Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 20:40
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Angenommen ihr Handy war an, die Mobile Daten ausgeschaltet, dann dürfte Scarlett zumindest nicht so weit gekommen sein, wo das Schweizer Netz einsetzt.
wenn sie aber das mobile netz genau deswegen ausschaltete, um nicht ins schweizer netz einzuloggen? dann könnte sie rein theoretisch bis nach wehr gekommen sein, ohne in eine andere funkzelle einzuloggen? und dort (am abend) ‘passierte’ dann das ausloggen... entweder kein akku, ausschalten, sim entfernen/tauschen oder vernichten?

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 21:28
Das sind höchst interessante Fragen von @malena00 !

Eine weitere Frage, an euch Einheimische:

Ab wo genau ist auf Steig-Etappe 6 mit dem Einloggen ins Schweizer Netz zu rechnen?

Scarlett könnte das schon aus Stühlingen kennen, plötzlich im Schweizer Netz, ja, und wollte das vermeiden - vorsichtshalber schon ab Todtmoos?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 21:42
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Einen zeitlich getakteten Streckenverlauf, also, WO sie WANN gewesen sein könnte, hatten wir hier doch schon öfters, teilweise auch mit Karten. Dazu brauchts keinen ITler, da legt man einfach eigene Erfahrungen zugrunde, wieviele km/Stunde man läuft +/-.
Es ist mir bekannt, dass der vermutete zeitliche Streckenverlauf hier schon ausführlich behandelt wurde.
Nichtsdestotrotz ist ein Blick auf den von der FB-Seite veröffentlichten Verlauf sicher nicht schadhaft 😉, vielleicht/hoffentlich sogar förderlich und hilfreich . Manch einer hat hier im Thread evtl. nicht alles verfolgt...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 22:41
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Es ist mir bekannt, dass der vermutete zeitliche Streckenverlauf hier schon ausführlich behandelt wurde.
Nichtsdestotrotz ist ein Blick auf den von der FB-Seite veröffentlichten Verlauf sicher nicht schadhaft 😉, vielleicht/hoffentlich sogar förderlich und hilfreich . Manch einer hat hier im Thread evtl. nicht alles verfolgt...
Genau. Und außerdem ist dieser Verlauf ausdrücklich an das durchschnittliche Wandertempo von Scarlett angepaßt, also individueller u evtl genauer


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 23:05
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Genau. Und außerdem ist dieser Verlauf ausdrücklich an das durchschnittliche Wandertempo von Scarlett angepaßt, also individueller u evtl genauer
Die Abweichungen dürften äußerst gering sein, wenn man eine Person an der Hand hat, die gleich groß ist, das gleiche Gewicht hat, einen beladenen Rucksack geschultert und die dann auf die Piste schickt. So ausprobiert und zu Ergebnissen gekommen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 23:12
@CorvusCorax
Ja klar. Verstehe schon, was du meinst. Aber dadurch, daß der Verlauf der ersten 5 Wandertage ausgewertet wurde, kann man eben nicht nur das Tempo, sondern auch persönliche Eigenheiten mit in die Kalkulation einbeziehen. Manche wandern ja eher zügig durch, andere halten immer mal wieder an, machen viele Fotos, längere Pausen oder was weiß ich. Kraxeln mal noch schnell hier oder dort hoch, um auch jenen Ausblick noch zu genießen. Da ergeben sich dann schon individuelle Unterschiede, auch bei gleicher Größe usw.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 23:25
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Ja klar. Verstehe schon, was du meinst. Aber dadurch, daß der Verlauf der ersten 5 Wandertage ausgewertet wurde, kann man eben nicht nur das Tempo, sondern auch persönliche Eigenheiten mit in die Kalkulation einbeziehen.
Sehe ich ähnlich, zumal in diesem Fall selbst relativ geringe Abweichungen eine Rolle spielen können. Nach der individuellen Berechnung war Scarlett so unterwegs, dass sie über zwei Stunden nach Au gebraucht hätte und dort erst nach 13 Uhr eingetroffen wäre.

Einige hier wähnten sie etwas flotter unterwegs, wenn ich mich recht erinnere. Diese zeitliche Abweichung könnte schon eine Rolle spielen, insbesondere auch hinsichtlich der Möglichkeit einer Begegnung mit dem gesuchten Osteopathen, der ja nach Auskunft des Zeugen bereits gegen 12.30 Uhr oder nicht viel später in Au gewesen sein soll.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 23:26
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Ja klar. Verstehe schon, was du meinst. Aber dadurch, daß der Verlauf der ersten 5 Wandertage ausgewertet wurde, kann man eben nicht nur das Tempo, sondern auch persönliche Eigenheiten mit in die Kalkulation einbeziehen. Manche wandern ja eher zügig durch, andere halten immer mal wieder an, machen viele Fotos, längere Pausen oder was weiß ich. Kraxeln mal noch schnell hier oder dort hoch, um auch jenen Ausblick noch zu genießen. Da ergeben sich dann schon individuelle Unterschiede, auch bei gleicher Größe usw.
Sehe ich auch so.
Und eben deshalb ist der von der FB - Suchseite veröffentlichte Streckenverlauf meines Erachtens nach mindestens einen Blick wert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 23:33
Hab mich jetzt mal bezüglich der Müllabfuhr schlau gemacht.
Laut Mitteilungsblatt war am 7 .9. und dann wieder am 21.9 die Leerung der Mülltonnen.
Wobei es für mich eher unwahrscheinlich ist dass jemand das Handy auf diese Weise entsorgt hat.

Was ich noch auf diese Weise herausgefunden habe ist dass am 10. 9. Wochenmarkt war von 8.30 -13.00 Uhr auf dem Parkplatz der Sparkasse.

Ist dieser Ort auf dem Weg den Scarlett sehr wahrscheinlich an dem Morgen zurückgelegt hat ?

Eventuell könnte die in dem Zusammenhang jemand gesehen haben.


10x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 23:34
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Ja klar. Verstehe schon, was du meinst. Aber dadurch, daß der Verlauf der ersten 5 Wandertage ausgewertet wurde, kann man eben nicht nur das Tempo, sondern auch persönliche Eigenheiten mit in die Kalkulation einbeziehen. Manche wandern ja eher zügig durch, andere halten immer mal wieder an, machen viele Fotos, längere Pausen oder was weiß ich. Kraxeln mal noch schnell hier oder dort hoch, um auch jenen Ausblick noch zu genießen. Da ergeben sich dann schon individuelle Unterschiede, auch bei gleicher Größe usw.
So viel Individuelles wurde zeitmässig nicht in diese Strecke eingebaut.
Start ist lt. dieser Karte in Todtmoos um 10:55 Uhr, Ankunft in Wehr um 18:37 Uhr. Das ist eine Laufzeit von 7 Stunden 42 Minuten.

Lt. offizieller Schluchtensteig-Page wird die Laufzeit von Todtmoos nach Wehr zwischen 7,30 und 8 Stunden angegeben. Also ist auf dieser FB-Karte alles im Zeitrahmen ohne große Individualitäten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 23:40
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Ist dieser Ort auf dem Weg den Scarlett sehr wahrscheinlich an dem Morgen zurückgelegt hat ?
Ja, da muss sie wohl in der Nähe gewesen sein. Sparkasse ist ja nun nicht weit von der Hauptstraße weg.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.05.2021 um 00:17
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Ja, da muss sie wohl in der Nähe gewesen sein. Sparkasse ist ja nun nicht weit von der Hauptstraße weg.
Wurde hier schon vor ca. vier Monaten erwähnt und ich gehe davon aus, die Marktbetreiber wurden befragt. Der Markt ist vor der Sparkasse und ein Treffpunkt für die Einheimischen um zu Quatschen. Die Marktbetreiber sind zumeist immer die gleichen Leute und keine aus Todtmoos, in Sankt Blasien ist der Markt immer Freitags.

Fragt da nach, falls auch das damals überlesen wurde...

Gruss


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.05.2021 um 00:29
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Fragt da nach, falls auch das damals überlesen wurde...
Die Polizei wird das wohl auf dem Schirm gehabt haben und die Marktbetreiber befragt haben.

Ausserdem muss ich nun erstmal mein Horizont auf der 6.Etappe erweitern.

Gruß zurück


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.05.2021 um 00:33
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Ausserdem muss ich nun erstmal mein Horizont auf der 6.Etappe erweitern.
Alles klar, mach das ♥️🙏


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.05.2021 um 01:08
Hallo miteinander, meine Idee mit dem Autounfall ist wohl vom Tisch? ich würde mir aber die Punkte, wo Straßenüberquerungen sind oder die Wanderroute mit einer befahrbaren Straße identisch ist, genauer anschauen.

Wenn sie nicht in der Schlucht ist, dann gilt eben die Ausschlussmethode. Vielleicht ist sie dann auf den nicht-schweren Teilen (oder von dort verschwunden).

Außerdem: ist die Wehra mal abgelaufen worden? Bitte nicht machen, solange der Wasserstand hoch ist. Aber im Sommer nach regenarmen Zeiten könnte man das Bach- bzw. Flußbett mal durchwandern? Habe so was in meiner Kindheit gemacht, das geht, wenn der Bach oder Fluss nicht zu steil ist. Ggf. besser von unten nach oben wandern. Vielleicht findet man ja unterwegs Interessantes.

Ansonsten würde ich in diesem Wiki, das vielleicht jemand anfängt, eine Ordnung schaffen nach Theorien (Absturz, Unfall, Entführung, Flucht etc.) und dazu den möglichen Szenarien und was dagegen spricht.

Ich war übrigens von der guten Verbindung zwischen Wehr und Stühlingen beeindruckt - dass da so spät noch eine regelmäßige Verbindung geht, ist schon toll für die Gegend. Zwischen Todtmoos und Wehr aber war die Busverbindung unterbrochen wegen Bauarbeiten? Habe ich das richtig verstanden? Und von daher wäre es von Todtmoos nach Stühlingen schneller über St. Blasien etc gegangen? Ich finde nämlich das "das Auto nach Wehr holen" kein dummes Szenario. Dann hätte sie im Auto bei Wehr übernachten können, was dazu passt, dass sie nichts gebucht hatte. Anderntags per Bus hoch nach Todtmoos, runterwandern, ins Auto steigen. Der Busfahrplan, den CorvusCorax zur Verfügung stellt, bietet genau diesen Rat mit der Begründung, wer das Auto am Ziel hat, sei zeitlich unabhängig.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Kraft und Glück!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.05.2021 um 01:09
@wutachflühe

Danke für die Müllabfuhrtermine von 2020 in Todtmoos, auf die ich neugierig war. Die waren also ähnlich wie 2021.
Halt nur so ein Gedanke. Das Handy muss ja nicht wirklich in einer Tonne oder einem Container gelandet sein. Aber so etwas hat es schon gegeben. Deshalb kommt mir das hier nicht unwahrscheinlich vor.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.05.2021 um 02:08
@malena00

Das könnte natürlich sein, aber dazu hätte es ausgereicht die mobilen Daten auszuschalten, das Handy aber weiterhin an zu lassen. Demnach hätte das Handy weiter gesendet, und wäre eben in der Zelle geblieben.

Was ja irgendwie auch der Fall war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.05.2021 um 02:15
@Radegunde

Ich finde die Idee mit dem Auto gar nicht mal so schlecht!

Allerdings umständlich, und Zeit aufwändig! Sie hätte von Todtmoos zurück nach Stühlingen müssen, per Bus! Von dort aus mit dem Auto nach Wehr. Von Wehr per Bus wieder nach Todtmoos, und von Todtmoos zu Fuß zurück nach Wehr. Dies erscheint mir aufwändig, nicht logisch, und unpassend. Wenn man bedenkt das Scarlett Freitag mittag bei Ihrer Freundin sein wollte, wo Sie auch noch hin fahren musste. Was wiederum auch Zeit gekostet hätte.

Da Scarlett aber offenbar flexibel war, was Übernachtungen betraf und spontan, bewies Sie ja schon bei Ihrer ersten Übernachtung in Todtmoos, in FB schrieb die Schwester dass das wohl vorab nicht gebucht war. Ist denn tatsächlich ausgeschlossen das Scarlett in Wehr / Umkreis keinerlei Unterkunft für die letze Nacht gebucht hat?! Vielleicht wollte Sie aber auch in Ihrem Auto nächtigen, so ungewöhnlich wäre dies aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.05.2021 um 11:33
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Allerdings umständlich, und Zeit aufwändig! Sie hätte von Todtmoos zurück nach Stühlingen müssen, per Bus! Von dort aus mit dem Auto nach Wehr.
Ja, das hätte natürlich schon Zeit in Anspruch genommen. Wenn sie sich aber für einen wanderfreien Tag entschieden hat, dann hätte sie diese Zeit locker gehabt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.05.2021 um 12:41
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:AnnCarola
um 11:33
Lieselottela schrieb:
Allerdings umständlich, und Zeit aufwändig! Sie hätte von Todtmoos zurück nach Stühlingen müssen, per Bus! Von dort aus mit dem Auto nach Wehr.
Ja, das hätte natürlich schon Zeit in Anspruch genommen. Wenn sie sich aber für einen wanderfreien Tag entschiede
Hallo ,
alles gute Ideen das Scarlett zum Auto wollte plausibel gerade weil es aber keine Bus Verbindung nach Wehr gab vermute ich immer noch andere Strecke ) eben
nicht den direkten Weg sondern über Ibacher Kreuz ( schönes Wetter mit Fernsicht und vermutlich besserer Handy Empfang , eventuell Mitfahrgelegenheit ) einsame Tanne , schade das man dem Hund des Wanderers nicht eine Geruchsprobe von Scarlett vorgelegt hat . Hatte vor einiger Zeit eine Begegnung mit einem mir fremden Hund hatte mich mit dessen Besitzerin unterhalten circa 10 Minuten und während dieser Zeit mit dem Tier gespielt , gesprochen Stöckchen und Ball geworfen ihm den Bauch gekrault . Nette Begegnung .
Mindestens sechs Monate später war ich mit meiner Freundin am Kaiserstuhl auf einem Aussichtspunkt auf einmal rennt ein Hund auf mich zu. Begrüßt mich springt an mir hoch zeigt alle Anzeichen von Freude habe ihn natürlich dann auch gestreichelt und gesagt was bist du denn für ein Liebes Tier , kommt eine junge Frau mit Kind angerannt und entschuldigt sich und sagt das hat er ja noch nie gemacht . Kurz um als der Hund mich anschaut war mir klar ich kenne ihn doch er hatte nämlich zwei verschiedenfarbige Augen es war ein Border Collie . Wie sich herausgestellt hat war die Frau die Tochter von der älteren Dame und sie hatte den Hund für einen Spaziergang ausgeborgt . Da müssen die Hundeexperten hier im Forum vielleicht mal bestätigen ob sowas möglich ist . Wenn man den Wanderer eine Geruchsprobeschal zum Beispiel irgendwas was Scarlett halt weiß ich hatte in einem Gefrierbeutel zum Beispiel sendet dass der Geruch erhalten bleibt und dem Hund vorliegt ob er dann irgendwelche Anzeichen von Freude zeigt natürlich muss man das vorher ein bisschen trainieren das wäre aber glaube ich machbar . Auch wenn der Mann sich nicht erinnern kann aber der Hund könnte es anzeigen. Damit hätte man wenigstens einen Anhaltspunkt dass Scarlett doch die Person dort war. Sie hat ja bestimmt mit dem Tier gesprochen und es gestreichelt wäre ein Versuch wert bei mir hat es funktioniert.


Anzeige

1x zitiertmelden