Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 09:56
🥱guten Morgen@all hier unten Umland Freiburg war die ganze Nacht heftiger Wind da kaum geschlafen hab ich mir euere Videos E6 angesehen und viel gelesen.Dabei bin ich auf den Murg-Wehra Erlebnispfad gestoßen der anscheinend parallel zum E6 verläuft und mit verschiedenen Info Stationen und schönen Aussichtspunkten als interessant und informativ beschrieben wird.Eventuell der von dir als linksseitig beschriebene Weg ab Wehrabrücke @CorvusCorax?eine mietbare Ehwaldhütte für Gruppen gibt es wohl auch vielleicht ist besagte Wandergruppe dort abgestiegen? Das könnte man erfragen vielleicht wollte Scarlett sich dort einklinken.
Das Gebiet ist echt riesig habe die Entfernungen und dazwischen liegenden Täler völlig unterschätzt. Einsame Tanne-Wehr. Und deine Fahrt mit dem Motorrad @wutachflühe macht das noch deutlicher.Den Artikel von 2014 von @CircusMatzimus finde ich interessant da dort auch von Selbstüberschätzung und mangelnder Vorausplanung die Rede ist. Beides trifft meines Erachtens aber nicht auf Scarlett zu. Sie war gut ausgerüstet,Wander erfahren und hat alle Etappen vorher ohne Probleme gemeistert war so fit das sie mehrere Strecken an einem Tag (laut Polizeibericht laufen konnte.Der einzige Schwachpunkt war der Akku des Handys sie wusste ja um den schlechten Empfang selber im Kurpark geäußert und die Funklöcher gab es vorher ja auch schon.

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 10:26
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:war so fit das sie mehrere Strecken an einem Tag (laut Polizeibericht laufen konnte.
Bloß weil sie sich anfangs zwei Mal nicht an die offiziellen Etappenorte wie Schattenmühle und Fischbach gehalten hat, heißt das noch lange nicht, dass sie mehrere Strecken/Etappen an einem Tag gewandert ist. Das hat sie definitiv nicht, auch wenn die Aussage von der Polizei kommt.
Auch ich habe nicht in Fischbach übernachtet, sondern in Schluchsee-Aha. Damit habe ich lediglich die dritte Etappe etwas verlängert und die vierte etwas verkürzt. Aber ich bin nicht mehrere Etappen an einem Tag gewandert.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb am 14.03.2021:Klar, die Etappe vom Göschweiler Schwimmbad - Schluchsee ist ein paar wenige KM weiter als z.B. die offizielle Etappe Schattenmühle - Fischbach.
Wenn du 1 + 1 zusammen zählen kannst, wirst du merken, dass es nicht sein kann, dass sie mehrere Etappen an einem Tag gelaufen ist. Das hätte nur der Fall sein können, wenn sie einen oder mehrere Ruhetage eingelegt hätte.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 10:40
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Ich höre hier soviel Theorien über Autos, Treffpunkte, garnicht angetreten.. Ja, natürlich ist alles offen und alles möglich. Aber das wahrscheinlichste ist und bleibt ein banaler Unfall
Wenn man doch nicht einmal weiß, ob sie die Wanderung überhaupt angetreten ist, wie kann dann ein Unfall das Wahrscheinlichste sein?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 10:44
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Eventuell der von dir als linksseitig beschriebene Weg ab Wehrabrücke @CorvusCorax?eine mietbare Ehwaldhütte für Gruppen gibt es wohl auch vielleicht ist besagte Wandergruppe dort abgestiegen? Das könnte man erfragen vielleicht wollte Scarlett sich dort einklinken
Eine Etappe dieses Murg-Wehra-Wegs verläuft ostseitig bis zum Stausee, soviel ich weiß, tangiert der aber nicht die Ehwaldhütte, sondern verläuft weiter oben. Der MWW ist aber wohl zumindest mit dem Steig ostseitig bis zur Wehrabrücke identisch. Die Ehwaldhütte war 2020 wegen Corona geschlossen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 11:03
@AnnCarola
Ok,danke meine liebe wobei hat nicht mal @Lipperin angemerkt das ein Übernachtungsort nicht bekannt war und was sie am glaub ich 8.09.20 gemacht hat außer abends diesen Spürnasenpfad zu laufen und Wäsche zu waschen.Dazu noch ein Gedanke wenn ihr sowas Spaß gemacht hat könnte so ein Stationen Weg Tagesetappen laufen wie auf dem Schluchtensteig oder dem Camino ihr Ding gewesen sein.
Laufen als Befriedigung in Verbindung mit den Gedanken freien Lauf lassen,sich frei von eventuellen zu Zwängen fühlen, Glücksgefühl empfinden alleine für sich zu sein.Nur Vermutung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 11:14
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Wenn man doch nicht einmal weiß, ob sie die Wanderung überhaupt angetreten ist, wie kann dann ein Unfall das Wahrscheinlichste sein?
Volle Zustimmung !! Man sollte den Begegnungen der 2-3 Tage davor viel mehr Aufmerksamkeit schenken.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 12:52
@AnnCarola
@Empyria

Volle Zustimmung auch von meiner Seite!!

Man nimmt es wohl an, weil Sie die Tage zuvor auch alle Etappen lief und einmal zurück fuhr und die Etappe 5 nachgeholt hatte um nicht zu "schummeln". Aber da es eben keinen Hinweis dafür gibt das S. tatsächlich die letzte Etappe angetreten ist, sollte man in der Tat den Tagen zuvor viel mehr "Aufmerksamkeit" schenken!

Allerdings, ist so wie es mir scheint einiges auch versäumt worden, die Familie wäre besser damit beraten gewesen sich von einem Anwalt rechtlich beraten zu lassen und unterstützten zu lassen, als von einer Gruppe welche von Außenstehende betrieben wird. Die Arbeit der Gruppe in allen Ehren, aber hier sind Dinge absolut versäumt worden. Die Behörden halten sich an Ihre gesetzlichen Vorschriften, und Bestimmungen, und es wird weiterhin von einem Unfall ausgegangen, obwohl die Spur sich von Scarlett in Todtmoos verliert, und auch Ihr Handy dort zuletzt sich im Netz befunden hat. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, warum man so sehr von einem Unfall ausgeht. Scarlett ist ein Sonderfall, es sind einige Menschen im Schwarzwald verunglückt, wurden aber aufgefunden. Der Beerensammler ist kein Vergleich, er ging bewusst abseits des Weges, und nicht auf einer Wanderroute!

Ich möchte niemanden öffentlich angreifen, aber bis heute steht z.b. in der Vermissten Meldung das Scarlett in St. Blasien vermisst wird, es wurde zwar aktualisiert das Video Aufnahmen die junge Frau in Todtmoos beim Edeka zeigten, aber noch immer steht St.Blasien anstatt Todtmoos!

Ich persönlich frage mich auch bis heute, warum Außenstehende alles leiten, anstatt die Familie und Angehörigen selbst. Warum eine Spendenaktion ins Leben gerufen wurde. Für mich persönlich ist alles nicht wirklich nachvollziehbar! Und immer wieder wenn es einschläft, das Menschen über den Vermissten Fall schreiben, wird irgendwas in den Raum geworfen wie z.b. die Zeugen Sichtung an der Brücke, allerdings, werden direkte Nachfragen überhaupt nicht beantwortet. Dies kann ich nicht verstehen, einerseits ist man auf die Hilfe von Außenstehende angewiesen, eventuelle Zeugen zu finden, und auch von guten Ansätzen hier im Forum wird profitiert, aber wenn direkte Nachfragen sind erhält man keine fundierte Antwort. Nein, so kommt es vor das Themen endlos diskutiert werden, wobei es verhindert werden könnte, wenn auch Fragen beantwortet werden würden.

Daher und das ist nur meine Meinung dazu, das ganze verläuft sich immer mehr, es sind so viele Unklarheiten, eventuell auch Missverständnisse die aufkommen, weil Fragen nicht beantwortet werden, es dadurch viel Raum für Spekulationen gibt, das ganze wird nach und nach immer mehr einschlafen. Man kann endlos weiter diskutieren, und auch vor Ort suchen, sobald es die Gegebenheiten bzw. das Wetter wieder zulässt, aber dann sind bald zwei Jahre vergangen, ohne das es ein Lebenszeichen von Scarlett gab, oder irgendwas gefunden wurde wo zu Scarlett gehört hat. Wie dem auch sei, ich hoffe täglich, zu lesen, man hat Scarlatt gefunden.

Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht das man Sie so schnell finden wird. Ob es ein Unfall war, ein Verbrechen oder ein eigener Ausstieg, dies ist alles offen... All die Zeugen Sichtungen, sind offenbar nicht haltbar, all die Hundespuren sind genauso nicht verwertbare, zumindest scheint es so seitens der Behörden, und zumindest haben Sie bislang zu keinem Erfolg geführt. Das man sich als Angehöriger an jeden Strohhalm klammert ist menschlich, und verständlich! Allerdings für mich als Außenstehende liest sich alles verwirrend, es wirkt als ob jemand absichtlich falsche Spuren legt (all die Unterschiedlichen Spuren wo Hunde aufgenommen haben sollen). Vielleicht ist es so, weil alles Missverständlich ist, keine Fragen beantwortet werden, und aber dennoch durch all die Spekulationen das ganze im www. aufrecht erhält.

Ich denke auch, es sollte ganz klar ein Augenmerk darauf geworfen werden was an den Tagen VOR dem Verschwinden von Scarlatt gewesen ist. Und besonderes Augenmerk ist darauf zu werfen, ob tatsächlich gegen 17'00/17'30 Uhr noch eine WhatsApp Nachricht zu gestellt wurde, mit zwei Haken oder nicht. Zumindest beantwortet dies dann die Frage ob eine Internet Verbindung vorlag, und dies kann das ganze etwas eingrenzen. Allerdings, gehe ich davon aus das wir darauf einfach keine Antwort erhalten werden.

Die aktuelle Zeugen Sichtung, scheint definitiv nicht ganz klar zu sein, wenn man sich auch den Post von BFS durchlesen tut, die Zeugen Sichtung war ja schon Recht zu beginn an bekannt, der Post war vergangenes Jahr.

Ich hoffe das dass Jahr 2022 Klarheit bringen wird, für die Angehörigen, ich wünsche es Ihnen, aber ich vermute auch das dieses Jahr keine neuen Erkenntnisse auftreten werden. Auch wird es schwierig mit neuen Zeugen, wenn sich bislang keiner mehr gemeldet hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 13:57
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Wenn man doch nicht einmal weiß, ob sie die Wanderung überhaupt angetreten ist, wie kann dann ein Unfall das Wahrscheinlichste sein?
Es gibt auch absolut garnichts, was GEGEN die Wanderung spricht.

Scarlett hatte die Absicht, die Wanderung zu begehen.
Sie war entsprechend ausgerüstet.
Sie war in der Nähe des Startpunkts.
Sie war im Zeitfenster.
Sie hatte ein Ziel zeitlich NACH der Tour.
Die Handydaten sind wie erwartet, wenn jemand die Tour begeht. (Kein Netz hinter Todtmoos, dann Timeout irgendwann durch Nichtkontakt).

Soweit die Fakten.

Damit ist das Wahrscheinlichste, dass sie angetreten ist, und für jede andere Theorie gibt es keinerlei Fakten.
Wahrscheinlich heisst ja nicht, dass es unbedingt so war.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 14:07
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:für jede andere Theorie gibt es keinerlei Fakten.
Die Hunde, die Scarlett gewittert haben in Todtmoos sind aber zum IK gelaufen. Ich kann mich nur wiederholen. Diese Information würde ich durchaus als Fakt ansehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 14:09
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Sie war entsprechend ausgerüstet.
Das Argument, dass Sc beim Edeka ihre volle Wandermontur an hatte und mit sich trug, sagt überhaupt nichts aus, dass sie tatsächlich wandern wollte.

Nach dem Ausquecken aus der Kirchberghütte musste sie ja erstmals alles mit sich rumschleppen, auch wenn sie es später vllt irgendwo abgelegt haben könnte, z.B. in einem Fahrzeug oder in einem Appartement/Haus.
Und viel anders würde/könnte man sich eh nicht anziehen, weil die Auswahl an Klamotten auf einem Weitwanderweg nicht sehr groß ist. Hätte sie in Badeschlappen von der Kirchberghütte zum Edeka laufen sollen, immerhin 2,3 km? Klar, das wäre notfalls gegangen, aber dann hätte sie ihre Wanderstiefel tragen oder in den ohnehin proppevollen Rucksack stopfen müssen.

Die volle Wandermontur ist deshalb kein Grund anzunehmen, dass sie einen Wanderweg eingeschlagen hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 14:15
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Aber da es eben keinen Hinweis dafür gibt das S. tatsächlich die letzte Etappe angetreten ist, sollte man in der Tat den Tagen zuvor viel mehr "Aufmerksamkeit" schenken!
Gute Zusammenfassung!
Das sehe ich auch so; wenn man am Tag des Verschwindens nicht weiterkommt, und das ist man ja bisher in keinster Weise, dann muß man die Tage zuvor aufdröseln. Vielleicht ergibt sich daraus irgendein Zusammenhang zu diesem 10.09.2020. Und wäre S. nicht noch am Morgen des 10.09.2020 im SchmidtsMarkt gewesen, wo die Kamera sie erfasst hat, dann hätte man ja noch viel weniger, dann wäre sie schon ab dem Verlassen der Kirchberghütte spurlos verpufft, ohne irgendeinen Bildbeleg zu haben. Oder vielleicht wäre auch alles anders gekommen. Man weiß es nicht.
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:einerseits ist man auf die Hilfe von Außenstehende angewiesen, eventuelle Zeugen zu finden, und auch von guten Ansätzen hier im Forum wird profitiert, aber wenn direkte Nachfragen sind erhält man keine fundierte Antwort. Nein, so kommt es vor das Themen endlos diskutiert werden, wobei es verhindert werden könnte, wenn auch Fragen beantwortet werden würden.
Sicher ist das nicht die feine Art. Im Fall S. sind alle Mitwirkenden nur Amateure, sowohl FS, als die Foristen hier oder die FB-Klientel. Wobei - das was hier an Ansätzen und Input abgeliefert wurde und wird, ist schon Königsklasse gegenüber dem FB-Niveau. Wenn wir nur nichtverwertbaren Bullshit abliefern würden, dann wäre FS doch nicht so interessiert hier mitlesend dabei. Aber PP, sieh es mal so. Oft ist keine Antwort auch eine Antwort.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 14:21
Ich rede von Fakten, nicht von Interpretationen.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Das Argument, dass Sc beim Edeka ihre volle Wandermontur an hatte und mit sich trug, sagt überhaupt nichts aus, dass sie tatsächlich wandern wollte.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Die volle Wandermontur ist deshalb kein Grund anzunehmen, dass sie einen Wanderweg eingeschlagen hat.
Fakt ist, sie war in Wanderausrüstung im Edeka.
Danach hatte sie zu 2 Menschen Handykontakt und hat zumindest beiläufig erwähnt, die Wanderung antreten zu wollen.


Es spricht erstmal nichts dagegen.
Was die Hunde alles erschnüffelt haben - das ist kein Fakt (zwei unterschiedliche Wege zum Kreuz. )


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 14:23
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Danach hatte sie zu 2 Menschen Handykontakt und hat zumindest beiläufig erwähnt, die Wanderung antreten zu wollen.
Das ist doch gar nicht bekannt. Es wurde immer nur geschrieben, dass die Gespräche belanglos waren.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 14:26
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Was die Hunde alles erschnüffelt haben - das ist kein Fakt (zwei unterschiedliche Wege zum Kreuz. )
Ja, weil der eine Hund an der Hütte startete und die anderen am EDEKA. Keiner von denen ist in Richtung Etappe 6 gelaufen. DAS ist ein Fakt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 14:31
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ja, weil der eine Hund an der Hütte startete und die anderen am EDEKA. Keiner von denen ist in Richtung Etappe 6 gelaufen. DAS ist ein Fakt.
Der Hund von der Hütte ist aber nicht am Edeka vorbeigelaufen.
Also ist sie zweimal zum Kreuz gelaufen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 14:31
Zitat von CircusMatzimusCircusMatzimus schrieb:Fakt ist, sie war in Wanderausrüstung im Edeka.
Wenn ein Handwerker in Arbeitsklamotten beim Lidl einkauft, bedeutet das doch auch nicht, dass er anschließend zur Arbeit geht. Er kann genauso gut schon damit fertig sein.
Und Sc kann ihre Tour genauso gut am 10.9. schon beendet und etwas anderes als eine Wanderung vorgehabt haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 14:38
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:dann wäre FS doch nicht so interessiert hier mitlesend dabei.
Wenn man so eine verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt, dann sollte man auch mal unangenehme Fragen stellen (können), an wen auch immer. Nur alleine mit Mitleid kommt man nicht weiter, man muss auch hartnäckig sein und an Ungereimtheiten dranbleiben (können).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 14:51
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Wenn ein Handwerker in Arbeitsklamotten beim Lidl einkauft, bedeutet das doch auch nicht, dass er anschließend zur Arbeit geht. Er kann genauso gut schon damit fertig sein.
Und Sc kann ihre Tour genauso gut am 10.9. schon beendet haben etwas anderes als eine Wanderung vorgehabt haben.
Dafür gibt es keinerlei Hinweise. Das ist alles.
Theoretisch ist alles möglich. Auch unwahrscheinliche Dinge.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 15:24
Warum hat sie eigentlich das Zelt mitgeschleppt, wenn sie nicht vorhatte es auf der Strecke zu nutzen?
Ich glaube das Mädchen ist abgehauen, vielleicht dauerte es einige Zeit bis sich der Plan festigte und sie brauchte die Tage davor um sich darüber sicher zu sein. Denn warum sonst sollte sie in Vollausstattung losgehen, wenn sie das nicht von Anfang an im Hinterkopf hatte?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.01.2022 um 15:27
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Warum hat sie eigentlich das Zelt mitgeschleppt, wenn sie nicht vorhatte es auf der Strecke zu nutzen?
Sie hat doch gezeltet.


Anzeige

melden