Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.01.2022 um 01:13
Ich möchte das Thema der von Scarlett während der Schluchtensteig-Tour verschickten Screenshots aufgreifen.
Am 03.08.2021 erwähnte hier FindetScarlett, im Zusammenhang mit dem oft niedrigen Akkustand des Handys, dass Scarlett Screenshots hinterliess.
Es kam mal die Frage nach dem Inhalt dieser Screenshots auf und die Mutmaßung, sie könnten Karten und anderes Material aus dem Internet über ihre Route beinhalten, was sie den Daheimgebliebenen gern zeigen wollte.
Das dachte ich bis jetzt auch. Aber eigentlich ein Widerspruch, denn ihre Familie und Freunde waren ja nicht so wanderaffin, hatten keinen Bezug zur Schluchtensteigregion, kannten sich nicht aus und hätten mit derartigen Screenshots wohl nicht viel anfangen können.
Deshalb wundert mich, dass sie welche versendet hat. Waren die vielleicht ab und zu mal von ihrer Timeline, um zu zeigen, wieviel Kilometer sie schon geschafft hat?
Sollte sich am 10.09. eine Änderung ihrer Wanderpläne ergeben haben, wie etwa eine kurzzeitige Abweichung von der Route, und sie hätte diese Änderung gern für sich behalten, was ihr gutes Recht ist, wäre denkbar, dass sie die Timeline deswegen deaktiviert hat. Und dass sie vorhatte, die Timeline danach wieder zu aktivieren. Den Zeitsprung hätte sie irgendwie erklären können, falls sich jemand einen Screenshot von der letzten Etappe gewünscht hätte.
Kann gut sein, dass meine Überlegungen Blödsinn sind und das mit den Screenshots hängt ganz anders zusammen und hätte dann nichts mit der Timeline zu tun - ich habe nicht die geringste Ahnung.

Anzeige
3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.01.2022 um 01:54
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich möchte das Thema der von Scarlett während der Schluchtensteig-Tour verschickten Screenshots aufgreifen [...]
Ich habe grade nicht mehr auf dem Schirm, was für Screenshots das waren bzw. ob man das weiß. Daher jetzt einfach mal ins Blaue hinein:

- Es können Screenshots von der Karte(n-App) sein, oder von Tourismusseiten. Ich mache das auch so, wenn ich mir z.B. die Strecke in der Karten-App ansehe, mache ich davon Screenshots. Oder wenn irgendwo auf einer Seite ein interessantes Ziel beschrieben wird. Weil ich das dann in den Fotos habe und daher auch ansehen kann, wenn mal das Netz weg ist. Muss gar nix damit zu tun haben, dass sie das jemandem zeigen wollte, sondern auch einfach für sie zur Absicherung oder später zur Dokumentation.

- Bei Instagram kann man Fotos aus Posts von anderen nicht abspeichern. Gängige Praxis ist ein screenshot, zB auch wieder wenn wer was postet, was einem gefällt, wo man auch hinwandern möchte, ein Spruch, den man auch mal verwenden will, irgendwas, was man sich später genauer ansehen will ohne ganz Insta nach diesem Post zu durchsuchen. Oder einfach weil einem das Bild gefällt.

- Überhaupt ist es mobil schwer, Bilder herunterzuladen. Ewiges Draufhalten mit dem Finger bis irgendwann mal save kommt. Da ist es schneller, einen Screenshot zu machen.

Hat Scarlett tatsächlich screenshots verschickt? @FindetScarlett schreibt nur:
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb am 03.08.2021:Aber sie hat von den Screenshoots die sie hinterlassen hatte
Damit können auch welche gemeint sein, die man mit der Zweitkarte aus der Cloud ausgelesen hat, die im Google-Account gespeichert waren oder an die man sonstwie herankam. Mir klingt "hinterlassen" viel mehr wie sowas als wie "aktiv an jemanden verschickt", was in der Tat ungewöhnlich wäre. Vielleicht hat sie sie sich auch selber per Mail/Skype/WhatsApp/Discord/Message geschickt, um sie vom Handy löschen zu können (Speicherplatz), aber um sie dann daheim trotzdem zu haben. Das mache ich auch öfter so, einfach auch damit der Fotospeicher nicht so voll ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.01.2022 um 10:22
@Klarmann


Und wo soll sie die Verabredung mit dem Autofahrer getroffen haben? In der Unterkunft ja wohl kaum, denn Geschäftsreisende werden nicht in einer Hütte absteigen. Unterwegs wohl auch nicht, denn Wanderer haben kein Auto.
Bliebe bloß noch ein Einheimischer. Bloß wer verabredet sich mit jmd den er auf der Strasse kennenlernt?


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.01.2022 um 11:00
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Bloß wer verabredet sich mit jmd den er auf der Strasse kennenlernt?
@Emsig
ZB ein attraktiver (junger) Mann, den Scarlett im Ort nach irgendwas gefragt hat und dann mit ihm ins Gespräch gekommen ist.
Warum sollte man sich nicht mit jemanden verabreden, den man irgendwo sieht und der einem auf Anhieb gefällt?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.01.2022 um 11:18
@F.Einstoff
Ich finde das schon weit hergeholt. Normalerweise lernt man nicht einfach so wen kennen, auf der Straße. Vorallem nicht so, dass man sich dann gleich verabredet. Wie oft passiert das denn im Leben?

Die andere Person hätte dann ja auch frei haben müssen, war doch ein Wochentag. Und dann soll auch gerade die Person ein Entführer, Mörder sein?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.01.2022 um 11:20
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Wie oft passiert das denn im Leben?
@Maifalter
Manchen Leuten passiert das mehrfach, manchen eher weniger. Kommt auch ein wenig auf die betreffenden Personen an.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.01.2022 um 11:26
@F.Einstoff
Dann kommen aber auch noch die anderen von mir erwähnten Punkte hinzu. Und dann wirds schon wieder recht unwahrscheinlich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.01.2022 um 11:30
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich finde das schon weit hergeholt. Normalerweise lernt man nicht einfach so wen kennen, auf der Straße. Vorallem nicht so, dass man sich dann gleich verabredet. Wie oft passiert das denn im Leben?

Die andere Person hätte dann ja auch frei haben müssen, war doch ein Wochentag. Und dann soll auch gerade die Person ein Entführer, Mörder sein?
Hat mir nicht unlängst jemand hier geantwortet, dass es auch Bekanntschaften in einer Disco oder Kneipe gibt, wonach Frau/en dann bei ihrer Kneipenbekanntschaft zuhause übernachtet haben, obwohl sie die Person gar nicht näher kannten?

Es war aber hier in BaWü noch Ferienzeit. Und eine mögliche Person muß ja nicht per se ein Entführer/Mörder sein. Das kann sich doch aus einer Situation heraus ergeben haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.01.2022 um 13:08
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich finde das schon weit hergeholt. Normalerweise lernt man nicht einfach so wen kennen, auf der Straße. Vorallem nicht so, dass man sich dann gleich verabredet. Wie oft passiert das denn im Leben?
Das passiert einer jungen blonden Frau sicher öfters, dass sie jemanden kennenlernt.

Im Urlaub sind alle entspannter als im Alltag, man fragt nach woher und wohin. Als Alleinreisende passiert das viel öfter, als wenn man Teil eines Pärchens oder einer Gruppe ist, vielleicht erlebst du es deshalb nicht.

Für mich kommen auch immer noch Patienten aus der Rehaklinik in Frage, denn die sind zumindest wenn es sich um psychosomatische Gäste handelt, ziemlich mobil und kennen sich nach einigen Wochen in der Umgebung gut aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.01.2022 um 13:21
@Thordis
Und so ein Patient bringt dann zwischen zwei Anwendungen eine Wanderin um?

Das Problem ist doch, dass sie am hellichten Tag einem Mörder in die Hände fallen muss, nicht dass sie generell jmd kennenlernt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.01.2022 um 13:26
@Emsig
Da gilt das, was @CorvusCorax oben schrieb, das kann schief gegangen sein. Ich möchte natürlich nicht unterstellen, dass dort Mörder in der Klinik waren. Ein Unfall oder schief gegangener Annäherungsversuch kann hier genauso passieren, wie mit anderen Menschen.

Zwischen zwei Anwendungen klingt kurzfristig, aber psychosomatische Patienten werden je nach Grund für ihr Leiden oft erstmal in Ruhe gelassen. In den Schulferien kann es passieren, dass Gruppentherapien, Gespräche oder Sport ganz ausfallen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen auch Urlaub.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.01.2022 um 14:38
@IreneAdler

Aufschlussreiche Überlegungen von dir zum Thema Scarletts Screenshots, danke!

Die Zitierfunktion geht bei mir nicht, ich muss halt einfach so antworten.
Ich glaube, du hast recht, es kann gut sein, dass ich das mit den Screenshots immer falsch interpretiert habe. Wie du schreibst: Screenshots "hinterlassen" muss nicht bedeuten, dass sie welche an Familienmitglieder und Freunde verschickt hat. Ja, sie könnte sie für sich selbst zur Absicherung und evtl. späteren Dokumentation angefertigt und vielleicht an sich selbst verschickt haben (kenne ich auch, mache das auch manchmal). An die Familie hatte sie ja Fotos geschickt.

Kleiner Tipp:) Auf Insta kann man Fotos von Posts von anderen speichern, es geht! Ich benutze dazu das Tool "Super Save", und dann habe ich meine Lieblingskünstler immer bei mir;)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.01.2022 um 14:40
Ich sage ja nicht, dass es vollkommen ausgeschlossen ist, dass sie jmd kennen gelernt hat und dann dabei etwas "passiert" ist. Aber ich kann es mir halt nicht vorstellen.

1. Sie hatte einen Freund, da ist man ggü einzelnen männlichen Bekanntschaften eigentlich zurückhaltender als als Single.

2. Corona. Es gab auch noch keine Impfungen und generell hat man Abstand zu anderen Leuten gehalten. Insbesondere in einem Auto mitzufahren, wäre grenzwertig.

3. Sie müsste erstmal wen kennen gelernt haben & so nett gefunden haben, dass sie die letzte Wanderung mit dieser Person verbringen will.

4. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Person per se schon was im Schilde geführt hat, ist ja eher gering. Und auch, dass jemand eigentlich nichts im Schilde geführt hat, S bei der Person im Auto saß, der Typ sich relativ zu Anfang dachte, dass er ja gleich mal versuchen kann, ob da evtl mehr geht und das Ganze dann gleich so eskaliert ist, dass sie dabei ums Leben kam, ist doch auch so unwahrscheinlich. Jeder normale Mann würde doch dann erstmal die Wanderung mit ihr machen und im Laufe des Tages feststellen wollen, ob da was laufen könnte. Man wird doch nicht einfach so zum Vergewaltiger oder Mörder.

5. Die Person müsste frei gehabt haben.

6. Ihr Handy war nicht aus der Zelle draußen, die sind also nicht erst noch herumgefahren.

Das alles in Summe ist für mich so unwahrscheinlich. Nicht zu 100% ausgeschlossen, aber eben nahezu.

Selbst wenn man von dieser Theorie jetzt überzeugt ist, kommt man auch nicht weiter. Das steht genauso für sich wie ein Unfall oder eine der vielen anderen Theorien.


Anzeige

melden