Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2021 um 11:20
Zitat von ForesterForester schrieb:So sieht's aus. Man kann mit dem AKTUELLEN Empfang NICHT mehr argumentieren, da vor einem Jahr die Situation anders war.
Habs mir gerade mal angeschaut. Die Netzabdeckung im Zeitraum von 12 Monaten von Au bis zum Stausee:

netzabdeckungwehratal1Original anzeigen (0,3 MB)

https://www.breitbandmessung.de/kartenansicht-funkloch

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2021 um 18:59
Damit das Thema nicht wieder beim Urschleim anfängt, bitte noch mal meine Beitrage durchblättern.

Und nein, ich habe leider keine aktuellen Infos zum Thema O2 und Autolrelease Timer. Wir gehen hier also von einem Zeitpunkt von mindestens 3min bis maximal 24h aus, wo ein Handy aus dem Mast automatisch released, sobald kein Empfang mehr da ist. Meine persönliche Erfahrung hierbei ist ein Zeitraum von wenigen Minuten.

Und nein, man kann auch keine Daten nachträglich anfragen. Wenn die Behörden das damals nicht getan haben, sind die Daten spätestens nach gesetzlicher Löschfrist im Rahmen der DSGVO (bei Verkehrsdaten wie hier, glaube 3 (oder 6) Monate) weg.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2021 um 19:34
Die Leistung beim Datentransfer über Mobilfunk wurde deutlich und laufend verbessert.Ich gehe davon aus dass es sich bei der Frage ob empfang oder nicht eher um den Mindeststandard was zum Telefonieren benötigt wird.Daran ändert sich ja nur etwas wenn neue Masten gebaut werden oder die Sendeleistung erhöht wird.

Von daher sind das zwei paar stiefel.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2021 um 21:37
Zitat von orakel09orakel09 schrieb: Vielleicht war sie schon etwas platt von der Woche. Es sind noch 22 km. Sie hat ein Zelt und Schlafsack dabei. Sie muss erst am nächsten Tag abends irgendwann in Mainz bei der Freundin sein. Das Wetter ist prima.
Also kann man es auch gemütlicher angehen lassen: vielleicht war ihr Plan, einfach mal zu schauen, wie weit sie kommt an dem Tag.
Das glaube ich persönlich aus mehreren Gründen (nicht) mehr: 1. Der große Nachteil beim Wildzelten ist, dass dir jegliche sanitäre Einrichtung fehlt. Nach 22km mit dem Rucksack bei warmen Septemberwetter bist du erst mal verschwitzt und spätestens am nächsten Tag möchtest du erst mal duschen. Na ja, zumindest die meisten Leute. Die wenigsten Leute würden gerne versifft in den Wanderbus zurück zum Auto steigen und dann versifft bei der Freundin angekommen (ja, man kann auf Autobahnraststätten duschen, aber das ist oft auch nicht besonders lecker).

2. Wie schon andere (@CorvusCorax) schrieben: Sie hatte bis dorthin nicht wild gezeltet. Das ist erst mal verboten, im Naturschutzgebiet kann es teuer werden, die Steilhänge des Schwarzwaldes sind auch nicht so super geeignet, es ist nachts durchaus auch gruselig und es wird im September nachts kalt und klamm. Sie hatte keine gescheite Ausrüstung dabei.

Mich persönlich wundert ja immer noch, dass sie nicht das Auto nutzen wollte, noch ein paar schwarzwaldtypische Sehenswürdigkeiten abzuklappern, bevor sie sich auf den Weg nach Mainz machte ... Vielleicht projeziere ich da mein eigenes Reiseverhalten. Die Zeit im Park wurde irgendwie so sinnfrei verdaddelt und es gab noch so viel zu sehen/ erleben.

3. Der Einkauf. Die meisten Budgetreisenden sorgen vor, weil Essen der Bereich ist, wo man am meisten sparen kann. Sprich: Wenn sie nach dem Frühstück eh zu Edeka geht, würde man doch mindestens eine Hauptmahlzeit für den Tag einkaufen, wenn man davon ausgeht, dass man eventuell wild zeltet und v.a. als Veganer nicht weiß, wie gut die Versorgung auf dem Weg ist und wie weit man kommen wird.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Einiges der Situation spricht dafür, dass Scarlett eine private Übernachtung angeboten worden sein kann, evtl. sogar in Kombination mit Autofahrten zum Übernachtungsort und später nach Stühlingen.
Der Gedanke ist eigentlich erst mal schlau, aber ... Lass sagen, sie trifft jemand, der sagt: Du kannst in Wehr bei mir schlafen, ich bin aber erst nach 18 Uhr in meiner Wohnung, ruf mich an, wenn du da bist. Das würde das Trödeln erklären. Andererseits: Warum meldet er sich nicht? Ist er der Mörder? Da wäre das Risiko riesig, dass sie das jemandem erzählt: "Du ....". Und egal wie aufgeschlossen ... Ich würde mal behaupten, dass das etwas ist, was die wenigsten jungen Frauen machen würden: Alleine bei einem Unbekannten schlafen - in dem Moment, wo du alleine mit einem Fremden in dessen Wohnung bist ...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2021 um 23:38
@MissMary

Deine Einwände gegen meine Theorie eines Übernachtungsangebots kann ich sehr gut nachvollziehen. Vollkommen plausibel. Weisst du, wisst ihr, auf was ich tippe? Wenn es darauf hinausgelaufen sein sollte, aufs Angebot eines Schlafplatzes, könnte der Täter vorgespiegelt haben, dass er nicht alleine wohnt, sondern mit Familie, um so die ganz normalen Bedenken zu zerstreuen und falsche Sicherheit vorzutäuschen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2021 um 00:19
Natürlich ist alles möglich. Trotzdem glaube ich nicht das Scarlett das Übernachtungsangebot angenommen hätte.
Auch wenn derjenige gesagt hätte das er eine Familie hat. Kann viel erzählen.
Wie soll sie wissen ob es die Wahrheit ist?
Das weiß man doch erst wenn man in der Wohnung ist. Und dann ist man in der Falle wenns nicht stimmt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2021 um 00:56
Ich grüble oft über ein Wohnmobil oder das angesagte 'Vanlife'. Nur Spekulation:
Vielleicht ein cooler, selbstumgebauter Bus.. sind evtl. ins Gespräch darüber gekommen. Und dann Einladung mitzufahren zu einer Sehenswürdigkeit..


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2021 um 08:33
Zitat von ThordisThordis schrieb:Vielleicht ein cooler, selbstumgebauter Bus..
Wie z.b. ein Lieferwagen? Darüber soll es ja Zeugenaussagen geben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2021 um 08:46
Zitat von lemysterelemystere schrieb: Deine Einwände gegen meine Theorie eines Übernachtungsangebots kann ich sehr gut nachvollziehen. Vollkommen plausibel. Weisst du, wisst ihr, auf was ich tippe? Wenn es darauf hinausgelaufen sein sollte, aufs Angebot eines Schlafplatzes, könnte der Täter vorgespiegelt haben, dass er nicht alleine wohnt, sondern mit Familie, um so die ganz normalen Bedenken zu zerstreuen und falsche Sicherheit vorzutäuschen.
Ich glaube, es gibt sehr wenige Familienväter, die attraktive junge Frauen auf die Couch einladen und die dazu gehörende Ehefrau Hurra ruft. Da fehlt die Win Situation. Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Tag eine Planungslücke aufweist: Sie wäre so gegen 17 oder 18 Uhr in Wehr angekommen. Zwischendurch immer Funklöcher, die die Planung bzw. das Buchen erschweren. Wehr ist ja nun eine Kleinstadt, da fährt auch nicht wie in Berlin jede zehn Minuten ein Bus. D.h. sie wäre am Ende des Wanderwegs gestanden und hätte ggf. gar keinen Anschluss mehr zum Auto gehabt und nur eine begrenzte Anzahl von zu Fuß zu erreichenden Übernachtungsmöglichkeiten. Das verursacht Stress - den man hätte vermeiden können, wenn man sich selbst ein größeres Zeitfenster eingeräumt hätte, indem man morgens zielgerichteter agiert. Und hier beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Vielleicht ein cooler, selbstumgebauter Bus.. sind evtl. ins Gespräch darüber gekommen. Und dann Einladung mitzufahren zu einer Sehenswürdigkeit..
Die Kernfrage ist, wie wichtig ihr der Abschluss der Wanderung war. Sie war seit fünf Tagen unterwegs, der Tag hatte keine wirklichen landschaftlichen Highlights mehr. War es ihr wichtig, den Weg komplett zu laufen? Oder war sie eher Genusswanderin? Wenn ja und sie war bereit, abzubrechen, hätte sie das aber auch selbst organisieren können: Morgens in den Wanderbus springen, zurück zum Auto und noch ein paar Sehenswürdigkeiten einsammeln.

Der Übergriff im Bus hätte ja auch sofort erfolgen müssen, sonst hätte das Handy etwas angezeigt. Zumindest hätte das Handy die Funkzone nicht verlassen dürfen.

Vielleicht eine Mischform ... sie war an dem Morgen etwas tröge und nicht wirklich motiviert und jemand bot ihr an - ich setze dich auf halbem Weg ab. Aber die Straße war gesperrt, erinnere ich mich da richtig? Wäre also auch nicht möglich gewesen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2021 um 08:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Vielleicht eine Mischform ... sie war an dem Morgen etwas tröge und nicht wirklich motiviert und jemand bot ihr an - ich setze dich auf halbem Weg ab. Aber die Straße war gesperrt, erinnere ich mich da richtig? Wäre also auch nicht möglich gewesen.
Die L 148 war nur in einem Teilstück komplett gesperrt. Man kam sowohl von Todtmoos über eine Umleitung bis Au und dann weiter bis Wehr, als auch von Wehr bis Au und über Umleitung nach Todtmoos. Nur für den Linienbus war die gesamte Strecke komplett gesperrt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2021 um 08:59
Zitat von ThordisThordis schrieb:Vielleicht ein cooler, selbstumgebauter Bus.. sind evtl. ins Gespräch darüber gekommen. U
Wir wissen noch nicht einmal, ob sie einem Verbrechen zum Opfer fiel, aber wir sprechen darüber, daß der Täter einen coolen Bus fuhr.

(Wenn bitte einen coolen aus den Sechzigern signalorange, mit Prilblumenmustern. Dann würde ich darauf wetten, der Täter hätte mit der Manson-Family zu tun... So könnte man die wilde Spekulation dann fortsetzen...)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2021 um 09:27
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Wir wissen noch nicht einmal, ob sie einem Verbrechen zum Opfer fiel, aber wir sprechen darüber, daß der Täter einen coolen Bus fuhr.
(Wenn bitte einen coolen aus den Sechzigern signalorange, mit Prilblumenmustern. Dann würde ich darauf wetten, der Täter hätte mit der Manson-Family zu tun... So könnte man die wilde Spekulation dann fortsetzen...)
Liegt nicht darin auch der Reiz dieses Forums? Dass man einfach spekulieren kann, klar sind in dem Fall zwei Szenarien denkbar: Doofer Unfall mit doofer verborgener Liegestelle oder Verbrechen. Oder etwas ganz anderes.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2021 um 09:44
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Liegt nicht darin auch der Reiz dieses Forums? Dass man einfach spekulieren kann, klar sind in dem Fall zwei Szenarien denkbar: Doofer Unfall mit doofer verborgener Liegestelle oder Verbrechen. Oder etwas ganz anderes.
Das dachte ich auch mal, bis dann meine Posts mit Begründung "Spekulation ohne Grundlage" gelöscht wurden.
Naiverweise dachte ich, im Kriminalfälle Subforum dürfte ich über einen Kriminalfall spekulieren.

Tatsache ist doch, dass wir nichtmal wissen, ob Scarlett E6 je angetreten ist. Deshalb ist hier meiner Meinung nach alles Spekulation ohne Grundlage.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2021 um 11:45
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Tatsache ist doch, dass wir nichtmal wissen, ob Scarlett E6 je angetreten ist.
Wenn sie lt. @FindetScarlett nach der neuesten K9-Suche bis zur Wehrabrücke gekommen sein soll, dann wäre sie die E6 ja gelaufen, zumindest bis dorthin.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2021 um 11:59
@Tsurukawa
Immerhin kam sie am Wohnmobilstellplatz vorbei. Mir ging es nur darum, das Argument zu entkräften, dass typische WoMo-Fahrer Ü50, Ehepaar und zahlungskräftig sind.
Inzwischen sind aber immer mehr junge Menschen auch solo in selbstumgebauten günstigen Fahrzeugen unterwegs.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2021 um 13:21
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:wilde Spekulation dann fortsetzen...
Warte gespannt auf deinen Hinweis auf nicht-spekulatives in den vorherigen 575 Seiten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2021 um 14:25
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn sie lt. @FindetScarlett nach der neuesten K9-Suche bis zur Wehrabrücke gekommen sein soll, dann wäre sie die E6 ja gelaufen, zumindest bis dorthin.
Allerdings ist diese Spur scheinbar sehr umstritten. Aber obwohl ich nie viel von der Hundespur zum Ibacher Kreuz gehalten habe, kann ich mir vorstellen, dass die Hunde hier tatsächlich richtig liegen. Von all den vielen Wegen, die sie hätten gehen können, sind sie ausgerechnet die E6 entlanggelaufen. Das ist schon bemerkenswert und angeblich hatten diese K9 Hunde bereits Erfolge mit alten Spuren.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2021 um 15:10
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Allerdings ist diese Spur scheinbar sehr umstritten. Aber obwohl ich nie viel von der Hundespur zum Ibacher Kreuz gehalten habe, kann ich mir vorstellen, dass die Hunde hier tatsächlich richtig liegen. Von all den vielen Wegen, die sie hätten gehen können, sind sie ausgerechnet die E6 entlanggelaufen. Das ist schon bemerkenswert und angeblich hatten diese K9 Hunde bereits Erfolge mit alten Spuren.
Natürlich bleibt diese Spur umstritten, weil es im ganzen www keinen belegbaren Fall gibt, wo nach so langer Zeit durch Mantrailer noch eine Spur aufgetan werden konnte. Und warum haben die Hunde dann nicht schon früher diese Spur aufgetan, wenn sie schon zweimal zuvor dieses Jahr vor Ort waren? Aber erst beim dritten Mal im September 2021?

Das einzige, was man findet ist dieser Fall, wo behauptet wurde, dass Hunde nach zwei Jahren eine Spur aufgetan haben. Das wurde durch eine Profi-Mantrailerin aber bezweifelt (Melanie Zähner gilt als Expertin für das Mantrailing)
Ihre älteste Fährte ist drei Wochen alt gewesen.
Im Fall Simone Müller sollen die Hunde die Spur der Getöteten und die des Angeklagten zwei Jahren nach der Tat nachverfolgt haben. Ist das möglich?

Die Sachverständige hält das für unwahrscheinlich. Zu Beginn des ersten Verhandlungstages nach der Entlassung von Dirk K. aus der Untersuchungshaft hatte man ihr ein Video von der Spurensuche in Wunstorf und Hannover gezeigt. Was man sah, war für die Expertin wenig überzeugend.

„Ein gut ausgebildeter Mantrailer läuft zielstrebig“, so die Schweizerin. Er habe die Nase am Boden, seine Körperhaltung zeige, dass er eine Spur verfolge, der Hundeführer halte den Hund an einer straffen Leine. Eine Belohnung gebe es nie zwischendrin. Sie nannte viele solcher Kriterien, die jedoch nicht dem entsprachen, was in dem Video zu sehen war. „Das wirkte mehr wie ein Spaziergang“, fand auch der Staatsanwalt.

Man geht davon aus, dass die Hunde die Spur über Hautschuppen finden. Diese sollen sich während der Fahrt vom angenommenen Tatort in Hannover zum Fundort der Leiche in Wunstorf über die Lüftungsanlage des Autos verteilt haben. Ob es gesicherte Kenntnisse über die Langlebigkeit von Geruchsspuren gibt, wollte der Staatsanwalt wissen. Nein, das sei von Umweltfaktoren abhängig. „Meine älteste Fährte war drei Wochen alt“, so Zähner, die in den USA von Polizeihunde-Profis ausgebildet wurde und 1995 das Mantrailing nach Europa brachte.
Quelle:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/skeptische-mantrailing-expertin-737765.html?fbclid=IwAR0HwL8elL7UDLicVclZzt70x6-RFxwtUtoAHrIw_hTFGGWwxqlV0xV8O8U


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.09.2021 um 16:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und warum haben die Hunde dann nicht schon früher diese Spur aufgetan, wenn sie schon zweimal zuvor dieses Jahr vor Ort waren? Aber erst beim dritten Mal im September 2021?
Waren denn immer die gleichen Mantrailer vor Ort?
Denn wie überall im Leben gibt es Menschen und Tiere die begabter als andere sind.
Ein guter Programmierer macht die Arbeit von 10 schlechten Programmierern und so bin ich auch davon überzeugt, dass es Mantrailergespanne gibt, die bei weitem besser als andere sind. Vielleicht ist das hier der Fall?
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb: Die Sachverständige hält das für unwahrscheinlich.
Sie hält es für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich.
Leider können wir die Hunde nicht dazu befragen, denn nur dann hätten wir Gewissheit.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb: „Ein gut ausgebildeter Mantrailer läuft zielstrebig“, so die Schweizerin. Er habe die Nase am Boden, seine Körperhaltung zeige, dass er eine Spur verfolge, der Hundeführer halte den Hund an einer straffen Leine. Eine Belohnung gebe es nie zwischendrin. Sie nannte viele solcher Kriterien, die jedoch nicht dem entsprachen, was in dem Video zu sehen war. „Das wirkte mehr wie ein Spaziergang“, fand auch der Staatsanwalt.
Ich halte es für vollkommen verständlich, dass ein Hund bei einer sehr alten Spur natürlich nicht mehr so zielstrebig ist. Klar braucht der Hund hier mehr Zeit und muss sich stärker konzentrieren.

Zudem hatten diese K9 Hunde scheinbar schon Erfolge bei älteren Spuren und sollen zu den besten Europas gehören. Ich denke nicht, dass die sich ihren guten Ruf einfach so ruinieren würden, wenn sie die Suche als vergeblich einschätzt hätten.


Anzeige

1x zitiertmelden