Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.01.2022 um 08:47
Zu der ganzen Diskussion mit der Timeline hier:
Habt ihr ernsthaft den ganzen Tag euren Standort an, dass auch jeder kleine Entwickler jedes noch so kleinen Studios euch in Echtzeit über den Planeten verfolgen kann? Weiß wie oft ihr auf die Toilette geht, wie lange ihr dort braucht, wen ihr trefft, wie oft ihr Sport macht oder wie lange ihr auf dem Sofa liegt?
Ich finde es nicht verwunderlich, wenn man seine Standortdaten nicht dauerhaft anhat, so lange man sie nicht mehr braucht. Vielleicht hat sich Scarlett einfach zum EDEKA leiten lassen, den Standort danach nicht mehr gebraucht und deaktiviert. So machen ich und fast alle die ich kenne das. Wenn da einer irgendwelche Absichten hineininterpretieren würde, dann würde mich das ganz schön stutzig machen.

Und ist euch bewusst, dass die dauerhafte Ortung von Google bzw die Kommunikation dafür ordentlich von eurem Akku zieht? Wenn Scarlett penibel auf ihren Akkustand geachtet hat, dann wundert mich so ein Verhalten überhaupt nicht.
Und wenn sie ihr Handy in den absoluten Energiesparmodus (oder das Äquivalent ihres Herstellers dafür) versetzt hat, ist die Echtzeit-Standortübermittlung damit sowieso Geschichte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.01.2022 um 10:01
Zitat von K41PK41P schrieb:Wir haben es weiter oben schon besprochen. Wegen des umfangreichen Mobilfunkausbau in den letzten beiden Jahren lässt sich aus dem aktuellen Zustand der Netzabdeckung kein Rückschluss mehr auf den Zustand damals, als Scarlett verschwunden ist, ziehen.
Wenn ich die Karte mit der Netzabdeckung von November 2020 (Screenshot) der von Januar 2022 gegenüber stelle, dann ist die veränderte Netzabdeckung ersichtlich. Was sich am Stand Jan. 2022 gegenüber Stand Nov. 2020 nicht verändert hat wie auf der Karte zu sehen ist, ist das unveränderte Funkloch ab Au durchs ganze Wehratal (grün).

funklochkartetodtmooswehrkombi2020 2022Original anzeigen (1,6 MB)

https://www.breitbandmessung.de/kartenansicht-funkloch
Zitat von K41PK41P schrieb:Und ist euch bewusst, dass die dauerhafte Ortung von Google bzw die Kommunikation dafür ordentlich von eurem Akku zieht? Wenn Scarlett penibel auf ihren Akkustand geachtet hat, dann wundert mich so ein Verhalten überhaupt nicht.
Das Gegenteil ist wohl der Fall. Was den Akkustand betraf, war S. wohl eher SusiSorglos.
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb am 03.08.2021:Aber sie hat von den Screenshoots die sie hinterlassen hatte immer ein erschreckenden niedrigen Akkustand am Handy gehabt (teilweise unter 10%). Ebenso nach der Zeltübernachtung am Schluchsee, also hat sie bis dahin nicht mal mehr Power auf der Powerbank gehabt oder vergessen ihr Handy über Nacht zu laden.
Beitrag von FindetScarlett (Seite 531)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.01.2022 um 10:30
Aber ihr Einheimischen sagt doch immer,die Strecke bis Au besteht doch nur aus breiten Waldstrassen,wie
soll sie da verunfallt sein?
Und hinter dem Funkloch beginnt wohl die Funkzelle Wehr?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.01.2022 um 10:41
Wo sind nördlich von Todtmoos, im Bereich der Funkzelle Todtmoos, Stellen, an denen man leicht verunfallen kann?
Das ist ja eine ganz andere Landschaft als die Wehraschlucht, wahrscheinlich gibt es da nicht viele gefährliche Stellen, doch ein Unfall kann überall passieren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.01.2022 um 12:12
Zitat von gast99gast99 schrieb:Aber ihr Einheimischen sagt doch immer,die Strecke bis Au besteht doch nur aus breiten Waldstrassen,wie
soll sie da verunfallt sein?
Und hinter dem Funkloch beginnt wohl die Funkzelle Wehr?
Oder der Akku war im Funkloch so gut wie leer und das Handy hat sich dann selbst ausgeschaltet ...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.01.2022 um 18:49
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Oder der Akku war im Funkloch so gut wie leer und das Handy hat sich dann selbst ausgeschaltet
Aber zum Zeitpunkt, als die Whatsapp um 17 Uhr einging, kann das Handy nicht in einem Funkloch gewesen sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.01.2022 um 18:58
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Nochmal zur Klarstellung, die letzte an scarlett geschriebene WhatsApp app Nachricht ging am Donnerstag gegen 17.00 Uhr von ihrer Freundin an scarlett und wurde mit 2 Haken bestätigt, aber nicht blaue Haken, das hatte sie deaktiviert. Das bedeutet aber nicht das sie das auch gelesen hat . Zur Kirchberg Hütte wir kamen Sonntag nachmittag in todtmoos an und waren danach spät im rössle untergebracht, da wussten wir nicht wer in der Hütte untergebracht war. Das haben wir erst in den nächsten Tagen dann erfahren oder gesehen.
Danke, dass Sie diese Information, öffentlich bestätigt haben.

8BFBCEE4-9236-40B3-BB32-5269387BD3E1

Was sieht man auf diesem, von mir gestellten, Bild?

Um 16:33 Uhr, wurde die Nachricht rausgeschickt.
Und um 16:34 Uhr, wurde diese Nachricht, der Person zugestellt.

Wie verhält sich das bei der Nachricht, die an Ihre Tochter, gehen sollte/ging?

Um das herauszufinden, bitte diese Reihenfolge, abgehen.

• WhatsApp öffnen.
• Chet von Scarlett öffnen.
• Lange auf die Nachricht klicken.
Dann öffnet sich ein Fenster; hier auf Info klicken.

=

Jetzt haben Sie die Uhrzeiten.

Was mag ich wissen ?

• Wann würde die Nachricht rausgeschickt?
• Wann ist die Nachricht angekommen?

Bei meinem Kenntnisstand, zur diesbezüglichen Technik:

Das wäre wichtig!!!


3x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.01.2022 um 20:50
Der Schwarzwald ist nicht der Appalachian Trail
Glaubt eigentlich noch jemand, dass Scarlett wirklich auf der angenommenen Wanderroute zu Schaden gekommen ist?
Ich habe den Wanderpfad selber zurückgelegt. Man kann stürzen, abstürzen, beim Austreten einen plötzlichen Herztod erleiden... Aber dass eine Leiche dort trotz intensiver Suchmaßnahmen nicht gefunden wird, erscheint mir sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.01.2022 um 21:32
@keeprunning

Ich, für mein Teil, glaube nicht daran, dass sie ein Unfall hatte. Du sprichst es schon an, trotz intensiver Suche, wurde rein gar nicht‘s gefunden. Man kann schon an einer nicht einsehbaren Ecke liegen, sodass man 200 mal dran vorbei läuft, ohne etwas zu sehen. Auch kann ein kleiner Stein der Grund sein, dass man weg knickt. Wenn dann noch ein Hang an der Stelle ist, könnte das echt doof verlaufen. Und wenn es dunkel wird, kann so ein dummer Unfall schneller passieren, als wenn es hell ist.

Ich sage zu einem Unfall; nein. Dennoch würde ich es nicht aus den Möglichkeiten streichen. Den Schwarzwald sollte man dann vielleicht doch nicht unterschätzen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.01.2022 um 23:39
Seit dem Fall Tanja Gräff - um es einmal mehr zu erwähnen - glaube ich in solchen Fällen mindestens genauso sehr an einen Unfall wie an ein Verbrechen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.01.2022 um 00:43
Zitat von Nuli48Nuli48 schrieb:10.09.
irgendwo im Wald um das IK kam es zum Schicksal. Dort verläuft die E5 und es ist keine Netzabdeckung. In welcher Art auch immer, es ist ein Parklplatz in der Nähe.. Es wurde auch damals gefragt ob dieses Gebiet schon genauer abgesucht wurde. Darauf gab es keine Antwort glaube ich. Nun ja. Man sollte sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren und alle Eventualitäten in Betracht ziehen
Wenn Du bitte im Themenwiki unter dem Datum 14.09. nachliest, findest Du die Angabe, dass die Suche auf den gesamten Schluchtensteig (E1 - E6) ausgedehnt wurde. Zum IK führte ja auch die Spur der 4 Mantrailer. Anzunehmen, dass dort nicht "genauer abgesucht wurde" ist schon reichlich abseitig.
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Der Schwarzwald ist nicht der Appalachian Trail
Der Appalachian Trail ist eine extem lange (3500 km) Wanderstrecke, aber im Vergleich zum Schluchtensteig mehrere Klassen einfacher/ ungefährlicher.
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Aber dass eine Leiche dort trotz intensiver Suchmaßnahmen nicht gefunden wird, erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
Komm, verfolge doch hier zB einmal den Vermisstenfälle-Thread. Auch bei wesentlich kleinräumigeren und an sich harmlosen Suchgebieten und massivem Personal-, Hunde- und Hubschraubersucheinsatz wurden Vermisste nicht gefunden ... oder Jahre danach von Pilzsammlern oder Holzfällern dann doch....


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.01.2022 um 01:09
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:was sieht man auf diesem, von mir gestellten, Bild?

Um 16:33 Uhr, wurde die Nachricht rausgeschickt.
Und um 16:34 Uhr, wurde diese Nachricht, der Person zugestellt.

Wie verhält sich das bei der Nachricht, die an Ihre Tochter, gehen sollte/ging?

Um das herauszufinden, bitte diese Reihenfolge, abgehen.

• WhatsApp öffnen.
• Chet von Scarlett öffnen.
• Lange auf die Nachricht klicken.
Dann öffnet sich ein Fenster; hier auf Info klicken
Ergänzend hierzu noch eine Idee:
Man kann auch bei ausgestellter Lesebestätigung rausfinden, ob die Nachricht gelesen wurde, nur halt ohne Uhrzeitangabe. Also auch wenn die Häkchen grau bleiben.

Dazu klickt man lange auf die Nachricht.
Nur statt auf Info dann auf den Papierkorb klicken.
Stehen dort drei Optionen, nämlich "für alle löschen", "für mich löschen" und "abbrechen" wurde die Nachricht vom Empfänger noch nicht gelesen.
Ist nur die Option "abbrechen" sowie "für mich löschen" angezeigt, dann hat der Empfänger diese Nachricht gelesen.

Achtung: da dort nicht steht wann die Nachricht gelesen wurde, geht der Trick natürlich nur, so lange man nicht mit einer Ersatzsim in diesem Chat gelesen hat.

Bedeutet konkret im Fall S.
Wenn es keine Ersatzsim gibt und die Freundin auf diese Nachricht klickt und sie nicht mehr "für alle löschen" angezeigt bekommt, dann wurde die Nachricht gelesen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.01.2022 um 01:22
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Der Appalachian Trail ist eine extem lange (3500 km) Wanderstrecke, aber im Vergleich zum Schluchtensteig mehrere Klassen einfacher/ ungefährlicher.
Bevor du hier den Appalachian Trail mehrere Klassen einfacher/ungefährlicher als den Schluchtensteig beschreibst, solltest du dich unbedingt besser informieren.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.01.2022 um 03:01
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:=

Jetzt haben Sie die Uhrzeiten.

Was mag ich wissen ?

• Wann würde die Nachricht rausgeschickt?
• Wann ist die Nachricht angekommen?

Bei meinem Kenntnisstand, zur diesbezüglichen Technik:

Das wäre wichtig!!!
Das wäre superwichtig @Teutone
🙏


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.01.2022 um 06:35
@Teutone

Ich stimme CrazyTyp7 zu, das wäre tatsächlich wichtig.


Was mir noch in Sinn kommt, sind den die Einzelverbindungsnachweise vom Handy angeschaut worden? Da zeichnet es nicht nur Telefonate oder das Schreiben einer SMS auf, sondern auch die Datenverbindung. Sofern es aktiviert wurde. Die Einzelverbindungsnachweise gibt es auch für Prepaid Sim Karten, ebenfalls sofern es aktiviert wurde. Man kann bei o2 dies selbst überprüfen: in dem man auf die Homepage von o2 geht, dort die Rufnummer eingibt, und ein Passwort. Sofern man das Passwort nicht weiß oder vergessen hat, kann man dieses sich zuschicken lassen per SMS. Da Ihnen ja die Ersatz Sim Karte vorliegt, erhalten Sie darauf dann die SMS. Dann kann man sich damit einloggen. Auch bei Prepaid möglich. In der App oder Homepage kann man dann einsehen ob die Funktion für den Einzelverbindungsnachweis vorliegt.

Sofern Scarlatt um 17.00h die WhatsApp Erhalten hat, ist nun halt die Frage befand Sie sich in einem Bereich wo Wlan vorlag dann bedarf es keinem Netzempfang (Wlan kann man auch ohne Sim Karte nutzen) oder befand Scarlatt sich in einem Bereich mit Netzempfang. Man könnte dies prüfen anhand der Einzelverbindungsnachweise, ob das Handy sich ins Internet eingewählt hat, das wird dort aufgeführt. Bei Nutzung von Wlan wird es nicht angezeigt.

Vielleicht wurde dies aber ja schon geprüft.
.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.01.2022 um 07:23
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Das wäre wichtig!!!
Das hatte Hexelchen geschrieben. Unter "Info" wurde wohl nachgeschaut:
Der zitierte Beitrag von Hexelchen wurde gelöscht. Begründung: Quelle fehlt
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber zum Zeitpunkt, als die Whatsapp um 17 Uhr einging, kann das Handy nicht in einem Funkloch gewesen sein.
Nein aber es ging ja darum, dass dies passierte, nachdem sie los gelaufen sein könnte.


8x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.01.2022 um 09:36
@frankysinatra
Ich weiß. Habe das Wiki gelesen. Eigentlich meinte ich das GEBIET um das IK. Nicht ausschließlich die E5.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.01.2022 um 09:39
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Sofern Scarlatt um 17.00h die WhatsApp Erhalten hat, ist nun halt die Frage befand Sie sich in einem Bereich wo Wlan vorlag dann bedarf es keinem Netzempfang (Wlan kann man auch ohne Sim Karte nutzen) oder befand Scarlatt sich in einem Bereich mit Netzempfang
@Forester

Das war doch deine Frage bzgl. freiem WLAN, bzw. ob es auf der Strecke unverschlüsseltes WLAN gibt. Freies WLAN bieten ja wohl einige Unterkünfte in Todtmoos. https://www.europakarte.org/wlan/deutschland/baden-w%C3%BCrttemberg/todtmoos/

Hier noch ein Artikel in der BZ von 2016:
Im Todtmooser Ortskern gibt es schon ein fast flächendeckendes Freifunk-Netz; dreißig Router wurden in der Gemeinde insgesamt schon freigeschaltet.
Quelle:

https://www.badische-zeitung.de/freies-wlan-netz-fuer-todtmoos--129889148.html?fbclid=IwAR0ZksQic53h22G3GdOFIFrqK7WamVCeEmQ4tEJLwq2lDkJCNmHc6dMSf24


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.01.2022 um 11:43
@CorvusCorax
Ja. Danke für die Information und die Links.

@JosephConrad und u.a. ich hatten die Idee, dass Scarletts Handy sich irgendwo unterwegs in ein freies und/oder unverschlüsseltes WLAN gegen 17:00 Uhr eingeloggt hat und deshalb die WhatsApp Nachricht zugestellt wurde.

Der offenbar eingeschaltete Ultrastromsparmodus von Huawei lässt ja das WLAN standartmäßig an, gemäß dem mehrfach gepostetem Link von Huawei.

Das mit dem "Freifunk" ist natürlich sehr interessant und ich kenne das bereits aus anderen Orten in Baden Württemberg.

Es wird quasi ein virtuelles und frei zugängliches WLAN Netz für große Bereiche der Gemeinde aufgebaut, welches für jede und jeden nutzbar ist.

Mich würde jetzt interessieren was @JosephConrad dazu sagt. Er ist sozusagen der Experte.

Ich könnte mir vorstellen, dass die ggf. vorliegenden Providerloggs in dem Fall das es eine WLAN Verbindung gab, natürlich nichts hergeben um dem Verbleib näher zu kommen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.01.2022 um 12:57
Hier wäre mal eine aktuelle Karte des Freifunks für den Bereich Todtmoos:

https://map.freifunk-3laendereck.net/#!v:m;n:b04e26b091b0

Aus der Karte bitte herauszoomen, dann sieht man das auch weiträumiger.

Ob in 2020 die Router alle schon aktiv waren, kann ich natürlich nicht sagen.

Dazu kommen noch ggf private unverschlüsselte WLAN Router sowie weitere Hotspots von verschiedenen Anbietern.

Wir man hier sieht, gibt es viele Möglichkeiten auch ohne Mobilfunknetz Nachrichten zu empfangen, zu versenden, bzw auf das Internet zuzugreifen.


Anzeige

1x zitiertmelden