Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 13:28
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Es mögen Hunderte Wanderer gewesen sein, die Sc begegnet sind. Kein Einziger hat sich gemeldet.
Du meinst wohl, sie hätte Hundere Wanderer auf dem gesamten Schluchtensteig getroffen. Klar, schon alleine in der Wutachschlucht und am Schluchsee trifft man viele Leute.
Aber auf der E 6 ist das nicht so, zumal die Etappen 1 und 6 eher als "Randetappen" gelten.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb am 08.10.2020:Es ist ja nicht so, dass alle Schluchtensteig-Wanderer alle Etappen machen, am Stück. Am beliebtesten sind die Etappen 2 und 3, also die Strecke ab Blumberg oder Wutachmühle bis zum Schluchsee, und da trifft man wesentlich mehr Wanderer (viele mit Tagesrucksack) als z.B. auf den Etappen 1 und 6. So viele Wanderer mit großem Rucksack sind es gar nicht.
Auf dem gesamten Buchberg (Etappe 1) habe ich keinen einzigen Menschen getroffen, in der Wehratalschlucht kam mir niemand entgegen, überholt haben mich ganz wenige, ich glaube zwei Paare, obwohl ich um einiges früher unterwegs war als Scarlett.
Jetzt kommst du wahrscheinlich mit dem Argument Corona und Schulferien. Da kann ich aber nicht zustimmen, denn es gibt auch sehr viele Wanderer und Weitwanderer, die ihre Touren extra nicht in die Schulferien legen, von den Rentnern mal ganz abgesehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 14:49
Zitat von ForesterForester schrieb:Könnte man denn theoretisch dann noch das Ziel Wehr bei Tageslicht erreichen, wenn man um ca 17:00 Uhr von der Wehrabrücke aufbricht?

Laut: https://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/deutschland/todtmoos/2020/september

... wäre um 19:48 Uhr Sonnenuntergang gewesen an besagtem 10.09.2020.
Ja, kann man. Das habe ich hier aufgedröselt. Bei Start um 17 Uhr ab Wehrabrücke wäre sie ca. um 20 Uhr beim Stausee gewesen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann wäre sie mit hin und zurück erst gegen ca. 17 Uhr an der Wehrabrücke gewesen. Also eben später Nachmittag. Und dann hätte sie noch 7 km bis zum Stausee gehabt. Nochmal gut 3 Stunden Laufzeit. Dann wäre sie verdammt spät um 20 Uhr erst am Stausee angekommen
Beitrag von CorvusCorax (Seite 680)
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Es mögen Hunderte Wanderer gewesen sein, die Sc begegnet sind. Kein Einziger hat sich gemeldet.

Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Ich bin dieses Jahr nur 3x in den bayrischen Voralpen gewandert. Wenn ich ganz bewußt ein paar Tage später versucht habe, mich an eine von den zahlreichen Begegnungen zu erinnern - Fehlanzeige.
Da gebe ich Dir doch tatsächlich Recht. Die E6 war am 10.09.2020 sicher nicht wie ausgestorben bei diesem schönen Wanderwetter. Auch FS hat ja einmal in einem Presseartikel angemerkt "an diesem Tag war dort die Hölle los". Ich nehme mal an, FS bezieht sich damit auf die vielen Wanderer, die unterwegs waren und nicht auf ein negatives dramatisches Ereignis, das sinnbildlich mit "Hölle" bezeichnet wird. Man weiß ja nie so genau, wie etwas gemeint sein soll...

Und wenn ihr damals Leute begegnet sind, egal in welcher Richtung, dann können die sich einfach nicht an sie erinnern. Es wird immer behauptet, dass man sich doch erinnern müßte, aber eine solche Begegnung ist doch nichts Einschneidendes oder Gravierendes, was in der Erinnerung haften bleibt. Gesehen, vorbeigelaufen und das wars dann. Und wenn jemand behauptet, er würde sich aber ganz bestimmt erinnern, dann überschätzt derjenige sich maßlos m.M.n. oder er verfügt über ein fotografisches/eidetisches Gedächtnis, was wiederum aber auch rar ist.

Ich mache ja immer mal wieder die Probe aufs Exempel, inwieweit ich mir Leute merken kann, die mir auf meinen Geländegängen begegnen. Z.Bspl. am Neujahrstag ist mir auf einem Waldweg ein älteres Paar entgegen gekommen, man hat sich gegrüßt, ich habe mich extra noch umgedreht, um auch deren Rückansicht zu sehen. Jeder hatte ein Rucksäckle dabei. Also ich nach 3 Stunden wieder zuhause war, hätte man mir 3 ältere Paare zeigen können, ich hätte nicht mehr sagen können, welches der Paare mir nun vor ein paar Stunden begegnet ist, geschweige denn, welche Farbe die Rucksäcke hatten oder welche Kleidung die Leute getragen haben.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 15:01
Ich denke, dass Stichwort „Corona“, hat was. Stellen Sie sich vor, es gäbe ein Verbrechen. Zittern Sie nicht, ich sagte: „stellen Sie es sich vor“. Dann hätte man selbst den netten Urlauber von nebenan, und das in Handschrift (wenn es nicht die nette Rezeptionistin geschrieben hätte). Oder er hat paar bezahlt und bei dem Personalien gelogen. Bei einer anständigen Datenerfassung, wo man über den Pfützen-Rand denkt, dass allerdings nachweisbar wäre.
Aus Datenschutz-Gründen dürfen wir Ihnen leider keine Auskunft geben. Na vielleicht wäre es mal schön, wenn die Polizei ein wenig aktiver wird. Denn diese Daten gibt es alle noch!
Und schon schließt sich der Kreis und die, die in Frage kommen, würde wohl auf ein A-4 Blatt passen.

Wer könnte denn da noch in Frage kommen?


•Ein Bewohner, in und um Todtmoos, wäre möglich.
•Jemand der seine Familie besucht.
•Ein Patient
•Ein Pendler
•Gastarbeiter

Oder wir fragen einfach die Elster, die ja Gegenstände liebt, die funkeln und sich die ISO-Matte klaute, krallte. Würde zumindest erklären, dass selbst bei Nachtsuche-Aktionen nicht‘s im Wald reflektierte. Die Elster unter ihres gleichen aber Rambo artig wäre. Sorry, jetzt ging es mit mir durch.

Wir leben im 21. Jahrhundert, der Fall ist nicht alt und Corona spielt uns möglicherweise zu. Somit ist das alles nur eine Datenerfassung, die anschließend ausgewertet werden muss. Und wenn man halt zu faul ist, kann man über ein Jahr von einem Unfall ausgehen. Denn dann wird die Datenerfassung halt kleiner und man hat im Nachhinein vielleicht weniger Arbeit oder auch mehr. Je nach Perspektive, aus der man es betrachtet.

Polizeiarbeit


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 15:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:ich hätte nicht mehr sagen können, welches der Paare mir nun vor ein paar Stunden begegnet ist, geschweige denn, welche Farbe die Rucksäcke hatten oder welche Kleidung die Leute getragen haben.
Aber das Du ihnen begegnet bist.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es jemanden geben könnte, der sich auf konkrete Anfrage hin erinnert hätte, wenn sie denn überhaupt dort gewandert ist.

Ich bezweifle das nach wie vor, da die Hunde nicht dorthin gegangen sind, wo sie gelaufen sein müsste.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 15:18
Walso, laut einer schnellen Recherche im Netz definieren Menschen "später Nachmittag" bereits ab 16 Uhr, es kann also auch z. B. 16.20 Uhr gewesen sein. Sich jetzt auf 17 Uhr zu versteigern ist falsch.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 15:19
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Aber das Du ihnen begegnet bist.
Na ja, wenn ich nach 3 Stunden nicht mehr wüßte, dass ich denen überhaupt begegnet bin, dann müßte ich mir echte Sorgen machen wegen Demenz.

Hier geht es ja aber mittlerweile darum, sich nach 15 Monaten! an jemanden oder etwas erinnern zu können. Aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn mir jemand detailliert sagen kann, wo er heute vor 1 Jahr gewesen ist, wen er wo getroffen hat und wie der genau ausgesehen hat.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 15:21
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Hier geht es ja aber mittlerweile darum, sich nach 15 Monaten!
Das halte ich auch für ausgeschlossen. Aber man hat doch sicherlich bereits im September damals nach Zeugen gesucht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 15:28
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Walso, laut einer schnellen Recherche im Netz definieren Menschen "später Nachmittag" bereits ab 16 Uhr, es kann also auch z. B. 16.20 Uhr gewesen sein. Sich jetzt auf 17 Uhr zu versteigern ist falsch.
Lt. Wiktionary → Spätnachmittag:
nicht genau festgelegter, unscharfer Zeitraum am Ende des Nachmittages und am Beginn des Abends (etwa zwischen 17 und 18 Uhr)
Quelle:

https://de.wiktionary.org/wiki/Sp%C3%A4tnachmittag

Es geht doch gar nicht mehr um 17 Uhr. Wie ich heute schon geschrieben habe, fußte die von mir angenommene Uhrzeit auf der Aussage von FS, dass diese Zeugensichtung an der Wehrabrücke am späten Nachmittag war und dem Szenario, dass S. dann noch irgendwo hin einen Abstecher gemacht haben müßte, wenn sie erst am späten Nachmittag lt. FS an der Wehrabrücke war. Und das war sie eben nicht. Sie war nicht am späten Nachmittag an der Wehrabrücke, sondern zur regulären Zeit lt. Zeittracker. Am einfachsten wäre es ja, wenn die Verantwortlichen, die hier mitlesen, sich mal dazu äußern würden, so muß man immer um den Brei reden. Wem das dann dienen soll, das frage ich mich echt!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 15:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die E6 war am 10.09.2020 sicher nicht wie ausgestorben bei diesem schönen Wanderwetter. Auch FS hat ja einmal in einem Presseartikel angemerkt "an diesem Tag war dort die Hölle los".
Wo soll lt. FS "die Hölle losgewesen" sein? Im Zentrum von Todtmoos, in der Hauptstraße, im Hotel Maien? Und wer hat Hackl das berichtet? Er war ja nicht selbst dort. Und wie ist diese Aussage einzuschätzen? Alles ist relativ.
Ja, es war schönes Wanderwetter und die Leute zog es raus. Aber sie liefen doch nicht alle in eine Richtung auf die E6. Es gibt von Todtmoos aus unzählige Wandermöglichkeiten. Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Ausspruch "es war die Hölle los" zumindest nicht für die E6 zutreffen kann und auch sonst übertrieben ist.
Ich war zeitgleich mit Sc am Bodensee wandern, auf der Höri, auch ein sehr beliebtes Wandergebiet. Weder am See noch im Hinterland war die Hölle los. Ich bin sogar sehr einsam gewandert, habe außerhalb der Dörfer - außer ein paar Obstbauern - nur ganz vereinzelt mal jemanden getroffen. Zwei Obstbauern haben mir einen Apfel geschenkt und ich habe mich mit ihnen relativ lange unterhalten. An ihr Aussehen erinnern kann ich mich null. Man könnte höchstens sagen, dass auf dem Bodenseeradweg viele Radler unterwegs waren, aber es war nicht die Hölle los.
Leider drückt sich FS oft sehr rätselhaft und unverständlich aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 15:32
CORVUS, , im Internet gibt es genügend Aussagen, dass bereits ab 16 Uhr als später Nachmittag betitelt wird.
Hier Fakten schaffen, wo keine sind ist falsch.

Der Stein liegt übrigens auf dem Wanderweg, in erster Linie ist es ein Indiz dafür, dass SS wie geplant E6 gewandert ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 15:37
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:CORVUS, , im Internet gibt es genügend Aussagen, dass bereits ab 16 Uhr als später Nachmittag betitelt wird.
Hier Fakten schaffen, wo keine sind ist falsch.
Also gut. Dann ist "später Nachmittag" eben schon ab 16 Uhr, für jemand, der um 6 Uhr schon aus dem Bett springt ist es das allemal. *IronieAus*

Wenn wir uns nun auf 16 Uhr als "späten Nachmittag" festlegen, dann war S. aber eben nicht am späten Nachmittag dort, weil es früher war, als sie dort gesehen worden sein soll.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 15:56
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn wir uns nun auf 16 Uhr als "späten Nachmittag" festlegen, dann war S. aber eben nicht am späten Nachmittag dort, weil es früher war, als sie dort gesehen worden sein soll.
CorvusCorax, das ist etwas sonderbar, dass du etwas durchdrücken willst, was dir in den Kram passt. Es gibt mehr als genügend Menschen, die auch 16 Uhr als später Nachmittag betiteln. Was genau gemeint ist müsste der Zeuge erläutern, die Deutungshoheit hast du hier nicht.

Hier werden Zeiten zwischen 16 Uhr, einmal auch 16:30 als "später Nachmittag benannt". Für manche ist es auch später.

Alles Google- Treffer erste Seite. "Definition später nachmittag"

https://hinative.com/de/questions/2517273

https://alleantworten.de/wie-viel-uhr-ist-spaeter-nachmittag

https://www.bym.de/forum/meine-welt/459334-gehen-euch-tageszeiten.html

https://www.rund-ums-baby.de/forum/Wann-ist-eurer-Meinung-nach-die-Angabe-frueher-Nachmittag-zutreffend_3830560.htm


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 16:02
Für mich bleibt erstmal: S war zur passenden Zeit am passenden Ort. Eine Zeit, wo sie problemlos im Tageslicht das Ziel erreichen würde auf dem Wanderweg.

Natürlich böte dieser Ort einige Möglichkeiten:
-Abbruch der Tagesetappe
-zufälliges Treffen mit NIchtwanderern
-potentielle Verabredungsstelle mit Nichtwanderern
-Abfahrt per Bus meine ich
-Trampmöglichkeit / Mitnahme
-Weiteres?

Aber die Möglichkeit der Weiterwanderung besteht natürlich auch, das soll nicht vergessen werden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 16:09
Also der eigentliche späte Nachmittag beginnt etwa um 17:00 Uhr. Es gibt keine Definition, vorallem nicht, wenn Zeugen sowas aussagen. Da der Zeuge wohl selbst keine Uhrzeit wusste, hat er das wohl so gesagt. Vermutlich geht es also um einen zeitlichen Rahmen von 16:30 - 17:45 Uhr.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 16:21
@CircusMatzimus

Abfahrt per Bus war von dort nicht möglich, die L148 war damals komplett für Busse gesperrt wegen der in Todtmoos stattfindenden Strassenbauarbeiten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 16:47
Angenommen die Zeugen Aussage stimmt : das jemand S. an der Brücke/Stein gestehen haben möchte, dann Frage ich mich warum die Hunde damals keine Spur aufgenommen hatten.

Es wurde seitens der Polizei das Wehratal intensiv auch aus der Luft abgesucht.

Zum Thema Ibacher Kreuz - wenn Hunde da eine Spur aufgenommen haben - was wohl ja der Fall war könnte es auch erklären warum nochmals der ganze Steig abgesucht wurde.

Trotzdem muss ich sagen das ganze ist recht verwirrend den verschiedenste Menschen wollte S. an X beliebigen Orten gesehen haben z.b. an der Tanne, im Hotel, an der Brücke/Stein, Sportplatz.... Passt alles irgendwie nicht ganz zusammen.

Und im Stausee wird Sie sich auch nicht befinden, der wurde ja leer gepumpt aufgrund von Arbeiten. Da hätte man mit Sicherheit etwas gefunden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 17:12
Würde die Polizei der Zeugensichtung am Parkplatz Steinbrücke sehr hohes Gewicht beimessen, hätte sie sicherlich eine neue offizielle Meldung herausgegeben des Inhalts: "Sc. hielt sich vermutlich zuletzt am Parkplatz bei der Steinbrücke im Wehratal auf". Ein solches Update ist aber nicht geschehen. Das wirkt auf mich, als ob die Wahrscheinlichkeit, dass es Scarlett war, von der Polizei eher gering eingestuft wird. Auch die Hundespur, die dort hinführen soll, scheint die Polizei nicht zu überzeugen. Mich auch nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 17:30
@lemystere
Naja, nach so langer Zeit und so vielen Zeugensichtungen und Suchaktionen mit und ohne Hunde, ist das halt auch schwierig.

Zumal viele Spuren und Sichtungen etwas...naja .. fragwürdig und wiedersprüchlich sind.

Sie kann ja schlecht am IK, an der Wehratalbrücke, in Wehr, in Todtmoos und in einem PKW gleichzeitig gewesen sein🤔

Sichere, eindeutige und nachvollziehbare Sichtungen gab es ja scheinbar nicht.

Auch nicht nach so vielen Monaten und mit der Zeit wird es immer schwieriger da etwas sicheres zu ermitteln.

Ganz am Anfang, direkt nach dem Verschwinden wäre die Chance am größten gewesen meiner Meinung nach.

Wenn zum Beispiel jemand mit ihr ein kurzes Gespräch geführt hätte unterwegs, Smalltalk mäßig und sich daran eindeutig erinnern kann mit konkreten Anhaltspunkten und ohne vorher in der Presse schon alle Details gelesen zu haben.

Das wird natürlich nach ein paar Monaten schon schwieriger.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 17:32
Zitat von sundrasundra schrieb am 12.11.2020:@Lieselottela
Sie
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn zum Beispiel jemand mit ihr ein kurzes Gespräch geführt hätte unterwegs, Smalltalk mäßig und sich daran eindeutig erinnern kann mit konkreten Anhaltspunkten und ohne vorher in der Presse schon alle Details gelesen zu haben.
Zitat von sundrasundra schrieb am 12.11.2020:@Lieselottela
Sie die Zeugensichtung am 10.9. ca 15-16h mit Hund unterhalb der einsamen Tanne/ Zell Der Zeuge meinte S. gesehen zu haben als er mit dem Hund unterwegs war. Sie hätten sich auch kurz unterhalten und die Feau meinte Richtg Wehr unterwegs zu sein. Er konnte Details zum Rucksack beschreiben.
Die gibt es durchaus.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2022 um 17:34
Zitat von sundrasundra schrieb am 12.11.2020:Die gibt es durchaus.
Ja, die gibt es. Aber das war eben schon einige Tage? Wochen? später.

Besonders ernst wurde das leider nicht genommen und passt auch sonst nicht in die weiteren Suchaktionen.

Wo will man auch an der "einsamen Tanne" suchen?

Außerdem war auch das widersprüchlich, da dort bereits ein anderes Handynetz bzw Funkzelle gewesen wäre.

Angeblich hat sie aber nie eine andere Funkzelle (hier Zell) erreicht.

Passt also auch wieder nicht.


Anzeige

melden