Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.931 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.03.2026 um 17:11
Frage: Gibt es ein Video, wo man die möglichst komplette Wanderung von Schluchtensteig Etappe 6 schauen kann? Oder zumindest, vom besagten Parkplatz wo die Hundespur endet, bis nach Wehr?

melden

15.03.2026 um 17:59
@PatrickJane37

Youtube: Schluchtensteig im Südschwarzwald | 6.ETAPPE | Wehr-Todtmoos  *summer edition*  👣🎒😎
Schluchtensteig im Südschwarzwald | 6.ETAPPE | Wehr-Todtmoos *summer edition* 👣🎒😎
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dieses Video ist recht ausführlich. Du müsstest es vom Anfang schauen, der Wanderer war in Wehr gestartet, bei min 21:50 sieht man ihn die Strasse überqueren, das müsste am Wanderparkplatz gewesen sein.
Die Existenz einer Hundespur zwischen Todtmoos und diesem Parkplatz ist nicht verifiziert.

melden

15.03.2026 um 18:37
Zitat von 1AnDerWaffel1AnDerWaffel schrieb:Letzte Spur Parkplatz... Wurden denn eigentlich alle Handys erfasst/ausgewertet von Personen die sich rund um den Zeitpunkt als Sie von dort verschwand, aufhielten?
Das ist immer noch ein Vermissten-, kein Kriminalfall, so das Telefonauswertungen rechtlich überhaupt nicht gehen, mal vorneweg. Die sog. Parkplatzspur ist mit großer Vorsicht zu genießen. Die Wuffwuffs sind erst nach Monaten eingesetzt worden!
Falls du eine Katze hast, denke mal daran, wie oft sie selbst bei reiner Wohnungshaltung, wo es garantiert keinen Wettereinfluß durch z.B. Regen gibt, die Geruchsmarkierungen, auch an dir, erneuert. Und dann überlege ob eine Geruchsspur draußen über Monate verfolgbar erhalten bleibt. Das passiert nur unter ganz außergewöhnlichen, sehr seltenen Umständen. Solche liegen aber an der Parkplatzstrecke ganz klar nicht vor.
Selbst die besten Spürnasen können da auf falsche Fährten geraten.

melden

17.03.2026 um 20:55
Meine Hypothese:

Scarlett ist in Todtmoos mit jemandem mitgefahren. Der hat mit einem Vorwand irgendwo angehalten, sie überwältigt und das Handy dann aus dem Auto geschmissen.

Das deckt sich damit, dass sie a) nicht auf der E6 gesehen wurde. b) die Hunde nicht zum Einstieg E6 gelaufen sind, c) sie den Vormittag mehr oder weniger vertrödelt hat und d) keinerlei andere Hinweise auf einen abweichenden Tagesplan gegeben hat beim Telefonat.

Ich wünschte, ich würde was anderes für plausibler halten.

melden

18.03.2026 um 11:29
Sehr schönes und interessantes Video welches der sympathischer Herr kommentiert.

melden

22.03.2026 um 23:12
Es gab mal die Meldung eines Mannes, er habe eine Frau auf einer Bank oberhalb des Todtmooser Ortskerns, Nähe Rehaklinik, auf einer Bank (am Herrenkopfweg?) sitzen sehen und für möglich gehalten, dass es sich um Scarlett handelte.
Ist schon ziemlich lange her. Erinnert sich noch jemand an diese Erwähnung?
Leider finde ich darüber nichts mehr, auch nicht in der Volltextsuche.
In meiner Erinnerung soll die Sichtung am 10.09.2020 stattgefunden haben, sicher bin ich mir nicht.
Nachträglich stellen sich einige Fragen:
Konnte kategorisch ausgeschlossen werden, dass der Zeuge sich geirrt hat und es sich um eine andere Frau handelte?
Wurde diese Frau gefunden und befragt?
Wurde der Zeuge ein einziges Mal oder mehrfach befragt? Durch die Polizei oder durch BFS?

Vielleicht sollte man hier nochmal ansetzen, falls Datum und Uhrzeit der Sichtung passten und die Identität der Frau unklar geblieben ist.

Von aussen betrachtet, sprechen insbesondere zwei Faktoren dagegen, dass Scarlett nach ihrem Aufbruch vom Kurpark kurz vorm Einstieg zur E6 erneut eine Pause einlegte:
- Die Hunde fanden keine eindeutig belegbare Spur zur E6.
- Sie hatte im/am Kurpark schon Pause gemacht und wäre anschliessend normalerweise sicher ohne Verzug losmarschiert, sie war eh spät dran.
Gegenargumente:
- Von Hunden gelieferte - oder nicht gelieferte - Ergebnisse sind nicht immer zuverlässig, besonders in Scarletts Vermisstenfall nicht.
- Möglich wäre, dass es ihr mental schwer fiel, die Wanderung bald abschliessen zu müssen, und sie das Tour-Ende hinauszögern wollte. Dies hätte Grund sein können, auf einer Bank hoch über Todtmoos nochmals zu verweilen.
- Körperliches Unwohlsein käme als weiterer Grund einer Rast kurz vorm Einstieg zur E6 in Frage.
- Auf eine verabredete Person warten. Auf jemanden, mit dem sie gemeinsam die E6 gehen wollte? Jemanden, mit dem sie in einem Auto zu einem anderen Ziel fahren wollte? Dann hätte sich evtl. der Parkplatz der Rehaklinik als Treffpunkt angeboten, und wenn derjenige noch nicht da war, hätte sie sich so lange auf eine Bank in der Nähe setzen können.

3x zitiertmelden

23.03.2026 um 00:25
Zitat von lemysterelemystere schrieb:gab mal die Meldung eines Mannes, er habe eine Frau auf einer Bank oberhalb des Todtmooser Ortskerns, Nähe Rehaklinik, auf einer Bank (am Herrenkopfweg?) sitzen sehen und für möglich gehalten, dass es sich um Scarlett handelte.
Das höre ich zumindest zum ersten Mal. Nur wenige Wochen später wurde am Herrenkopfweg eine Frau von einem jungen Mann belästigt und zeitweise verfolgt.

Die Meldung im Presseportal der Polizei dazu ist hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/4739104

melden

23.03.2026 um 00:35
@Kraftwerker

Danke für den Link. An die Meldung der Belästigung und zeitweisen Verfolgung der älteren Frau durch einen unbekannten jungen Mann erinnere ich mich gut.
Das war es definitiv nicht, was ich meine.
Bin mir sehr, sehr sicher, hier im Thread von einer anderen, jungen Frau gelesen zu haben, die ein "Zeuge" irgendwo dort oben auf einer Bank sitzen sah.
Es wurde damals noch diskutiert, wo sich dann ihr auffälliger Rucksack befunden hätte - ob sie ihn so abgestellt hatte, dass ihn der "Zeuge" en passant nicht sehen konnte.
Keine Ahnung, vielleicht wurde das ja alles gelöscht, weil es klare Nachweise gibt, dass diese Sichtung auf einem Irrtum beruht.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 07:22
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Bin mir sehr, sehr sicher, hier im Thread von einer anderen, jungen Frau gelesen zu haben, die ein "Zeuge" irgendwo dort oben auf einer Bank sitzen sah.
Es wurde damals noch diskutiert, wo sich dann ihr auffälliger Rucksack befunden hätte -
Mich würde das auch sehr interessieren. Ich habe hier seit Jahren immer wieder auf diesen eigenartigen Vorfall aufmerksam gemacht, den ich nicht unbedingt als einfachen "Exhibitionismus" abtun würde, so wie es die polizeiliche Meldung es tut. Wenn sich jetzt herausstellen sollte, daß man diesen Vorfall geografisch soz. punktgenau mit S. in Verbindung bringen kann, dann wäre das für mich äußerst interessant.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 10:10
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Es gab mal die Meldung eines Mannes, er habe eine Frau auf einer Bank oberhalb des Todtmooser Ortskerns, Nähe Rehaklinik, auf einer Bank (am Herrenkopfweg?) sitzen sehen und für möglich gehalten, dass es sich um Scarlett handelte.
Gut da war eben SS dort oben. Und jetzt?
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:den ich nicht unbedingt als einfachen "Exhibitionismus" abtun würde,
Ich schon.

melden

23.03.2026 um 10:13
@Kraftwerker

Dein Interesse an dem Vorfall ist gut nachvollziehbar.
In all den Jahren habe ich Polizeimeldungen nach ähnlichen Vorkommnissen durchsucht, wo die Täterbeschreibung evtl. mit der des "Exhibitionisten" von Todtmoos mit seinem auffälligen Look übereingestimmt hätte. Zuordnen liess sich leider nichts. Gut vorstellbar, dass der "Exhibitionist" sein Aussehen verändert hat.
Ich hoffe auch, dass dieser Typ gefunden wird, was bisher noch nicht geschehen zu sein scheint, und dann umfassende Ermittlungen hinsichtlich einer möglichen Verbindung zu Scarlett erfolgen.

melden

23.03.2026 um 10:27
@schluesselbund

Warum fragst du "Und jetzt?" ?
Wenn sich überraschenderweise ein neuer letztbekannter, mit grosser Sicherheit lokalisierter Aufentshaltsort ergeben sollte, wäre es schnurz?
Naja, wenn du meinst. Ich teile diese Auffassung nicht.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 10:52
Zitat von lemysterelemystere schrieb:wäre es schnurz?
Also an genanntem Ort, und mit Meldung möglicher weise gesehen; Ja ist es Schnurz. Weil daraus kein Mehrwert hergeleitet werden kann. Und wenn es diese Meldung wirklich gab, wird man dem auch Beachtung geschenkt haben.

@lemystere An der Stelle will ich mal nachfragen was du dir davon erhoffst, wenn die Sichtung zutrifft.

melden

23.03.2026 um 12:18
@schluesselbund

Spannend würde es für die Ermittler zum Beispiel, wenn sich - hypothetisch angenommen - herausstellen sollte, dass Scarlett doch auf einer Bank unterhalb der Rehaklinik sass und der "Exhibitionist", vorausgesetzt er wird gefasst und vernommen, sich zur gleichen Zeit am gleichen Ort befand.

melden

23.03.2026 um 13:23
@lemystere

AH du gehet also davon aus, dass oberhalb des Todtmooser Ortskerns, in der Nähe der Rehaklinik, am Herrenkopfweg sich ein Ereignisort befinden könnte. Die Suche nach dem Ereignisort wurde ja hier intensiv geführt. Und warum brachte es nichts ein? Da eben nichts den Hergang einer Annahme belegt. Da fehlt es einfach an Substanz.

melden

23.03.2026 um 15:23
@schluesselbund

Muss ich hier extra auf andere Fälle hinweisen, in denen Spuren an einem Ereignisort oder in dessen Nähe trotz gründlichster Suche erst nach langer Zeit gefunden wurden?
Es ist nunmal so, dass das vorkommt.
Ich gehe jedoch nicht zwingend davon aus, dass sich am Herrenkopfweg ein "Ereignisort" im Zusammenhang mit Scarlett befand. Es besteht lediglich die Möglichkeit.
Je genauer sich ihr letzter bekannter Aufenthaltsort einkreisen lässt, desto spezifischer lassen sich Zeugenaufrufe gestalten.

melden

23.03.2026 um 22:02
In Forbach ebenfalls Schwarzwald wurde in einem Stausee eine Leiche einer jungen Frau gefunden.
Quelle SWR:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/leiche-in-stausee-entdeckt-schwarzenbachtalsperre-forbach-kreis-rastatt-102.html

Können Verbindungen zu Scarlet ausgeschlossen werden?

3x zitiertmelden

23.03.2026 um 22:09
Zitat von simsalakissimsalakis schrieb:Können Verbindungen zu Scarlet ausgeschlossen werden?
Ist immerhin fast 170km von Todtmoos entfernt.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 00:53
Zitat von simsalakissimsalakis schrieb:In Forbach ebenfalls Schwarzwald wurde in einem Stausee eine Leiche einer jungen Frau gefunden.
Quelle SWR:
In der verlinkten Quelle steht nichts von junger Frau.
Hast Du Dir das ausgedacht oder wie kommst Du darauf?

melden

24.03.2026 um 09:17
Zitat von lemysterelemystere schrieb:- Von Hunden gelieferte - oder nicht gelieferte - Ergebnisse sind nicht immer zuverlässig, besonders in Scarletts Vermisstenfall nicht.
Um das klarzustellen: Das stimmt. Aber wenn wir die Hundespuren rund um Todtmoos keine Bedeutung zumessen bzw. sie als "falsche Fährte" deklarieren (was völlig ok ist), dann dürfen wir andererseits der Spur an dem Felsen am Parkplatz aber auch NULL Relevanz beimessen. Da ist immerhin erst Monate später mit den Hunden gesucht worden.
Zitat von simsalakissimsalakis schrieb:Können Verbindungen zu Scarlet ausgeschlossen werden?
In meinem Szenario nicht.
Zitat von 1cast1cast schrieb:Ist immerhin fast 170km von Todtmoos entfernt.
Das ist mit einem Fahrzeug aber kein Problem.

2x zitiertmelden