass es bis zum Abend im Todtmooser Netz eingeloggt war. Oder sehe ich das falsch?
So muss es gewesen sein.

Wobei es natürlich, falls es einen Täter geben sollte, fraglich ist, welchem Täterprofil er angehört. Ein skrupelloser Serientäter hätte sicherlich sofort daran gedacht, das Handy zu zerstören, ein "unerfahrener Täter" hingegen hätte isich wahrscheinlich in Panik befunden und nicht an ein Smartphone, das Scarlett eventuell im Rucksack verstaut hat, gedacht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 15:16
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Ein skrupelloser Serientäter hätte sicherlich sofort daran gedacht, das Handy zu zerstören, ein "unerfahrener Täter" hingegen hätte isich wahrscheinlich in Panik befunden und nicht an ein Smartphone, das Scarlett eventuell im Rucksack verstaut hat, gedacht
In dieser Studie wird u.a. auch auf die Intelligenz der Täter eingegangen und welchen Bezug diese zum Täterverhalten hat. Wobei es insgesamt in dieser Studie keine gravierenden Unterschiede zwischen Serientätern und Ersttätern gibt. Diese Studie über das "Geographische Verhaltensmuster" von Serien-/Ersttätern ist allemal aufschlußreich.

http://www.der-serienmoerder.de/scripts_de/forschung/stephan_harbort-geomuster_studie01.doc (Archiv-Version vom 16.10.2021)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 15:22
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Der eindeutigste Beleg, dass Scarlett nicht auf Etappe 6 unterwegs war, ist für mich der Umstand, dass sie nicht in Schwarzenbach oder Au nochmals die auf dem Smartphone eingegangenen Nachrichten gecheckt hat. Und ein Unglück auf der regulären 6.Etappe zwischen Todtmoos und Au wird von Ortskundigen ja als nahezu ausgeschlossen betrachtet.
Das stellt sich die Frage, ob Scarlett wirklich so ein Handy-Junky war. Sprich musste sie nach so kurzer Zeit schon wieder daddeln? Zumal der Zeitablauf von "Findet Scarlett" eine Aktivität in etwa in Schwarzbach hergibt. Zur Umgebung Au kann ich sagen, das Netz dort ist extrem schlecht, wenn überhaupt vorhanden. Das höchste der Gefühle ist 3G. Da ist ein Fünkchen vielleicht möglich, aber wird nicht für irgendwelche Daten-Updates oder sonstiges reichen. Die Grafik der BNA ist nicht unbedingt deckungsgleich mit der Realität.

Ich habe ab und zu Leute in Scarletts Alter & jünger in meinen Wandergruppen. Die Mehrheit geht sehr zügig und lässt sich kaum ablenken. Ausgiebige Pausen sind nicht gewünscht. Abends ist dann Socializing in jeglicher Form angesagt. Das harmoniert mMn sehr gut mit dem Profil, was ich von Scarlett gewonnen habe und mit dem Profil, das "Findet Scarlett" angefertigt hat.

Für mich ist jedenfalls die Etappe 6 nicht vom Tisch.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 15:25
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Zumal der Zeitablauf von "Findet Scarlett" eine Aktivität in etwa in Schwarzbach hergibt.
Was soll es da bitte für Aktivität geben, wäre nett dies näher zu erläutern.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 16:36
@Joylin

Warst du nur am Kurpark oder auf Etappe 6? Die SMS mit Schweizer Netz habe ich auf der Etappe erhalten. Wie schon gesagt, habe ich Tage da habe ich gutes Netz das ich ungestört Telefonieren kann, bzw es auch direkt meine geschriebene WhatsApp Nachrichten an Freunde zustellt. Es gibt aber Tage, gleicher Ort, wo es eben nicht der Fall war, und ich zb einer Freundin geschrieben habe, dass ich schon da bin, und es zeigte mir einfach nur die kleine Uhr an. Obwohl am Tag zuvor es keine Einschränkungen gab. Habe Vertrag, daher immer ausreichendes Daten Volumen. Aber ja klar, auch verschiedene Anbieter spielen eine Rolle. Meine Frau Mutter schwört auf D1 Telekom Netz.

@Hexelchen ich glaube man meint damit eine Frau die Scarlett angeblich gesehen haben möchte, bzgl Schwarzenbach.

@all ich würde dem Sirentag keinerlei Bedeutung schenken. Ich denke es ist Zufall das Scarlett Ihr Handy um diese Uhrzeit keine Aktivitäten mehr aufgezeichnet hat. Und so eine Sirene ist nun auch nicht soooo besonders, zumal nichts rein gar nichts zu hören war!

Und jeder der sich vorbereitet auf eine Tour im Schwarzwald wird bekannt sein dass das Netz teilweise nicht bombastisch ist. Steht auch in sämtlichen Into Seiten über den Schluchtensteig. Und ich setze voraus das man sich vorab informiert.

@CorvusCorax daher denke ich das Sie irgendwo verunfallt ist, in einem Bereich, der noch zum Funkzellen Gebiet gehört.


Anzeige

3x zitiertmelden