Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2021 um 22:49
Vor Ort müsste mal jemand das Experiment machen, ob man im ganzen Kurpark Autogeräusche von der vorbeiführenden L151 hört oder es auch sehr ruhige Stellen im Park gibt.
Vielleicht hielt sie sich zum Zeitpunkt der Videotelefonate ja im Alten Kurpark auf? Der liegt nördlich des Neuen Kurparks mit seinem keltischen Steinlabyrinth, um den es die ganze Zeit geht.
Ich könnte mir vorstellen, im Alten Kurpark ist es recht still(?). Er liegt etwas weiter von der L151 entfernt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2021 um 23:28
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Vor Ort müsste mal jemand das Experiment machen, ob man im ganzen Kurpark Autogeräusche von der vorbeiführenden L151 hört oder es auch sehr ruhige Stellen im Park gibt.
Als ich bei diesem Treffen war, standen wir just an dieser Stelle in der Nähe des Steinlabyrinths. Auf der einen Seite des Parks verläuft die Gemeindestraße "Wehratalstraße", auf der anderen Seite die L 151 und das in knapp 100 m Entfernung. Also die Autos hört man im Park auf jeden Fall, gerade die L 151 ist ja stark befahren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2021 um 23:32
@CorvusCorax
Aber wie stark hört man in einem Videogespräch mit evt. schlechter Verbindung noch etwas Autoverkehr im Hintergrund?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2021 um 23:34
@Thordis

Das weiß ich nicht. Hat nicht mal jemand gesagt, die Hintergrundgeräusche würden in einer Videotelefonie so herausgefiltert, dass man da nichts genaues hört?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 00:36
Nochmal zur App... bitte korrigiert mich, aber soweit ich weiss, ist Komoot etwas anderes als maps.me

- Komoot hat seine Mitbewerber z.B. in Outdooractive oder alltrails. Da gibt es Routenvorschläge von Verfassern, die inkl. genauem Track hinterlegt sind. Es geht nicht um die kürzeste/schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten sondern um genau den hinterlegten Weg - der u.U. auch grosse Umwege beinhalten kann, wenn es z.B. der schönere Weg ist... einfach exakt so, wie es der Verfasser abgespeichert hat. Man kann auch Rundwanderwege abspeichern, die also gar nichts mit "Weg zwischen 2 Punkten" zu tun haben.
Und zusätzlich erlaubt zumindest Outdooractive, dass ich mir auch meine ganz eigene Route zusammenstellen kann.

- maps.me hat seine Mitbewerber z.B. in here, OsmAnd, Google. Es handelt sich um eine reine Karten-App. Man kann sich einen Weg zwischen 2 Punkten anzeigen lassen und dabei noch die Art der Fortbewegung berücksichtigen lassen (Fussgänger, Fahrradfahrer, Auto, Lkw, ... - da sind nicht alle Apps genau gleich). Evtl. kann man noch kürzeste oder schnellste oder ohne-Autobahn Strecken anzeigen lassen, aber es geht nur darum, entsprechend der Kriterien den Weg zu finden. Wie beim Navi im Auto. Wenn es von Todtmoos nach Wehr einen schnelleren (nicht schöneren) Weg gibt als E6, wird der angezeigt.
Einige sind standardmässig für Offline-Nutzung vorgesehen (maps.me, here, OsmAnd) und das bedeutet, dass man vor der ersten Nutzung Karten für Regionen/Länder herunterladen muss. Ohne heruntergelandene Karte ist die App wertlos. Andere funktionieren standardmässig online (Google). Ergänzend kann man einen Kartenabschnitt downloaden.
Maps.me, here und OsmAnd haben alle OpenStreetMap als Datengrundlage, während Google seine eigene hat. Look & Feel sowie Berechnung der Strecken und Genauigkeit der Ansagen sind dann wieder Sache der einzelnen App-Entwickler und unterscheiden sich in der Qualität - auch bei gleichem Kartenmaterial.

Zumindest von OsmAnd weiss ich, dass man auch gpx-Dateien aus anderen Apps (z.B. Outdooractive) einlesen kann und dass dann die Ansagen auch meinem eingelesenen Track folgen zwischen 2 Punkten - wenn ich es so eingestellt habe. Maps.me kann vielleicht ähnliches. Nur tut mein Verhalten hier ja eigentlich nichts zur Sache. Es sollte nur die Möglichkeiten verdeutlichen, dass auch die reinen Karten-Apps mit etwas Nachhilfe der E6 korrekt folgen können und sie nicht ausschliesslich den kürzesten Weg angeben.

Konkret auf Scarlett bezogen: Leider wissen wir viel zu wenig, wie sie die Karten-Apps genutzt hat und ob sie die überhaupt genutzt hat. Vielleicht hatte sie die auch nur auf dem Handy, aber ist bei der Schluchtensteig-Wanderung der offensichtlich guten Beschilderung gefolgt. Und hat vielleicht nur zwischendurch sich mal anzeigen lassen, wo sie ist und wie weit es noch ist.

Ist jemandem bekannt, ob auf der E6 durchgängig gute GPS-Signale empfangen werden? In sehr engen Schluchten kann das nämlich auch schon mal zu wünschen übrig lassen und dann ist die Karten-App plötzlich nur noch Papierkarten-Ersatz und man muss klassisch navigieren - wie früher, als es noch keine Smartphones mit GPS gab und die gute alte Wanderkarte im Rucksack steckte.


7x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 01:04
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Nochmal zur App... bitte korrigiert mich, aber soweit ich weiss, ist Komoot etwas anderes als maps.me

- Komoot hat seine Mitbewerber z.B. in Outdooractive oder alltrails. Da gibt es Routenvorschläge von Verfassern, die inkl. genauem Track hinterlegt sind. Es geht nicht um die kürzeste/schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten sondern um genau den hinterlegten Weg - der u.U. auch grosse Umwege beinhalten kann, wenn es z.B. der schönere Weg ist... einfach exakt so, wie es der Verfasser abgespeichert hat. Man kann auch Rundwanderwege abspeichern, die also gar nichts mit "Weg zwischen 2 Punkten" zu tun haben.
Das stimmt so nicht. Auf komoot gibt es genauso einen Routenplaner, wo man eine Strecke von A nach B festlegen kann. Wenn ich beim Routenplaner den Startpunkt Todtmoos eingebe und das Ziel in Wehr, dann spuckt komoot mir exakt den Schluchtensteig-Trail durchs Wehratal aus.
Zitat von LipperinLipperin schrieb:- maps.me hat seine Mitbewerber z.B. in here, OsmAnd, Google. Es handelt sich um eine reine Karten-App. Man kann sich einen Weg zwischen 2 Punkten anzeigen lassen und dabei noch die Art der Fortbewegung berücksichtigen lassen (Fussgänger, Fahrradfahrer, Auto, Lkw, ... - da sind nicht alle Apps genau gleich). Evtl. kann man noch kürzeste oder schnellste oder ohne-Autobahn Strecken anzeigen lassen, aber es geht nur darum, entsprechend der Kriterien den Weg zu finden. Wie beim Navi im Auto. Wenn es von Todtmoos nach Wehr einen schnelleren (nicht schöneren) Weg gibt als E6, wird der angezeigt
Beim Screenshot der mapsme-Karte von @PalomaPicasso würde ich stark anzweifeln, dass diese vorgeschlagene Route westwärts hoch zur HohenMuttlen/AltensteinerKreuz, Rohrenkopf, Gersbach und dann runter nach Hasel und Wehr kürzer ist, als die E6 durchs Wehratal.
Und wenn ich halt einfach den Schluchtensteig laufen will, dann ist dieser mapsme-Route nur totaler Unsinn.

Komoot habe ich in der Vergangenheit ausführlich getestet, gerade rund ums Wehratal. Ist echt top. Da wird jeder Steig, jeder gerade noch begehbare Weg angezeigt, da kann man bei anderen Wander-Apps lange danach suchen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 03:11
@CorvusCorax
@Thordis

Ich habe das hier auch gelesen, dass bei der Videotelefonie Hintergrundgeräusche herausgefiltert werden, habe leider den entsprechenden Post nicht parat und kenne mich da nicht aus.
Da die Gesprächspartner ihrer letzten Videotelefonate das Fehlen von Hintergrundgeräuschen extra erwähnten, entsteht fast der Eindruck, als ob man sonst (manchmal?) Geräusche aus dem Hintergrund gehört hätte, aber vielleicht interpretiere ich das falsch.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 09:28
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Da die Gesprächspartner ihrer letzten Videotelefonate das Fehlen von Hintergrundgeräuschen extra erwähnten
Diese Aussage "grüner Hintergrund" und "keine Straßengeräusche" kann man doch auch nicht in Stein meißeln. Grün ist dort viel. Und wie lange dauerte diese Videotelefonie? 2 Minuten, 5 Minuten? Da kann es schon sein, dass genau in diesen Minuten keine Autos auf irgendeiner Straße gefahren sind. Dazu sei die Verbindung grottenschlecht gewesen. Oder vielleicht sind genau in dem Moment Autos gefahren, als die Verbindung mäkelig war. Alles in allem nichts handfestes.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 10:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Diese Aussage "grüner Hintergrund" und "keine Straßengeräusche" kann man doch auch nicht in Stein meißeln. Grün ist dort viel. Und wie lange dauerte diese Videotelefonie? 2 Minuten, 5 Minuten? Da kann es schon sein, dass genau in diesen Minuten keine Autos auf irgendeiner Straße gefahren sind. Dazu sei die Verbindung grottenschlecht gewesen. Oder vielleicht sind genau in dem Moment Autos gefahren, als die Verbindung mäkelig war. Alles in allem nichts handfestes.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man nach so langer Zeit verlässliche Infos zum Hintergrund kriegen kann.
Zudem können grüner Hintergrund und keine Straßengeräusche sowohl auf den Wald als auch auf den Park zutreffen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 12:22
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Einige sind standardmässig für Offline-Nutzung vorgesehen (maps.me, here, OsmAnd) und das bedeutet, dass man vor der ersten Nutzung Karten für Regionen/Länder herunterladen muss.
Das ist genau der Punkt. Danke für die Erläuterung.

Bei maps.me MUSS man vorher die Karten runterladen, bei Google Maps KANN man das machen, muss aber nicht.

Der Sinn und Zweck der offline Navigation ist, entweder Datenvolumen zu sparen und/oder bei wissentlich schlechtem Empfang gerade im Wald, trotzdem eine Navigation zu haben.

Da Scarlett ja offensichtlich der schlechte Empfang bekannt war, ist also eine solche offline Navigation OHNE Mobilfunk Empfang und zusätzlich mit eingeschaltetem Ultrasparmodus naheliegend und sinnvoll.

Ob der angezeigte Weg so sinnvoll ist, kann man als ortsfremde nicht unbedingt erkennen.

Für uns mag die gepostete Strecke von maps.me schwachsinnig erscheinen, für jemand der die Gegend nicht kennt, kann das durchaus plausibel erscheinen.

Ich könnte mir grundsätzlich eine Kombination aus einer irreführende bzw weit ab vom Schluchtensteig verlaufenden Route und einem Unfall daher sehr gut vorstellen.

Zumindest würde das ein scheinbar komplett spurloses Verschwinden erklären.

Zu den vielen Hundespuren würde das allerdings nicht passen 🤔


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 12:46
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich könnte mir grundsätzlich eine Kombination aus einer irreführende bzw weit ab vom Schluchtensteig verlaufenden Route und einem Unfall daher sehr gut vorstellen.
Startpunkt Todtmoos mit Ziel in Wehr durchs Wehratal Schluchtensteig-Trail braucht man keine Navigationshilf über eine Routenplaner auf Handy. Da ist alles besten ausgeschildert. Und ein verlaufen unmöglich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 13:01
Zitat von ForesterForester schrieb:Ob der angezeigte Weg so sinnvoll ist, kann man als ortsfremde nicht unbedingt erkennen.

Für uns mag die gepostete Strecke von maps.me schwachsinnig erscheinen, für jemand der die Gegend nicht kennt, kann das durchaus plausibel erscheinen.
Sorry, aber da gehe ich nicht mit. Wenn jemand als "wandererfahren" beschrieben wird, dann setze ich voraus, dass derjenige über Orientierungsfähigkeit verfügt und weiß, wo Norden, Süden, Osten und Westen ist. Und ein bisschen Ahnung von der Topographie sollte man halt auch haben. Die Wehraschlucht, ist wie der Name schon sagt, ein Einschnitt in einem Tal, links und rechts von Steilhängen begrenzt. Dazu fließt der Fluß Wehra durch. Und bei dieser gezeigten abstrusen mapsme-Route befindet man sich einfach auf 1000 m Höhe in westlicher Richtung. Dass dort oben keine Wehraschlucht ist, sollte jedem einleuchten.

Zum Vergleich habe ich die mapsme-Karte von @PalomaPicasso herangezogen mit der vorgeschlagenen Route über Gersbach, Hasel, Wehr und in pink habe ich den Streckenverlauf des Schluchtensteigs eingezeichnet. So falsch laufen kann kein Mensch. Und wie schon jemand erwähnt hatte, sie hatte auf 5 Etappen zuvor immer das Schluchtensteigschild vor Augen, das den Weg weist. Und dort hoch in die westlichen Höhenlagen gibts halt nun mal kein Schluchtensteigschild.

mapsmewehratalstreckeOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 13:38
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Startpunkt Todtmoos mit Ziel in Wehr durchs Wehratal Schluchtensteig-Trail braucht man keine Navigationshilf über eine Routenplaner auf Handy. Da ist alles besten ausgeschildert. Und ein verlaufen unmöglich.
Dazu kann ich nur sagen, dass der Süden, vor allem der Schwarzwald (auch die Schwäbische Alb), ganz hervorragend beschildert ist. Besser geht es nicht !! Da könnten sich so manch andere Regionen in Deutschland ein Beispiel nehmen.
Ich bin schon in einigen Mittelgebirgen in Deutschland unterwegs gewesen; deshalb kann ich das beurteilen.

Der Schluchtensteig wurde zuletzt Ende 2019 erneut zertifiziert und für weitere drei Jahre mit dem Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet. Dabei werden alle Kriterien für diese Zertifizierung/Auszeichnung erneut sehr streng überprüft, ganz besonders auch die Beschilderung. Deshalb kann man davon ausgehen, dass die Beschilderung in 2020 hervorragend war.

Und wenn man zuvor schon 800 km auf dem Camino frances und fünf Etappen des Schluchtensteigs gepilgert bzw. gewandert ist, weiß man ganz genau, wo und in welchem Abstand die Muscheln bzw. Schildchen angebracht sind. Man müsste schon sehr umnachtet sein, wenn man da nicht zurecht käme. Der Schluchtensteig ist quasi "idiotensicher". Man könnte ihn ohne irgendwelche Hilfsmittel wie Karten, Beschreibungen oder Apps von Stühlingen bis Wehr wandern, wenn man wollte. Auch einem Wanderneuling würde ich die Wegfindung ohne weiteres zutrauen. Warum sollte dann ausgerechnet S. einen Weg einschlagen, der vom Schluchtensteig wegführt. Klar, man träumt vllt mal vor sich hin und biegt falsch ab, aber wie schon @CorvusCorax geschrieben hat, merkt man sehr schnell, spätestens nach 200 - 300 m, wenn kein Schildchen mehr auftaucht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 13:56
@CorvusCorax
Ich gebe dir vollkommen recht, dass die eingezeichnete maps.me Strecke 0,0 mit dem Schluchtensteig zu tun hat und mit der Vorgabe die (gut ausgeschilderte) E6 zu laufen nicht zusammen passt's.

Und auch das hier ist völlig richtig und unstrittig:
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Der Schluchensteig ist quasi "idiotensicher". Man könnte ihn ohne irgendwelche Hilfsmittel wie Karten, Beschreibungen oder Apps von Stühlingen bis Wehr wandern, wenn man wollte. Auch einem Wanderneuling würde ich die Wegfindung ohne weiteres zutrauen.
Nur wozu hat man dann eine offline Navigation auf dem Handy, wenn man ohnehin NUR gut ausgeschilderte und zertifizierte Wanderwege läuft?

Vielleicht war die App auch zum Ausprobieren ganz frisch auf dem Handy?

Vielleicht ist sie an einer einzigen Abzweigung auch falsch abgebogen, weil sie ein Schild übersehen hat und hat dann die Navigation benutzt?

Fakt ist nunmal, dass es auf dem offiziellen ausgeschilderten Weg keine bekannten Zeugen Sichtungen gab und leider nach mehr als einem Jahr auch nicht die geringste Spur von irgendwelchen Gegenständen etc. geschweige denn von ihr selbst.

Die E6 regulär zu ende gelaufen zu sein ist ja quasi ohnehin ausgeschlossen, es sei denn es wäre dann in Wehr etwas passiert ohne Zeugen.

Kein Mensch weiß welchen Weg sie tatsächlich genommen hat. Es ist lediglich die Absicht bekannt die E6 zu laufen, bzw den Schluchtensteig zu absolvieren.

Durch einen unglücklichen Umstand(verlaufen), oder einen freiwilligen Versuch mit dieser Wanderapp wirklich ALLEINE zu wandern, können sich durchaus auch andere Wege ergeben.

Ich glaube außerdem, dass jeder von uns auch mal einen alternativen Weg in Betracht gezogen hat, wenn er oder sie ganz alleine läuft und genügend Zeit und Muße hat.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 14:00
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Klar, man träumt vllt mal vor sich hin und biegt falsch ab, aber wie schon @CorvusCorax geschrieben hat, merkt man sehr schnell, spätestens nach 200 - 300 m, wenn kein Schildchen mehr auftaucht.
Wie eng gesetzt darf ich mit die Beschilderung durchschnittlich vorstellen? Hat man immer schon das nächste Schild im Auge, wenn man an einem Schild vorbeiläuft? Oder stehen sie "nur" an Abzweigungen (was ja wiederum auch ausreichend wäre).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 14:19
Zitat von ForesterForester schrieb:Durch einen unglücklichen Umstand(verlaufen), oder einen freiwilligen Versuch mit dieser Wanderapp wirklich ALLEINE zu wandern, können sich durchaus auch andere Wege ergeben.
Wenn ich mir die Bewertungen für mapsme durchlese, dann sind die größtenteils negativ. Da werden u.a. auch die völlig unsinnigen Streckenangaben bemängelt, Stromzieher, Karten können nicht mehr abgerufen werden etc. etc. Und wie einer schildert, auf die Website kommt man nicht mehr, weil die als Sicherheitsrisiko geblockt wird, so ging es mir auch. Ne, also eine gute Navigations- oder Wanderapp sieht für mich anders aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 14:24
Zitat von ForesterForester schrieb:oder einen freiwilligen Versuch mit dieser Wanderapp wirklich ALLEINE zu wandern,
Das Handy hat Sc. wohl nicht nur dabei wegen einer Wanderapp. Zudem ist überhaupt bekannt, dass sie in Todtmoos eine solche nutzte.
Ich habe das gerade nicht auf dem Schirm.
Zitat von ForesterForester schrieb:können sich durchaus auch andere Wege ergeben wenn er oder sie ganz alleine läuft und genügend Zeit und Muße hat.
Ob Sc. Musse hatte weiss ich nicht. Aber Zeit scheint eher sehr eng bemessen zu sein. Hatte sie doch noch eine Verabredung mit einer Freundin.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 14:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das Handy hat Sc. wohl nicht nur dabei wegen einer Wanderapp. Zudem ist überhaupt bekannt, dass sie in Todtmoos eine solche nutzte.
Ich habe das gerade nicht auf dem Schirm.
Wenn wir hier erwähnt wurde, dass sie am Mittwochabend noch Karten etc. gewälzt hat, dann müßte man wissen, welche Karten das waren und was genau sie sich angeschaut hat.
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb am 28.02.2021:Nochmal, sie hatte den ganzen Abend über Handyaktivitäten aus der Unterkunft, sprich Google Suche, Maps angeschaut etc.
Beitrag von FindetScarlett (Seite 327)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 14:54
Naja, es sind verschieden ausgebildete Hunde, oder? Die einen folgen der SPUR von lebenden (gelebt habenden) Menschen, und die anderen, die Leichenspürhunde) können u.U. Leichen erschnüffeln. Lasse mich gern korrigieren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 15:19
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb am 28.02.2021:Nochmal, sie hatte den ganzen Abend über Handyaktivitäten aus der Unterkunft, sprich Google Suche, Maps angeschaut etc.
Wer hat diese sehr wichtigen Handyaktivitäten ausgewertet?

Die Polizei, die Familie oder Herr Hackl & Co.?


Anzeige

melden