Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.07.2021 um 13:07
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:An Stellen wo die Sicht auf den Waldboden durch Bewuchs frei ist (Winter), ist wohl alles auf dem Waldboden (farbige Gegenstände, die als natürliche Farbe im Wald nicht vorkommen) bei den Einsätzen im Winter zu sehen gewesen.
Danke für die Videos. Beeindruckend, was man da aus 2 km Entfernung noch alles sieht. Also kann man davon ausgehen, dass man mit diesen um 360° schwenkbaren Kameras damals bei diesem Flug im November 2020 etwas farbiges im entlaubten Wald hätte ausmachen können. Aber dem war ja nicht so.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.07.2021 um 13:24
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:und da auch vom direkten Umfeld diese Option (bzgl. "Interessen" vor dem Verschwinden) in vage Erwägung gezogen wird, werden wohl auch bedeutende Informationen (dazu) nicht geteilt.
Das ist mir neu. Kannst du das belegen?


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.07.2021 um 14:03
@EDGARallanPOE - Hallo und danke die Auflösung der Kameras ist höchst beeindruckend gehe konform mit der Meinung von @CorvusCorax ,wenn was dagewesene wäre hätte man es gefunden eine Wärmebildkamera nach so langer Zeit hätte eh nichts mehr angezeigt .
Mein Vorschlag wie gehabt vor den Sommerferien nochmal großflächig alles mit Suchplakaten abzudecken .Die Ortschaften rund um den Steig sowieso .Hotels Ferienappartements ,Campingplätze besonders die Gasthäuser und Hütten mit Handzetteln zu bestücken .Besser noch vielleicht als Vorschlag für@FindetScarlett alle Infos auf Bierdeckel drucken zu lassen (habe das letztens zufällig in einer Sendung im Fernsehen gesehen und fand die Idee und das Ergebnis super) die Verteilung könnte über die Getränkezulieferer auf die oben genannten Vorschläge erfolgen. Man könnte außerdem Brauereien und Biergärten der Region auf Anfrage miteinbeziehen. Irgendwann geht fast jeder Wanderer oder Tourist etwas essen und trinken .Könnte mir gut vorstellen das so eine Aktion Aufsehen erregt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.07.2021 um 14:41
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Auf einer 1 Kilometer langen Längenmaß-Strecke, hat ein menschlicher Körper die Möglichkeit 500 mal voreinander zu liegen.
Danke, jetzt habe ich deine Gedankengänge verstanden ;-)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.07.2021 um 14:56
Zitat von JuleDJuleD schrieb:Das ist mir neu. Kannst du das belegen?
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Es gibt aber auch Menschen, welche ein freiwilliges Untertauchen nicht ausschliessen und da auch vom direkten Umfeld diese Option (bzgl. "Interessen" vor dem Verschwinden) in vage Erwägung gezogen wird, werden wohl auch bedeutende Informationen (dazu) nicht geteilt
Weil das auch @Teutone nicht ausschliesst.
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 30.12.2020:wir hoffen einfach dass sie aus irgendwelchen Gründen untergetaucht ist ,was die Suche nicht leichter macht weil dann ihr Radius um einiges größer ist .Sie hat vielleicht Kontakt zu jemand gefunden der das auch vorhatte oder ist allein unterwegs.
Beitrag von Teutone (Seite 237)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.07.2021 um 16:01
Wie hoch ist der Anteil an Fichten vom Baum bestand im wehratal?

Wenn diese einigermaßen gesund sind wird man wenig sehen aus der Luft.


Bei viel Laubwald liegen die Blätter dann im November auf dem Boden und bedecken alles.

Ich glaube nicht dass es so einfach ist mit dem Hubschrauber zu suchen.

Selbst dichte Büsche ohne Laub können noch genug Deckung geben um etwas zu übersehen.
Zu guter letzt sollten wir uns immer im Klaren sein dass dort so wie ich es sehe fast schon alpine Verhältnisse herrschen.
Schwer zugänglich und dann ist es nicht do aufgeräumt wie auf einer Wiese.

Ich bin mir sicher dass bislang nicht jeder qm abgesucht werden konnte wo ein Unfall vom Gelände am wahrscheinlichsten ist.

Zumal ich nach wie vor davon ausgehe dass sie sich am Unfallort noch fortbewegen konnte.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.07.2021 um 17:30
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Wie hoch ist der Anteil an Fichten vom Baum bestand im wehratal?

Wenn diese einigermaßen gesund sind wird man wenig sehen aus der Luft
Beim LUBW gibt es ein Dokument über den Baumbestand im Wehratal. Fichten nehmen dabei den geringsten Anteil ein. Und der Bestand an Fichten dort ist eh hinüber, wie allerorten. Aber ein paar Tannen gibts natürlich...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.07.2021 um 22:29
@SimonTemplar

Geniale Idee, am besten bei Rothaus und Waldhaus anfragen. Ist ne klassische Win/Win Situation und die Brauerei könnte da offen sein. Bessere, im Hinblick auf die Touristen, Suchidee gibt es wohl nicht. Versucht es!
Zitat von JuleDJuleD schrieb:Das ist mir neu. Kannst du das belegen?
Such mal die Postings vom Vater (wenigstens einer von der Familie, der ein wenig offen und informativ ist) und dann findest du ein Beitrag dazu. Das sowenig oder so gut wie nichts an informativer Unterstützung von der Familie kommt, könnte (oder soll ich besser sagen, SOLLTE) auf ein freiwilliges Untertauchen hinweisen. Alles andere wäre vermutlich sinnfrei und irgendwie komisch. Desweiteren gibt es ja auch Gerüchte und Informationen über ihre Interessen vor dem Steig, aber diese Spekulationen haben in einem Forum eher nichts zu suchen.
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Zumal ich nach wie vor davon ausgehe dass sie sich am Unfallort noch fortbewegen konnte.
Ja, wäre gut möglich und doch versuchen die meisten Verunglückten dann in so eine Situation mit Lärm auf sich aufmerksam zu machen. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Sachen verteilt wären (leichtere Fortbewegung), ist in so einem Fall dann stark gegeben.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Weil das auch @Teutone nicht ausschliesst.
Danke


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.07.2021 um 23:27
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb: Wenn man beispielsweise als Suchgebiet den Hauptweg und 2 Kilometer links und rechts des Weges als Suchgebiet festlegt. Wenn sich die vermisste Person, dann 3 Kilometer vom Hauptweg entfernt hat, kann die Absuche des Suchgebietes keinen Erfolg bringen.
Ich denke, das ist genau das Problem - dass man einige Sachen nicht wirklich nachvollziehen kann und der extrem späte Aufbruch + Trödelei doch ein Indiz sein kann, dass sie eben doch nicht die sechste Etappe gelaufen ist. Es war ja praktisch der halbe Tag vorbei und sie hatte nur Todtmoos + Edeka + Kurgarten gesehen.

Mich überzeugt es nicht ganz, dass sie wirklich die 6. Etappe laufen wollte - sie hatte 22km vor sich. Dann wäre die Etappe fertig gewesen - das hätte noch keinen Transfer bzw. Aufsuchen eines Schlafplatzes beinhaltet. Und dann läuft sie noch für ein Smoothie zu Edeka und geht dann nicht zielgenau zum Start, sonden sitzt über eine halbe Stunde im Kurpark und telefoniert?

Das Problem ist, dass sich dieses Verhalten von -ich würde mal behaupten- 99% der Wanderer unterscheidet. Daher ist es auch sehr schwer, ihre Gedankengänge des Tages und damit die Strecke nachzuvollziehen.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Wie Glasengel aber schon andeutete: Es handelt sich nicht um ein Flächengebiet wie einen ebenen Wald, der tatsächlich tagelang mit mehreren Hundertschaften durchsucht werden muss, um auch nur ansatzweise eine Erfolgschance zu haben. Innerhalb der Schluchten hingegen, also auf einem nicht unbeträchtlichen Teil der Etappe, kann man ja nur in eine Richtung verunglücken und zwar talwärts. Dadurch wird das Suchgebiet natürlich eingeschränkt.
Ja und Nein. Du kannst ja auch abstürzen und zunächst einmal überleben. Du bist verletzt und liegst erst mal unterhalb der Absturzstelle, schaffst es aufgrund der Verletzung aber nicht mehr, auf den Weg zurück und überlegst dir, dass du z.B. versuchst, an einen anderen Platz zu kommen, wo du vielleicht besser gesehen wirst, wo du mehr Menschen vermutest - sobald du dich selbst aktiv wegbewegst und eventuell an einer anderen Stelle verstirbst, ist die Rechnung schon wieder dahin.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Polizei-Heli, der im November 2020 über das Gebiet geflogen ist, um etwas zu sichten, hat bestimmt Aufnahmen gemacht. Und ich weiß nicht, wieviele Fotos die schiessen, um ein Areal abzuscannen. Das werden einige sein. Und was genau diese Spezialkameras auch noch irgendwo am Waldboden sehen, weiß ich auch nicht. Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus.
Das ist bestimmt sehr gebietsabhängig. Der Heli ist ja auch über Tanja Gräffs Liegeplatz geflogen und hat nichts entdeckt.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Aufgrund der gründlichen Suche und mit Kenntnis über das Gebiet, verwundert es nicht, dass sogar ein Verbrechen für wahrscheinlicher gehalten wird.
Wobei es Unfälle gibt, die so unglücklich sind, dass man sie selbst kaum glauben kann. Zudem: Sie ist an dem Tag nicht motiviert um 6 aus dem Bett gehüpft und hat beschlossen, zielstrebig die Etappe zu wandern, dass sie zur Mittagszeit fertig ist, zum Auto zurückkann und im Schwarzwald noch irgendwas anderes anzuschauen, bevor sie sich auf den Heimweg macht. Das hätten aber ziemlich viele andere Wanderer auf der letzten Etappe -v.a. mit weiter Anreise- gemacht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 08:03
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Zudem: Sie ist an dem Tag nicht motiviert um 6 aus dem Bett gehüpft und hat beschlossen, zielstrebig die Etappe zu wandern, dass sie zur Mittagszeit fertig ist, zum Auto zurückkann und im Schwarzwald noch irgendwas anderes anzuschauen, bevor sie sich auf den Heimweg macht. Das hätten aber ziemlich viele andere Wanderer auf der letzten Etappe -v.a. mit weiter Anreise- gemacht.
@MissMary
Sie war nicht so in Eile.
Sie wollte am Abend des 11.9. bei einer Freundin in Mainz eintreffen, was rund 4h Fahrzeit von ihrem in Stühlingen abgestellten Pkw bedeutet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 08:20
Den späten Aufbruch - auch an den vorigen Tagen - erkläre ich mir damit, dass der Freund in China nach seinem Feierabend angerufen werden konnte.

Die 22 km wären schon noch zu schaffen gewesen, wenn auch zunächst noch ohne feste Unterkunft.

Seltsam weiterhin der Smoothie-Einkauf.
Vielleicht liegen relevantere Geschäfte in der Nähe, eine Apotheke für ein bestimmtes Medikament, ein Schuhladen für gerissene Schnürsenkel, ein Dampfladen für Zubehör einer E-Zigarette?
Ohne Kameraaufnahme oder digitalen Bezahlvorgang kann das nicht unbedingt nachvollzogen werden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 09:43
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Vielleicht liegen relevantere Geschäfte in der Nähe, eine Apotheke für ein bestimmtes Medikament, ein Schuhladen für gerissene Schnürsenkel, ein Dampfladen für Zubehör einer E-Zigarette?
Einfach mal bei google maps nachschauen, da sieht man, dass der Markt am Ortsende liegt und nichts weiter im Umkreis zu finden ist abgesehen von einem Geschäft für Darts.

Seltsam finde ich den Einkauf allerdings nicht, wir reden hier von ein paar hundert Metern Umweg, wenn Sie den offiziellen Einstieg nutzen wollte und die grundsätzliche Richtung stimmt auch. Vom Supermarkt kommt man auch gut auf den Schluchtensteig Weg, da gibt es mehrere Möglichkeiten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 09:44
Wäre es für die Videotelefonate nicht sinnvoller gewesen, irgendwo zu sein, wo es WLAN gibt? Das ist ja heutzutage sogar in Supermärkten der Fall. Vielleicht auch beim Touribüro.
Für mich scheint das immer noch wie absichtliches Vertrödeln von Zeit.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 10:07
Zitat von ThordisThordis schrieb:Wäre es für die Videotelefonate nicht sinnvoller gewesen, irgendwo zu sein, wo es WLAN gibt? Das ist ja heutzutage sogar in Supermärkten der Fall. Vielleicht auch beim Touribüro.
Mit ordentlichem 4G Empfang und einem entsprechenden Vertrag ist das kein Problem mehr. Hab gerade mal geschaut, pro Minute verbraucht man bei Whatsapp Video z.B. 5MB, in einer Stunde also 300 MB. Ich habe z.B. 6 GB für 13€ pro Monat, da wären ab und zu Videotelefonate kein Thema.

Ein Hotspot bietet sich natürlich auch an, die Touristeninformation hat wohl einen WLAN Hotspot und die liegt ja direkt am Steinlabyrinth/Kurpark https://www.hochschwarzwald.de/attraktionen/tourist-information-todtmoos-b7ffaf5036

Könnte schon sein, dass dies der Grund ist, warum sie sich dort noch aufgehalten hat für die Telefonate.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 10:22
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Mit ordentlichem 4G Empfang und einem entsprechenden Vertrag ist das kein Problem mehr.
Wobei man von 4G hier auch oftmals träumen kann. Sh. Bild 157.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 11:44
Ein Hotspot bietet sich sicher an und ich nutze sowas auch gerne, wenn der Mobilfunk Empfang etwas schwächelt.

Aber hieß es nicht, dass Scarlett mehrmals in den Telefonaten erwähnt hätte, dass der Empfang schlecht sei?

Das wäre ja unrelevant, wenn sie WLAN genutzt hätte. Oder?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 12:17
Zitat von ForesterForester schrieb:Das wäre ja unrelevant, wenn sie WLAN genutzt hätte. Oder?
Auch an WLAN Hotspots kann der Empfang schlecht sein oder einfach die die Bandbreite limitiert.

Aber ist das überhaupt relevant? Die Zeit und der ungefähre Aufenthaltsort während der Telefonate ist ja geklärt. Ob sie jetzt direkt am Steinlabyrinth oder sonst wo im Kurpark, an der Touristeninformation etc. aufgehalten hat, ist wohl nicht so relevant bzw. können wir daraus keine weiteren Erkenntnisse ziehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 12:52
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Aber ist das überhaupt relevant? Die Zeit und der ungefähre Aufenthaltsort während der Telefonate ist ja geklärt.
So geklärt ist das aber auch nicht. In vielen vergangenen Posts wurde die Unzuverlässigkeit der Timeline besprochen. Und dass die angegebenen Orte nicht die sein müssen, wo man wirklich war. Die Todtmooser wissen mit Sicherheit, dass gerade GoogleMaps in Todtmoos sehr wankelmütig ist, sehr schlecht bis gar nicht. Von daher könnte sie bei den Telefonaten genau so gut schon oben an der Reha-Klinik gewesen sein. Von der Laufzeit käme es auch hin; vom Supermarkt zur Reha-Klinik sind es ca. 30 Minuten. Aus dem Supermarkt um 10:15 Uhr raus und um 10:48 Uhr die letzten Gespräche getätigt.


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 13:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Von daher könnte sie bei den Telefonaten genau so gut schon oben an der Reha-Klinik gewesen sein.
Aber das meine ich ja. Ob nun Reha Klinik, Park, Supermarkt, das ist alles ein Umkreis Luftlinie von wenigen 100m, erreichbar in wenigen Minuten Gehzeit. Nach Ende des Gesprächs war Sie dann höchstwahrscheinlich immer noch irgendwo im Umkreis. Selbst wenn sie noch am Supermarkt gewesen wäre, es würde sich kein anderes Szenario ergeben.
Von dort bis zum Parkplatz an der Klinik sind es 600m, vielleicht 10-15Min Gehzeit, wenn man diese Route nimmt:

https://www.google.de/maps/dir/47.7323524,7.9998646/47.7336118,8.0018315/@47.7312274,7.9986108,633m/data=!3m1!1e3!4m9!4m8!1m5!3m4!1m2!1d8.0010021!2d47.7324388!3s0x479056cff31640c5:0xf53aa772bb168662!1m0!3e2


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 14:10
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Selbst wenn sie noch am Supermarkt gewesen wäre, es würde sich kein anderes Szenario ergeben.
Wenn sie diesen Fußpfad genommen hat, der in der Nähe des Supermarkts direkt hoch zur Reha-Klinik führt. Wenn sie sich aber strikt an den Etappenverlauf gehalten hat, dann ist sie eben zur Ortsmitte zurückgelaufen und hat von dort den Einstieg zu E6 genommen.

Was aber letztendlich wurscht ist, ob sie diesen oder jenen Weg zur Reha-Klinik genommen hat. Es gibt eben keine Aufzeichnung. Und wüßte man, dass sie oben an der Reha-Klinik gewesen ist, dann ergibt sich schon ein anderes Szenario - dann könnte man mit Sicherheit sagen, dass sie auf dem Weg nach Schwarzenbach/Au war.

Hätte das Mädel Freude am Fotografieren von Landschaften gehabt, dann wäre das zumindest im Nachhinein eine große Hilfe gewesen. Dann könnte man an den Aufnahmen sehen, WO sie sich befunden hat.


Anzeige

2x zitiertmelden