Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 17:40
Hat Andx es denn nun gemeldet an der richtigen Stelle? Kann doch nicht so schwierig sein.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 17:47
@megavolt

Das Thema Wanderschuhe, das du anschneidest, ist wichtig! Ich finde deine Grundgedanken gut.
Stimmt, es ist schade, dass in der Beschreibung ihrer Ausrüstung nicht erwähnt wird, ob sie ein oder zwei Paar dabeihatte.
Sollte sie ohne Ersatzschuhe unterwegs gewesen sein, könnte ihr das auf der letzten Etappe zum sehr ernsten Problem geworden sein.
Wobei ich in erster Linie interessant finde, was gewesen wäre, wenn sich - dein Beispiel - die Sohle eines Schuhs gelöst hätte. Das könnte ja schon zwischen Todtmoos und Au passiert sein und wäre ein Grund gewesen, die Wanderung beizeiten abzubrechen und in oder bei Au nach einer Mitfahrgelegenheit zurück nach Todtmoos zu suchen. In Au kreuzt ja der Schluchtensteig-Wanderweg die Landstrasse, von daher bietet es sich an, wenn man Pech gehabt hat mit den Schuhen.
Generell wird für den Schluchtensteig festes Schuhwerk empfohlen, ist ja auch logisch. Knöchelhoch ist bestimmt das Beste. Ich habe vorhin versucht rauszufinden, wie die Schluchtensteig-Wanderer in diversen Streckenvideos auf YT beschuht sind, aber die Videos laden heute mal wieder nicht oder bleiben stehen, deshalb komme ich da nicht weiter im Moment.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 17:49
Gebt @Andx die Zeit die er braucht es zu melden! ER hat die Sichtung gemacht, und ich finde gut dass er sie melden will. Hört auf ihn so zu drängen bitte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 17:52
Ich glaube ein Teil der Diskussion wurde aus bestimmten Gründen gelöscht aber ich erinnere mich, dass Andx sagte, er habe es gemeldet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 18:00
@Empyria
Das habe ich auch gelesen dass er es heute morgen gemeldet hat, um 10 Uhr soll der Termin gewesen sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 19:23
Schade dass sowas nicht direkt der Polizei gemeldet wird.

Die Angehörigen sollten immer die ersten sein die sowas erfahren.

Das wäre wirklich ein großer Zufall wenn wirklich Scarlett war.
Meiner Meinung nach liegt die Wahrscheinlichkeit unter 1 %.

In so einer großen Stadt könnte sie sich aber durchaus unerkannt bewegen, es werden nicht viele Leute da sein wo den Fall auf dem Schirm haben.


melden
Andx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 19:40
Nochmal ich war dort und habe ausgesagt was ich sagen wollte! Der Vater weiss von mir schon Bescheid !


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 19:45
Zitat von MomomoMomomo schrieb am 21.07.2021: Sie könnte auch von einem Steinschlag getroffen worden sein oder beim versuchten Ausweichen vor herabfallenden Steinen an einen Abgrund geraten sein und an einer Stelle abgestürzt sein, die aufgrund der Breite des Weges als völlig ungefährlich gilt
Gibt es da denn viele Stellen, wo du direkt von einem Steinschlag bedroht werden kannst? Wir sind mal in der Wutachschlucht in einen Ministeinschlag gekommen - und hätten fast einen Stein auf den Kopf bekommen - war riesiges Glück. Das ist aber v.a. bei sehr steilen Felswänden ein Problem - v.a. sah man ja keinen Steinschlag.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb am 21.07.2021:Diese Idee hatte ich auch schon geäußert. Mir wurde aber versichert, dass ein Steinschlag den zuständigen Leuten auffallen würde, zumindest wenn er so stark war, dass er jemanden umbringen könnte.
Ich habe das auch schon überlegt, auch in Verbindung, dass sie eventuell einen Stein auf den Kopf bekam und eine Weile noch mobil, aber verwirrt war und eventuell den Weg verlassen hat, mit dem Ziel Hilfe zu holen, aber dann im Unterholz landete. Allerdings können das dann nicht viele Steine gewesen sein, sonst hätte man ja Spuren davon gesehen.
Zitat von lemysterelemystere schrieb am 21.07.2021:Sind den Einheimischen grosse, morsche Bäume im näheren und weiteren Bereich der Etappe 6 (zum Bsp. Bannwald) bekannt, IN deren Stamm ein erwachsener Mensch Schutz suchen könnte?
Ich wandere viel im Schwarzwald - mit Bannwäldern kenne ich mich nicht aus, aber das ist ja ein wirtschaftlich genutzter Wald mit vielen Fichten, die in der Mehrzahl nicht so dick sind, dass da ein Mensch reinpasst, v.a. lässt man sie aus mehreren Gründen (Borkenkäfer, Gefahrenstelle, Wirtschaftlichkeit) nicht so krank werden, dass sie komplett hohl sind. Der Wald wird ja immer wieder ausgedünnt.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich hab die ganze Zeit an ein Verbrechen geglaubt da ich es einfach gefährlich finde allein durch bestimmt teilweise einsame Wälder zu wandern. Viele tun das natürlich und meistens geht es auch Gott sei Dank gut. Doch nachdem jetzt der Beerensammler gefunden wurde könnte ich mir einen Absturz doch wieder vorstellen.
Ich (Schwarzwälderin) kann mir das durchaus vorstellen, dass man hier so verloren gehen kann, dass man einige Zeit liegt, v.a., weil der Schneefall vier Wochen nach dem Verschwinden begann und bis in den April hinein dauerte. Die Vegetation sprießt dieses Jahr sehr üppig.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb: Mein Gefühl sagt mir, dass die Kombi später Start, im Supermarkt diese Artikel wie den Smoothie, die Kekse kaufen, dafür sprechen, dass sie eine relaxte Alternativlösung zum letzten Teilabschnitt suchte bzw. gerade im Entscheidungsprozess war und das Nutzen des Smartphones am Labyrinth zu diesem Entscheidungsprozess dazugehörte.
Ich denke das auch immer, auch wenn hier widersprochen wird - v.a. - es war der letzte Tag der Tour. Wäre sie superfit und motiviert gewesen, wäre das die Chance gewesen, ans Auto zurückzukehren und noch einige Sehenswürdigkeiten auf dem Heimweg anzuschauen, z.B. sind die Rheinfälle ca. 25km vom Standort des Autos entfernt.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Nehmen wir an, dies (sehr unwahrscheinliche) wäre so passiert, und Scarlett wäre nicht abgestürzt o. ä., sondern würde irgendwo leben. Dann ist es doch extrem unwahrscheinlich, dass sie nicht schon längst jemand gesehen hat. Sie hätte doch in der Gegend der letzten Etappe herumirren müssen.
V.a. war der Winter dieses Jahr sehr ätzend, es lag je nach Gegend meterhoch Schnee (bis in den April), es war kalt, ungemütlich, ... da hätte man eine beheizbare Hütte haben müssen - in dem Zelt und mit der dünnen Isomatte wäre sie keinenfalls durch den Winter gekommen. Auch Lebensmittel: Wenn man nicht gerade Rehe erwürgt, muss man die ja irgendwo her bekommen.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Ich bin den Schluchtensteig nie gelaufen, aber die Entscheidung, einen Halbschuh zu nehmen, finde ich für die Beschreibung des Steigs merkwürdig.
Es ist merkwürdig, aber es gibt auch Leute, die in Flipflops durch die Wutachschlucht laufen. Habe ich erst letztes Jahr kopfschüttelnd festgestellt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 20:12
@MissMary

Danke für deine Einschätzung, wie das mit den Bäumen ist, ob es grosse, hohle gibt, in deren Stamm ein Mensch unterkriechen kann.
Dazu würde eigentlich nur der Baumbestand im Bannwald passen.
Ja, der Wirtschaftswald käme dann nicht in Frage, dort räumt der Mensch auf, das kann ich mir gut vorstellen, bei uns gibt es auch viel bewirtschafteten Wald.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 20:12
Zu den Schuhen: es gibt mehrere Modelle und auch andere Dinge von Quechua mit der Bezeichnung MH500. Das sagt nur etwas über die Funktion aus und ist kein einzelnes Modell.

Warum eine mögliche Sichtung erst nach Tagen und so schleppend gemeldet wird, verstehe ich absolut nicht. Wirkt, als wolle sich da jemand wichtig machen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 20:15
Die Wahrscheinlichkeit dass sie beim Wandern umgekommen ist, ist verdammt hoch, das passiert leider haeufig bei wanderern, gerade in hohen Regionen... Ich hoffe einfach dass man sie irgendwann findet, und die Eltern ihre Ruhe finden können.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 21:58
Zitat von NellyxoNellyxo schrieb:Zu den Schuhen: es gibt mehrere Modelle und auch andere Dinge von Quechua mit der Bezeichnung MH500.
Manche Wanderer binden ein weiteres Pasr Schuhe zum Wechseln außen an den Rucksack.
Könnte bei S. auf der Seite gewesen sein, die der Supermarktkamera abgewandt war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 22:04
Zitat von schmus3rschmus3r schrieb:Die Wahrscheinlichkeit dass sie beim Wandern umgekommen ist, ist verdammt hoch, das passiert leider haeufig bei wanderern, gerade in hohen Regionen... Ich hoffe einfach dass man sie irgendwann findet, und die Eltern ihre Ruhe finden können.
Jain. Der Schwarzwald ist keine alpine Region, d.h. die Strecken, wo du abstürzen kannst, sind ziemlich rar. Gerade so etwas gehypte Strecken sind normalerweise an Gefahrenstellen gut gesichert. Das heißt nicht, dass du dich nicht ernsthaft verletzen kannst, gerade viele schmale Wanderwege haben Wurzeln, können bei/ nach Regen rutschig sein und es gibt natürlich auch Stellen, an denen 10.000 andere Wanderer zuvor kein Problem hatten, aber man selbst genau da ins Rutschen kommt. Normal hat die Bergwacht das aber ziemlich gut im Griff, die kenne "ihre" Strecken gut und durchsuchen ziemlich systematisch alle Gefahrenpunkte und werden dort oft fündig.

Du kannst dich, gerade auch alleine wandernd verlaufen und auf einen Parallelweg geraten, an manchen Stellen ist die Beschilderung nicht eindeutig oder Schilder fehlen.

Mich macht nach wie vor das Vor-Verschwinden-Verhalten etwas stutzig. Fängt an mit der Abwanderzeit, die sehr spät ist (v.a. für einen letzten Wandertag und dafür, dass in Wehr noch keine Unterkunft gebucht war - es wäre ja ein Leichtes gewesen, das am Abend davor vom Hotel aus zu erledigen, v.a., weil sie schon gemerkt hatte, dass es "voll" ist. Für eine Wildcampingübernachtung war der Einkauf bei Edeka nicht groß genug). Die meisten Rundwanderwege/ Etappen sind hier zwischen 12km und 24km und das aus gutem Grund. Das scheint das zu sein, was der Hobbywanderer als Strecke als angenehm/machbar empfindet. Es gibt immer wieder extrem fitte Leute, die dann einfach zwei Etappen laufen oder 1,5 und dann woanders übernachten. Aber im Prinzip machen diese Etappen schon wirklich Sinn.

Sie hatte 22km vor sich. Ohne große Not lief sie zu Edeka (wenn ich richtig weiß, sind das +1,9km extra - einfach), um ein paar belanglose Dinge zu kaufen. Danach saß sie im Kurpark - zu einer Zeit, wo sie schon super hätte auf der Strecke sein können. Man hätte sicher auch später mal wieder eine Stelle mit Netz gefunden, wo man eine Stunde hätte ausruhen können, wenn klar gewesen wäre, dass man gut vorankommt. Am Ende der Strecke steht ja nicht direkt ein Hotel - sie hätte ja auch da noch einen Weg dranhängen müssen um zu einer Unterkunft zu gelangen, also hatte sie an dem Tag 22km Weg + 4km Edekaabstecher +xkm Hotel vor sich = realistisch mal fast 30km. Da ist es noch unverständlicher, dass sie so rumeierte, statt zielstrebig drauf loszulaufen. Wenn man von 5km/Stunde ausgeht, dann wären das 6h reine Gehzeit, bei einem Wanderbeginn um 11 Uhr ohne Pause wäre sie um 17 Uhr in Wehr eingetroffen.

Das dritte sind die Kontakte - die muss sie ja irgendwo geknüpft haben ... Vielleicht im Internet? Woher kannte sie die Leute, mit denen sie dann unterwegs war? Im Chinarestaurant z.B? Da besteht natürlich durchaus eine Gefahr, dass da jemand dabei war, der die Gelegenheit anders nutzte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 22:06
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:megavolt schrieb:
Ich bin den Schluchtensteig nie gelaufen, aber die Entscheidung, einen Halbschuh zu nehmen, finde ich für die Beschreibung des Steigs merkwürdig.
Es ist merkwürdig, aber es gibt auch Leute, die in Flipflops durch die Wutachschlucht laufen. Habe ich erst letztes Jahr kopfschüttelnd festgestellt.
Nein, ich finde das gar nicht merkwürdig. Schuhe sind eine sehr individuelle Sache. Für mich war es immer ein Anstoßpunkt, wenn ich Wanderungen mit normalen Sportschuhen absolvierte, meine Kunden mit den harten Schuhen ankamen und mich als schlecht ausgerüstet taxierten. Ab und an haben wir von unserer Firma ein Treffen und ich habe fest gestellt, dass durchaus etliche meiner Wanderführer-Kollegen, auf Barfuß-Schuhe schwören. Der Punkt ist, dass man mit schwerem Geschütz zwar einen sehr festen Halt im Knöchelbereich hat, aber weniger Gefühl für den Untergrund. Wenn ich dann noch sehe, wie Kollegen in der 3. Welt - Ländern auf die Berge kraxeln, dann bekommt die Schuhdiskussion noch etwas surreales. Auf den Mönch im Berner Oberland hatte ich feste Bergschuhe mit Steigeisen an, aber hier im Schwarzwald...nicht ohne meine geliebten japanischen Joggingschuhe. Absolut okay für Leute, die sicher und gerne leicht gehen.

Scarlett hatte viele Wanderkilometer auf den Sohlen und da sehe ich die Schuhe, ob halb oder knöchelhoch, völlig im Rahmen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 22:26
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Nein, ich finde das gar nicht merkwürdig. Schuhe sind eine sehr individuelle Sache. Für mich war es immer ein Anstoßpunkt, wenn ich Wanderungen mit normalen Sportschuhen absolvierte, meine Kunden mit den harten Schuhen ankamen und mich als schlecht ausgerüstet taxierten. Ab und an haben wir von unserer Firma ein Treffen und ich habe fest gestellt, dass durchaus etliche meiner Wanderführer-Kollegen, auf Barfuß-Schuhe schwören. Der Punkt ist, dass man mit schwerem Geschütz zwar einen sehr festen Halt im Knöchelbereich hat, aber weniger Gefühl für den Untergrund. Wenn ich dann noch sehe, wie Kollegen in der 3. Welt - Ländern auf die Berge kraxeln, dann bekommt die Schuhdiskussion noch etwas surreales. Auf den Mönch im Berner Oberland hatte ich feste Bergschuhe mit Steigeisen an, aber hier im Schwarzwald...nicht ohne meine geliebten japanischen Joggingschuhe. Absolut okay für Leute, die sicher und gerne leicht gehen.
Das kann ich so unterschreiben.
Ich bin schon in 50€ Joggingschuhen auf Berge gestiegen und hatte nie irgendwelche Probleme damit. Klobige Wanderstiefel kämen für mich niemals in Frage.
Kommt wirklich auf die Person an. Manche brauchen spezielles "Gear" um bestimmte Aktivitäten auszuüben und manche eben nicht.
Deshalb glaube ich auch nicht daran dass ihre Schuhe versagt haben und ab da das Unglück seinen Lauf nahm. Das könnte mit jedem Schuh passieren, egal ob teuer oder nicht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 22:27
Wahrscheinlich hilft das mit den Schuhen nicht wirklich weiter. Ich bin ursprünglich darauf gekommen, weil im Suchplakat eine Diskrepanz zwischen Abbildung und Decathlon-Katalog bestand. Es ist natürlich richtig, dass die Schuhwahl was sehr individuelles ist und abstürzen kann man im Alpinschuh genauso wie wenn man die Strecke barfuß geht.

Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Wanderer auf diesem Steig sich an die empfohlenen Tagesetappen halten, dann wird sie mit ihrem späten Loslaufen eher am Ende derer gewesen sein, die an diesem Tag in die gleiche Richtung gegangen sind. Das alleine würde schon erklären, warum sie keiner gesehen hat, selbst wenn sie den Weg so gegangen ist. Die aus der Gegenrichtung kommen haben sie dann womöglich auch nicht gesehen, da sie zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr auf dem Steig war.

Vielleicht eine spinnerte Idee... aber Todtmoos war ja ein Bergbaugebiet und im 18./19. Jh. scheint da es da recht viele Probeabteufungen gegeben zu haben. Solche Schächte wurden damals kaum kartiert und schmale Schächte mögen oberflächlich verschüttet und auch nur zugewachsen sein, wenn man aber genau auf der richtigen Stelle auftritt, dann rutscht man durch, die Gefahr besteht zumindest theoretisch hier auch in der Gegend von Eifel/Westerwald. Das bekannte Bergbaugebiet, mittlerweile auch touristisch aufbereitet, war zwar weiter nördlich, aber letztlich am gleichen Berg. Ich kenne die Lokalität Todtmoos nur von googleearth. Aber gäbe es eine Möglichkeit, wenn man vom Edeka direkt zum Start, z.B. Richtung Rehaklinik, abkürzen will und querfeldein geht, dass man dann in einen solchen Schacht stürzen kann? Wäre es möglich, einigermaßen sinnvoll, dort irgendwo abzukürzen? Evtl. vielleicht weil man nebenbei vor richtigem Start nochmal aufs Klo ;-) will?

Möglicherweise hat sie Todtmoos tatsächlich nie verlassen? Mag auch die Handypositionsdaten erklären?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 23:38
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn man von 5km/Stunde ausgeht
...und bleiben wir realistisch. 5km/h macht man nicht mit vollem Rucksack.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2021 um 23:42
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Vielleicht eine spinnerte Idee... aber Todtmoos war ja ein Bergbaugebiet und im 18./19. Jh. scheint da es da recht viele Probeabteufungen gegeben zu haben. Solche Schächte wurden damals kaum kartiert und schmale Schächte mögen oberflächlich verschüttet und auch nur zugewachsen sein,
Das LGRB hat ein Kartenwerk für Bergbau, u.a. auch für Todtmoos und Umgebung. Vielleicht können sie ja etwas damit anfangen.

https://maps.lgrb-bw.de/?view=lgrb_bergbau


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 09:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das LGRB hat ein Kartenwerk für Bergbau, u.a. auch für Todtmoos und Umgebung. Vielleicht können sie ja etwas damit anfangen.

https://maps.lgrb-bw.de/?view=lgrb_bergbau
Danke, das ist interessant, sowas hatte ich gestern nicht gefunden. Auf der Seite finde ich nichts zu Copyright, deswegen poste ich jetzt hier keinen Ausschnitt, aber es wird eine Montanregion südlich der Rehaklinik angezeigt, die beidseits die Berghänge hochgeht und auch den Steig umfasst, und natürlich das größere Gebiet nördlich von Todtmoos.

Ich würde jetzt nicht erwarten, dass man in einer solchen Karte, selbst beim Katasteramt, einen möglichen Schacht verzeichnet finde. Wenn der bekannt wäre, dann hätte man ihn abgedeckt oder zugeschüttet. Ich denke eher an etwas, was 100-200 Jahre oberflächlich zu war und mittlerweile unbekannt. Im Bereich der Rehaklinik hat es sicher einiges an Erdbewegungen gegeben, da wo der Parkplatz ist, war früher die alte Klinik, und die Zufahrt ist sicher auch bearbeitet worden. Der Bereich zwischen Edeka und Rehaklinik ist im Bergbaualtas nicht drin. Da wäre es vermutlich eher unwahrscheinlich. Aber evtl. ist die Wahrscheinlichkeit wieder höher, wenn man im südlichen Bergbauareal, wo der Steig durchgeht, den Weg verlässt, aus welchem Grund auch immer. Vielleicht ist sie auf dem Steig gar nicht weit gekommen und das Handy war deswegen noch lange in der Funkzelle eingebucht.

Ich schaue mal, ob es jemanden gibt, der sich in der Montangeschichte der Gegend auskennt und einem evtl. sagen kann, ob man in der Art und Weise, dass ein solcher Schacht dort entsteht, überhaupt in Todtmoos Bergbau betrieben hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 10:21
Um nochmal auf die Schuhe zurückzukommen: je besser und sicherer jemand geht, desto leichter können die Schuhe werden. In den Alpen gehen die meisten Einheimischen in Trailrunning-Schuhen, wenn es sich nicht um alpine Gipfel handelt.
Allerdings eben nicht in einem 50-Euro-Decathlon-Schuh.
Oben wurde es bereits erwähnt: einen Trekkingrucksack mit geschätzt 10 kg trägt man dann aber auch nicht.

Wenn sie diese Schuhe bereits auf dem Camino trug, könnten sie echt am Ende der Lebensdauer gewesen sein. Nicht zu unterschätzen auch die Wirkung von Schotterwegen auf die Sohle. Diese nutzt sich auch bei guten Modellen ab. Dann könnte ihr an kritischen Stellen der Grip gefehlt haben.

Kleiner nachhaltiger Tipp für Interessierte: hochwertige Wanderstiefel und inzwischen auch Trailrunning-Schuhe können neu besohlt werden.
So lohnt sich auch die Anschaffung teurerer Schuhe.


Anzeige

melden