Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 00:07
Etwas beim Wandern außen am Rucksack zu befestigen, ist meines Erachtens sinnvoll, wenn es viel Volumen hat (Jacke zum Beispiel) oder wenn es feucht ist (Handtuch).

Ich finde schwierig, das Türkise zu interpretieren. Eine Softshell-Jacke vielleicht?

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 00:25
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Pinker Schal:
Wenn man das untere Bild mit den 3 Rucksack Bilder Bidschirmfoto erstellt und vergrössert ist es nach meiner Ansicht kein Schal.

Das türkis Farbene könnte eine leichte Jacke sein für kühle Abendstunden.
Ausser es sind 2 teile aber ich betrachte es als eins.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 00:40
@wutachflühe

Das auf dem ersten Foto ist m.E. ein leichtes Halstuch in pink, ist ja nicht viel größer als die Wasserflasche. Und das türkise Teil sieht für mich aus wie ein Sweatshirt.


schalrucksack


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 01:55
Zitat von BBBasic88BBBasic88 schrieb:so wie ich es sehe, hat sie zumindest die beiden letzten bekannten Tage in der Hütte übernachtet, dort gab es definitiv Steckdosen.
Irgendwo hier im Thread hieß es mal, für Gäste zugängliche Steckdosen gäbe es in der Kirchberghütte nur in den Gemeinschaftsräumen. Irgendwann am Abend musste sie das Handy also abstecken, wenn sie auf ihr Zimmer und ins Bett wollte. Deswegen war es vielleicht eben doch nur unzureichend geladen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 02:28
Das türkisfarbene Teil dürfte ein schnelltrocknendes Microfaser-Tuch sein, wie es zB in Sportgeschädten wie Decathlon geführt wird. Es besitzt eine etwas dunklere Randkändelung (Nahtstiche in dunklerem Faden abgesetzt).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 05:30
@LillyLego
Auf dem Vermisst—Flyer sieht man das türkisfarbene Handtuch über das Zelt ausgebreitet. Bild 446.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 09:02
Es könnte vielleicht eine Möglichkeit geben, die das Fehlen der Spuren zum Einstieg E6 und das Erschnüffeln von Spuren durch die K9er und die Zeugenaussage an der Brücke zu verbinden.

Sie ist in Todtmoos in ein Auto gestiegen und dann an der Brücke wieder ausgestiegen. Sie hat damit den "langweiligen" Teil der letzten Etappe ausgelassen, es war ja auch schon spät.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 09:38
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:in Todtmoos in ein Auto gestiegen und dann an der Brücke wieder ausgestiegen. Sie hat damit den "langweiligen" Teil der letzten Etappe ausgelassen
Ist zwar ein interessanter Gedanke, aber die K9 Spuren liefen angeblich zwischen Todtmoos und Parkplatz und eben nicht ab Parkplatz weiter auf der E6 Route.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 10:20
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Sie ist in Todtmoos in ein Auto gestiegen und dann an der Brücke wieder ausgestiegen. Sie hat damit den "langweiligen" Teil der letzten Etappe ausgelassen, es war ja auch schon spät.
Aber gerade der ostseitige Steig ab Au bis Wehrabrücke ist eben nicht langweilig. Und der westseitige ab Wehrabrücke auch nicht. Und die späten Starts gehörten doch offensichtlich zu ihrer Gewohnheit. Und welchen Grund gäbe es, an der Wehrabrücke freiwillig in ein Auto zu steigen und die Tour kurz vor den letzten Kilometern abzubrechen? Zwei triftige Gründe für mich wären nur, sie war "fußkrank", Zerrung, Blase oder sie hat sonst gesundheitlich geschwächelt, oder das Schuhwerk hat den Dienst quittiert, z.Bspl. ablösende Sohle, mit sich auflösenden Schlappen braucht man dort nämlich nicht mehr weiterlaufen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 10:34
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das türkisfarbene Teil dürfte ein schnelltrocknendes Microfaser-Tuch sein, wie es zB in Sportgeschädten wie Decathlon geführt wird. Es besitzt eine etwas dunklere Randkändelung (Nahtstiche in dunklerem Faden abgesetzt)
Da könntest Du Recht haben. Die Ränder sehen aus wie dunkel gefädelt, wenn ich mir die Hand-/Badetücher auf Decathlon ansehe. Und ihre Ausrüstung hat sie wohl bei Decathlon bezogen, Schuhe, Kappe, Zelt gibts alles bei Decathlon.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 10:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und welchen Grund gäbe es, an der Wehrabrücke freiwillig in ein Auto zu steigen
Ist es üblich, dass man sich nach Bewältigung der Etappe/der Wanderung einen Stempel abholt? Ich kenne es aus Erzählungen von Fernwanderern, dass ein "Pass" abgestempelt wird. Mal selbst, wenn der Stempel in einem Kästchen an der Wegstrecke hängt. Manchmal aber auch in der Touri-Info oder in einem Laden in einem Ort, der nicht rund um die Uhr geöffnet hat. Das könnte ein Grund sein, das Ziel bis zu einer bestimmten Zeit erreichen zu wollen.
(Dagegen sprächen allerdings die Handydaten)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 11:26
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ist zwar ein interessanter Gedanke, aber die K9 Spuren liefen angeblich zwischen Todtmoos und Parkplatz und eben nicht ab Parkplatz weiter auf der E6 Route.
Das hatte ich dann überlesen. Ich ging bislang davon aus, die Spuren wären nur am Parkplatz gefunden worden. Zumal die ersten Hunde ja auch nichts errochen haben dahingehend.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 11:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber gerade der ostseitige Steig ab Au bis Wehrabrücke ist eben nicht langweilig. Und der westseitige ab Wehrabrücke auch nicht.
Ja genau, aber bis dahin ist er eben nicht soo interessant.

Man kann ja auch der Meinung sein, zur letzten Etappe hin ist man nicht mehr so super fit, wie noch zu Beginn. Wer weiß. Aber jetzt spekuliere ich schon wieder.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 12:05
Zitat von BBBasic88BBBasic88 schrieb:Aufgeladen am Abend des 9. = voller Akku tagsüber am 10. (Vermutlich gibt's hier keine Screenshots, sonst wäre abzusehen, wie lang das Handy im Ultrasparmodus sendefähig gewesen wäre)

Wenn die Möglichkeit besteht, läd doch jeder sein Handy komplett auf. Gerade wenn man sich in die Natur für einen längeren Marsch begibt.
Es kann durchaus sein, dass ihr Handyakku ne Macke hatte. War bei meinem letzten Handy so, das hab ich über Nacht aufgeladen und trotzdem ist es- je nachdem, wieviel ich gesurft bin- nach spätestens drei Stunden schon wieder im kritischen Akku-Bereich gewesen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 12:07
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Man kann ja auch der Meinung sein, zur letzten Etappe hin ist man nicht mehr so super fit, wie noch zu Beginn. Wer weiß. Aber jetzt spekuliere ich schon wieder.
Das haben wir alles schon durchdiskutiert.
Viele holen sich während der Tour ihre Kondition, sind dann am Ende fitter als zu Beginn. Ich erlebe das regelmäßig an mir.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 13:21
Deswegen möchte ich sehr gern nur die Fakten betrachten, ohne Zusatzannahmen.

Und da bleibe ich direkt bei den ersten Suchhunde-Ergebnissen. Es gab keine Spur vom Edeka oder von der Kirchberghütte in Richtung Etappe 6.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 13:30
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ist es üblich, dass man sich nach Bewältigung der Etappe/der Wanderung einen Stempel abholt? Ich kenne es aus Erzählungen von Fernwanderern, dass ein "Pass" abgestempelt wird. Mal selbst, wenn der Stempel in einem Kästchen an der Wegstrecke hängt. Manchmal aber auch in der Touri-Info oder in einem Laden in einem Ort, der nicht rund um die Uhr geöffnet hat. Das könnte ein Grund sein, das Ziel bis zu einer bestimmten Zeit erreichen zu wollen
Den Stempel kann man sich, soviel ich weiß, im Tourismus-Büro der Stadt Wehr, holen. Die haben aber nur an ein oder zwei Tagen pro Woche bis 18 Uhr oder 18:30 Uhr geöffnet. Sonst ist mittags da eh zu.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 14:26
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Deswegen möchte ich sehr gern nur die Fakten betrachten, ohne Zusatzannahmen.

Und da bleibe ich direkt bei den ersten Suchhunde-Ergebnissen. Es gab keine Spur vom Edeka oder von der Kirchberghütte in Richtung Etappe 6.
Nur sind diese Suchhunde-Ergebnisse nichts auf das man sich verlassen kann. Laut einem Mantrailer-Artikel aus dem Netz liegt die Erfolgsquote bei Suchhunden je nach Gegebenheit bei 10-30%. Das ist sehr wenig. Besonders die unterschiedlichen, einander widersprechenden Suchhunde-Ergebnisse im Fall Scarlett zeigen, wie unzuverlässig diese Hunde sind.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 14:32
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Besonders die unterschiedlichen, einander widersprechenden Suchhunde-Ergebnisse
Ich kann mich ja nur auf die Angaben hier im Thread verlassen. Da hieß es, alle vier unabhängig voneinander agierenden Hunde haben die Spuren in Richtung Ibacher Kreuz nachverfolgt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 15:03
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ich kann mich ja nur auf die Angaben hier im Thread verlassen. Da hieß es, alle vier unabhängig voneinander agierenden Hunde haben die Spuren in Richtung Ibacher Kreuz nachverfolgt.
Zumindest erhoet sich die Chance , wenn wirklich 4 unabhaengige Hunde die gleiche Spur aufgenommen haben.
BZ: Wie hoch ist im Allgemeinen die Erfolgs- und Fehlerquote von Spürhunden?

Küng: Mantrailing ist ein Hilfsmittel, nichts anderes. Die Erfolgsquote liegt im Schnitt bei 20 Prozent.
"Wir haben auch schon nach zehn Tagen – tote – Opfer gefunden, und ich weiß von acht Monate alten Fällen."
Albert Küng
Quelle: https://www.badische-zeitung.de/menschliche-spuren-wie-spuerhunde-als-mantrailer-ausgebildet-werden--130027366.html

Moeglich ist alles, sehr interessanter Bericht.


Anzeige

1x zitiertmelden