Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 19:48
Wie man auf der Karte der Bundesnetzagentur sieht, befinden sich entlang der Wehra doch diverse Sendemasten. Hätte sie in diesem Abschnitt das Mobiltelefon eingeschaltet hätte sich dieses doch eher in eine dieser Funkzellen als in die Funkzelle Todtmoos eingebucht.



WehraStauseeOriginal anzeigen (0,4 MB)




https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/ElektromagnetischeFelder/elektromagnetischefelder-node.html (Archiv-Version vom 01.10.2020)

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 19:57
@Commissaire

Hab ich mir auch schon angesehen. Aber nicht alle Masten auf der Karte sind Mobilfunkmasten, da kann man draufklicken, dann sieht man den Einsatzzweck.

Aber ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich das Handy in eine andere Zelle einbucht oder zumindest den Todtmooser Empfangsbereich verlässt, je näher man sich an Wehr befindet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 19:58
Was spricht dafür, dass sie Wehr erreicht hat?
- Mantrailer
- Sie wurde trotz intensiver Suche nicht gefunden

Was spricht dagegen, dass sie Wehr erreicht?
- Sie hat sich nach Ende der Etappe bis heute nirgendwo gemeldet
- Ihr Mobiltelefon war/wurde am 10. abends noch im Bereich Todtmoos eingebucht


Ich komme da noch zu keinem Ergebnis wie all das zusammen passen soll. Vermutlich sind einige der oben genannten Aussagen falsch, aber welche?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 19:58
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Dann wäre sie 39 km in 11 Std. gelaufen. Das kann ich nicht glauben. Ok, das kann man evtl. auf dem Camino frances schaffen, aber auf dem Schluchtensteig wäre das doch extrem viel. Immerhin geht es durch die Wutachflühen, über den Buchberg, durch die Schleifenbachfälle und durch die Wutachschlucht.
An anderer Stelle steht geschrieben, dass sie am 4.9. in Stühlingen gestartet ist.
Was stimmt denn nun? Das müsste doch bekannt sein.
Das frage ich mich auch. Auch, dass sie als Studentin bezeichnet wird, aber das offensichlich mit einem Realschulabschluss. Was genau hat sie denn studiert zwischen ihren Urlauben?

Ich fände es schrecklich, wenn ihr etwas zugestoßen ist. Andererseits, der Auftritt vor 7 Jahren bei RTL, wo auch die Mutter fleißig "mitspielte", die vielen Urlaube, die suggerieren, wie taff Scarlett war, und dann noch ein Studium ... und und und.

Schwierig hier, die Wahrheit zu erkennen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 20:07
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Ich komme da noch zu keinem Ergebnis wie all das zusammen passen soll. Vermutlich sind einige der oben genannten Aussagen falsch, aber welche?
Ich zweifle die Mantrailer Spuren an. Gab es nicht auch im Fall Tanja Gräff eine angebliche Spur in die Stadt?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 20:11
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Wie man auf der Karte der Bundesnetzagentur sieht, befinden sich entlang der Wehra doch diverse Sendemasten. Hätte sie in diesem Abschnitt das Mobiltelefon eingeschaltet hätte sich dieses doch eher in eine dieser Funkzellen als in die Funkzelle Todtmoos eingebucht.
Der Umstand dass die G-Zeitachse ab 10.15 nicht mehr ausgefüllt war und nur noch um 10.48 so einen unzugeordneten Eintrag erzeugt hat, als sie ja eine WA-Nachricht verschickt zu haben scheint, würde ich so deuten, das sie es ab 10.15 off gestellt hat um 10.48 nochmal recht kurz an.
Ansonsten müssten nach de REWE noch Einträge in der Zeitachse folgen. Da gab es ja noch LTE/UMTS.

Der Login abends am 10. Sept in einer Todtmooser Funkzelle (aber wieder ohne Einträge in der G-Zeitachse oder irgendeine andere Inet-basierte Aktivität) würde ich so deuten, dass sie unterwegs das Handy wieder eingeschaltet hat (oder jemand anderes) aber dass es da nur GSM (also Telefonnetz) aber kein Internet gab oder nur ganz schwaches Internet (Edge HSDP).

Das keltische Steinabyrinth würd ich als extrem vagen, unzuverlässigen Eintrag ansehen.
Wenn ich so gestrichelte graue Linien in der Achse hab, sind die immer 100% falsch und ich war da nie.
Daher ist der Weg ab dem Rewe mMn unbekannt.
Dass sei sich auf den Fussweg zum Steig hoch gemacht hat liegt natürlich nahe, denn das hatte sie ja vor.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 20:11
Zitat von BlindesHuhnBlindesHuhn schrieb:Auf der Wanderkarte sind für diesen Abschnitt 2 Wasserfälle vermerkt, der eine nördlich und der andere südlich vom Hauptwanderweg. Für ein schönes Foto könnte man schon mal versuchen, da runterzukraxeln.
Außerdem scheint es in derselben Gegend einen "Geheimtipp" zu geben, der die Vermisste interessiert haben könnte:
https://www.schmale-pfade.de/6-etappe-des-schluchtensteiges-und-geheimtipp-wolfsschlucht/
Das habe ich auch vor einigen Tagen der Polizei geschrieben, ich weiß aber nicht, ob sie solchen Hinweisen nachgehen.
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Auf dem Schluchtensteig hat Scarlett zahlreiche Wasserfälle bestaunt, viele Schluchten, Klammen und Tobel durchwandert, faszinierende Tiefblicke und tolle Aussichtspunkte erlebt, Seen und Hochmoore bewundert, und Vieles mehr. Da ist der Bedarf normalerweile erstmals gedeckt. Der Schluchtensteig ist ein unglaublich schöner, erlebnisreicher Weitwanderweg. Da braucht es die Wolfsschlucht nicht mehr und auch keine Etappe des Albsteigs (Commissaire). Das schließe ich völlig aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 20:12
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich zweifle die Mantrailer Spuren an. Gab es nicht auch im Fall Tanja Gräff eine angebliche Spur in die Stadt?
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich zweifle die Mantrailer Spuren an. Gab es nicht auch im Fall Tanja Gräff eine angebliche Spur in die Stadt?
Ich vertraue Mantrailern in einem bewährten Team voll und ganz. Die Frage ist, welche Teams dort zum Einsatz kamen und ob auch Leichenspürhunde im Einsatz waren. Denn letzteres können Mantrailer nicht leisten. Sprich: Sie verfolgen die Lebendspur, zeigen aber dann, bei Leichenfund im besten Falle nichts mehr an bzw. brechen konfus ab. Je nach Ausbildung. Und ab hier sollten Leichenspürhunde zum Einsatz kommen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 20:12
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Das frage ich mich auch. Auch, dass sie als Studentin bezeichnet wird, aber das offensichlich mit einem Realschulabschluss. Was genau hat sie denn studiert zwischen ihren Urlauben?
Okay, eigentlich wollte ich mich am dieser Diskussion nicht beteiligen, weil ich nicht den nötigen Abstand dazu habe. Ich kannte Scarlett persönlich. Deswegen jetzt mein letzter Post hierzu: Sie hat 2015 die Fachhochschulreife erworben. Woher ich das weiß? Sie war in meiner Klasse am Weiterbildungskolleg.

Desweiteren ist ihr Schulabschluss oder die TV Sendung von vor 8 Jahren vollkommen unerheblich bzgl. ihres jetzigen Schicksals.


7x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 20:13
Zitat von InnoceneInnocene schrieb:Okay, eigentlich wollte ich mich am dieser Diskussion nicht beteiligen, weil ich nicht den nötigen Abstand dazu habe. Ich kannte Scarlett persönlich. Deswegen jetzt mein letzter Post hierzu: Sie hat 2015 die Fachhochschulreife erworben. Woher ich das weiß? Sie war in meiner Klasse am Weiterbildungskolleg.

Desweiteren ist ihr Schulabschluss oder die TV Sendung von vor 8 Jahren vollkommen unerheblich bzgl. ihres jetzigen Schicksals.
Danke. Wenn es unerheblich ist, sollte das akzeptiert werden.
Die Frage ist eben nur, inwiefern sich Verhaltensmuster wiederholen und zum Auffinden beitragen. Eben z.B. die Erfahrung, dass jemand etwas erzäählt, was er tut und dann eben doch Abkürzungen wählt und und und.
Diese Erkenntnisse könnten tatsächlich bei der Suche nach ihr wertvolle Hilfe sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 20:28
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Ich vertraue Mantrailern in einem bewährten Team voll und ganz.
Mantrailer oder Spürhunde im Allgemeinen sind mit das das beste zur Verfügung stehende Werkzeug, um Menschen oder bestimmte Gegenstände aufzuspüren. Aber wie wir gelernt haben, sind diese Teams aus Mensch und Hund nicht unfehlbar.


Den Versuch, da irgendwas aus ihrer Persönlichkeit herauszulesen, finde ich geschmacklos und absolut nicht zielführend.
Offensichtlich hat die Polizei ihre Bewegungen verfolgt, offensichtlich ist dies bis zum 10.9 wohl auch über die google Zeitleiste möglich.
Man weiß ganz genau, wie sie die Tage vor dem 10.9. verbracht hat, nur wir wissen es nicht genau, weil ggf. die Presse da ungenau zitiert und die Polizei in Interviews ggf. auch nicht so genau berichtet, sei es absichtlich oder unabsichtlich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 20:30
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Die Frage ist eben nur, inwiefern sich Verhaltensmuster wiederholen und zum Auffinden beitragen.
Ich habe sie damals als zielstrebig, aufgeschlossen, ehrgeizig und als "kleinen Sonnenschein" kennengelernt, in der mehr intellektuell steckte, als man vermutet hat. Wie ihr Charakter heute ist, weiß ich nicht, weil ich sie seit damals leider nicht mehr gesehen habe. Mehr kann ich dazu auch leider nicht sagen. Ausser, dass ich hoffe, dass sich ihr Schicksal bald aufklärt.
Das war's jetzt aber wirklich von meiner Seite in diesem Thread.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 20:30
Jedenfalls wurde laut ihrer Schwester seit dem 9.9. nichts mehr mit ihrer Karte bezahlt. 😔

20200929 203259Original anzeigen (0,2 MB)


2x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 20:33
@Innocene

Ob die Vergangenheit von Scarlett in diesem Zusammenhang unerheblich ist unterliegt wohl den polizeilichen Ermittlungen.
Wir hoffen doch alle, dass Scarlett noch lebt und glauben bis zur Klärung nicht an ein negatives Schicksal von Scarlett.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 20:39
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Dann wäre sie 39 km in 11 Std. gelaufen. Das kann ich nicht glauben.

Kommt mir auch sehr viel vor, insbesondere noch mit so einem Rucksack, da sprechen wir dann nicht mehr über erfahrene Wanderer, sondern kommen in den Bereich von Leistungsmärschen der Armee, oder?
Von Stühlingen bis zur Schattenmühle sind es 39 km. Aber sie hat ja nicht in der Schattenmühle übernachtet oder dort gecampt, sondern sie ist nochmal mind. 2 km zum TrekkingCamp am Alten Schwimmbad von Göschweiler gelaufen. Nee - mind. 41 km auf dem Schluchtensteig - das glaube ich definitiv nicht. Da kommt der Gedanke auf, dass sie bis Blumberg mit dem Bus gefahren ist. Vielleicht ging es ihr gar nicht um das große Naturerlebnis, sondern eher um (Wander)-Bekanntschaften.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 20:43
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb:https://www.facebook.com/photo?fbid=3412748565414668&set=pcb.1912271755576479
Bei mir kommmt die Meldung "Die Seite ist nicht verfügbar."

Es wäre schön wenn das allen zur Verfügung gestellt würde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 20:47
@Commissaire
https://m.facebook.com/groups/376676462469357

Versuchs mal mit diesem Link 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 21:04
fb


Danke, aber vielleicht wäre ein Screenshot das beste Mittel der Wahl.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 21:08
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das sind aber letztlich doch überwiegend freiwillige Teams, oder nicht? Sicher ist jeder zu 1000% vom eigenen Hund und den eigenen Skills überzeugt.
Wie es da aber objektiv ausschaut, und inwiefern das kontrollierbar ist, wer da was auch wirklich kann, steht doch auf einem anderen Blatt.

Oder geht es hier konkret dann um Hunde von Polizei oder Bundespolizei?
@Zeralda
Ganz Private, die Mantrailing aus Hobbygründen machen, werden das nicht gewesen sein.
Das wäre in dem Gelände ja super gefährlich. Und woanders auch.
Polizeihunde sind schwer zu bekommen. Ich denke, das waren Hunde und Hundeführer, die z.B. vom DRK professionell ausgebildet werden.
Diese Teams gut ausgebildet, aber wie gesagt, der Fehlerfaktor ist der Mensch.
Eine Kritik, die ich neulich in einem Artikel las- und mir einleuchtete:
Die Hundeführer von Organisationen wie dem DRK sind manchmal (zu) ehrgeizig. Sie wollen zu viel, wollen erfolgreich sein - sehen sich in Konkurrenz mit den Teams von der Polizei, die mehr ernste Einsätze haben. (Hunde spüren, ob sie trainieren, oder ob es sich um eine erste Suche handelt) und dann können Fehler passieren.
Damit will ich nicht die tolle Arbeit dieser Teams herabsetzen.
Es ist eben eher Mensch, dem aus verschiedenen Gründen Fehler unterlaufen.

Meine Antwort bezog sich hier auch nur auf die Aussage, dass man in letzter Zeit feststellen konnte, dass die Mantrailinghunde Fehler machen können.
Die Hunde suchen nicht allein. Am anderen Ende der Leine läuft der Hundeführer mit.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.09.2020 um 21:09
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Was spricht dafür, dass sie Wehr erreicht hat?
- Mantrailer
Kann man denn ausschließen, dass Scarlett auf dem Hinweg über Wehr nach Stühlingen gefahren ist, um sich schon einmal die letzten Kilometer anzusehen?

Natürlich wäre das ein nicht unbeträchtlicher Umweg gewesen, andererseits hätte es ihr eine gewisse Sicherheit gegeben, wenn sie am letzten Abend der Wanderung über Ortskenntnisse verfügt, die ihr ermöglichen, den Busbahnhof schnell aufzufinden, damit sie garantiert den letzten Bus Richtung Stühlingen erreicht.


Anzeige

2x zitiertmelden