Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:13
@FindetScarlett,habt ihr den jetzt mittlerweile irgendjemand gefunden,der Scarlett auf der 6ten Etappe gesehen hat
und worauf man sich sicher verlassen kann?
Und hat Scarlett auf den vorherigen Etappen diesen Stromsparmodus immer von Touranfang bis Tourende genutzt,
oder hat sie zwischendurch bei Pausen etc. mal gewechselt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:16
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Scarlett ihr Handy über Nacht geladen hat?

Meine Frage: wenn der Ultrasparmodus aktiviert ist, gehe ich von einer niedrigen Akkuleistung aus. Heißt das Handy kann, sagen wir mal, 2 Tage überleben (die 10 Tage aus dem Video ist jetzt bei neuwertigen Geräten). Warum ging das um 18 Uhr aus dem Mobilfunknetz flöten? Wird es nicht langsam immer wahrscheinlicher, dass das Handy irgend wo im 6km Bereich um Todtmoos entsorgt wurde? Mal von meiner Seite als Mobilfunkspezi gesprochen.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:19
Zitat von gast99gast99 schrieb:Dieser Sparmodus soll ein Indiz sein,daß S. bereit war zum loswandern.
Hat sie wohl in der Vergangenheit öfters so gehandhabt.
Sind alles Mutmaßungen. Leider kann man anhand von Googledaten überhaupt nichts mit Sicherheit sagen.
Wie BittefindetScarlett gerade schrieb, im Google-Konto werden nämlich keine Daten mehr hochgeladen im Ultra-Sparmodus. Somit ist leider auch keine Zeitachse mehr verfügbar und man kann wegen der fehlenden Providerdaten nichts machen außer Rätselraten. Dennoch ist das mit dem 6km-Radius wahrscheinlich relevant.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:23
Stop mal...weil es also ja keine Daten wegen dem Ultra-Sparmodus in Google wahrscheinlich gegeben hat kann man auch nicht sagen ob sich Scarlett aktiv vom Netz getrennt hat?
Somit weiß man also nicht ob es von selber oder aktiv sich in den Abendstunden von Todtmooser Masten verabschiedet hat, richtig?


6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:25
@Hexelchen

das hätte man auch nicht durch die Google-Daten heraus gefunden. sowas wird bei Google, m.M.n., nicht geloggt


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:28
Weil gerade so munter gelöscht wird (von wegen Spam!!), nochmal ausführlicher:
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Selbst die Behörden arbeiten nur mit Fakten und nicht mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten.
Nee. Das stimmt nicht. Die arbeiten sehr wohl mit wahrscheinlichkeiten. Darauf beruht sich ja ihr ganzer Ermittlungs- bzw. Suchansatz.

(P.S.: ist das jetzt unSpammig genug?)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:30
"com.huawei.hidisk" - Noch immer ist ungeklärt, was es mit dieser Aktivität ihres Handys kurz vor 12 Uhr mittags auf sich hat.
Der Karte von der E6 mit den geschätzten Uhrzeiten, wann sie wo gewesen wäre am 10.09., zeigt, ca. 12 Uhr hätte sie Schwarzenbach erreicht. Es sind aber nur geschätzte Uhrzeiten. Genauso kann sie sich kurz vor 12 etwas nördlich von Schwarzenbach befunden haben, dort wo der Schluchtensteig, von der Rehaklinik in Todtmoos kommend, zum ersten Mal auf dieser Etappe eine Strasse erreicht! Weiter oben war schon auf diese einsame Stelle hingewiesen worden. Es ist die Schwarzenbacher Strasse, die weiter unten zum Alten Kirchweg wird. Schwarzenbacher Strasse und Kirchweg werden von Autofahrern benutzt.
Noch einmal: Warum vollzog das Handy um diese Zeit, an diesem Ort eine Aktivität? Oder wurde die Aktivität am Handy vollzogen, von Scarlett selbst oder jemand anderem?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:31
com.huawei.hidisk ist, einfach gesagt, einfach nur ein Zugriff auf den Datei-Manager im Gerät, ergo: Updates, Bild angucken, Video angucken, irgend was löschen, hochladen etc.pp. - also irgend eine Aktivität, die den Zugriff auf den Gerätespeicher benötigt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:33
@Maletzki

Danke. Das sind viele Möglichkeiten. Wobei ich an dem "irgend was löschen" hängenbleibe...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:35
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:einfach nur ein Zugriff auf den Datei-Manager im Gerät,
Wer benutzt den File Manager um sich ein Bild anzugucken? Dafür gibt's die Gallery. Ähnliches gilt für das allermeiste das auf einem Handy gespeichert und verarbeitet wird. Das wird im relevanten app getätigt.

Zugriff auf den Datei Manager kommt mir als auffällig vor.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:36
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:Wird es nicht langsam immer wahrscheinlicher, dass das Handy irgend wo im 6km Bereich um Todtmoos entsorgt wurde? Mal von meiner Seite als Mobilfunkspezi gesprochen.
Entsorgt würde heißen, nicht verloren, sondern aktiv weggeschmissen. Und wenn entsorgt - von wem? Ihr selbst oder jemandem anderen?
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:Wir stimmen, im Groben, überein, dass der 6km Radius sehr gut möglich ist, aber nur in maximal zwei Richtungen: Todtmoos-Au und Krai Woog Gumpen.
Und wenn man von deinem gestrigen Post bzgl. der Sendemasten ausgeht, kann das nur im o.g. Bereich sein. Dann wäre sie im Bereich Todtmoos-Au gewesen, der regulären Strecke und/oder im Gebiet Ibach/KSW, oder sie hat sich dort nach Au hinbewegt oder oder...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:38
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Danke. Das sind viele Möglichkeiten. Wobei ich an dem "irgend was löschen" hängenbleibe...
Löschen war auch mein Gedanke schon aber selbst hier wieder...es könnte von Scarlett selber oder einem eventuell Täter vorgenommen wurden sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:38
@Kraftwerker

Da gabe ich dir tatsächlich recht. Wobei auch ich den "Explorer" (bei Samsung "Eigene Dateien" genannt) benutze, um was zu suchen. Da bekommt man, u. a. auch Zugriff auf Downloads, was nicht immer über die Galerie möglich ist.

@CorvusCorax

Entsorgt, verloren. Wie man es nimmt. Das Gerät ist aber in diesem 6km Radius. Bei dieser These bleibe ich so lange, bis ich vom Gegenteil überzeugt wurde (also wenn das Gerät dort nicht gefunden wurde).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:45
Zitat von gast99gast99 schrieb:Und hat Scarlett auf den vorherigen Etappen diesen Stromsparmodus immer von Touranfang bis Tourende genutzt,
oder hat sie zwischendurch bei Pausen etc. mal gewechselt?
Nein nicht immer, es war unterschiedlich. Meist hat sie in dichter besiedelten Gegenden öfters den Modus verlassen aber z.B auf der Etappe 3. durch die Wutachschlucht nicht ein einziges mal.
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Scarlett ihr Handy über Nacht geladen hat?
Also Scarlett hat ja eine Powerbank mitgeführt mit einer Kapazität von 4000mAh und einer Lademöglichkeit von 1A. Aber sie hat von den Screenshoots die sie hinterlassen hatte immer ein erschreckenden niedrigen Akkustand am Handy gehabt (teilweise unter 10%). Ebenso nach der Zeltübernachtung am Schluchsee, also hat sie bis dahin nicht mal mehr Power auf der Powerbank gehabt oder vergessen ihr Handy über Nacht zu laden.

Ob sie ihr Handy bzw. ihre Powerbank bei der Übernachtung in Todtmoos ordentlich aufladen konnte, wissen wir leider nicht.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:"com.huawei.hidisk" - Noch immer ist ungeklärt, was es mit dieser Aktivität ihres Handys kurz vor 12 Uhr mittags auf sich hat.
Der Karte von der E6 mit den geschätzten Uhrzeiten, wann sie wo gewesen wäre am 10.09., zeigt, ca. 12 Uhr hätte sie Schwarzenbach erreicht. Es sind aber nur geschätzte Uhrzeiten. Genauso kann sie sich kurz vor 12 etwas nördlich von Schwarzenbach befunden haben, dort wo der Schluchtensteig, von der Rehaklinik in Todtmoos kommend, zum ersten Mal auf dieser Etappe eine Strasse erreicht! Weiter oben war schon auf diese einsame Stelle hingewiesen worden. Es ist die Schwarzenbacher Strasse, die weiter unten zum Alten Kirchweg wird. Schwarzenbacher Strasse und Kirchweg werden von Autofahrern benutzt.
Noch einmal: Warum vollzog das Handy um diese Zeit, an diesem Ort eine Aktivität? Oder wurde die Aktivität am Handy vollzogen, von Scarlett selbst oder jemand anderem?
Ja die Frage ist immer noch nicht geklärt. Aber Tatsache ist, die Meldung war auf dem Google-Konto zu sehen, heißt sie müsste den Stromsparmodus für einen kurzen Augenblick ausgeschaltet haben, aber nicht ausreichend lange für eine Positionsübermittlung auf das Konto.

Vielleicht hat einer hier die Lösung was dieses "com.huawei.hidisk" nun endgültig für eine Handlung bedeutet.


9x zitiert2x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:58
@FindetScarlett

Vielen Dank für die Infos. Oha, das was ihr über den Akkustand ihres Handys auf den vorigen Etappen rausgefunden habt, ist wirklich erschreckend. Ich hätte keine ruhige Minute an ihrer Stelle gehabt.

In dichter besiedelten Gegenden hatte sie also öfter den Ultra-Stromsparmodus verlassen. Könnte es so gewesen sein (nur Vermutung):
Nach den Videotelefonaten schaltete sie den Ultra-Stromsparmodus ein, verliess Todtmoos, wanderte auf der E6 durch den Wald auf Schwarzenbach zu.
Als sie den Ort Schwarzenbach (fast) erreicht hatte, machte sie den Modus aus, überlegte es sich aber schnell anders, weil der Akkustand schon total niedrig gewesen sein kann, und versetzte das Handy sofort wieder in den Ultra-Stromsparmodus.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 17:58
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:Zugriff auf Downloads
Eine PDF einer Wanderkarte?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 18:02
@lemystere

Das ist eine sehr logische Erklärung, to be honest. Wenn das schon normal war, dass der Akkustand so niedrig ist... ohje.. dann hat sich das Handy wohl gegen Abend aus dem Mobilfunknetz abgemeldet, weil einfach der Akku alle war. Wer sieht das anders?

@Kraftwerker

zum Bleistift, ja


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 18:07
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:dann hat sich das Handy wohl gegen Abend aus dem Mobilfunknetz abgemeldet, weil einfach der Akku alle war. Wer sieht das anders?
Wenn es wieder in den ultra spar modus geschaltet wurde, dann ist die Abmeldung passiv geschehen, d.h. nicht aktiv vom Gerät selbst ("Hallo, ich bin dann mal weg wegen Batterie/Abschied in nächste Zelle") sondern wurde von der Zelle selbst abgemeldet wegen Funkstille.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 18:11
@Kraftwerker

Das würde mann dann in den Daten vom Provider sehen, die leider nicht vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.08.2021 um 18:33
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:Das würde mann dann in den Daten vom Provider sehen, die leider nicht vorhanden sind.
Tja, nichts genaues weiß man nicht. Und es wird wohl so bleiben.

Aber, zusammengefasst:

Nach dem Edeka Einkauf kamen mehrere Video Telefonate, die eine Handy Batterie strapazieren würden. Empfang war angeblich schwach, also hatte das Gerät allerhand zu tun: Full Power und grosse Datenmenge, plus Bildschirm an und auf maximal hell gestellt (Tageslicht, im Freien).

Dann spar modus und Funkstille bis zum kurzen und eher auffälligen Zugriff auf den Datei Manager , vermutlich in der Gegend Schwarzenbach (obwohl dies auf der Annahme beruht, daß S. die normale E6. Route ab Todtmoos lief?).

Dann...?

Vermutlich wieder spar modus. Funkstille bis zum Abend, wobei die meisten davon ausgehen, daß die Abmeldung zu diesem Zeitpunkt eher ein "Timeout" der Zelle war und nicht etwa eine aktive Abmeldung des Geräts.

D.h. das Gerät kam zu keinem Zeitpunkt wieder aus dem Spar Modus um eine aktive Verbindung herzustellen.

D.h. S. hatte keinen Zugriff zur mitgeführten Power Bank oder diese war entladen oder, daß zu dem Zeitpunkt als sie eine Verbindung wieder herstellen wollte, kein Empfang möglich war.

D.h. daß sie sich theoretisch aber in jeder x-beliebigen Zelle befinden konnte, aber eben ohne Empfang.

Hab ich das richtig verstanden?


Anzeige

6x zitiertmelden