Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 18:13
Zitat von ForesterForester schrieb:oder einen freiwilligen Versuch mit dieser Wanderapp wirklich ALLEINE zu wandern, können sich durchaus auch andere Wege ergeben.
Ich muss gerade lächeln, "mit Wanderapp alleine zu wandern" ist ja nicht wirklich auf sich allein gestellt unterwegs zu sein. ;-)

Habe vor ein paar Jahren im Mittelgebirge junge Menschen mit Zelt, Karte und Kompass getroffen, die mit ihren Eltern eine Wette zur Orientierung ohne Handy gemacht haben.

Kennt noch jemand, wie man Himmelsrichtungen am Stand der Sonne mit Uhrzeiger oder Bemoosung von Bäumen bestimmt?

Um zum Thema zurück zu kommen: ich halte das Surfverhalten vom Vorabend auch für wichtig. Sollte sie eine andere Tour oder ein Absetzen in Betracht gezogen zu haben, gäbe es da vielleicht "Spuren".

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 19:58
@schluesselbund
Dann frage ich mich aber schon, wenn doch alles so gut auf E6 ausgeschildert ist und man sich quasi nicht verirren kann warum die Polizei dann als Hauptargument für einen Unfall genau das anführt :“ vom Weg abgekommen und verunfallt.“
Schließe mich Meinungsmässig@Forester an - am ehesten eine Kombination aus irreführender App und weiter weg von der regulären Route .Eventuelle Versuche von Scarlett auf sich Aufmerksam zu machen Hilferufe, Trillerpfeife ,Alarmherz wurden deshalb vielleicht tragischerweise nicht gehört.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 20:24
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:“ vom Weg abgekommen und verunfallt.“
... würde ich deuten als "den Weg abzukürzen versucht" (eine Biegung) oder "versucht, vom Edeka aus einen Einstieg in die Etappe zu finden, querfeldein" oder "für ein Fotomotiv einen unsicheren Stand riskiert".
Wobei ich mir für einen "Gang in die Büsche" nicht vorstellen kann, dass sie ihren Rucksack aufbehält und diesen nicht paar Meter von sich entfernt abstellt.
Auch wenn zB ihr Handy oder Fotoapparat ein Stück weit einen Hang runtergefallen wäre (unsicher aufgestellt beim Fotografieren), wäre sie doch bestimmt nicht mit Rucksack hinterhergeklettert. Höchstens, sie hatte den Rucksack auf und hat mit einer spontanen Bewegung versucht, ihr Handy abzufangen?
Aber so richtig glaube ich nicht an diese Szenarien. Sonst hätte einer der Hunde doch bestimmt die Stelle gefunden, an der "vom Weg abgekommen"/ der Weg verlassen wurde, oder? Stattdessen gibt es gar keine (eindeutige) Spur vom Edeka bis zu einem Ort, wo der Weg E6 verlassen worden sein könnte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 20:44
@Kuno426
Das mit dem Rucksack absetzen kommt darauf an. Bei so großen Rucksäcken ist die Herausforderungen, sie hochzuwuchten. Sitzen sie erstmal auf der Hüfte, nimmt man sie oft, außer zum Austreten, nicht mehr ab. Es sah auch mal so aus, als hätte sie eine Bank als Hilfe zum Aufsetzen genutzt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 20:46
@SimonTemplar

Warum die Polizei von einem Unfall ausgehet. Die Frage muss du der Polizei stellen.

Sicher nicht wegen einer irreführender App.

Es gibt überhaupt keine Anzeichen was geschehen sein könnt. Aber von der Polizei erwartet man dann eine Antwort. Und bei Vermisstenfällen besteh ja auch immer die Möglichkeit dass sie irgendwann auftauchen. Soll die Polizei Sc als Tod durch Absturz verlauten lassen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 21:44
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das stimmt so nicht. Auf komoot gibt es genauso einen Routenplaner, wo man eine Strecke von A nach B festlegen kann. Wenn ich beim Routenplaner den Startpunkt Todtmoos eingebe und das Ziel in Wehr, dann spuckt komoot mir exakt den Schluchtensteig-Trail durchs Wehratal aus.
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Und zusätzlich erlaubt zumindest Outdooractive, dass ich mir auch meine ganz eigene Route zusammenstellen kann.
Danke @CorvusCorax für Deine Ergänzung. Dann kann Komoot, genauso wie Outdooractive, auf den Fundus zurückgreifen und erlaubt zusätzlich eigene Planungen/Streckenberechnungen zwischen 2 oder mehren Punkten.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Beim Screenshot der mapsme-Karte von @PalomaPicasso würde ich stark anzweifeln, dass diese vorgeschlagene Route westwärts hoch zur HohenMuttlen/AltensteinerKreuz, Rohrenkopf, Gersbach und dann runter nach Hasel und Wehr kürzer ist, als die E6 durchs Wehratal.
Und wenn ich halt einfach den Schluchtensteig laufen will, dann ist dieser mapsme-Route nur totaler Unsinn.
Ich habe in meiner OsmAnd-App gespielt und je nach Einstellung verschiedene Routen von Todtmoos nach Wehr angezeigt bekommen. Mal war es der Schluchtensteig, mal die Strasse. Die von @PalomaPicasso habe ich nicht erhalten. Die scheint irgendwie keine Vorteile zu bringen (kürzeste, schnellste, wenigste Höhenmeter, ...)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 22:10
Nabnd!

Habe ein paar Postings ausgelassen. Von daher sorry falls die Frage schon gestellt wurde.
Meine Frage. Nicht zu den Apps oder so. Im Prinzip auch nicht direkt zum Fall Scarlett. Dennoch möchte ich mit meiner Frage den Angehörigen von Scarlett nicht zu nahe treten, da diese hier ja mitlesen.

Wenn ein volljähriger Mensch freiwillig "untertaucht", einfach nicht gefunden werden möchte, egal warum und wie es ihm oder Angehörigen damit geht. Wenn die Polizei diese Person finden würde, dann müsste niemand, wenn die Person das nicht möchte, noch nicht mal die nächsten Angehörigen darüber informiert werden?!? Stimmt dies?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 22:11
Ich glaube, informiert werden ja, aber ohne zu sagen, wo die vermisste Person jetzt ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 22:12
Zitat von ThordisThordis schrieb:Bei so großen Rucksäcken ist die Herausforderungen, sie hochzuwuchten. Sitzen sie erstmal auf der Hüfte, nimmt man sie oft, außer zum Austreten, nicht mehr ab.
Ah, wieder was gelernt. Ja, klingt logisch. Ich hatte Bild 412 vor Augen, aber das war dann wohl eine Ausnahme.
Wenn sie da beim Fotoapparat-Ausrichten bemerkt hätte, dass ihr Rucksack ins Umkippen und Rutschen gerät... Wäre an dieser Stelle vllt nicht tragisch gewesen. Mir geht es auch nur um eine unüberlegte spontane Bewegung, wie beim Nachgreifen und noch Erwischen wollen.
(Dagegen sprechen nicht vorhandene Hunde-Spuren.)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 22:20
Diese App mapsme, ich kann nicht verstehen warum man eine solche App nutzt, wenn man sich doch Informiert vorab, müsste man eigtl. Feststellen das die App einfach nicht gerade die beste ist!

Der Steig ist top Ausgezeichnet!! Allerdings gibt es dennoch immer und immer wieder Menschen diese sich verlaufen und falsch abgebogen sind, auch auf E6 selbst erlebt. Was mich sprachlos stimmt, da alles super beschildert ist!

Für mich ist bis HEUTE NICHT geklärt warum man so sicher sein kann, das Scarlatt E6 überhaupt angetreten ist!!

Bis heute heißt es Ihre Spur verliert sich in Todtmoos Richtung Schluchtensteig Einstieg der E6 !!!

Ich kann mir das nur so erklären, das man die Annahme hat da Scarlatt 1-5 lief, nachweislich, das man daraus schlussfolgert das Sie E6 gestartet ist.

Aber dennoch komme ich immer wieder darauf zurück:

Das Handy war bis Abends in Todtmoos eingeloogt in ging dann vom Netz (JAAA das Thema hatten wir hundertfach).

Scarlett wurde zuletzt in Todtmoos gesichtet (Edeka)

Auf dem Handy war wohl die letzte Ortung Nähe Steinlabyrinth welches auch in Todtmoos sich befindet.

Bis heute heißt es Ihre Spur verliert sich in Todtmoos Richtung Schluchtensteig Einstieg E6.




Bis heute gibt es aber keinen Hinweis das Sie tatsächlich E6 lief, gestartet ist... Gäbe es Hinweise würde es wohl heißen Ihre Spur verliert sich auf E6 bei Gemarkung o.a.

Daher vielleicht hat Sie Todtmoos NIE verlassen....

Scarlatt Ihre Tage zuvor konnten Rekonstruiert werden, wohl auch mit Zeugen welche Scarlatt gesehen haben!

Aber nach dem Edeka sah Scarlatt niemand mehr, außer derjenige wo mit Ihr per Videochat telefoniert hat....


Alles äußerst seltsam


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 22:26
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Aber nach dem Edeka sah Scarlatt niemand mehr, außer derjenige wo mit Ihr per Videochat telefoniert hat....
Auch wenn sie nicht gesehen wurde, darf man davon ausgehen, dass sie das Gespräch aus dem näheren Umfeld des Steinlabyrinths geführt hat. Das besagt die (nicht immer ganz exakte) Google-Timeline. Die wird sich kaum um 1 km oder mehr irren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 22:28
@Kuno426


Zum Thema vom Weg abgekommen :

Damals hieß es mehrmals in der Presse das man versteckte Pfade kontrolliert und abgesucht hat, und das man ja davon ausgeht das Scarlett vom Weg abgekommen ist...

Allerdings hieß es dennoch weithin die Spur verliert sich in Todtmoos Richtung Schluchtensteig Einstieg E6.

Für mich bedeutet das, man weiß überhaupt nichts. Anfangs hat man ja nur E6 abgesucht und hat dann die Suche auf den kompletten Steig 1-6 ausgeweitet und dort gesucht, ohne Ergebnis! Erst danach hat man begonnen (zumindest wenn man der Presse glauben mag) die versteckten Pfade der E6 abzusuchen. Vermutlich weil man auf der direkten Strecke / Steig nichts gefunden hat, bzw keine Spuren usw. Vermutlich ist daher davon auszugehen das Scarlett abseits vom Wege kam bzw vom Weg abgekommen ist. So das man eben versteckte Wege abgesucht hat und Wege wo abseits liegen... Aber auch hier leider ohne Erfolg!

Es gibt ja offenbar überhaupt nichts wo je gefunden wurde. Und offenbar ja auch nicht wirklich einen Hinweis das Scarlett tatsächlich E6.

Sonst hätte man ja nicht den kompletten Steig abgesucht, sondern sich nur auf E6 beschränkt!

Die Hubschrauber Suchen + Drohnen gingen jedoch über E6.


@Lipperin habe ich ja geschrieben in meinem Beitrag bzgl der Video Telefonie am Steinlabyrinth, welches jedoch aber auch mitten in Todtmoos sich befindet. Somit zeigt sich halt das Bild alles fand zuletzt in Todtmoos statt bzw außerhalb von Todtmoos gab es keine Hinweise o.a. mehr... Und die Hunde haben wohl auch nur bis zum Einstieg zumindest in die Richtung etwas wahrgenommen! Der Hunde Suche bis zur Brücke der schenke ich keinen Glauben sorry.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 22:55
Diese "Alternativ"route von maps.me führt anscheinend direkt an einer Höhle vorbei und zumindest in die Nähe dreier Wasserfälle. Ohne jetzt aus zwei Bildern auf ihren Social-Media-Kanälen auf eine Affinität zu Wasserfällen schließen zu wollen, aber - könnte das ein Grund für sie gewesen sein, diese Route in Betracht zu ziehen? Weiß jemand, ob da gesucht wurde?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 23:05
@IreneAdler

Ganz ehrlich, ich KANN mir nicht vorstellen das jemand wo sich vorbereitet für 6 Etappen dann die E6 so läuft! Zumal es weder die offizielle ist, noch irgendwelche Vorteile o.a. bringen würde. Und auch keinen Sinn ergibt wenn jemand zuvor 5 Etappen nach Plan lief!

Das passt für mich nicht zusammen!

Fakt ist man kann die Routen jedoch nur vor Ort Downloaden vom Standpunkt. Wenn man nicht am Standpunkt ist kann man nur einen anderen Standort nutzen. Ich meine fürs offline gehen.

Aber das müsste man ia eiglt. Erkennen wenn man zugang zu app hat ob und welche route für offline gespeichert wurde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 23:11
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Ganz ehrlich, ich KANN mir nicht vorstellen das jemand wo sich vorbereitet für 6 Etappen dann die E6 so läuft! Zumal es weder die offizielle ist, noch irgendwelche Vorteile o.a. bringen würde. Und auch keinen Sinn ergibt wenn jemand zuvor 5 Etappen nach Plan lief!

Das passt für mich nicht zusammen!
Hast schon Recht, für mich ja auch nicht. Aber wenn man auf den logischen und wahrscheinlichen Strecken nix findet, muss man halt auch mal auf den unlogischen schauen. Weiß der Geier, es ist ja letztlich doch nicht ausgeschlossen, dass jemand 5 Etappen stringent abläuft und sich bei der 6. aus was für Gründen auch immer auf ganz wilde Abwege macht.

Gründe gäbs da doch mehrere:

Wasserfälle
Höhlen
anderer Wald
andere Strecke (vielleicht wollte sie ja *extra* lieber oben wandern statt unten, @CorvusCorax)
Wanderbekanntschaft, die sagt, es ist da schöner,
vielleicht die Möglichkeit, auf dieser Strecke in ein Gasthaus von besonderem Reiz einzukehren
etc. .......

Wir wissen es einfach nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 23:11
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Diese "Alternativ"route von maps.me führt anscheinend direkt an einer Höhle vorbei und zumindest in die Nähe dreier Wasserfälle. Ohne jetzt aus zwei Bildern auf ihren Social-Media-Kanälen auf eine Affinität zu Wasserfällen schließen zu wollen, aber - könnte das ein Grund für sie gewesen sein, diese Route in Betracht zu ziehen?
Die "Erdmannshöhle" liegt unten in Hasel und war 2020 wegen Corona eh geschlossen. Und die auf der Karte eingezeichneten 3 Wasserfälle sind wiederum meilenweit von dieser "Alternativ- Route" entfernt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 23:13
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und die auf der Karte eingezeichneten 3 Wasserfälle sind wiederum meilenweit von dieser "Alternativ- Route" entfernt.
Mhm, hab ich mir schon gedacht. Dennoch, wer weiß? Wir kennen ihre Pläne leider nicht. Vielleicht wollte sie zu einem davon und dann mit dem Bus weiter oder sowas? Es ist einfach megaschade, dass sie nirgendwo und niemandem was über ihre Pläne gesagt hat :(


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 23:15
Theoretisch wenn der Zugang zum Account vorliegt (für die Familie) müsste eigtl ersichtlich sein ob offline Karte bzw welche


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2021 um 23:27
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Theoretisch wenn der Zugang zum Account vorliegt (für die Familie) müsste eigtl ersichtlich sein ob offline Karte bzw welche
Du hast dich doch vor Zeiten damit befasst und auch auf deinem Handy ausprobiert. Könnte diese Aktivität um 11:57 Uhr (Bild Nr. 177), dieses com.huawei.hidisk, auch ein Zugriff auf eine Offline-Karte gewesen sein?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 00:43
Weiß jemand, ob dieser "Moosbrunnen" auf der letzten Etappe liegt und wenn ja, ob man an diesem automatisch vorbeikommt oder ob man einen Abstecher machen müsste?

https://www.vjz.de/wp-content/uploads/2020/05/simonwhitehurst-adobestock-123574306-1024x683.jpeg


Anzeige

melden