Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 15:06
@deim0s

Das Hundethema haben wir endlos durchgekaut und sind nie zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen. Warum die Hunde eine Spur zum IK verfolgt haben, weiß man bis heute nicht. Entweder sie sind einer Rückwärtsspur gefolgt, was Hunde aber normalerweise nicht tun.
Oder die Vorwärtsspur stammt vom 09.09.2020. Weil wir hier nicht wissen, von wo S. mit dem Bus nach St. Blasien gefahren ist. Sie kann vom Todtmooser Busbahnhof gefahren sein, genausogut kann sie aber die Hohwehraschlucht hochgelaufen sein und ist erst am IK in den Bus nach St. Blasien gestiegen. Dann wäre die Spur zum IK eine Vorwärtsspur für die Hunde und somit nachvollziehbar, dass sie dort hochgelaufen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 15:25
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:"Wir haben auch schon nach zehn Tagen – tote – Opfer gefunden, und ich weiß von acht Monate alten Fällen." Albert Küng
Hier wird wieder alles durcheinandergeworfen:
Selbstverständlich wird ein Mantrailer völlig unabhängig von seiner konkreten Suchaufgabe einen verwesenden Leichnam aufstöbern. Einen verwesenden Leichnam könnte eventuell auch Nachbars Schoßhundlumpi beim Spaziergang finden.

Eine von dem späteren Leichman gelegte Spur wird aber auch ein Mantrailer nach einiger Zeit nicht finden können; die Spurenträger (Hautschuppen, Haarbruckstücke und erst recht bloße "Geruchsmoleküle" etc) sind je nach Witterung bereits nach 24 Stunden (Regen, Sturm), spätestens nach einer Woche (Sonne, Temperaturwechsel, Witterung allgemein) nicht mehr vorhanden.

Ja, ich habe dazu praktische Kenntnisse (Fährtensuchhund, kein Mantrailer).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 15:35
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Eine von dem späteren Leichman gelegte Spur wird aber auch ein Mantrailer nach einiger Zeit nicht finden können; die Spurenträger (Hautschuppen, Haarbruckstücke und erst recht bloße "Geruchsmoleküle" etc) sind je nach Witterung bereits nach 24 Stunden (Regen, Sturm), spätestens nach einer Woche (Sonne, Temperaturwechsel, Witterung allgemein) nicht mehr vorhanden.
Dann sind wir uns doch einig, dass die Spuren, die die K9ler im Juni und September 2021 aufgenommen haben sollen, in den Bereich der Mythen & Märchen gehört.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Einen verwesenden Leichnam könnte eventuell auch Nachbars Schoßhundlumpi beim Spaziergang finden
Dem würde ich zustimmen. Wenn es sich nicht gerade um eine Schnarch-/Plattnase handelt, dann stöbert auch Nachbars Lumpi irgendwelche sterblichen Überreste auf, sofern man ihn lässt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 15:56
Mal eine ganz doofe Frage.

Wie intensiv wurde eigentlich das von mir eingezeichnete Gebiet abgesucht ?
47°44′20.72″N 08°01′24.98″E
38D3C2CB-06F6-4A82-B670-8135DF096522Original anzeigen (0,8 MB)


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 16:40
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das Hundethema haben wir endlos durchgekaut und sind nie zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen.
Das habe ich auch so gelesen und bin auch nicht zu einem Ergebnis gekommen, außer: Fest steht aber, dass Scarlett "zuletzt" im Edeka war und keiner der Hunde in Richtung 6. Etappe geschnüffelt hat. Das ist das einzige, was mir als starkes Indiz herhält, dass sie diese Strecke nicht - von Todtmoos aus - losgelaufen ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 16:40
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Wie intensiv wurde eigentlich das von mir eingezeichnete Gebiet abgesucht ?
Das ergäbe meines Erachtens keinen Sinn. Die Hunde sind ja bis zum IK durchgelaufen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 19:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann sind wir uns doch einig, dass die Spuren, die die K9ler im Juni und September 2021 aufgenommen haben sollen, in den Bereich der Mythen & Märchen gehört.
Ja.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 19:16
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Wie intensiv wurde eigentlich das von mir eingezeichnete Gebiet abgesucht ?
Wahrscheinlich gar nicht. Eine Suche dort würde nur Sinn ergeben, wenn man annimmt, dass sie zum Ibacher Kreuz zurückgelaufen ist.

Darüber hinaus liegt das von dir bezeichnete Suchgebiet bereits jenseits des Kammes und abseits der Hochwehraschlucht auf der anderen Seite. Das Bächlein in diesem Tal entwässert nicht mehr zur Wehra sondern in den Ibach und dann in die Alb.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 20:04
@frankysinatra
Das verstehe ich jetzt nicht, das wird doch bei findet Scarlett anders beschrieben...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 20:09
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Mal eine ganz doofe Frage.

Wie intensiv wurde eigentlich das von mir eingezeichnete Gebiet abgesucht ?

47°44′20.72″N 08°01′24.98″E

Original anzeigen (0,8 MB)
Zu diesem Gebiet gab es mehrere Beiträge von dem rasenden Schwarzwald Reporter.

In diesem Gebiet soll auch eine Tasche gefunden gefunden sein. Bis heute ist mir nicht klar, ob es auch eine Aussage gab, ob diese gefundene Tasche Scarlett gehörte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 20:10
Wir sollten bei allen Gedanken nicht vergessen, dass die Polizei selbst mitgeteilt hat, dass sie nicht alle Hinweise veröffentlichen darf.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 21:13
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Also haben die Hunde in Todtmoos (vom Edeka aus oder von der Unterkunft) keine einzige Spur in Richtung Einstieg E6 gefunden. Das ist für mich ein klarer Hinweis, dass Scarlett dort nicht hingelaufen ist. Vielleicht wurde sie ja ein Stück gefahren (und hat also den langweiligen Teil bis zu ersten Wehra-Querung übersprungen).

Ich bin daher etwas irritiert, dass die Polizei den klaren Hinweisen der Hunde am IK nicht weiter nachgegangen ist, wenn wirklich auszuschließen ist, dass die Hunde sich geirrt haben mit der Spur. Immerhin war diese Spur nochmal einen Tag älter und die einzig verbleibende.

Entweder IK oder Auto. Mehr Möglichkeiten kann es - anhand der Suchhundeergebnisse - eigentlich nicht geben.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Also haben die Hunde in Todtmoos (vom Edeka aus oder von der Unterkunft) keine einzige Spur in Richtung Einstieg E6 gefunden. Das ist für mich ein klarer Hinweis, dass Scarlett dort nicht hingelaufen ist. Vielleicht wurde sie ja ein Stück gefahren (und hat also den langweiligen Teil bis zu ersten Wehra-Querung übersprungen).

Ich bin daher etwas irritiert, dass die Polizei den klaren Hinweisen der Hunde am IK nicht weiter nachgegangen ist, wenn wirklich auszuschließen ist, dass die Hunde sich geirrt haben mit der Spur. Immerhin war diese Spur nochmal einen Tag älter und die einzig verbleibende.

Entweder IK oder Auto. Mehr Möglichkeiten kann es - anhand der Suchhundeergebnisse - eigentlich nicht geben.
Es wurde an einem anderen Tag nochmal geprüft mit Duftprobe auch da wieder zum IK. Da es aber nach Einsatz der Flächensuchhunde dann weiter keine Spur gab ist es für die Polizei schwierig, sich nur auf die Hunde zu verlassen und sie müssen sich immer an Fakten halten. Fakt ist das Scarlett die 6.Etappen erfolgreich beenden wollte und es kein ersichtlichen Grund gibt warum sie zum IK gelaufen sein soll.

(In der Vergangenheit gab es wohl auch immer wieder mal Fälle wo Hunde angeblich ein paar Meter an einer Leiche vorbei sind ohne anzuschlagen und deswegen denke ich wird man Hundespuren immer etwas kritisch entgegen treten von Seiten der Behörden.)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 21:24
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Bis heute ist mir nicht klar, ob es auch eine Aussage gab, ob diese gefundene Tasche Scarlett gehörte.
Der Fund der Tasche war mir nicht fremd. Auch die Zahnbürste und Zahnpasta, die die Polizei dann noch holte. Das was in der Tasche war, ist mir noch leicht im Sinn. War denn zufällig auch eine Broschüre darin oder ein Buch ? Und die Anzahl der Batterien wäre mir mal interessant.

Ist denn jemand die genaue Koordinate bekannt, wo die Tasche gefunden wurde ?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 21:33
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:(In der Vergangenheit gab es wohl auch immer wieder mal Fälle wo Hunde angeblich ein paar Meter an einer Leiche vorbei sind ohne anzuschlagen und deswegen denke ich wird man Hundespuren immer etwas kritisch entgegen treten von Seiten der Behörden.)
Das ist absolut richtig, die Hundesuche kann immer nur EIN Baustein sein, da da zu viele Schwachstellen auftreten können.
In diesem Fall war ja schon die Erstsuche mit Hunden mehr als unsicher.
Und als das Mädchen vor kurzem im Wald an der tschechischen Grenze verschwand , waren die Suchhunde schon nach kurzer Zeit nicht in der Lage IRGENDEINER Spur zu folgen, was ich bis heute ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.
Aber man steckt nicht im Hund .


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2022 um 22:12
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Ist denn jemand die genaue Koordinate bekannt, wo die Tasche gefunden wurde ?
47°41´45.7"N8°01´30.0"E


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2022 um 01:10
Hallo,

Zum Thema "Suchhunde" kann ich etwas beisteuern aus meinem Bekanntenkreis.

Der Vater einer Arbeitskollegin war dement und ist vor einigen jahren aus dem Seniorenheim verschwunden. Das ganze nahm dann leider ein trauriges ende, er wurde 2 tage später etwa 500m vom Seniorenheim entfernt tod aufgefunden (erfroren). Die Suchhunde waren nicht in der Lage den Mann zu finden, obwohl die Hunde im Verlauf mehrfach ganz nah waren. Er lag in einem Gebüsch etwas unterhalb eines wanderweges. Auch der Hubschrauber hat nichts gefunden, trotz Wärmebildkamera. Uns alle hat aber am meisten die Tatsache geschockt, das die Hunde mehrfach "vorbeigelaufen" sind...wenige Meter entfernt von der gesuchten Person. Ein Urteil möchte ich mir über Suchhunde nicht bilden, ich habe keine Ahnung von der Materie... ich weiß allerdings das die Suchtrupps ebenfalls sehr ratlos deswegen waren und keine Erklärung dafür geben konnten/wollten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2022 um 10:01
@hpoirot

In diesem Artikel wurde der Fund der Tasche beiläufig erwähnt. Außer den erwähnten Kleidungsstücken wie einer dunklen Regenjacke soll sich ja lt. dem Finder ein Sammelsurium in der Tasche befunden haben wie Batterien, Handyladekabel, Packung Einweghandschuhe, Müsliriegel etc.
Von der 26-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen fehlt weiterhin jede Spur. Auch nach fast einem Jahr wird noch immer von Freiwilligen in der Region nach ihr gesucht. Nun hat die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/26-jaehrige-vermisst-suchaktion-im-bereich-st-blasien-und-todtmoos;art372586,10613115


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2022 um 14:57
Wie wäre das eigentlich mit den Hunden, wenn Scarlett die Etappe - oder alternativ einen anderen Wanderweg - begonnen hätte, auf demselben Weg zum Kurpark zurückgekehrt wäre und dort (erst dann) in ein Auto gestiegen wäre?
Was würden die Hunde aus diesen Spuren "lesen"? Oder wäre es ihnen unmöglich, dieses Hin und Her zu verfolgen?

Ich stelle mir vor, Scarlett wäre in dem Fall auf der E6 oder einem anderen aus Todtmoos rausführenden Weg nicht weit gelaufen. Auf der E6 vielleicht nicht mal bis Schwarzenbach. Etwas oder wer müsste sie zur Umkehr bewogen haben. Am ehesten denke ich an eine leichte Verletzung oder ein anderes gesundheitliches Problem oder, wie von anderen Foristen erwogen, kaputt gegangenes Schuhwerk. Die Rückkehr zum Ausgangspunkt in Todtmoos wäre der logische Schluss gewesen. Von dort hätte sie wohl versucht, eine Mitfahrgelegenheit nach Stühlingen zu finden, was leider nicht gut geendet wäre.

Ihre eigenen Fussspuren hätten sich auf dem Rückweg nach Todtmoos teils überlagert, teils wären sie eng parallel nebeneinander verlaufen, nur eben in Gegenrichtung.
Die Frage ist, ob und was die Hunde mit einem solchen Spurendurcheinander hätten anfangen können. Oder kann ein solches Hin- und Herlaufen Scarletts Grund dafür sein, dass die Hunde keine eindeutige Spur fanden?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2022 um 15:37
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wie wäre das eigentlich mit den Hunden, wenn Scarlett die Etappe - oder alternativ einen anderen Wanderweg - begonnen hätte, auf demselben Weg zum Kurpark zurückgekehrt wäre und dort (erst dann) in ein Auto gestiegen wäre?
Interessanter Ansatz, aber ich denke daß sie dann wie natürlich zum Handy gegriffen hätte um andere Optionen, wie z.B. Busverbindungen nach Stühlingen usw., zu erkunden. Das hätte man dann in der Timeline gesehen, als Location sowie Aktivität.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2022 um 16:15
@Kraftwerker

Das ist richtig und nicht von der Hand zu weisen.
Allerdings bestehen keine 100% Sicherheit, dass ihre Handyaktivitäten dann auch zu sehen gewesen wären. Foristen berichteten ja von ihren Erfahrungen mit der Timeline und dass das was die Timeline anzeigt nicht immer korrekt ist. So könnte es hier auch gewesen sein. Und wer weiss, vielleicht schloss sie die Busfahrt nach Stühlingen von vornherein aus, so dass sie keine Busverbindungen gegoogelt hat. Oder sie wollte dies nach der Rückkehr nach Todtmoos tun und doch mit dem Bus weiter, das Angebot einer Mitfahrgelegenheit kam ihr jedoch zuvor. Es gibt also einige Möglichkeiten, wie es gewesen sein könnte. Auch könnte es im Vorfeld eine Verabredung mit einem Autofahrer in Todtmoos gegeben haben, die auf Anhieb nicht klappte, so dass sie sich auf den Wanderweg begab, dann aber umkehrte, und das Zusammentreffen kam doch noch zustande.


Anzeige

1x zitiertmelden