Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 15:29
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich habe ein bisschen auf g..gle recherchiert. Die km-Zahl zeigt wohl immer, wenn ich das richtig verstanden habe, den verbleibenden Rest der Kilometer nach Santiago de Compostela an.
Das habe ich dir doch schon um 13:28 Uhr beantwortet. Warum kommst du jetzt wieder damit? Was soll das bringen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 15:39
@SimonTemplar
Das ist es. Ich glaube na h wie vor dass sie in irgendeiner Weise bedrängt/belästigt wurde. Und deshalb spontan den letzten Tag anders startete als geplant. Das heißt, in eine andere Richtung gelaufen. Die angesprochene Körperhaltung im Edeka empfinde ich auch alles andere als motiviert und voller Tatendrang. Eher eingeschüchtert und gedankenlos. Ist nur meine Meinung, kann natürlich von so einer Momentaufnahme auch täuschen. Wenn man Sc. aber vergleicht mit anderen Fotos, welche ja auch nur Momentaufnahmen sind, halt sie doch eine komplett andere Ausstrahlung. Irgendetwas war im Vorfeld passiert, was nach dem Edeka ihre Tour komplett änderte. Ich denke nach wie vor, dass sie entgegengesetzt los marschierte. Also zurück Richtung St. Blasien. Und dort unterwegs das Schicksal in Form von Sturz oder Verbrechen zuschlug. Es wurde sich zu stark auf die E6 konzentriert mit der Suche. Der komplette Steig wurde einmal durch die Bergwacht etc. abgesucht. Aber sicher nicht so intensiv.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 15:40
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Klarmann schrieb:
Ich habe ein bisschen auf g..gle recherchiert. Die km-Zahl zeigt wohl immer, wenn ich das richtig verstanden habe, den verbleibenden Rest der Kilometer nach Santiago de Compostela an.
Das habe ich dir doch schon um 13:28 Uhr beantwortet. Warum kommst du jetzt wieder damit? Was soll das bringen?
Ich hatte nicht mit Dir gesprochen, AnnCarola. Meine Antwort bezog sich auf eine Frage eines anderen users.

Du hattest mir die genaue Erklärung für die Zahlen auf dem Stein geliefert. Die Antwort, die ich gab bezog sich auf:
Strombopoly schrieb:
Es sieht aber für mich so aus, als wäre das Foto auf einem "deutschen" Camino entstanden, weil die Originalmarkierungen in Spanien mehr strahlenförmig sind, während die in Deutschland gedrungener sind.
Möglich. Die Markierung auf dem Foto Nr. 531 könnte zwar auch von einem deutschen Camino sein. Allerdings irritiert mich der trockene Kraut-und-Rüben-Ackerboden. Auf dem Originalfoto ist die Markierung sicher ganz zu sehen, da auf dem vorliegenden Foto ja der Suchflyer darüber gelegt wurde.
Quelle:

Hier ging es darum, dass Strombopoly glaubte, in dem Foto eine deutsche Landschaft zu sehen.

Daraufhin habe ich erklärt, dass die Entfernung, die Du erklärt hast, viel weniger Kilometer sind, als dass es eine deutsche Landschaft sein könnte.

Also alles gut. Ruhig bleiben. Es ist nichts passiert, was gegen Dein Wissen sprechen könnte.

Du hast die Antwort gegeben. Ich erhebe keinen Anspruch darauf.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 15:48
Alle Fotos von S, die wir kennen, sind doch gestellt. Da wusste sie, dass sie fotografiert wird, hat posiert und gelacht.

Das im Edeka ist ein ganz normaler Einkauf und da sieht jeder so aus wie S. Das zeigt nicht mal eine Sekunde. Man kann doch von dieser Millisekunde, die eine Überwachungskamera im Supermarkt aufgezeichnet hat, nicht auf ihre Stimmung schließen. Das Foto ist zudem qualitativ nicht besonders gut und sie trägt eine Maske. Ich sehe im Supermarkt niemanden, der freudestrahlend durch die Gänge marschiert.

Auch die Aussage, dass sie alleine wandern wollte, muss gar nichts heißen. Wir wissen doch gar nicht, wie das Gespräch war, auf welche konkrete Frage sie das geantwortet hat und ob sie das "alleine" überhaupt betont hat. Das ist quasi Flüsterpost.
Letztlich war sie ja alleine im Schwarzwald, hat die Wanderung für sich alleine geplant und auch gibt es keine Hinweise, dass sie am letzten Tag nicht alleine wandern wollte. Also ist die Antwort, dass sie alleine wandert/wandern will, die natürlichste und logischste Antwort auf diese Frage.
Hätte sie sich in dem Gespräch unwohl gefühlt, wäre sie wahrscheinlich entweder gegangen, hätte die Wanderung gar nicht so detailliert erwähnt oder hätte geschwindelt und gesagt, dass "morgen" jemand mitkommt.
Ich kann hier echt nichts Verdächtiges sehen...


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 17:13
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Auch die Aussage, dass sie alleine wandern wollte, muss gar nichts heißen. Wir wissen doch gar nicht, wie das Gespräch war, auf welche konkrete Frage sie das geantwortet hat und ob sie das "alleine" überhaupt betont hat. Das ist quasi Flüsterpost
Sehe ich auch so. Dieses "alleine" war im damaligen Statment der Schwester in Klammer gesetzt → "sie möchte nach Wehr laufen (alleine)". Wenn sie diesen Bekannten schon zuvor auf der Strecke begegnet ist, dann war denen ja eh bekannt, dass sie alleine unterwegs ist. Und wenn ich mit jemandem keinen Kontakt haben will, dann setze ich mich nicht noch an einen Tisch mit denen um zu plaudern.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 17:14
@Maifalter
Daher habe ich auch betont das es sich um meinen subjektiven Eindruck handelt.Habe in meinem Berufsfeld viel mit beobachten und wahrnehmen zu tun und kann dir sagen dass man sehr wohl aus Körperhaltung, Gestik und Mimik and und vielen anderen Faktoren die unbewusst eine Rolle spielen viel ablesen kann.Vielleicht hast du bei einem Freund einer Freundin das auch schon selber erlebt das derjenige gar nichts sagen muss und du fühlst instinktiv dass irgendetwas nicht stimmt.
@Nuli48 was wir vielleicht auch zu sehr außer acht gelassen haben es könnten ja durchaus körperliche Beschwerden in der Nacht aufgetreten sein.
Eventuell hat sie was vom Essen nicht vertragen, leichte Übelkeit, Kopfschmerzen schlecht geschlafen. Kann auch zu einer spontanen Planänderung geführt haben. Es war wohl an dem Tag schon ziemlich warm dann macht der Kreislauf manchmal schlapp.
Somit kann durchaus schneller etwas passieren man stolpert vielleicht leichter ist unachtsam.
Das sind alles Hypothesen und wie gesagt ein spontanes Empfinden als ich das Foto gesehen habe.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 17:16
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich kann hier echt nichts Verdächtiges sehen...
Sehe ich auch so. Ich kann im ganzen, uns bekannten Ablauf ihrer Wanderung bis einschließlich des Besuchs des EDEKA nichts Verdächtiges entdecken, auch wenn einige von uns den Weg sicher anders geplant hätten.

Vor allem macht es für mich keinen Sinn, dass Scarlett eine ihr unheimliche Begegnung gegenüber ihrer Freundin verschwiegen hätte, nachdem sie sogar die etwas skurril anmutende Begebenheit im Pub am Schluchsee erwähnt hat.

Und für eine heimliche Verabredung auf der letzten Etappe gibt es doch noch nicht einmal ansatzweise einen Anhaltspunkt, insbesondere keine Handyspuren oder Beobachtungen Wäre Scarlett tatsächlich so naiv gewesen, sich gerade für die letzte Etappe auf jemanden einzulassen, den sie irgendwo kurz gesprochen hat, aber so gut wie nicht kannte?

Da erscheint doch eine schicksalhafte Begegnung auf der Etappe deutlich wahrscheinlicher, eventuell in Zusammenhang mit gesundheitlichen oder zeitlichen Problemen von Scarlett, die dazu geführt haben, dass sie fremde Hilfe in Anspruch genommen hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 17:40
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Und für eine heimliche Verabredung auf der letzten Etappe gibt es doch noch nicht einmal ansatzweise einen Anhaltspunkt, insbesondere keine Handyspuren oder Beobachtungen Wäre Scarlett tatsächlich so naiv gewesen, sich gerade für die letzte Etappe auf jemanden einzulassen, den sie irgendwo kurz gesprochen hat, aber so gut wie nicht kannte?
Was meinst du jetzt mit heimlich ?
Ich habe da eher an eine zufällige Verabredung gedacht. Man unterhält sich über den Schluchtensteig, stellt fest, man möchte die letzte Etappe antreten und verabredet sich gegen 11.00 Uhr am Steinkreis.
Zum Beispiel beim Frühstücken oder in der Kirchberghütte usw.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 18:00
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Was meinst du jetzt mit heimlich ?
Okay, dann fasse ich es etwas weiter und meine damit jede Verabredung, von der die beiden letzten Telefongesprächspsrtner von Scarlett nichts wissen sollten/durften. Sie hätte ja einen Satz fallen lassen können wie "Zum Glück muss ich die letzte Etappe nicht alleine gehen, das scheint teilweise doch recht einsam und naturbelassen zu sein".


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 18:48
@SimonTemplar
Ja, klar. Bei Freunden und Familie, auch bei Kollegen fällt mir oft auf, wenn was nicht stimmt. Das sind aber auch Menschen, die ich a) gut kenne und b) die ich dann live sehe und nicht eine Millisekunde aus dem Supermarkt.
Ausser Teutone kennt hier niemand S persönlich, deshalb kann man aus dem Bild der Überwachungskamera nix ableiten. Selbst wenn man eindeutig sagen könnte, dass da was nicht stimmt, könnte es auch sein, dass ein Vorfall im Supermarkt sie genervt hat oder ähnliches.
Die beiden Telefonate im Abschluss gaben jedenfalls keinen Hinweis darauf, dass etwas nicht okay wäre. Und das sagt meiner Meinung nach mehr aus als das Bild einer Überwachungskamera.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 20:18
@Maifalter
Natürlich kann alles möglich sein, deshalb halte ich mal dagegen wer sagt den das die Gespräche beide so belanglos waren? Es war ja keiner von uns dabei,es könnte genau so gut sein dass Scarlett mit ihrem China Freund Streit hatte und darauf hin ihre Absicht zu wandern über den Haufen geworfen hat.@Fridolin31's schlüssige Argumentation könnte diese These unterstützen, eben falls niemand wissen sollte,dass sie eine Begleitung hat. Oder sie hat es erwähnt und der Ferne Freund reagiert eifersüchtig.Sie verspricht einen anderen Weg zu nehmen.Deshalb wiederholen sich viele Dinge bestimmt zum hundertsten Mal ab und an kommt man sich vor wie der Hamster im Rad.(also ich) dann plötzlich hält jemand von euch @all das Karussell mit einer neuen Idee an und ich muss sagen es erstaunt mich immer wieder was für brillante Geistesblitze ihr habt. Und auf manche Schlussfolgerungen wäre ich im Leben nicht gekommen. Und genau das ist vielleicht der Schlüssel ,die Chance den konkreten Hinweis zu finden der Scarlett's mysteriöses Verschwinden aufklärt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 21:08
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Doch wo fand die Tat statt? Ich kann mir einfach den Wald nicht vorstellen. Ich glaube, das fand in einem Fahrzeug statt. Da sie spurlos verschwunden ist, muss ein Auto im Spiel gewesen sein.
Ja, ich denke auch dass ein Fahrzeug (auch: Wohnmobil, Transporter) unbedingt im Spiel gewesen sein muss.
Ortskundig muss der Täter/ die Täter nicht zwangsläufig gewesen sein, auch ein Tourist oder jemand der im beruflichen Kontext unterwegs war (Außendienst, Monteure) wäre denkbar.

Am 11.03.2021 habe ich Folgendes dazu gesvhrieben:

"Wenn Scarlett kurz nach dem Edeka und den Telefonaten bei jemand ins Auto stieg und dieser sie z B auf einem Waldparkplatz überwältigte, könnte es schon passen.

Dann hätte sie die Funkzelle vielleicht tatsächlich zunächst nicht verlassen. Gegen 12:00 (allerletztes Signal) wurde ihr Handy evtl unbrauchbar gemacht, danach könnte der Täter mit ihr überall hin gefahren sein:-(

Deswegen hatte ich neulich schon einmal die Frage aufgeworfen, ob die Vermisstenanzeige nicht auch an (Wald) Parkplätzen in der Umgebung aufgehängt werden könnte.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Täter ein auffälliges Fahrverhalten zeigte: Sehr langsam an mögliche Parkplätze/ Schneisen heranfahren, dann doch nicht abbiegen, danach evtl sehr schnell fahren, abrupt abbremsen wenn auf der anderen Seite ein geeigneter Platz ist..."

Und einen solchen Hergang halte ich auch heute novh für am wahrscheinlichsten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 21:16
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Dann hätte sie die Funkzelle vielleicht tatsächlich zunächst nicht verlassen. Gegen 12:00 (allerletztes Signal) wurde ihr Handy evtl unbrauchbar gemacht, danach könnte der Täter mit ihr überall hin gefahren sein:-
12 Uhr kann ja nicht sein. Das Handy befand sich doch bis 17:45/18:45 Uhr in der Todtmooser Funkzelle. Folglich war es intakt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 21:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:12 Uhr kann ja nicht sein. Das Handy befand sich doch bis 17:45/18:45 Uhr in der Todtmooser Funkzelle. Folglich war es intakt.
Das könnte gut zu MarylinM's These passen.

Sagen wir, S. wurde in ein Auto gezerrt, vergewaltigt und dort vielleicht auch erstmal "nur" festgehalten. Gegen 17 Uhr fiel dem Täter auf, dass das Handy noch aktiv war und stellte es aus.

Nach dem Verschleppen von Scarlett hielt sich der Täter in der Funkzelle von Todtmoos in seinem Fahrzeug auf. Mit ihm Scarlett.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 21:33
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Sagen wir, S. wurde in ein Auto gezerrt, vergewaltigt und dort vielleicht auch erstmal "nur" festgehalten.
Ich glaube nicht an einen Zufallstäter, der sie in ein Auto gezerrt hat o.ä. Wenn, dann hat sie Mr. X gekannt und ist aus freien Stücken eingestiegen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 21:34
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:12 Uhr kann ja nicht sein. Das Handy befand sich doch bis 17:45/18:45 Uhr in der Todtmooser Funkzelle. Folglich war es intakt.
Hmm...Wie ich es verstanden hatte, war um 11.57 "irgendetwas".

Danach wurden keine Aktivitäten mehr an ihrem Handy festgestellt, dass die Todtmooser Funkzelle das Handy abends rauswarf.

Meinst du, dass die Funkzelle das Handy viel früher rausgeworfen hätte, wäre es z B um 12.00 unbrauchbar gemacht worden?

"Keine Aktivitäten" wegen Ultrasparmodus/ Akku leer?

(sorry ich weiß dass hier schon öfter darüber diskutiert wurde, aber ich habe es nicht mehr präsent)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 21:39
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Hmm...Wie ich es verstanden hatte, war um 11.57 "irgendetwas"
Das war die Aktivität mit diesem Dateimanager com.huawei.disk.
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Meinst du, dass die Funkzelle das Handy viel früher rausgeworfen hätte, wäre es z B um 12.00 unbrauchbar gemacht worden?
Wenn du mit unbrauchbar meinst, das es zerstört wurde, dann wäre das ein Handycrash gewesen und das Handy hätte sich schlagartig aus der Funkzelle verabschiedet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 22:28
@MarylinM schrieb:
Meinst du, dass die Funkzelle das Handy viel früher rausgeworfen hätte, wäre es z B um 12.00 unbrauchbar gemacht worden?

@CorvusCorax schreibt:
Wenn du mit unbrauchbar meinst, das es zerstört wurde, dann wäre das ein Handycrash gewesen und das Handy hätte sich schlagartig aus der Funkzelle verabschiedet.
imageOriginal anzeigen (2,5 MB)

Schaut mal ihr süßen. Ich kann dieses Handy starten. Es geht auch noch an. Dennoch ist es unbrauchbar. Das Display funktioniert, allerdings kann ich es nicht bedienen. Wenn ich allerdings eine Computermaus 🖱 dran mache. Dann kann ich es bedienen.

imageOriginal anzeigen (2,4 MB)

Eine Maus, an einem Handy? Der CrazyTyp7 labert doch nur scheisse ? Deswegen sehen Sie hier auch, dass es mit Hilfe eines Adapter‘s, funktioniert. ;)

Nur, weil ein Handy kaputt gemacht wird und das Display vielleicht auch kaputt ist und vielleicht aus war. Ja, dass heißt dann aber nicht, dass das Handy tatsächlich aus war!

imageOriginal anzeigen (2,1 MB)

Auch das Handy, ist komplett geschrotet. Damit kann man rein gar nicht‘s mehr anfangen ? Sicher ? Es beinhaltet immer noch Datei‘n, die man mühelos rausziehen kann.

imageOriginal anzeigen (2,0 MB)

Nehmen wir jetzt dieses Handy. Dieses Handy kann ich noch nicht mal mehr starten. Wenn ich dieses Handy aber in eine Werkstatt bringe, kann man den Daten-Speicher entnehmen und in ein anderes, baugleiches Handy, ein löten. Hier bin ich mir zwar nicht sicher, aber das sollte zu machen gehen.

Fazit; wenn man ein Handy nicht mehr brauch. Dann schmeißt man es nicht weg. Denn böse Menschen können euch dann ziemlich ärgern. :)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 22:37
@CrazyTyp7

Danke Dir. Das war jetzt auch für einen Handy-Dummie wie mich anschaulich erklärt. Obwohl mir schon auch klar ist, dass man mit bloßem Draufspringen aufs Handy oder sonstigen gewaltsamen Aktionen den Datenspeicher nicht unbedingt komplett und unwiderruflich zerstört.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.01.2022 um 22:43
@CorvusCorax

Angenommen ich gehe heute im Bodensee baden. Da finde ich ein Handy, dass ein Displayschaden hat. Nehmen wir an, dass Handy liegt schon eine Woche in diesem See. Durch den Displayschaden, wäre jetzt Wasser überall rein gekommen. Und dennoch kann man Glück haben, dass man diese Daten noch sichern kann.

Allerdings sollte der Typ, der diese Daten sichert, motiviert werden. Und das möglichst nicht, mit einer flachen Flasche Wasser. 😉


Anzeige

melden