Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.058 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.05.2021 um 23:57
@enidan17
Da bin ich mir nicht sicher. Ich bin öfter mal durchs Unterholz unterwegs und es gibt ja auch Pfade des Wilds.
Wenn sie gestürzt wäre, möglicherweise. Aber bei einigermaßen normaler Fortbewegung? Da sind viele abgeknickte Blätter etc. vielleicht ein paar Tage später nicht mehr zu sehen. Immerhin wäre das die Nadel im Heuhaufen, eine solche Spur zu finden. Und hätten nicht da die Hunde vielleicht angezeigt?

Was mich persönlich ernsthaft von so einer Kletterei abhalten würde, wäre der unhandliche Rucksack. Ein Mitschreiber sagte es ja schon: ich glaube, wenn ich mir den Fuß verstaucht hätte und ich eine Abkürzung suchen würde, würde wahrscheinlich nur noch Wertsachen bei mir behalten und alles, was ich als 'Ballast' ansehe, liegen lassen. Wie man den definiert, wird unterschiedlich sein. Einen leichten Schlafsack oder ein wärmendes Teil mitzunehmen, kann Sinn machen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.05.2021 um 00:19
@Thordis

die Idee mit dem zur Zivilisation kriechen um Hilfe zu holen ist zwar gar nicht mal so schlecht, weil sie erklären würde, dass sie außerhalb des Suchradius gelangt ist. Aber das größte Wider hast du selber geschrieben:
Zitat von ThordisThordis schrieb:Und hätten nicht da die Hunde vielleicht angezeigt?
und dann noch
Zitat von ThordisThordis schrieb:Was mich persönlich ernsthaft von so einer Kletterei abhalten würde, wäre der unhandliche Rucksack.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.05.2021 um 00:28
@Sonnenenergie
Persönliche Überlegungen, wie man agieren würde, bringen sicher nicht viel.
Ich stelle sie trotzdem mal an: wenn wir davon ausgehen, dass sie beim Verschwinden noch auf breiten Forstwegen unterwegs war (Handysignal?), dann wäre ich im Falle einer Verletzung wahrscheinlich zurück gehumpelt. Der Weg zurück war in normalem Tempo rund eine Stunde. Warum sollte man in dem Fall bepackt und verletzt in unwegsames Gelände steigen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.05.2021 um 00:42
Zitat von ThordisThordis schrieb:Warum sollte man in dem Fall bepackt und verletzt in unwegsames Gelände steigen?
Vor allem dann, wenn man ein Alarmsignal (gelbes Herz) mit sich trägt. Das wäre das erste gewesen, was ich eingeschaltet hätte, falls ich mich in verletztem Zustand in einem nicht vollkommen gefahrfreien Gebiet befunden hätte


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.05.2021 um 08:22
Es müsste nicht unbedingt eine schwere Verletzung der Grund für das Verlassen des Hauptweges gewesen sein.Auch leichte, sich aber kontinuierlich
steigende Beschwerden könnten zu dem Plan geführt haben, die Wanderung vorzeitig zu beenden und eine vermeintliche Abkürzung zu nehmen. Diese Beschwerden müssten nicht einmal etwas mit dem Bewegungsapparat zu tun gehabt haben, nur einmal rein theoretisch angedacht könnten es auch Kopf-,Zahn-oder Bauchschmerzen gewesen sein, die zum Verlassen des Weges verleitet haben könnten, also Beschwerden, die zumindest nicht direkt die Fähigkeit zu Gehen beeinflusst hätten. Aber das sind alles nur vage Vermutungen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.05.2021 um 08:41
Zitat von xy2017xy2017 schrieb: Auch in dem SWR Beitag sagte man, dass die Einheimischen nicht an einen Unfall glauben. Bei einem Verbrechen bzw. einem Mord muss der Täter die Leichen verschwinden lassen.
Ich persönlich bin einheimisch und kann mir beides vorstellen (wie sehr viele hier). Der Wald ist groß und hat Tücken. Man weiß ja nicht, was passiert ist, bevor sie verschwunden ist. Ich habe ja schon mal geschrieben, dass vor einigen Jahren der Triberger Jagdpächter mit ganz viel Ortskenntnis und ganz viel Erfahrung im Winter innerhalb weniger Stunden erfroren ist, als sein Auto nicht mehr ansprang.
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Ganz zu schweigen vom Feuer - denke an den Geruch...
Der Schwarzwald ist ja sehr bergig, d.h., du siehst Feuer mitunter kilometerweit. Bei den sogenannten Funkenfeuern/ Scheibenfeuern (die es früher häufiger gab) sah man an dem entsprechenden Abend oft mehrere auf einmal (jede Ortschaft hatte eins).
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Ja, eben, der Rucksack etc. wurde auch noch nicht gefunden.
Den könnte man aber sicher auch anders verschwinden lassen ... ein großer Container ... weg ist er.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Bin ich eigentlich der einzige, der bei diesem angeblich "abartigem Riesenfeuer" im Wald die Feuerwehr oder Polizei alarmieren würde? Oder kommt sowas in der Gegend so häufig vor, das man sich da keine Sorgen machen muss?
Nein. Wie schon einmal geschrieben, es gibt ja Leute, die ein wirtschaftliches Interesse daran haben, dass der Wald intakt bleibt. Der letzte Sommer war sehr trocken, es war extreme Waldbrandgefahr, wegen Corona trabten jede Menge Leute durch die Wälder, alle Grillstellen waren gesperrt (wegen der Brandgefahr). Da wäre jeder extrem aufmerksam gewesen.
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Hätte es die Verabredung in Mainz nicht gegeben, wäre es wahrscheinlich erst später zur Vermisstenmeldung gekommen. Man macht sich doch 1-2 Tage erstmal keine Gedanken, wenn man von einer erwachsenen Person nichts hört. "Nicht erreichbar" wird halt ihre Ruhe wollen, schließlich ist sie ja deswegen raus.
Das weiß man doch nicht ... Wenn meine Tochter irgendwo alleine herumstiefeln würde, hätte ich gerne jeden Tag ein Lebenszeichen. Hier gibt es auch Leute, die alleine losgehen und die Route hinterlassen, für den Fall, dass sie sich abends nicht melden.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Und hätten nicht da die Hunde vielleicht angezeigt?
Die Hunde sind ja immer so ein Thema (siehe Tanja Gräff).
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Vor allem dann, wenn man ein Alarmsignal (gelbes Herz) mit sich trägt. Das wäre das erste gewesen, was ich eingeschaltet hätte, falls ich mich in verletztem Zustand in einem nicht vollkommen gefahrfreien Gebiet befunden hätte
Das Alarmsignal funktioniert ja mit einer Batterie. Man weiß ja nicht, wie lange die hält - 30 Minuten? Eine Stunde? Wenn in dem Zeitraum zufällig niemand vorbeikommt, dann war der Alarm umsonst. War sie in einem Zustand, den Alarm auszulösen? Funktionierte der überhaupt noch?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.05.2021 um 11:34
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Hunde sind ja immer so ein Thema (siehe Tanja Gräff)
Im Fall Tanja Gräff konnten damals Hunde an diesem unzugänglichen Steilhang aber doch gar nicht eingesetzt werden, außerdem hing sie ja lange Zeit in einem Baum. Wenn es eine Parallele zum Fall S. gibt, dann die, dass Gräff 2007 einfach verschwunden ist und es keinerlei Ansätze gab, was passiert ist und wo sie ist und man auch von keinem Verbrechen ausgegangen ist, die schlampige Ermittlungsarbeit der Polizei wurde jedoch bemängelt. Man kann nur hoffen, dass es im Fall S. nicht auch Jahre dauert wie bei Gräff, bis man die sterblichen Überreste findet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.05.2021 um 12:40
Zitat von ikezikez schrieb:Ich werde 455 Seiten erst lesen, bevor ich eine Frage in Zukunft stelle...
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:die mageren Wiki-Infos hätten dem Neuling aber nicht diese Fragen beantwortet
Es wird für Neulinge immer schwieriger, einen Einstieg zu finden. 455 Seiten zu lesen verlangt ja doch einiges an Zeit. Ich habe angefangen, im Wiki eine Timeline zu erstellen von den gesicherten Fakten. @all: Bitte helft doch alle, diese zu ergänzen. Es ist schwierig, auf 455 Seiten alles wiederzufinden und der ein oder andere hat sicher noch die richtigen Schlagworte für einen gezielte Suche der ein oder anderen Fakten im Kopf.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.05.2021 um 15:18
Jetzt bin ich auf den Grossen Schluchseewerkstollen gestossen, im Netz, nicht persönlich. Man findet wenig darüber zu lesen und ein paar Bilder. Dieser Stollen steht mit fünf Pumpspeicheranlagen in der Gegend in Zusammenhang. Er ist ein in den 70er Jahren gebauter Untersuchungsstollen, weil es da auch historischen Erzbergbau hatte. Er ist verschlossen.
Ich gehe mal davon aus, dass wirklich keiner in den Stollen rein kann(?).
Ist er so etwas wie ein Lost Place und ist die Umgebung unfallträchtig?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.05.2021 um 15:43
Ich glaube, der Grosse Schluchseewerkstollen befindet sich bei Görwihl, bin mir aber nicht sicher. Es wäre, wenn man Todtmoos verlässt, in die Ibacher Richtung und dort südlich angrenzend.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.05.2021 um 17:58
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Es wäre, wenn man Todtmoos verlässt, in die Ibacher Richtung und dort südlich angrenzend.
Das ist die Ibachkaverne.

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/goerwihl/investition-in-die-gruene-energie-in-der-ibachkaverne-wird-von-der-schluchseewerk-ag-eine-kleinwasserkraftanlage-installiert;art372594,10803300
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ist er so etwas wie ein Lost Place und ist die Umgebung unfallträchtig?
Nein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.05.2021 um 18:08
@CorvusCorax

Danke! Alles andere als ein Lost Place also und kann nur von den Mitarbeitern betreten werden - leider führt meine Idee nicht weiter.


melden
ikez ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.05.2021 um 08:25
Könnte sie von Todtmoos Busbahnhof nach Todtnau-Aftersteg zu Wasserfall in den Bus?


1x zitiertmelden
ikez ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.05.2021 um 08:32
Zitat von Michael75Michael75 schrieb am 25.10.2020:Michael75
25.10.2020 um 07:37
Vielleicht hat sie sich ja auch umentschieden und ist zum Todtnauberger Wasserfall gegangen. Das ist immerhin einer der höchsten Naturwasserhälle Deutschlands und ganz in der Nähe. Fotos dort könnten jedoch gefährlich sein, wenn man zu nah drangeht.
Da wurde es mal erwähnt...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.05.2021 um 10:13
Zitat von ikezikez schrieb:Könnte sie von Todtmoos Busbahnhof nach Todtnau-Aftersteg zu Wasserfall in den Bus?
Von Todtmoos gibt es keine Busverbindung nach Todtnau. Außerdem war das Handy am 10.09.20 nur in der Todtmooser Funkzelle.


2x zitiertmelden
ikez ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.05.2021 um 10:58
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:CorvusCorax[/quo



Screenshot 20210529-105523 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)
Doch mit Umstiege als Beispiel



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.05.2021 um 11:07
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Doch mit Umstiege als Beispiel
Sie haben aber gefragt, ob von Todtmoos aus ein Bus fährt und ihr Fahrplan zeigt die umgekehrte Richtung. Und dann schauen sie sich mal die 17 Zwischenhalte an - das sind dann kleine Weltreisen per Bus, wo man endlos über irgendwelche Dörfer dümpelt. DEN Streckenverlauf möchte ich sehen; wahrscheinlich fährt dieser Bus dann noch über den Feldberg... Aber was weiß ich als Autofahrer schon über Busverbindungen.


melden
ikez ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.05.2021 um 11:23
Schon, aber zwischen 53 minuten und 1,5h trotzdem machbar...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.05.2021 um 12:15
Dass Scarlett beim Fotografieren abgestürzt sein könnte, wurde ja schon immer mal diskutiert. Aber ihr Rucksack? Wenn man an einer schlecht zugänglichen/ potentiell gefährlichen Stelle fotografieren will, lässt man den großen Rucksack doch "unten" stehen, vielleicht hinter einem Baum, und geht nur mit Kamera und Wertsachen zum Fotografieren. Demnach hätte ihr Rucksack doch irgendwann gefunden werden müssen. Ist er aber nicht. Spricht jetzt wieder für ein Verbrechen, finde ich. Sie selbst kann überregional verbracht worden sein, evtl ins Ausland. Ihr Handy könnte noch immer in irgendeinem Graben innerhalb der Todtmooser Funkzelle liegen:-(


Anzeige

2x zitiertmelden