Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 13:38
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Meine aber es gab mal Meldungen wonach Hunde bis an den Busbahnhof nach Wehr eine Spur hatten.
Wobei ich mir da nicht sicher bin.
Exakt, die Spur nach Wehr wurde wohl verfolgt von den Hunden, denn der Vater wurde ja hier befragt, wann diese Strecke von den Familienangehörigen abgelaufen worden ist um etwaige Verunreinigungen ausschließen zu können. Der Vater sagte, dass er die Strecke nach Wehr NACH den Hunden gelaufen sei, am 16.9.20. Von einer Hundespur nach Au war da keine Rede.

Interessanter wäre mal zu wissen, ob es eine Karte gibt mit genaueren Daten wo denn schon überall gesucht wurde.

Anzeige
6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 13:43
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Interessanter wäre mal zu wissen, ob es eine Karte gibt mit genaueren Daten wo denn schon überall gesucht wurde.
Man kann auch mit einer Karte ein Gebiet nie als abgesucht abtun. Siehe der Beerensammler wo man nur ein paar Meter vom Fundort vor Jahren gesucht hatte.
Ausserdem gibt es sehr viele Einheimischen die fast tagtäglich und seit Monaten suchen und nicht jeder sich das in einer Karte markiert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 13:46
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Wobei ich mir da nicht sicher bin.
Exakt, die Spur nach Wehr wurde wohl verfolgt von den Hunden, denn der Vater wurde ja hier befragt, wann diese Strecke von den Familienangehörigen abgelaufen worden ist um etwaige Verunreinigungen ausschließen zu können.
Die Hunde nach Wehr sind geführt worden um eventuell auf der angenommen Route etwas zu finden. Sprich sie haben keine Spur in diesem Sinne verfolgt.
Da gibt es Unterschiede wie Hunde eingesetzt werden.


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 13:48
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Zu der Ausrüstung gibt es ein anderes Bild auch von mir, wo allerdings der Hinweis zur Polizei auch fehlt.
Ist aber auch nicht zum aufhängen gedacht.
Auch wenn das Foto nicht zum Aufhängen gedacht ist:
Ich würde das Foto mit der Rafflesia nicht mehr verwenden. Das ist irritierend, weil sie darauf so ganz anders aussieht.
Auch würde ich durchweg eine klare Schrift verwenden (wie bei Beschreibung des Rucksacks).

Frage: Wann wurde das Foto mit dem bepackten Rucksack aufgenommen? Auf dem Schluchtensteig?
Falls es von einer anderen Tour stammt, dann weiß man doch gar nicht, ob sie das Alarmherz und die blaue Mütze dabei hatte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 13:51
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Frage: Wann wurde das Foto mit dem bepackten Rucksack aufgenommen? Auf dem Schluchtensteig?
Falls es von einer anderen Tour stammt, dann weiß man doch gar nicht, ob sie das Alarmherz und die blaue Mütze dabei hatte.
Das Bild stammt von der Schluchtensteig Tour.
Scarlett schaut irgendwie doch auf jedem Bild anders aus, oder?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 13:52
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Die Hunde nach Wehr sind geführt worden um eventuell auf der angenommen Route etwas zu finden. Sprich sie haben keine Spur in diesem Sinne verfolgt.
Laut der Schwester hatten die Mantrailer bei Wehr / Busbahnhof angeschlagen. Deshalb bin ich auch immer davon ausgegangen, dass die Spur nach Wehr existiert, aber die zum IK "heißer" war. Beitrag von Commissaire (Seite 50)


9x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 13:55
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Laut der Schwester hatten die Mantrailer bei Wehr / Busbahnhof angeschlagen. Deshalb bin ich auch immer davon ausgegangen, dass die Spur nach Wehr existiert, aber die zum IK "heißer" war. Beitrag von Commissaire (Seite 50)
Das waren aber glaube nicht die Hunde wo die 6.Etappe gelaufen sind. Dazu kann aber sicher @Teutone uns näheres berichten bzw sagen.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 14:01
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Das Bild stammt von der Schluchtensteig Tour.
Weißt du, wem sie dieses Foto geschickt hat und wann und wo es aufgenommen wurde?
Ich denke, wenn sie geplant hätte unterzutauchen, dann hätte sie ihren Rucksack mit allen Details nicht auch noch fotografiert und das Foto verschickt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 14:09
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Weißt du, wem sie dieses Foto geschickt hat und wann und wo es aufgenommen wurde?
Ich denke, wenn sie geplant hätte unterzutauchen, dann hätte sie ihren Rucksack mit allen Details nicht auch noch fotografiert und das Foto verschickt
Leider kann ich dir dazu nichts näheres sagen und nur das dieses Bild wohl von der Tour stammt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 14:10
Zitat von ikezikez schrieb:Hi SimonTemplar. Wer sagt, daß S. dies gemacht hat? Das würde ja bedeuten, daß Scarlet Geocaching gespielt hätte.
Teutone sagte, dass sie am Abend des 8.9 den am Hotel beginnenden Spürnasenpfad gelaufen ist. Im Wiki kannst Du es nachlesen.
Das wäre dann nicht Geocaching sondern ein Detektivpfad und eher für Kinder.

Spürnasenpfad


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 14:14
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Teutone sagte, dass sie am Abend des 8.9 den am Hotel beginnenden Spürnasenpfad gelaufen ist.
Bitte genau lesen: V e r m u t l i c h


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 14:31
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Laut der Schwester hatten die Mantrailer bei Wehr / Busbahnhof angeschlagen. Deshalb bin ich auch immer davon ausgegangen, dass die Spur nach Wehr existiert, aber die zum IK "heißer" war.
Das ist ein merkwürdiger Punkt, über den ich auch schon ein paarmal gestolpert bin. Man könnte ja auch die Hypothese haben, dass sie bis Wehr den Weg gar nicht zu Fuß zurückgelegt hat, sondern z.B. per Anhalter. Beispiel: irgendetwas verzerrt oder Schuh kaputt. In Wehr hat sie dann festgestellt, dass der nächste Bus zum Auto länger nicht fährt oder die Fahrt auch zu lange ist. Dann hat derjenige sie weiter mitgenommen oder sie ist bei einer zweiten Person mitgefahren, mit dem Ziel, zum Auto zu kommen. Dann kann alles mögliche passiert sein. Evtl. kann der erste "Mitnehmer" auch nur lautere Absichten gehabt haben, und entweder nie die Suche mitbekommen haben oder er hatte dann Angst, sich zu melden, um nicht in die Mühle der Ermittlungen zu geraten, wie soll man auch beweisen, dass man ihr nichts getan hat? Zwar gilt immer noch die Unschuldsvermutung, aber man kann schon weichgekocht werden.

Nur: warum hat sich dann das Handy spätestens in Wehr nicht wieder eingebucht? Zwei Mißgeschicke auf einmal, Schuhe oder Fuß oder Bein kaputt und Handy weg oder kaputt? Das könnte man sich ja nur an einer Stelle vorstellen, wo man fies ausrutscht und dann das Handy im Bogen den Abhang hinunterfliegt. Aber das kann so nicht am Anfang des Steigs passiert sein.

Hmmmh...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 14:48
Das mit dem mitnehmen bis nach Wehr hat noch einen anderen Haken nicht nur das Handy , denn die Straße war ja gesperrt.
Einheimische wissen da ja meist mehr , ob es doch möglich war durchzukommen oder ob durch Bauarbeiten definitiv zu war.

Da werden natürlich Leute die an der Strecke wohnen am meisten dazu wissen.

Ich gehe davon aus dass in einem bestimmten Bereich keine Anlieger sind die immer mal wieder fahren müssen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 15:14
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Wäre Au nicht sogar in Einklang mit der EINEN Hundespur, die dort geendet haben soll?
Die Hunde liefen bis zum Wehrer Busbahnhof durch. Und auf der E6 kommt man immer über Au, geendet hat die Spur dort nicht.
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Mit einem Start der 6.Etappe bin ich nicht bei dir und zwar weil die Funkrichtung des Masten dann eher Dachsberg, IK usw stimmen würde. Also eher Südöstlich. Da man aber nicht genau weiß in welchem Masten Scarlett zuletzt war, es gibt nämlich zwei, ist dies auch wieder komplizierter.
Zu vergessen ist dabei auch nicht, ob Scarlett ihr Handy überhaupt mitgeführte hat oder eventuell verloren hatte, dies kann man nämlich auch nicht mit Sicherheit sagen.
Das Handy muss sich aber wohl in einem 6km-Radius um Todtmoos befinden, so hab ich es auch verstanden.
Ich denke erstmal pragmatisch und simpel, bevor ich anfange, kompliziert zu denken. Und da bleibe ich einfach dabei, dass S. logischerweise die E6 in Angriff genommen hat und weder noch Norden, Osten, Westen gelaufen ist, sondern Richtung Süden → Wehr. Was macht man sonst, wenn man in Todtmoos steht, die Tage vorher alle 5 Etappen absolviert hat und die letzte Etappe noch fehlt? Man läuft sie! Das Handy hatte sie ja zumindest noch 30 Minuten nach dem Supermarktbesuch, als sie die Gespräche getätigt hat. Wobei ich mir aber vorstellen kann, dass sie nach dem Supermarkt nicht dort unten 30 Minuten vertrödelt hat, sondern in diesen 30 Minuten zur Reha-Klinik gelaufen ist und dort oben die Gespräche geführt hat. Und wäre sie weitergelaufen ohne Handy, wenn sie sich über die Streckenführung nur übers Handy orientiert hat?

Die Funkmasten sind auch ein Thema für sich, der eine steht nördlich, der andere östlich von Todtmoos. Ich zitiere aus "Soko Erle, Carolin Gruber": "Leider ist aber ein Funkzellenbereich kein exakt feststehender und scharf begrenzter Raum, sondern die Übergänge zu anderen Funkzellen sind fließend und können sich auch überlappen".
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Das mit dem mitnehmen bis nach Wehr hat noch einen anderen Haken nicht nur das Handy , denn die Straße war ja gesperrt.
Einheimische wissen da ja meist mehr , ob es doch möglich war durchzukommen oder ob durch Bauarbeiten definitiv zu war.

Da werden natürlich Leute die an der Strecke wohnen am meisten dazu wissen.

Ich gehe davon aus dass in einem bestimmten Bereich keine Anlieger sind die immer mal wieder fahren müssen
Die Strecke von Wehr bis Au war damals offen. Die Umleitung war erst ab Au über Glashütte/Schwarzenbach. Genauso kam man natürlich aus Todtmoos über die Umleitungsstrecke nach Wehr.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 15:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Hunde liefen bis zum Wehrer Busbahnhof durch. Und auf der E6 kommt man immer über Au, geendet hat die Spur dort nicht.
Und das waren 100% Mantrailerhunde???
Bist du da sicher?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 17:00
Da bereits jetzt mehrfach meine Analyse zitiert wurde, noch mal kurz eine Rückmeldung:

Meine Analyse stützt sich auf die Tatsache, dass durch seiten der Behörden (diese Stellungnahme wurde mittlerweile bestätigt) das Handy zuletzt im Funkbereich Todtmoos registriert wurde. Anhand des von mir kalkulierten Bereiches der Netzabdeckung (auch durch zu Rate ziehen der Quellen o2 und Bundesnetzagentur) gehe ich von einer durchschnittlichen Sendeleistung von 6km, maximal aber 9km aus. Das liegt aber an der bewaldeten Region, die zugleich hügelig ist.

Man muss dahingehend aber auch sagen, dass das Handy dort ist. Ob Scarlett dort ist, ist unklar.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 17:05
Ein anderes Szenario:

S. läuft die 6. Etappe. Irgendwo im Bannwald rutscht ihr das Handy beim Fotografieren aus der Hand. Es fällt einen abschüssigen Hang hinunter und verschwindet unauffindbar. S versucht es zu finden, investiert dafür sehr viel Zeit, 1-2 Std., riskiert dabei viel, doch sie bleibt erfolglos. Schließlich beendet sie die Suche und läuft den Schluchtensteig weiter, zumindest bis zum Stausee. Als sie am Stausee ankommt, ist es schon ziemlich dunkel (Sonnenuntergang am 10.9.2020 = 19:50 Uhr). Das könnte der Grund sein, dass sie im Bereich des Stausees niemand mehr gesehen hat. Ohne ihr Handy ist sie verloren, was die Fahrzeiten des öffentlichen Verkehrs anbelangt. Entweder sie stellt sich auf Höhe des Stausees an die Straße, trampt, kommt gleich weg und gerät an den Falschen. Oder sie steigt am Bahnhof in ein "falsches" Auto ein. Und wegen der Dunkelheit und der fortgeschrittenen Zeit hat sie niemand auf dem Weg zum Bahnhof gesehen.

Das würde doch zu der Feststellung von TheAnyKey passen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 17:19
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:Meine Analyse stützt sich auf die Tatsache, dass durch seiten der Behörden (diese Stellungnahme wurde mittlerweile bestätigt) das Handy zuletzt im Funkbereich Todtmoos registriert wurde.
Heist das aus technischer Sicht jetzt,daß etwas passiert sein muß,bevor S. hinter Au ins Funkloch gewandert wäre?
Mal ausgenommen,sie hätte ihr Handy verloren,aber das ist höchst unwahrscheinlich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 17:30
Theoretisch könnte es also sein dass sie ihr Handy verloren hat ?
Sei es beim austreten.

Sie könnte es Gesucht haben und ohne Erfolg später bei einsetzender Dunkelheit verunglückt sein.

Zwar relativ unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen, oder 🤔

Bleibt immer noch die Tatsache dass die nirgends gesehen wurde auf Etappe 6 im Gegensatz zu den Vortagen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.08.2021 um 17:43
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ohne ihr Handy ist sie verloren, was die Fahrzeiten des öffentlichen Verkehrs anbelangt. E
@AnnCarola
Warum sollte man Fahrzeiten des öffentlichen Verkehrs ohne Handy nicht rausbekommen?


Anzeige

2x zitiertmelden