Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 19:54
Zitat von JomaJoma schrieb:Es gibt übrigens noch andere Gründe, ein Zweithandy zunutze......
Ja schon richtig. Aber da fällt mir jetzt nur, zu Kriminalitätszwecken, ein. Da ist ein Nokia 3310 das beste was es gibt. Kein Internet und das orten wird erschwert. Was auch gleichzeitig ein abkapseln der Gesellschaft beinhalten würde. Aber das wäre in dem Fall zu weit hergeholt. Ich würde noch sagen. Ein solches Handy, sollte der Akku voll sein, hält Wochen. Hätte ich ein solches dabei, dann eher als Notfall-Handy, um gegebenenfalls ein Notruf abzusetzen.
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Was ich aber ziemlich sicher weiß ist dass man nicht so einfach eine neue Karte mit derselben Nummer bekommt.
Okay, dass kann ich nachfühlen. Aber wie sieht es jetzt WhatsApp-Web mäßig aus? Dafür brauch man gegebenenfalls noch nicht mal eine SIM. Da reicht ein Androide fähiges Gerät, mit Internet, aus. Also angenommen, ich habe ein Handy. Das ist aber aus. Du schickst mir eine WhatsApp und du siehst auch, dass diese bei mir eingegangen ist. Begründung: ich habe ein Tablett, und da ist mein WhatsApp-Web drauf und die Nachricht ging da ein. Wäre das jetzt Nachweisbar, dass diese WhatsApp nicht mein Handy erreicht hat, sondern mein Tablett? Mein WhatsApp Account hat es ja schließlich erreicht. Die Frage juckt mich gerade richtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 20:12
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Da reicht ein Androide fähiges Gerät, mit Internet, aus. Also angenommen, ich habe ein Handy. Das ist aber aus. Du schickst mir eine WhatsApp und du siehst auch, dass diese bei mir eingegangen ist. Begründung: ich habe ein Tablett, und da ist mein WhatsApp-Web drauf und die Nachricht ging da ein. Wäre das jetzt Nachweisbar, dass diese WhatsApp nicht mein Handy erreicht hat, sondern mein Tablett? Mein WhatsApp Account hat es ja schließlich erreicht. Die Frage juckt mich gerade richtig.
Was mir dazu einfällt wäre die Anrufweiterleitung wenn kein Netz vorhanden ist.
So könnte das Handy irgendwo im Funkloch liegen und die Nachricht dann auf ein Tablett gelangen.

Ich habe noch nicht einmal Whats App aber funktioniert das nicht nur über die Telefonnummer ?

So wie du das beschreibst würde es bei Facebook messenger funktionieren.
Der FB Messenger funktioniert ja ohne Nummer.
Da bräuchte man nur eine Internet verbindung und die App eingeloggt sein.Das funktioniert sogar mit der geringst möglichen Netz qualität problemlos solange man keine Bilder verschicken will.

Anhand des Funkmasten kann ja auch mein altes 5140i Handy geortet werden.Nur nicht so genau als wenn GPS eingebaut ist.

Die Akku laufzeit ist allerdings bei diesen alten Geräten nicht so gut wie als wo sie neu waren.DIe Akkus sind auch nicht immer von bester qualität. Zuletzt hatte ich einen der nicht lange gehalten hat und auch die Lebensdauer des Akku an sich war nicht sehr hoch bis ich wieder einen neuen kaufen musste.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 20:19
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Ich habe noch nicht einmal Whats App aber funktioniert das nicht nur über die Telefonnummer ?
So viel ich weiss, kann man Whats App nur auf einem Geraet nutzen.
Sie möchten Ihren WhatsApp-Account auf zwei Geräten nutzen? WhatsApp erlaubt es Nutzern offiziell aus Sicherheitsgründen noch nicht, einen Account auf zwei Smartphones gleichzeitig zu verwenden. Offenbar wird aber bereits an einer Lösung gearbeitet. Bis dahin können Sie sich aber mit einem kleinen Trick behelfen.
Quelle: https://www.heise.de/tipps-tricks/WhatsApp-auf-zwei-Geraeten-nutzen-geht-das-6005847.html


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 20:21
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Ich habe noch nicht einmal Whats App aber funktioniert das nicht nur über die Telefonnummer ?
Nene, WhatsApp ja, dass läuft nur über eine Nummer. Allerdings kannst du WhatsApp-Web auf ein Tablett ziehen und diesen Account somit kopieren. Jetzt kannst du zum Beispiel über das Tablett, Nachrichten lesen, löschen oder auch verschicken, ohne, dass das Handy das kapiert. Du selbst über das Tablett dein Standort verschicken könntest und danach wieder, nur für dein Gerät, löschen kannst. Dass würde das Handy ebenfalls nicht mitschneiden. Dafür brauch das Tablett definitiv keine SIM oder Nummer. Das ist mit einem QR-Code dann machbar, dass die WhatsApp vorgibt. Diesen scannst du mittels des Tablett und es kann losgehen. In diesen Beispiel wir aber ein drittes Gerät benötigten.

D874B597-8124-4721-8B9B-D7079E655B28Original anzeigen (0,4 MB)

E8AD2D09-3346-4B2A-A1D2-EF6A03B3BACCOriginal anzeigen (0,7 MB)

Computer = auch Tablett, MacBook et Co.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 20:23
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:So viel ich weiss, kann man Whats App nur auf einem Geraet nutzen.
Das stimmt so nicht. Für WhatsApp (App für's zb Android Handy) kann man plattformübergreifend auch WhatsApp-Web installieren auf einem zb Tablet oder PC. Dann synchronisiert man seinen Account vom Handy auf zb einen PC, indem man einen QR-Code scannt und schon kann man Zuhause am PC mit demselben Account online sein wie mit dem Handy.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 20:23
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Das stimmt so nicht. Für WhatsApp (App für's zb Android Handy) kann man plattformübergreifend auch WhatsApp-Web installieren auf einem zb Tablet oder PC. Dann synchronisiert man seinen Account vom Handy auf zb einen PC, indem man einen QR-Code scannt und schon kann man Zuhause am PC mit demselben Account online sein wie mit dem Handy.
Wird in dem Beitrag genauso beschrieben den ich verlinkt habe.
Ist halt nur im Moment laut Nutzungsbedingungen noch nicht offizell erlaubt.
Es soll bald eine neue Funktion geben, da kann man dann gleichzeitig 4 Geraete nutzen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 20:30
Zum Thema Zweitsim:
Bei Drilisch ( winsim simde premiumsim usw) bekommt man für wenige Euro problemlos eine Zweitsimkarte. Andere Provider werden es ähnlich handhaben...

Aber , evtl. nahm sie ja bewusst eine "neue" Nummer. Dafür, kann man Gründe haben....


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 20:34
@Joma

Vielleicht noch ein Freiwilliges verschwinden. Aber das haben wir hier ja auch schon sehr oft angesprochen und können uns nicht schlüssig vorstellen, warum sie das machen sollte. Ihr ging es doch keinesfalls schlecht. Ich weiß nicht. 🤷‍♂️


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 20:51
Zitat von JomaJoma schrieb:Es gibt übrigens noch andere Gründe, ein Zweithandy zunutze......
Zitat von JomaJoma schrieb:Aber , evtl. nahm sie ja bewusst eine "neue" Nummer. Dafür, kann man Gründe haben....
@Joma
Könntest du nicht einfach die Gründe mal nennen? Weiß irgendwie nicht so ganz, was du mit deinen Andeutungen meinst.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 21:00
@F.Einstoff

Er hatte eben angesprochen, dass sie vielleicht selber gegangen ist. Allerdings sehr spekulativ, dies zu einer Löschung führte. Ja, er hat schon recht, man kann einem Menschen nur vor dem Kopf schauen. Allerdings, würde ich einen freiwilligen gehen eher entgegen sprechen.

Man muss überleben. Der Standard, den sie besaß, wäre von null auf hundert, weg. Wo soll sie schlafen? Wie verdient sie sich ihre Brötchen? Und auch die Disziplin, das über ein Jahr durchzuziehen. Ich weiß nicht so recht. Kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 21:24
Zitat von JomaJoma schrieb:Zum Thema Zweitsim:
Bei Drilisch ( winsim simde premiumsim usw) bekommt man für wenige Euro problemlos eine Zweitsimkarte. Andere Provider werden es ähnlich handhaben...
Aber selbst wenn,dann hätte man anhand der Aktivitäten sehen können wenn die Karte aktiv ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 21:32
Ich verstehe nicht warum es hier um soviele Sicherheitsaspekte geht. Das Mädel war im Schwarzwald unterwegs, nicht im südamerikanischen Dschungel. Sie hat Tagestouren gemacht, mit diesem schweren Rucksack sicher auch nur auf Wanderwegen und war mindestens jeden Morgen und jeden Abend mitten in der Zivilisation.
Wozu dann soviele Vorkehrungen wie Zweithandy, Vorabinformationen an Angehörige, wenn man ungebunden, gesund und mitten im eigenen Land unterwegs ist?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 21:48
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Mit diesem schweren Rucksack
Ach so schwer wird der nicht gewesen sein. Laut mein Kenntnisstand, hatte sie ein Schlafsack, mit. Der füllt den Rucksack ordentlich und dann ist weniger Platz, für schwere Sachen. :)
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Wozu dann soviele Vorkehrungen wie Zweithandy?
Hey, dass ist und bleibt eine coole Idee. Mehr oder weniger als Notfall-Handy. Wenn ein der Akku tot geht und man in eine Lage kommt, wo ein Notruf rausgehen soll. Aber da gibt es auch noch andere Spielchen, wie z.B. Totmannschaltung. Sehr begehrt im Privaten Sicherheitsgewerbe. Streifenfahrer, die Opfer eines Übergriffs wurden und dann geht automatisch eine Meldung, an die Leitzentrale, raus. Also wenn der SMA sich eine Zeitlang nicht mehr rührt. Gut möglich, dass es sowas auch im privaten Bereich gibt. Aber das können wir hier zu 100% ausschließen. :)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 22:07
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:IreneAdler schrieb:
quatscht mit ihr über Belanglosigkeiten per Videotelefonie (!), aber es will keiner, nicht mal die Freundin, die besucht werden wird, wissen
Sie hat mit einer anderen Freundin telefoniert.
Das ist mir schon klar. Die beiden Aussagen waren separat zu verstehen bzw. in dem Sinne: Sie quatscht mit allen möglichen Leuten sogar per Video über Nichtigkeiten, aber niemandem sagt sie über ihre Pläne Bescheid und es will auch niemand wissen [weder die eine Freundin am Telefon, noch die andere, die besucht wird, irgendwie vorab].

Klar soweit? ;)
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Für ihre Freundin wird das unwichtig gewesen sein, wenn sie selber nicht wandert,wird sich auch keine Gedanken darüber gemacht haben. Hat vielleicht sogar vorausgesetzt,daß Scarlett jeden Abend eine Übernachtung problemlos bekommt.
Edit: Nochmal: Es geht nicht um Details der Wanderroute oder genaue Daten der Unterkünfte etc. Aber wenn ich von einer Freundin besucht werde, die von einer Wandertour aus dem Schwarzwald kommt (soviel zumindest scheint sie ja erzählt zu haben), dann wird man doch zumindest grob über den Zeitpunkt ihrer Ankunft bei mir sprechen? Und wenn sie mir dann erzählt, dass sie am letzten Tag ihrer Wanderung abends noch loszufahren gedenkt, würde zumindest ich ihr vorschlagen, doch noch irgendwo zwischenzuübernachten oder ich würde mich wenigstens rückversichern, dass sie das schafft - ganz ohne vorherige Kenntnis ihres Verschwindens, sondern aus simpler Anteilnahme an ihrem Leben.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 22:35
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Edit: Nochmal: Es geht nicht um Details der Wanderroute oder genaue Daten der Unterkünfte etc. Aber wenn ich von einer Freundin besucht werde, die von einer Wandertour aus dem Schwarzwald kommt (soviel zumindest scheint sie ja erzählt zu haben), dann wird man doch zumindest grob über den Zeitpunkt ihrer Ankunft bei mir sprechen? Und wenn sie mir dann erzählt, dass sie am letzten Tag ihrer Wanderung abends noch loszufahren gedenkt, würde zumindest ich ihr vorschlagen, doch noch irgendwo zwischenzuübernachten oder ich würde mich wenigstens rückversichern, dass sie das schafft - ganz ohne vorherige Kenntnis ihres Verschwindens, sondern aus simpler Anteilnahme an ihrem Leben.
Fr, 11.09.2020 GEPLANT: Besuch einer Freundin in Mainz mit Ankunft am Abend. Hier kam sie nicht an, worauf sie am 12.09.2020 durch ihre Mutter als vermisst gemeldet wurde.
Quelle : Wiki

Es war doch abgesprochen, ihre ungefaehre Ankunft in Mainz.
Sie wollte auch nicht abends losfahren, wie kommst du darauf ?
Erwartet wurde Scarlett abends in Mainz von ihrer Freundin, war doch so abgesprochen.
Sie hat sich auch gewundert und dann dann die Mutter von ihr angerufen, warum Scarlett nicht kommt, obwohl das so ausgemacht war.
Details dieser Wanderung ( Uebernachtungen ) werden diese Freundin einfach nicht interessiert haben, warum auch immer.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 22:41
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Aber wenn ich von einer Freundin besucht werde, die von einer Wandertour aus dem Schwarzwald kommt (soviel zumindest scheint sie ja erzählt zu haben), dann wird man doch zumindest grob über den Zeitpunkt ihrer Ankunft bei mir sprechen? Und wenn sie mir dann erzählt, dass sie am letzten Tag ihrer Wanderung abends noch loszufahren gedenkt,
Lt. Wiki ist die Ankunftszeit am 11.09.2020 in Mainz mit "abends" angegeben. Dieser "grobe Zeitpunkt" wurde doch wahrscheinlich mit der Mainzer Freundin vor Start der Tour abgemacht. Wie hätte S. ihr da erzählen können, was genau sie am letzten Tag der Wanderung wann macht, vor allem, ob sie abends noch losfahren wird? Wir wissen doch gar nicht, ob sie an den Vortagen auch mit der Mainzer Freundin Kontakt hatte und selbst wenn, konnte sie ihr da den genauen Ablauf auch nicht mitteilen. Und am 10.09.2020 hat sie ja nachweislich keine Nachricht an Mainz verschickt oder telefoniert.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 22:51
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es war doch abgesprochen, ihre ungefaehre Ankunft in Mainz.
Sie wollte auch nicht abends losfahren, wie kommst du darauf ?
Das wissen wir ja eben nicht. Es steht und fällt alles mit ihren Plänen für den 10.9. abends. Sie könnte, wie ja hier schon oft erwähnt, nach Stühlingen zurück und auf dem Campingplatz oder im Auto nächtigen haben wollen. Sie könnte aber genausogut vorgehabt haben, schon mal Richtung Mainz loszufahren und auf der Strecke noch irgendwo zu übernachten. Aus genau dieser Diskussion heraus entstand dann meine Annahme, dass sie sowas doch wohl VORAB auch der Freundin kommuniziert hätte:

- "Ich bin am 10. fertig, fahr dann von Stühlingen aus schonmal los und nehm mir am Rasthof X ein Zimmer."
oder
- "Ich schlaf dann die Nacht im Auto und fahr am 11. mittags los"
oder
- "Die letzte Nacht bleib ich nochmal an dem Campingplatz, denke ich komm dann so gegen X Uhr zu dir los".

Sowas kommuniziert sich doch fast schon im Nebensatz???
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wir wissen doch gar nicht, ob sie an den Vortagen auch mit der Mainzer Freundin Kontakt hatte und selbst wenn, konnte sie ihr da den genauen Ablauf auch nicht mitteilen. Und am 10.09.2020 hat sie ja nachweislich keine Nachricht an Mainz verschickt oder telefoniert.
Wann sie Kontakt hatten, ist ja auch eigentlich egal. Da sie schon vor Start der Tour wusste, dass sie abends in Mainz ankommen wird, muss Scarlett doch zumindest irgendwelche groben Pläne für die Zeit vom 10.9. nach dem Schluchtensteig und dem 11.9. vor Ankunft in Mainz gehabt haben, d.h. es wird ihr doch klar gewesen sein, wo sie nächtigen wird und wann sie losfahren möchte. Und irgendwas in dieser Planung hat dann nicht hingehauen.

Ich weiß ja nicht wie ihr euch alle verabredet, aber "am 11. dann abends" klingt für mich schon ein bißchen wie "nach dem Krieg um 5" ;)


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 22:55
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Das wissen wir ja eben nicht. Es steht und fällt alles mit ihren Plänen für den 10.9. abends. Sie könnte, wie ja hier schon oft erwähnt, nach Stühlingen zurück und auf dem Campingplatz oder im Auto nächtigen haben wollen. Sie könnte aber genausogut vorgehabt haben, schon mal Richtung Mainz loszufahren und auf der Strecke noch irgendwo zu übernachten. Aus genau dieser Diskussion heraus entstand dann meine Annahme, dass sie sowas doch wohl VORAB auch der Freundin kommuniziert hätte:
Das haette aber alles ihre Freundin in Mainz nicht wissen koennen,weil sie am 10.9. keinen Kontakt hatten.
Diese Freundin hat alles richtig gemacht.
Als Scarlett zur verabredeten Zeit nicht aufgetaucht ist, ihre Familie informiert, das irgendwas nicht stimmt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 23:00
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das haette aber alles ihre Freundin in Mainz nicht wissen koennen,weil sie am 10.9. keinen Kontakt hatten.
Das hätte Scarlett ihr ja auch schon von ganz von Anfang an sagen können, das hängt nicht am 10.9. Deswegen sage ich ja, vorab. Die beiden haben ja doch anscheinend schon VOR Scarletts Aufbruch darüber gesprochen, dass Scarlett ABENDS am 11. ankommen soll. Das kann sie so ja auch nur angeben, wenn sie schon Pläne hat. Dass sie von diesen Plänen nichts auch nur in einem Nebensatz der Freundin gegenüber erwähnt, ist halt merkwürdig.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Diese Freundin hat alles richtig gemacht.
Ich hab nie gesagt, dass hier irgendjemand irgendwas "falsch" gemacht hat. Es sind halt alles unglückliche Aneinanderreihungen :(


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.01.2022 um 23:06
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Wann sie Kontakt hatten, ist ja auch eigentlich egal. Da sie schon vor Start der Tour wusste, dass sie abends in Mainz ankommen wird, muss Scarlett doch zumindest irgendwelche groben Pläne für die Zeit vom 10.9. nach dem Schluchtensteig und dem 11.9. vor Ankunft in Mainz gehabt haben, d.h. es wird ihr doch klar gewesen sein, wo sie nächtigen wird und wann sie losfahren möchte. Und irgendwas in dieser Planung hat dann nicht hingehauen.
Genau das gleiche denke ich auch.
Fuer die Freundin wird das plausibel gewesen sein. Scarlett beendet am 10.9. ihre Tour, schlaeft noch eine Nacht und faehrt dann am naechsten Tag ausgeruht zur ihr nach Mainz.
Da wird sie sich ueberhaupt keine Gedanken gemacht haben.
Scarlett hat sicherlich immer optional entschieden, wie und wo sie die Nacht verbringt. War da flexibel, so in der Art hat es ja auch Teutone ausgedrueckt.


" Da sie ein Zelt mithatte hatte sie ihren Schlafplatz bei sich und irgendwo fragen ob das Zelt dort für eine Nacht aufgestellt werden kann konnte sie sicherlich und wer sollte diesem kleinen Mädchen so einen Wunsch abschlagen ?"
Quelle: Wiki Aussage Teutone


Anzeige

melden