Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:33
@Thordis

Nochmals keiner weiß was Scarlett noch in Ihrem Rucksack hatte !

Die Verbindung von Wehr Stühlingen sind nicht sonderlich gut, sondern nur zu bestimmten Zeiten. Demnach würde es Scarlett auch überhaupt nichts bringen morgens um 8h zu starten und dafür stundenlang am Bahnhof zu sitzen. Da ist ein späteres los gehen einfach sinniger, und würde es auch erklären wenn man die Uhrzeiten von Bus Bahn beachtet !

Auch finde ich es nicht ungewöhnlich wenn man gut gefrühstückt hat, sich für 7h oder 8h von Keksen zu ernähren. Wie gesagt es ist keinem bekannt was Scarlett noch in Ihrem Rucksack hatte.

Ich kann auf Touren 8h gehen mit einem Apfel und Wasser, wo andere Brote usw benötigen. Da ist jeder anders. Ich sehe es als nicht ungewöhnlich! Ungewöhnlich fände ich es wenn sie um 8h morgens los wäre obwohl die Verbindungen der Anschlüsse nach Stühlingen erst spät am Abend sind.

Und zb das Gleis3 Imbiss hat bis 21h geöffnet. Ich weiß nicht wie es im vergangenen September war, bin mir aber sehr sicher dass sie auf hatten. Kann ich aber nachfragen .. und dort hätte sie etwas essen können. Und da gibt's auch für veggis was.

Meine Theorie hab ich öfters geschrieben. Einfach Mal nachlesen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:36
@Schuhschnabel

Aufgrund der Verbindungen nach Stühlingen. Die Verbindung ist Recht spät mit der einen kommt man halb elf an mit der anderen halb eins nachts. Die Verbindung von Wehr Stühlingen sind nicht die besten. Und während der Ferien erst Recht nicht. Da fahren früh morgens welche und Recht spät abends. Mittig zwar auch aber ohne Abschluss.

Und da die Verbindung Recht spät sind. Empfinde ich ein späteres los gehen nicht als ungewöhnlich. Und ja in 6h ist es zu schaffen .... Manche brauchen länger ... Aber selbst wenn Sie sich die Wolfsschlucht noch angeschaut hat, alles machbar.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:36
@Schuhschnabel
Das war der Bezug zu einer möglichen Ankunftszeit mit dem Bus in Stühlingen. (Siehe Post von PalomaPicasso)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:40
@Schuhschnabel

Deiner Schlussfolgerung (Scarlett auf Empfehlung in der Wolfsschlucht) stimme ich zu.
Möglicherweise kannte Scarlett ja sogar den Wanderblog aus meinem Screenshot, www.schmale-pfade.de? Der Blog enthält nämlich auch China-Reiseberichte, 2019 waren die Blogger Svenja und Tobi dort. Ich will natürlich nicht alles, was mit China zusammenhängt, mit Scarlett in Verbindung bringen. Aber es könnte mMn schon sein, dass sie über die China-Berichte zum Blog fand und ihn als Anregung für eigene Erkundungen der E6 abseits der offiziellen Strecke nahm.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:45
Zitat von ThordisThordis schrieb:Das war der Bezug zu einer möglichen Ankunftszeit mit dem Bus in Stühlingen. (Siehe Post von PalomaPicasso)
Ah, okay, in Ihrem Post stand Ankunft in Wehr. Aber selbst wenn wir von Stühlingen ausgehen. Von Scarletts Planung her wäre doch 17 Uhr Ankunft in Wehr realistisch. Dann was zu essen im Edeka dort holen, mit den Öffis weiter nach Stühlingen und dort nochmal auf dem Campingplatz einchecken (und falls niemand mehr am Empfang ist, Zelt aufstellen und am nächsten Tag bezahlen, man kennt sich ja noch von der ersten Übernachtung). Ist machbar. Und sie müsste nicht hungrig in die Heja.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:53
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:Meine Frage: wenn der Ultrasparmodus aktiviert ist, gehe ich von einer niedrigen Akkuleistung aus. Heißt das Handy kann, sagen wir mal, 2 Tage überleben (die 10 Tage aus dem Video ist jetzt bei neuwertigen Geräten). Warum ging das um 18 Uhr aus dem Mobilfunknetz flöten? Wird es nicht langsam immer wahrscheinlicher, dass das Handy irgend wo im 6km Bereich um Todtmoos entsorgt wurde? Mal von meiner Seite als Mobilfunkspezi gesprochen.
Angenommen, der Akku wäre noch nicht leer gewesen: Das Handy kann doch auch ausgeschaltet oder schlichtweg kaputt gegangen (z.B. runtergefalllen) sein. Dann würde es doch auch vom Mobilfunknetz um dieselbe Uhrzeit verabschiedet werden - oder denke ich da falsch?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 22:57
@Schuhschnabel


Wenn Scarlett um 11h in Todtmoos aufgebrochen ist, und man mal von 8h ausgeht was enorm hoch gegriffen ist wäre Sie in Wehr um 20h in Wehr gewesen, Zeit im Imbiss noch etwas zu essen kaufen. 20:33h erste Verbindung nach Stühlingen Ankunft gegen 22:30h in Stühlingen Rathaus.

Zweite Anbindung 21:33h Ankunft gegen 00:30h in Stühlingen am Rathaus.

Da ich nicht davon ausgehe das Scarlett 8h benötigt hat für diese Tour, sondern 6h oder maximal 7h (eventuell mit einem Abstecher der geplant war zur Wolfsschlucht) wäre immer noch ausreichend Zeit gewesen etwas zu essen.

Scarlett wanderte wohl öfters später los. Also war dies für sie nicht ungewöhnlich! Und in Hinblick auf die Anbindung in den Ferien, die echt nicht die besten sind, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass Scarlett noch früher los gehen wollte. Wofür ? Wenn die Anbindung Recht spät ist, sie wird nicht stundenlang irgendwo einkehren, Wehr ist auch nicht so interessant zum besichtigen. Und daher hätte Scarlett ja keinerlei Zeitdruck.

Und wann sie dann bei ihrem Auto ankommt ob halb elf nachts oder halb eins ist ja egal. Sie hatte ja Zeit. Ob sie im Auto übernachteten wollte oder in ihrem Zelt oder vielleicht doch irgendwo etwas gebucht hat weiß ich nicht. Aber es ist nicht ungewöhnlich ungeduscht in einem Auto zu Schlafen
Wenn es am nächsten Tag sowieso heim geht bzw zur Freundin. Sie hatte ja keine Tour zum laufen mehr vor sich.

@Schlumsi wenn es kaputt gegangen wäre wäre es wohl direkt vom Netz wie bei Carolin Gruber....

Wenn es ausgeschaltet wurde weiß ich nicht was dann ist, aber ich habe es so verstanden dass es sich dann ordnungsgemäß abschalten würde. Und vom Netz gehen würde.

Ich denke so wie man es auf dem Screen sieht war die letze Internet Verbindung von Handy um kurz vor 12h und die letzte Aktion von Handy um kurz vor 11h.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 23:00
Plan ist von 2021 es wird aber kein riesen Unterschied zu 2020 geben.

Screenshot 20210804-2259252Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 23:08
@Schuhschnabel

2010 hielten Feuerwehr Todtmoos, Bergwacht und DRK/SEG eine grosse Rettungsübung in der Wolfsschlucht statt. Stand damals in der Badischen Zeitung. Von dem Artikel sind mir aber nur die ersten Sätze zugänglich. Weil die Feuerwehr Todtmoos beteiligt war, wird es sich wohl um eben die Wolfsschlucht bei Schwarzenbach gehandelt haben (es gibt ja nicht nur die eine Wolfsschlucht). Die Übung brachte die Rettungskräfte an ihre Grenzen, heisst es in der Badischen Zeitung von damals. Also ist die Wolfsschlucht bei den Einheimischen schon immer als Stelle bekannt, wo man leicht verunfallen kann. Ja, obwohl dort nun ergebnislos nach Scarlett gesucht worden war, ist es mMn sehr wichtig, weiter die Augen offen zu halten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 23:08
Zitat von SenfdazugeberSenfdazugeber schrieb:S. ist m.E. auf die letzte Etappe gestartet (dafür spricht u.a. ihre tägliche Routine, dass Smartfon in den Stromsparmodus zu versetzen. Genau das hat sie am späten Vormittag der letzten Etappe getan > wurde bei FB bestätigt).
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Da ist gar nichts bestätigt sondern nur eine reine Vermutung!
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb:Eine reine Vermutung oder Spekulation ist das überhaupt nicht. Es wurden Wochen an Arbeit rein gesteckt um das mit dem Ultra-Stromsparmodus herauszufinden.
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb:Im Ultra-Stromsparmodus vom Huawei P20 Pro ist das Mobile Netz aktiv aber die Ortung (GPS) standartmäßig ausgeschaltet. Heißt Scarlett kann weiterhin Nachrichten empfangen, telefonieren etc. sogar ausgewählte Apps weiterhin nutzen (z.B MapsMe) und wählt sich dabei auch in die Funkmasten ein ... nur werden dabei ihre Google-Konto Daten nicht hochgeladen bzw. es gibt dort keine Positionsdaten.
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Wie BittefindetScarlett gerade schrieb, im Google-Konto werden nämlich keine Daten mehr hochgeladen im Ultra-Sparmodus. Somit ist leider auch keine Zeitachse mehr verfügbar und man kann wegen der fehlenden Providerdaten nichts machen außer Rätselraten.
Wenn Scarlett diesen Ultrasparmodus an diesem späten Vormittag eingeschaltet hat: Wie entstand dann diese Google - Zeitachse, auf der das Steinlabyrinth (wenn auch nur als mögliche Sehenswürdigkeit) angegeben wurde?
Wenn in diesem Modus keine Googledaten hochgeladen werden, kann es doch keine solche Zeitachse geben.
Oder habe ich auch da wieder einen Denkfehler?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 23:08
Um auf diese erwähnte "Wolfsschlucht" in Schwarzenbach zurück zu kommen - das ist eher ein Schlüchtli, das sind gerade mal 300 m Fußweg, also nichts weltbewegendes, kaum läuft man rein, ist man schon wieder draussen. (rot in der Karte)


wolfsschluchtkarteOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 23:10
@CorvusCorax

Genau. Und es gibt wirklich sehenswerters.

Wann war den vergangenes Jahr die Umleitung der Herrenkopf Straße war doch auch im September.

@Schlumsi weil Sie vermutlich diesen Modus erst später eingestellt hatte. Im übrigen zeichnet dieser schon auf sofern es aktiviert ist + Internet Verbindung vorhanden. Da Sie aber offenbar um 11:57h noch Internet hatte, laut dem Screen wo Huawei P20 Deutschland angegeben ist, gehe ich davon aus dass Sie Googlemaps Zeitachse deaktiviert hat den das spart nochmals Strom. Sonst hätte es weitere Aufzeichnungen geben müssen. Ich vermute dass Scarlett gegen kurz vor 11h den Ultrasparmodus eingeschaltet hat. Und da kann man ja wählen was man noch aktiv möchte und was nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 23:13
@CorvusCorax

Danke für die Karte. Schon klar, aber die Blogger hatten zum Schlüchtli erstmal nicht hingefunden und stolperten ziemlich orientierungslos im Wald rum. Die haben sich das doch sicher nicht ausgedacht. Was ihnen passiert ist, kann einem anderen auch passieren, mit viel Pech mit gravierenden Folgen!


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 23:17
@lemystere

Es kann überall etwas passieren!

Ich glaube ehrlich gesagt jedoch nicht das Scarlett überhaupt so weit kam.

Da Ihr Handy sich in keinem anderen Bereich mehr eingeloggt hat und auch ab 11:57h nichts mehr erschienen ist. Und es abends aus der Zelle Todtmoos flog.

Aber vielleicht irre ich mich, und Scarlett ihr Handy ging leer im Bereich Todtmoos und daher keine andere Zelle (ich bin aber der Meinung das es dann direkt aus der Zelle geflogen wäre und nicht erst abends).

Okay eventuell verloren ? Fände ich aber viele Zufälle. Leerer Akku, Stromsparmodus, Handy verloren, Scarlett verschwunden ...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 23:18
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:wenn es kaputt gegangen wäre wäre es wohl direkt vom Netz wie bei Carolin Gruber....

Wenn es ausgeschaltet wurde weiß ich nicht was dann ist, aber ich habe es so verstanden dass es sich dann ordnungsgemäß abschalten würde. Und vom Netz gehen würde.

Ich denke so wie man es auf dem Screen sieht war die letze Internet Verbindung von Handy um kurz vor 12h und die letzte Aktion von Handy um kurz vor 11h.
Danke 👍


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 23:26
Zitat von lemysterelemystere schrieb:2010 hielten Feuerwehr Todtmoos, Bergwacht und DRK/SEG eine grosse Rettungsübung in der Wolfsschlucht statt. Stand damals in der Badischen Zeitung. Von dem Artikel sind mir aber nur die ersten Sätze zugänglich. Weil die Feuerwehr Todtmoos beteiligt war, wird es sich wohl um eben die Wolfsschlucht bei Schwarzenbach gehandelt haben (es gibt ja nicht nur die eine Wolfsschlucht). Die Übung brachte die Rettungskräfte an ihre Grenzen, heisst es in der Badischen Zeitung von damals
Lt. BZ-Artikel handelt es sich schon um die Wolfsschlucht in Schwarzenbach. Wahrscheinlich hatten sie die Übung entlang des Sägebachs, da ist es natürlich schon mühsam, verletzte Personen zu transportieren.
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Wann war den vergangenes Jahr die Umleitung der Herrenkopf Straße war doch auch im September.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Herrenkopfweg im September 2020 schon gesperrt war oder erst später. Das Umleitungsstück verläuft aber parallel zum Herrenkopfweg und es ist eh nur ein kurzes Stück.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 23:27
@PalomaPicasso

"Überall" ist ein weiter Begriff...
Scarlett ist nicht "überall" etwas zugestossen, sondern an einem ganz konkreten Ort - ob im Wald oder in bebautem Gebiet, in Todtmoos schon oder ausserhalb, das wissen wir nicht. Weil dieses "überall" so gross ist, schadet es sicherlich nicht, den Fokus ab und an auf bestimmte Punkte zu richten, selbst wenn sie auch nur ansatzweise in Frage kommen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 23:29
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Schon klar, aber die Blogger hatten zum Schlüchtli erstmal nicht hingefunden und stolperten ziemlich orientierungslos im Wald rum.
Ich habe es so verstanden, dass diese Wanderer irgendwo quer eingestiegen sind, weil sie am liebsten die schmalen Pfade gehen. Und dann haben sie halt erst den Weg ins Schlüchtli suchen müssen.
Es kommt immer wieder mal vor, dass man über einen umgefallenen Baum klettern muss, nicht nur auf verwilderten Pfaden, sondern auch auf Fernwanderwegen. Das ist zwar mühsam, aber nicht lebensgefährlich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 23:31
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Danke für die Karte. Schon klar, aber die Blogger hatten zum Schlüchtli erstmal nicht hingefunden und stolperten ziemlich orientierungslos im Wald rum. Die haben sich das doch sicher nicht ausgedacht. Was ihnen passiert ist, kann einem anderen auch passieren, mit viel Pech mit gravierenden Folgen!
Also ich habe mir den Bericht der Blogger nun mal durchgelesen. Die sind von Süden her gekommen, also haben den Steig umgekehrt gemacht wie Scarlett. Und haben dann schon vor den offiziellen Zugängen versucht, zu der Schlucht zu gelangen. Scarlett kam ja von der anderen Seite und hätte dann wohl einen der offiziellen Zugänge gewählt - falls sie denn überhaupt Interesse an dem Schlüchtli gehabt hätte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 23:46
@CorvusCorax

Hab es heraus gefunden, 13.9.20

@lemystere

Ich bleibe bei "Überall" kann etwas passieren. Allerdings war dies allgemein gemeint. Ich bezweifle stark das Ihr etwas in der Wolfsschlucht passiert ist. Genauso wenig kann ich es mir direkt auf der 6 Etappe vorstellen. Wie so oft schon erwähnt. Keiner weiß ob Sie überhaupt die letzte Etappe angetreten ist, die Gebiete sind so groß. Also es kann IHR ÜBERALL etwas passiert sein. Nur offenbar nicht im Bereich wo es ersichtlich ist. Sonst hätte man Scarlett schon längst gefunden ! Und dem ist leider nicht so. Konkrete Orte ? Ohne Konkrete Anhalte = schwierig! Wir wissen das Die zuletzt am Edeka war .... Und dann ?! Wo wäre dein konkreter Anhalt ? Die Steige und viele Versteckte Pfade sind abgesucht. Natürlich wird es x Gebiete geben wo keiner Gesucht hat. Aber wo möchtest du Anfangen ? ... Es ist ehrenwert das x Leute noch suchen. Dies wird aber immer weniger werden. Leider. Es ist bald ein Jahr vorbei ohne konkreten Hinweis. O a.

Es gibt so viele Interessante, Sehenswerte Orte. Genauso gibt's aber auch etliche Pfade diese nicht eingetragen sind. Offiziell einfach nicht mehr vorhanden sind.


Anzeige

melden