Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 01:39
@Maifalter

Die Bildersuche ergibt, dass dieser "Moosbrunnen" in der Wutachschlucht und somit nicht auf der letzten Etappe liegt. Sicherlich wissen die Ortskundigen Genaues.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 08:47
Am Mo., 22.11., 22.15 h kommt auf SAT 1 Gold "Wenn Menschem verschwinden":

"
Die beliebte TV-Kommissarin Alexandra Rietz geht auf Spurensuche und will herausfinden, was hinter spektakulären Vermisstenfällen in Deutschland steckt. Dabei spricht sie unter anderem mit den damals jeweils zuständigen Ermittlern, Staatsanwälten und Psychologen, aber auch mit Zeugen und Angehörigen.
Beim nächsten Sendetermin soll es u.a. um Scarlett gehen:
"Scarlett S. geht im September 2020 im Schwarzwald wandern und verschwindet spurlos. Bis heute wird die 26-Jährige vermisst, die Polizei geht von einem Unfall aus. Oder wurde die junge Frau doch Opfer eines Verbrechens?"

Quelle:
https://www.sat1gold.de/tv/wenn-menschen-verschwinden

Mal gespannt auf die Gespräche mit zuständigen Ermittlern und Staatsanwälten, Zeugen und Angehörigen, so sie denn überhaupt stattfanden.

Wenn sie auf etwas Neues gestossen wäre, wüsste man es ja bestimmt schon.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 10:09
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Die Bildersuche ergibt, dass dieser "Moosbrunnen" in der Wutachschlucht und somit nicht auf der letzten Etappe liegt. Sicherlich wissen die Ortskundigen Genaues.
Dieser moosbewachsene Wasserfall, Dietfurter Wasserfall genannt, liegt direkt am Weg in der oberen Wutaschschlucht, etwa 2,5 km vor der Schattenmühle, also zum Ende der 2. Etappe hin.
So viel Wasser wie auf dem verlinkten Foto führt er nicht immer, oft tröpfelt er nur. Trotzdem ist er ein Highlight der Wutachschlucht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 13:11
Aber der Einstieg der Tour ist bei der maps me Variante gleich.Maps me geht oberhalb der Klinik durch und der Schluchtensteig unterhalb.
Da sollen doch Bauarbeiten an diesem Herrenkopfweg damals stattgefunden haben?!Wer weiss vielleicht hat sie deshalb kurzerhand die maps me Route eingeschlagen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 14:38
Zitat von gast99gast99 schrieb:Da sollen doch Bauarbeiten an diesem Herrenkopfweg damals stattgefunden haben?!Wer weiss vielleicht hat sie deshalb kurzerhand die maps me Route eingeschlagen?
An den ersten paar Metern zum Herrenkopfweg hatte sich trotz der Bauarbeiten nichts geändert. Die Umleitung erfolgte auf diesem parallel verlaufenden Weg (pink). Auf der Schluchtensteig-Homepage war diese Umleitung auch vermerkt. Somit wird auch vor Ort durch Schilder dieser Umleitungsweg genau gekennzeichnet gewesen sein.

https://www.openstreetmap.org/?fbclid=IwAR2gJn4t35tp5gmgvVRfIGU8KVz9YcRRX6oLchrqZo-sZd9qw5MJSFPcePg#map=16/47.7371/8.0005

herrenkopfwegumleitung1Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 18:06
Neben dem Edeka Parkplatz ist doch gleich ein Wohnmobilparkplatz. Vllt ist ja da ein besserer Empfang..
Hat man da eigentlich geschaut wer da alles übernachtet hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 18:42
Zu den Wander-Apps, die Scarlett eventuell benutzt hat: ehrlich gesagt finde ich es nicht so erheblich, ob bzw. welche sie heruntergeladen hat.

Ich finde den Aspekt, wie sklavisch sie sich an solche hielt, viel wichtiger.

Angenommen, sie hätte eine App heruntergeladen, die den Schluchtensteig nicht genau abbildet: Wäre sie der App trotzdem gefolgt (wird schon stimmen, und wenn nicht, auch egal) oder wäre sie der Beschilderung Schluchtensteig weiter gefolgt (mag sein dass die App einen anderen Weg vorschlägt, aber ich bleibe auf dem Schluchtensteig)?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 20:39
@CorvusCovax

Es ist mir "nicht" gelungen die Offline Karte zu downloaden! Ich weiß ehrlich gesagt "nicht" wie es funktioniert. Es lädt mir nur die Deutschland Karte.

Falls jemand weiß wie der Download funktioniert, und es mir erklärt kann ich gerne nachschauen ob disk.com erscheint, wobei ich es bezweifle.

Nochmals zum Tag des Verschwindens:

Weil sich viele fragen warum Scarlatt Recht spät los ist.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Scarlett und Ihr Freund zu einer bestimmten Uhrzeit per Videochat verabredet waren. Ich bin auch so ein Mensch, dem es wichtig ist solche Verabredungen zum Telefonieren einzuhalten, gerade wenn man sich selten sieht!!

Ich könnte mir vorstellen aufgrund der Zeitverschiebung, und da Ihr Freund wahrscheinlich Beruflich beschäftigt ist oder schulisch, das ein Videochat nicht zu jeder x beliebigen Uhrzeit möglich ist, sondern tatsächlich vereinbart werden muss. Beispiel 10.50h oder oder....

Da man in Todtmoos und in der Umgebung nicht überall (zumindest im September 2020) perfekten einwandfreien Empfang) Verbindung hatte (bzw auch heute ist es nicht sonderlich gut!) konnte Scarlett nicht zuvor los gehen bzw Etappe 6 antreten + starten. (sofern Sie Wert darauf gelegt hat bzgl. Telefonie / Video und Verabredung). Da Sie sonst zu schlechten Empfang hatte was solch eine Nutzung unmöglich macht.

Am Steinlabyrinth (was Richtung Etappen Einstieg 6 liegt) hat man recht guten Empfang.

Ich könnte mir vorstellen Scarlett hatte am Vormittag bis zum Videochat noch genügend Zeit, um die Zeit zu überbrücken ist Sie von der Hütte an Edeka gelaufen, hat dort eingekauft, ist zum Steinlabyrinth/Umgebung welcher Richtung Einstieg der Etappe 6 liegt, hat dort telefoniert (video Chat).

Und ab da dann nichts mehr.... Bzw ab hier fehlt jede Spur von Ihr.

Ich könnte mir so Vorstellen das es so gewesen sein kann, bzw das es erklären könnte warum Sie Recht spät unterwegs war. Und das Zeit vergeht die Wanderung zum Edeka, einkaufen usw.

Letztendlich alles Spekulationen!

Es ist halt seltsam das nach der Telefonie kein Lebenszeichen mehr vorhanden war...

Die Polizei gibt an das Handy sei bis Abends im Funknetz Todtmoos gewesen und sei dann vom Netz gegangen (jaaa das Thema hatten wir so oft!) .

Mich wundert es das keinerlei Nutzungen vom Handy mehr festgestellt werden konnte. Es wirkt echt so als hätte Scarlett Todtmoos nie verlassen. Und Ihr Handy auch nicht..


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 20:48
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Umleitung erfolgte auf diesem parallel verlaufenden Weg (pink)
Deiner Meinung nach, wo auf dieser Karte befindet sich die sogenannte "Verlängerung des Herrenkopfwegs" welches aus späteren Berichten über den onanierenden Herren bekannt ist?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 21:05
Folgende Gedanken Gänge / reine Spekulation :

Scarlett ist am 10.09 spurlos verschwunden...

In der Presse wurde immer wieder angegeben das die ersten Tage von Scarlett rekonstruiert werden konnten. Was Etappe 1-5 betrifft. Vermutlich durch die Aufgezeichnete Zeitachse und Zeugen Sichtungen und Fotos die die Vermisste vermutlich an Ihre Familie schickte.

Dadurch das Scarlett 1-5 der Etappen gemeistert hat, ist davon auszugehen dass Scarlett die letzte Etappe 6 auch meistern wollte, um den kompletten Steig zu beenden. Was einleuchten ist, ist ja auch ein tolles Gefühl alle Etappen gemeistert zu haben.

Es wurde in der Presse mehrfach angegeben das Scarlett an einem Tag mehrere Etappen bewältigt hätte, was in meinen Augen falsch formuliert wurde, den man kann den Schluchtensteig in 5 anstatt 6 Etappen meistern, und dennoch alle Etappen begehen. Die Aufteilung der Kilometer verteilt sich nur.

Alleine weil Sie Etappe 1-5 schon gemeistert hat, ist nachvollziehbar warum die Polizei davon ausgeht das Scarlett vermutlich verunfallt / verunglückt ist auf Etappe 6. Und warum davon ausgegangen wird das Scarlett Etappe 6 gestartet ist.

Am Tag Ihres Verschwindens war Scarlett noch im Edeka einkaufen, Sie lief wohl von der Hütte bis zum Edeka, im Edeka zeichneten Videos Scarlett auf. Laut Google Time befand sich Scarlett im Anschluss in der Nähe vom Steinlabyrinth (wobei diese Google Time nicht immer genauestens ist!). Dort fand eine Videotelefonie statt mit Ihrem Freund / einem Freund.

(Wie im Vortext schon geschrieben gehe ich davon aus das Sie verabredet war für die Videotelefonie, und aus diesem Grund nicht früher gestartet ist, da Sie unterwegs in vielen Funklöchern sich befindet).

Ab da gibt es kein Lebenszeichen mehr von Scarlett bzw niemand will Scarlett mehr gesehen haben (obwohl die Tage zuvor rekonstruiert werden konnten).

Einzig Ihr Handy gab wohl noch ein Zeichen was wohl nicht eingeordnet werden kann, so wie man die bitte findet Scarlett Gruppe versteht und Abends ging das Handy vom Netz. (Ja das Thema hatten wir so oft schon). Die Bitte findet Scarlett Gruppe gab an das vermutlich kein Akku bzw nur noch niedriger Akku vorlag. Und das Handy von Scarlatt in einem Stromsparender Modus versetzt wurde.

Ich möchte hier nochmals folgendes schreiben: im Mordfall Carolin Gruber, aus Endingen. War das Handy der ermordeten Frau auch immer wieder Thema. U.a. auch im Buch der Soko Erle. Wo Recht ausführlich über das Handy und einem sogenannten Crash geschrieben wurde. Das ein Handy wo z.b. nicht sachgemäß ausgeschaltet wird (z.b. weil es kaputt ging, ins Wasser geflogen ist, oder mutwillig zerstört wurde, aber auch in Tiefgaragen wo kein Empfang ist) direkt vom Netz geht und ein Crash statt findet. Dies war ja wenn man die Zeilen der Presse / Polizei liest bei Scarlett nicht der Fall, da ging es erst am Abend vom Netz. Bei Carolin G. relativ schnell nach dem Überfall auf Carolin G.

Für mich bedeutet es, das dass Handy definitiv noch an gewesen sein muss für längere Zeit und kein Crash statt gefunden habe kann. Wo wir wieder beim Thema Funkmast sind und dessen Reichweite.

In der Presse heißt es immer : die Spur verliert sich in Todtmoos, Richtung Schluchtensteig Einstieg der Etappe 6 (würde passen mit dem Steinlabyrinth).

Erst wurde E6 abgesucht, dann der komplette Steig (warum direkt der komplette Steig, gab es Hinweise darauf das Scarlatt zurück ging???) und dann hieß es das Scarlatt vermutlich vom Weg abgekommen sei, und es sind versteckte und abgelegene Pfade angesucht worden. Ohne Erfolg.


Drohnen, Hubschrauber, Suchhunde, Menschen haben E6 ohne Erfolg abgesucht.

Spekulationen über Entführung, Felsspalte usw. hat es gegeben.

Ich denke nicht das Scarlatt irgendwo direkt bei E6 verunfallt ist, sonst wäre Sie doch aufgefunden worden. Oder irgendwas von Ihr !

Jemand schrieb mal vielleicht hängt Sie in einem Baum, wenn Sie nach unten gestürzt ist, ich gehe davon aus auch dies hat man kontrolliert.

Ich kenne Todtmoos sehr gut, so das ich mich frage gibt es irgendwo am Anfang der E6 oder noch in Todtmoos die Möglichkeit irgendwo hinein zu stürzen wo man Sie absolut nicht finden kann, ich komme aber zu keinem Ergebnis!

Eine Leiche die verwest riecht man doch, im September/Oktober waren doch noch so viele Menschen unterwegs das hätte man doch riechen müssen.

Für mich ist unbegreiflich wie ein Mensch vom Erdboden verschluckt werden kann.

Selbst wenn Scarlatt eine andere Route ging, es sind doch so viele Menschen immer wieder unterwegs man hätte doch etwas finden müssen.

Scarlett ist ja nicht wie der verunglückte Beerensammler welcher nach Jahren gefunden wurde, abgestiegen ins Unterholz (kann ich mir nicht vorstellen).

Aber irgendwo muss Sie doch sein. Der Schwarzwald ist zwar teilweise auch gefährlich aber es sind nicht die Alpen, es lag kein Schnee zu dem Zeitpunkt.

Aber klar, Sie ist nicht die einzigste vermisste Wanderrin. Wo nicht gefunden wird, schrecklich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 21:06
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:wo auf dieser Karte befindet sich die sogenannte "Verlängerung des Herrenkopfwegs
Ich denke, das müßte auf der Karte der blau eingezeichnete Bereich sein. Sonst hätte man ja "Schwarzenbacherstraße" geschrieben, in die der Herrenkopfweg einmündet.
Das Ganze geschah in der Verlängerung des Herrenkopfweges an einem Wanderweg.
Quelle:

https://www.badische-zeitung.de/junger-mann-spielt-auf-einer-parkbank-in-todtmoos-an-sich-herum--197100901.html?fbclid=IwAR1XVLyf60TIR-m0XKWXhpz8eHJ_MmmvrslsENzO7j_078O7WjW8XuoCgbM


herrenkopfwegexhiOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 21:41
Dem wohl recht grossen Parkplatz in Kliniknähe, den man auf @CorvusCorax ' Karte neben der Schwarzenbacher Strasse sieht, wird mMn wenig Beachtung geschenkt... vielleicht zu wenig. Vielleicht ist sie dort zu jemandem freiwillig ins Auto gestiegen und keiner der anderen Parkenden erinnert sich oder hat, wenn von weit auswärts, überhaupt mitbekommen, dass in Todtmoos eine junge Frau verschwunden ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 21:42
Auf Satz Gold kommt am Montag 22.11. um 22:15 etwas über diesen Fall.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 21:45
SAT 1 Gold.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 21:54
Zitat von lemysterelemystere schrieb:recht grossen Parkplatz in Kliniknähe
Der Parkplatz gehört zur Reha-Klinik. In erster Linie werden dort Patienten parken, die mit eigenem PKW angereist sind.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 21:55
@CorvusCorax

Aber er wird auch von anderen Autofahrern genutzt, die nichts mit der Klinik zu tun haben?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 21:57
@lemystere

Theoretisch kann jeder dort Parken. Draußen befinden sich Bänke. Und auf der sogenannten Helene Fischer Straße sind immer Leute unterwegs. Einen Überfall hätte man mitbekommen. Ich glaube auch alles Video Überwacht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 22:02
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Und auf der sogenannten Helene Fischer Straße sind immer Leute unterwegs.
"Helene-Fischer-Straße". O.k. Ich denke mir jetzt meinen Teil...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 22:05
@CorvusCorax

Kennst du den Namen nicht? Ist weil die Leute immer außer Puste sind beim laufen bzw ATEMLOS ;)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.11.2021 um 22:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das Ganze geschah in der Verlängerung des Herrenkopfweges an einem Wanderweg.
Quelle:

https://www.badische-zeitung.de/junger-mann-spielt-auf-einer-parkbank-in-todtmoos-an-sich-herum--197100901.html?fbclid=IwAR1XVLyf60TIR-m0XKWXhpz8eHJ_MmmvrslsENzO7j_078O7WjW8XuoCgbM
Seit 600+ Seiten spekuliert man. Auch über Straftaten, sogar spezifisch sexueller Natur. Und hier auf dieser Karte läuft es ja in gewisser Weise, d.h. zumindest geografisch, zusammen.

Ist das nicht ein auffälliger Zusammenhang?


Anzeige

1x zitiertmelden