Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.085 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 15:31
@CorvusCorax
Ja, aber keineswegs so häufig, dass sich das tagelange Herumgeschleppe der Ausrüstung gelohnt hätte.

Anzeige
3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 15:35
@Emsig

Da sind wir uns doch schon lange im Klaren darüber, dass sie sich dieses Geraffel hätte ersparen können mit diesem völlig überdimensionierten Trekkingrucksack für die Tour. Vergnügliches Laufen sieht sicher anders aus mit diesem Teil auf dieser Tour.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 15:42
@CorvusCorax
Ja, aber wenn eine als erfahren geltende Wanderin sowas herumschleppt, dann hat sie damit auch was vor. Vielleicht war sie sich anfangs nicht sicher ob sie abhauen will, aber nach Tagen innerer Einkehr dann eben doch.
Beim Untertauchen könnte auch einiges schief gegangen sein. An die falschen Leute geraten, verunfallt etc.
Sie hatte 3 Tage Vorsprung bevor die Suche einsetzte. Könnte also schon längst im Ausland gewesen sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 15:46
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Der Hund von der Hütte ist aber nicht am Edeka vorbeigelaufen.
Also ist sie zweimal zum Kreuz gelaufen.
Das ist ein unzulässiger Schluss. Wie hier mehrfach bestätigt, folgen Spürhunde der frischesten Spur in Vorwärtsrichtung. Also ist Scarlett beim Gehen wohl an irgendeiner Stelle erneut vorbeigekommen. Der oder die Hunde folgten dann gleich der frischeren Spur. Das kann nach 72 Stunden auch durchaus im Fehlerbereich liegen. Fakt bleibt, keiner der Hunde ist zum Etappenstart gelaufen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 15:49
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ja, aber keineswegs so häufig, dass sich das tagelange Herumgeschleppe der Ausrüstung gelohnt hätte.
Zwar glaube ich nicht dass Scarlett "abgehauen" ist, sondern dass sie einem Verbrechen zum Opfer fiel.

Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, weswegen sie ein Zelt (und daher zusätzlich Isomatte und Schlafsack) dabei hatte, wenn sie dann doch meist in festen Unterkünften untergekommen ist.

Als Studentin habe ich Touren so billig wie möglich gemacht, was im Fall des Schluchtensteigs für mich geheißen hätte: wenn möglich immer zelten, ab und zu ins Schwimmbad zum Duschen.

Und heute bin ich lieber mit leichterem Gepäck unterwegs, dass ich auf jeden Fall auf ein Zelt verzichten würde. Notfalls kann man ja ein Taxi ans Ende seiner Wanderetappe bestellen, um zur Unterkunft oder zum Auto zu kommen.

Vielleicht musste Scarlett ja nicht so sehr aufs Budget achten, aber diese "Doppelstrategie" (Zelt + feste Unterkünfte) verstehe ich nicht wirklich, was bezweckte sie damit?

@AnnCarola Das sehe ich auch so: Nur weil Scarlett Wanderkleidung beim Einkauf im Edeka trug, kann man nicht zwangsläufig davon ableiten, dass sie tatsächlich anschliessend wandern wollte, denn sie wird wohl kaum Jeans, Sneaker und Shirt zusätzlich im Rucksack dabei gehabt haben. Also egal was sie vorgehabt hat, sie hätte ihre Wanderklamotten mindestens bis zu ihrem Auto tragen müssen.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 16:03
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, weswegen sie ein Zelt (und daher zusätzlich Isomatte und Schlafsack) dabei hatte, wenn sie dann doch meist in festen Unterkünften untergekommen ist.
Dazu sollte man wissen, ob sie sich schon vor ihrer Reise um Quartiere bemüht hat. Sie könnte nämlich schnell gemerkt haben, dass es schwer werden würde, kurzfristig noch Zimmer zu bekommen. Die Schattenmühle war mit Sicherheit schon lange im Vorfeld ausgebucht. Vllt hat sie auch gemerkt, dass es direkt am Schluchsee nur teure Hotels gibt. Das alles kann dazu geführt haben, dass sie sich kurzentschlossen ein Zelt gekauft hat. Vllt hatte sie kein Interesse an privaten Zimmern, weil sie lieber in Gesellschaft sein wollte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 16:07
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ja, aber wenn eine als erfahren geltende Wanderin sowas herumschleppt, dann hat sie damit auch was vor.
Dieses "erfahrene Wanderin" ist ja relativ, das kann man so oder so sehen. Keiner weiß, wie viele Jahre sie schon gewandert ist und wo. Oder ob sie die Lauferei erst vor nicht langer Zeit für sich entdeckt hat. Um jemanden als wandererfahren zu bezeichnen, muß er schon einige Pisten hingelegt haben. Und für ihre monatelange Asientour hatte sie in diesem Trekkingrucksack halt alles dabei, was sie benötigt hat; dass sie dort lange Wanderungen durch div. Länder gemacht hat, wage ich zu bezweifeln. Auf ihren Insta-Fotos sieht man sie zumindest nie als typische aufgerödelte Wanderin, die Berge und Täler durchquert. Und für den Camino braucht man wohl eher Kondition, Ausdauer und Willen, diese Marathonstrecke zu laufen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 16:19
@AnnCarola genau richtig -theoretisch könnte sie nach den Telefonaten in ein Fahrzeug gestiegen sein, doch den Bus genommen haben war sie nach dem auschecken nicht an der Haltestelle?

Wohnmobil - der Stellplatz war nicht weit weg könnte erklären warum sie keiner mehr gesehen hat. Lieferfahrzeug eventuell hat ihr jemand angeboten sie ein Stück Richtung Auto zu fahren weil er zum Beispiel in Schluchsee etwas ausliefert . Die Monteure in der Hütte wurden ja laut @Teutone befragt auch das wäre eine Möglichkeit gewesen einen Transport zu bekommen immerhin war S. zwei Nächte in der selben Unterkunft da sagt man sich zumindest mal hallo oder führt vielleicht einen kurzes Gespräch.

LKW der den Edeka beliefert hat an dem Tag , Sammeltaxi oder Mitfahrzentrale wurde hoffentlich von den EB überprüft. S.könnte sich theoretisch sogar selber ein Fahrzeug gemietet haben.E-Auto? da gab es doch eine Ladestationen in der Nähe des Parks.Wie@CircusMatzimus so treffend bemerkt hat alles ist möglich.
Die Tage zuvor wurden ja anhand der Handy Daten anscheinend fast lückenlos nachvollzogen und dieser Ultra sparmodus ergab wohl auch keine Ungereimtheiten laut FB.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 16:26
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, weswegen sie ein Zelt (und daher zusätzlich Isomatte und Schlafsack) dabei hatte, wenn sie dann doch meist in festen Unterkünften untergekommen ist.
Vielleicht war das doch nicht alles so gut durchgeplant, wie wir denken.
Mit so einem grossen Rucksack auf den zum Teil schmalen Wegen, macht es zumindest keinen Spass und auf feuchtem Laub oder Wurzeln ist man auch fix ausgerutscht. Wandererfahrung hin oder her.
Ich tendiere auch in die Richtung, dass sie die geplante Wanderung an diesem Tag angetreten hat und wegen einem Foto oder einem anderen Grund den geplanten Weg verlassen hat. Dort dann leider verunglueckt ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 16:32
@MarylinM
Man müsste auch mal ein psychologisches Profil von Scarlett erstellen lassen.
Was war zum Beispiel die Motivation dieser Reise so kurz nach dem Camino? Abenteuerlust? Innere Einkehr? Erkundungsdrang? Sportlicher Erfolg?
Was wartete auf sie zu Hause? War sie zufrieden mit ihrem Leben oder auf der Suche?
Was mochte sie?
Vielleicht hat sie sich ja in die Einsiedelei verabschiedet. Irgendwohin auf eine Station, ⁰die sie auf dem Camino oder auf vorherigen Wanderungen kennengelernt hat.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 16:42
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Die Tage zuvor wurden ja anhand der Handy Daten anscheinend fast lückenlos nachvollzogen und dieser Ultra sparmodus ergab wohl auch keine Ungereimtheiten laut FB.
Das sind doch aber nur die Google-Daten, an die man rankam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alles hat, was das Handy hergibt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 16:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dieses "erfahrene Wanderin" ist ja relativ, das kann man so oder so sehen.
Wenn man so viel Gepäck mit sich rumschleppt, ist man gewiss nicht wandererfahren, wobei natürlich zu einer Wandererfahrung noch viel mehr gehört. Nach dem Camino hätte sie eigentlich wissen können, was sie wirklich braucht.
Auch ich bin den Camino frances komplett gewandert - bis Finisterre. Mein Rucksack wog mit Schlafsack und Trinkflasche gerade mal 8 kg, obwohl meine Klamotten deutlich größer sind als die von Sc. Mir hat es trotzdem an nichts gefehlt, kein einziges Teil war unnötig dabei. Das war aber nicht immer so. Anfangs war mein Rucksack auch schwerer, aber mit jeder Tour wurde er leichter. Ok, Sc hatte noch zusätzlich ein Zelt und eine IsoMatte dabei, aber trotzdem:
"Weniger ist mehr", das ist das Erfolgsrezept. Das hatte sie wohl noch nicht kapiert. Insofern stand sie für mich ganz am Anfang, was Wandererfahrung betrifft. Sie kommt erst mit den Jahren.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 16:56
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Vielleicht musste Scarlett ja nicht so sehr aufs Budget achten, aber diese "Doppelstrategie" (Zelt + feste Unterkünfte) verstehe ich nicht wirklich, was bezweckte sie damit?
Vielleicht hat sie die zusätzliche Ausrüstung ja auch mitgeführt, um das Zelten für spätere Touren "zu trainieren" bzw. Erfahrungen damit zu sammeln. Denkbar wäre das zumindest.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 16:57
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Sie könnte nämlich schnell gemerkt haben, dass es schwer werden würde, kurzfristig noch Zimmer zu bekommen. Die Schattenmühle war mit Sicherheit schon lange im Vorfeld ausgebucht. Vllt hat sie auch gemerkt, dass es direkt am Schluchsee nur teure Hotels gibt. Das alles kann dazu geführt haben, dass sie sich kurzentschlossen ein Zelt gekauft hat.
Das ist möglich. Und es ist immer heikel von sich auf andere zu schließen, aber trotzdem: Wenn man ein (vielleicht sogar neues) Zelt dabei hat, möchte man es doch auch nutzen?! Ich weiß, sie hat zu Anfang der Tour gezeltet, und dabei soll sie gefroren haben. Aber warum hat sie dann nicht Zelt usw in der nächsten festen Unterkunft zur Verwahrung gelassen und sich dann Unterkünfte gebucht?

Das Fehlen einer gebuchten Übernachtung für den letzten Tag legt für mich den Schluss nahe, dass sie ein privates Angebot hatte.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Man müsste auch mal ein psychologisches Profil von Scarlett erstellen lassen.
Was war zum Beispiel die Motivation dieser Reise so kurz nach dem Camino?
Ja, ein Profil wäre auch wichtig.

Die Motivation für den Schluchtensteig scheint mir zu sein: Corona durchkreuzt meine Pläne (in China als Englisch-Lehrerin zu arbeiten), also mache ich das was im Moment möglich ist, nämlich im Schwarzwald wandern. Eine pragmatische Herangehensweise.

Die Frage welchen Status Scarlett hatte (Studentin? im Sabbatical? auf Jobsuche?) hatte ich vor einigen Wochen auch aufgeworfen, aber niemand hat sich explizit dazu geäußert.
Wenn man es jetzt wüsste, könnte man zwar noch lange nicht nachvollziehen was geschehen ist, aber vielleicht alles etwas besser einschätzen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 16:59
@AnnCarola
Ich kenne es so, dass entweder gezeltet wird oder eben eine Unterkunft gesucht. So wie es Scarlett gemacht hat, ist doch doppelte Investition: das Geld fürs Zelt und für die Übernachtung sind weg. Und noch dazu wird unnötig Ladung mitgeschleppt.

@VerS.
Das Wetter war gut. Sie hätte ja trainieren können.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 17:06
@MarylinM
Eine einwöchige Wanderung kompensiert aber keinen beruflichen Plan. Dass Corona wohl länger dauern wird, war damals schon absehbar.
Da hat sie sich wohl schon einige Gedanken um Alternativen machen müssen.
Hat sie Lehramt studiert oder wie kam sie auf die Englischlehrerin?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 17:11
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:"Weniger ist mehr", das ist das Erfolgsrezept. Das hatte sie wohl noch nicht kapiert. Insofern stand sie für mich ganz am Anfang, was Wandererfahrung betrifft. Sie kommt erst mit den Jahren.
Das ist DEIN ERfolgsrezept. Ich finde es anmaßend, von seiner Sichtweise auf Scarlett zu gehen mit der Begründung "sie hat es noch nicht kapiert".

Viele Leute gehe auf Wanderschaften ohne extrem grosse Planung. Da nimmt lieber ein Teil mehr mit als ein Teil zu wenig. Das Ziel ist dann, sich mehrere Optionen offen zu lassen. Wenn ich nicht jede Unterkunft gebucht habe, weil ich mir das Recht rausnehme, irgendwo auch mal zweimal zu nächtigen - wie in Todtmoos - weil es mir gut gefällt oder ich nichts anderes bekomme.

Das Generalsmässig durchzuplanen ist nicht auch nicht mein Ding. Auf meinen oft sehr langen Motorradwanderung in fremde Länder habe ich garkeinen Plan. Mit einem Zelt werde ich immer irgendwo eine Option haben zu schlafen. Oft entscheide ich morgens, wo es Abends hingeht. Ich rede mit Einheimischen oder anderen Reisenden. Nutze spontane Möglichkeiten, entscheide mich für Dinge, die andere Reissende "zeiitlich nicht schaffen".

Am Ende musste es Scarlett ganz alleine entscheiden,


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 17:11
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Das Wetter war gut. Sie hätte ja trainieren können.
Hat sie ja auch an einer Stelle auf dieser Tour. Uns fehlen einfach die Randinformationen (z.B. geplante weitere Touren, vorherige Erfahrungen mit Zelten), um diese Erklärung zu verifizieren bzw. zu falsifizieren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 17:24
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Das ist DEIN ERfolgsrezept. Ich finde es anmaßend, von seiner Sichtweise auf Scarlett zu gehen mit der Begründung "sie hat es noch nicht kapiert".
Sorry, aber das ist nicht nur mein Erfolgsrezept, sondern das von vielen Tourenwanderern.
Wenn sie wirklich nur den Schluchtensteig wandern und nicht im Anschluss noch eine "Reise" machen wollte, dann hatte sie in der Tat noch nicht kapiert, dass "weniger mehr ist". Klar, man kann 10 Unterhosen und 6 Paar Socken mit sich rumtragen, oder noch mehr. Das ist nicht verboten, aber es ist mühsam. Und das hätte sie im Laufe der Zeit gelernt; da bin ich mir ganz sicher.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 17:29
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Sorry, aber das ist nicht nur mein Erfolgsrezept, sondern das von vielen Tourenwanderern.
Sie kann auch ganz explizit davon ausgegangen sein, nicht immer eine garantierte Unterkunft zu finden. "Wenn ich was finde okay, wenn nicht penne ich im Zelt". Das hat nichts mit "Kapiert" zu tun, sondern mit pragmatischem Realismus.


Anzeige

1x zitiertmelden