Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 20:31
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das sind teilweise auch landschaftlich schöne Wege, aber doch bei weitem nicht so spektakulär wie der Schluchtensteig. Die 66-Seen-Wanderung zB verläuft fast ausschließlich auf ebenem Terrain.

Teutone schrieb in seinem Beitrag vom 08.03 2021 (hier Seite 340) ja was dazu, dass sie in ihrer Nähe schon einiges ausprobiert habe.
Die Sächsische Schweiz, das Elbsandsteingebirge, ist aber auch spektakulär und von Bad Lippspringe ist das auch ne Ecke weg, aber nicht so weit wie in den Südschwarzwald.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 20:34
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Es sei denn, sie hat bereits auf ihren Fernreisen, noch vor dem Camino, mit dem Pläneschmieden fürs spurlose Verschwinden begonnen und einiges vorbereitet
Welchen Grund hätte sie haben sollen? Als sie noch in Asien war, war doch Corona noch gar nicht abzusehen. Damals konnte sie noch davon ausgehen, überall hinreisen zu können.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 20:43
Mit dem Roaming in der Schweiz ist es ganz einfach.
Wenn man das Handy den Anbieter wählen lässt kommt eine sms dass man in der Schweiz eingeloggt ist.
Mit Auskunft zu den Kosten.

War egal ob mit Vertrag oder prepaid.

Wobei das ja allenfalls auf den ersten km von Etappe 1 überhaupt relevant war.

Von daher ist es unwahrscheinlich dass sie deshalb eine zweite sim Karte hatte.

Ich habe eine zweite Nummer aus dem Grund um manchen nicht die Haupt nummer geben zu müssen wegen der Gefahr von Zuviel werbe Anrufe.
Man könnte sie dann entsorgen ohne allen bekannten eine neue Nummer geben zu müssen.
Telefonate in der Schweiz und nach Deutschland kosten 1,49 EUR/Min, ankommende Telefonate kosten 0,69 EUR/Min. Einige ausländische Netzbetreiber berechnen für ankommende Gespräche zusätzliche Verbindungspreise. Eine SMS kostet 0,39 EUR, eine abgehende MMS max. 1,69 EUR und eine ankommende MMS 0,39 EUR. Für Datennutzung fallen in der Schweiz keine Roaminggebühren an.
Quelle:


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 20:48
@wutachflühe

Du hast mit deinem Zitat den Grund genannt, warum jemand sich eine zweite SIM für die Schweiz benötigen kann. Du hast den Preis fürs Internet nicht notiert. Das können da locker mal 3 Euro/MB werden...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 20:50
Kann man Handy iwie nicht editieren: nicht jeder Tarif hat Roaming in der Schweiz inkludiert, siehe https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 20:52
Das ist die sms die bekomme beim einloggen im Schweizer Netz.
Da steht doch dass kein Roaming Gebühren anfallen.
Naja bin auch ein Greenhorn und datenfunktion nutze ich überwiegend beim Handy im heimischen w-lan.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 20:54
Ja, bei dir. Ich habe bei der Telekom auch die Schweiz inkludiert. Aber du hast dann aber auch erhöhte Kosten (man kennt ja die Preise....). O2 ist billig, hat aber u.a. Zusatzkosten in der Schweiz.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 20:55
Meine Karte ist von congstar, in diesem Fall prepaid.
Ja , da lauern überall kostenfallen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 20:58
@wutachfühle

Genau, immer das Kleingedruckte lesen. Meist wichtiger wie das was Groß geschrieben ist.

Aber zurück zum Thema, ich glaube dennoch nicht, dass da eine zweite SIM im Spiel war. Und wenn doch, weiß keiner davon.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 21:33
@Maletzki

Bei o2 kann ich bestätigen dass es zu Zusatz Kosten kommt. Hat man dies jedoch deaktiviert wie ich z.B. meldet sich mein Handy zwar in der Schweiz an. Aber die Internet Nutzung ist nicht möglich. Nur auf den offline Karten!

Ich muss mich korrigieren, offenbar ist die Internet Nutzung doch kostenfrei in der Schweiz. Fakt ist bei mir geht's definitiv nicht egal ob deaktiviert oder aktiviert, ich konnte kein Internet nutzen. Habe ein o2 Vertrag!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 21:48
Mir kam gerade noch der Gedanke, dass, falls man tatsächlich von einer Inszenierung des Verschwindens ausgeht, der Besuch im Supermarkt auch inszeniert sein könnte. Sprich, dass sie womöglich extra einen Ort aufgesucht hat, an dem Kameras sie noch aufzeichnen (suchte sie Blickkontakt zu Kameras?), damit später gesagt werden könnte, dass sie wohl tatsächlich wandern wollte, da sie Proviant gekauft hat und einen Wanderrucksack trug. Quasi, um einen Unfall vorzutäuschen. Allerdings glaube ich nicht, dass ein Mensch, der gegebenfalls psychisch belastet ist und deshalb untertauchen möchte einen derart ausgereiften Plan hat. Warum hätte sie das auch tun sollen? Das würde doch nur Sinn machen, wenn man eine Straftat begangen hätte oder illegal irgendwo wäre und kein Interesse daran hat, dass nach einem gesucht wird. Das traf ja wohl bei ihr nicht zu und hätte dann ja schon fast etwas Bösartiges die Angehörigen so zu behandeln und daran glaube ich nicht, da sie ja anscheinend kein schlechtes Verhältnis zu den Eltern hatte, wenn sie mit der Mutter wandern war und beim Vater ihr Auto untergestellt hat. Da könnte ich mir dann schon eher eine Kurzschlussreaktion vorstellen, dass sie womöglich am Ende der Wanderung Angst hatte in den Alltag zurückzukehren. Oder vielleicht hat sich unentdeckt eine Depression entwickelt aufgrund der Pandemie, so dass sie Suizid beging? Andererseits gehört zum Krankheitsbild von Depressionen auch Antriebslosigkeit und die kann ich bei ihr absolut nicht erkennen aus der Ferne. Hätte sie sonst den Antrieb gehabt jeden Tag wandern zu gehen und häufig zu reisen? Andererseits bin ich auch kein Fachmann und habe mal irgendwo gelesen, dass Depressionen sich häufig auf Reisen verschlimmern. Es erinnert mich ein wenig an den Touristen aus der Region Bielefeld, der im Urlaub in Griechenland am Abreisetag spurlos verschwunden und bis heute nicht zurückgekehrt ist. Da weiß auch keiner, was passiert ist. Frau und Kinder flogen allein zurück.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 21:59
@Glucke2
Das ist der Fall Segej Enns.

http://www.findet-sergej.de/

Der ist echt heftig, da es dort so gut wie keine Spuren gab und auch augenscheinlich keine Gründe.

Und ja, du hast recht, auf Reisen verschlimmern sich evtl Depressionen.

Es bleibt alles Spekulation, aber möglich erscheint es,.wenn es keine Spur gibt, wie hier.

Grundsätzlich ist aber auch ein Verbrechen, oder ein Unfall möglich.

Aber komplett ohne Spur ist die Wahrscheinlichkeit für ein (gut) geplantes Verschwinden auch relativ hoch.

Man weiß es halt nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 22:04
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Oder vielleicht hat sich unentdeckt eine Depression entwickelt aufgrund der Pandemie, so dass sie Suizid beging? Andererseits gehört zum Krankheitsbild von Depressionen auch Antriebslosigkeit und die kann ich bei ihr absolut nicht erkennen aus der Ferne. Hätte sie sonst den Antrieb gehabt jeden Tag wandern zu gehen und häufig zu reisen?
Zum Krankheitsbild einer Depression gehört aber auch genau das Gegenteil von Antriebslosigkeit, nämlich Rast- und Ruhelosigkeit, immer etwas tun zu müssen, immer on the run, Bewegung ist das Zauberwort, sich immer ablenken zu müssen, um nicht auf sich selbst zurück geworfen zu werden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 22:05
Wurde eigentlich der Suchverlauf ihres Handys ausgelesen? Wurde das mal irgendwo erwähnt?
Wenn sie untergetaucht ist, hätte das ja evtl trotzdem irgendwo Spuren hinterlassen, im Sinne von, dass sie dazu recherchiert hätte.

Ich kann es mir trotzdem überhaupt nicht vorstellen. Auch, wenn es natürlich die schönste Lösung wäre.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 22:10
Es gibt noch die Post-Reise-Depression, d.h. sie stellt sich erst mit der Heimkehr ein.
Die Betroffenen haben erhebliche Schwierigkeiten, sich in den Alltag einzufinden, fallen seelisch in ein tiefes Loch. Je länger die Reise, desto ausgeprägter die Symptome.
Ich will hier nichts Falsches schreiben und niemandem zu nahe treten, auf keinen Fall. Wenn nicht gewünscht, bitte löschen. Sollte Scarlett in ihrem Leben schon einmal derartige Symptome gehabt haben, könnte sie sich davor gefürchtet haben, dass sie nach dieser Tour wieder auftreten, und hat aus diesem Grund ihre Pläne in Todtmoos abrupt geändert, auf eine Weise, die bisher niemandem bekannt ist.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 22:11
@CorvusCorax
Ja, genau so ist es! 👍

Und in Corona Zeiten war und ist es eine riesige Herausforderung klaren Kopf zu behalten, gerade wenn fast alles bekannte in Frage gestellt wird und ggf ehemals sehr gute Freunde/Freundinnen in den Bereich Querdenker "abgleiten".

Da musste und muss man schon SEHR "gesund* sein, um nicht verrückt/depressiv zu werden.

Nicht jede/jeder schafft das......


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 22:19
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Sollte Scarlett in ihrem Leben schon einmal derartige Symptome gehabt haben, könnte sie sich davor gefürchtet haben, dass sie nach dieser Tour wieder auftreten, und hat aus diesem Grund ihre Pläne in Todtmoos abrupt geändert, auf eine Weise, die bisher niemandem bekannt ist.
Sehr guter Einwand.

Gerade kurz vor Ende der Reise kann man da realistisch in große Panik geraten.

Es gibt keinen Beweis dafür, aber man kann es auch nicht ausschließen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 22:28
Könnte sie sich für eine Auszeit in einem dortigen Kloster entschieden haben und hätten die Nonnen dann sowas wie Schweigepflicht ähnlich eines Priesters?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 22:32
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Es gibt noch die Post-Reise-Depression, d.h. sie stellt sich erst mit der Heimkehr ein.
Die Betroffenen haben erhebliche Schwierigkeiten, sich in den Alltag einzufinden, fallen seelisch in ein tiefes Loch. Je länger die Reise, desto ausgeprägter die Symptome.
Ich will hier nichts Falsches schreiben und niemandem zu nahe treten, auf keinen Fall. Wenn nicht gewünscht, bitte löschen. Sollte Scarlett in ihrem Leben schon einmal derartige Symptome gehabt haben, könnte sie sich davor gefürchtet haben, dass sie nach dieser Tour wieder auftreten, und hat aus diesem Grund ihre Pläne in Todtmoos abrupt geändert, auf eine Weise, die bisher niemandem bekannt ist.
Sehr guter Gedanke!
Das ist einer der Gründe warum ich nichtmehr verreise!

Nur mal damit man sich sowas vorstellen kann falls man es noch nicht erlebt hat
Ich hatte mal eine Panikattake auf dem Heimweg im Auto (je näher desto schlimmer wurde meine Angst, vorallem an den Landes und später Bundeslandgrenzen, könnte mMn auch auf Etappen zu treffen) und dann 4 Tage später zuhause kam wieder eine & es war so schlimm, dass ich das Gefühl hätte ich könnte nichtmehr atmen und richtige panische Angst hatte (und Gedanken die total surreal waren) Ich war wie im Wahn, total überfordert mit dem alten Alltag und wenn ich grade im Wald gewesen wäre, hätte mir ehrlich sonst was passieren können.
Es wurde ein Krankenwagen gerufen und sobald ich da drinn war, auf dem Weg in eine Klinik & aus dem Alltag raus (also morgen nicht zur Arbeit, dannach nicht zu dem blöden Geburtstag, nächste Woche keine Schule usw) ging es mir aber direkt besser und ich fühlte mich wieder normal.

Grade wenn Scarlett ihre Freiheit liebte und Reisen, Neues erleben wollte usw könnte der Gedanke an Zuhause und auch mögliche folgendene Lockdowns dort unerträglich gewesen sein


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 22:36
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Könnte sie sich für eine Auszeit in einem dortigen Kloster entschieden haben und hätten die Nonnen dann sowas wie Schweigepflicht ähnlich eines Priesters?
Die legen vielleicht ein Schweigegelübde ab und reden ihr Leben lang nichts mehr, aber einer Schweigepflicht unterliegen Nonnen nicht. Die Schweigepflicht eines Priesters bezieht sich ja auf das Beichtgeheimnis.


Anzeige

melden