Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 13:33
@Höhenburg

Der Saft und der Riegel... "sonst wäre das Zeug anders verstaut worden", schreibst du. Es weiss allerdings keiner, wie sie das Zeug verstaut hat. Es gibt nur den Kassenbon und das Foto von ihr mit dem Smoothie in der Hand vorm Edeka-Regal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 13:45
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Es weiss allerdings keiner, wie sie das Zeug verstaut hat.
Und was ist mit der Wasserflasche, die sie auch gekauft hat? Sie wird für eine 22 km-Strecke wohl kaum eine 0,5 L-Flasche gekauft haben oder noch kleiner, würde da eher auf 1L-Flasche tippen. Die kann sie dann ja nur im Rucksack verstaut haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 14:04
Zitat von MomomoMomomo schrieb:nach euren Beiträgen müssten ja tagtäglich junge Leute von den Bergen kippen, weil sie sich keine angemessene Brotzeit mitgenommen hatten. Wieviel Fälle gibt es?
Habe die Zahlen nicht im Kopf, aber wenn man den Ausführungen der Rettungskräfte, Förster, etc. glauben darf (Lebe selbst in der Nähe eines Naturparks, der im Sommer von vielen ausgibig durchwandert wird), mußten sie schon mehr als einmal los, nach Leuten gucken, die Probleme haben wegen zu wenig oder falschem Essen. Klar enden die meisten dieser Fälle weder tödlich noch extrem schlimm, aber man braucht nur ein bißchen Pech und dann sieht es schon übel aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 14:07
Zitat von MomomoMomomo schrieb:nach euren Beiträgen müssten ja tagtäglich junge Leute von den Bergen kippen, weil sie sich keine angemessene Brotzeit mitgenommen hatten.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Wahrscheinlich knicken Zehntausende eher mit dem Sprunggelenk um und landen neben dem Weg als dass jemand wegen fehlender Brotzeit oder Getränken tödlich verunglückt.
So ist es. Eine junge, fitte Frau war da auf einer relativ einfachen Wanderung unterwegs. Die ist keinen Marathon gelaufen. Die Spekulation darüber, ob sie vielleicht nicht den richtigen Proviant dabei hatte halte ich für respektlos und wenig zielführend. Niemand weiß, was sie im Rucksack an Proviant hatte. Nur weil wir zufällig wissen, was sie in einem Laden gekauft hat, heißt das nicht, dass sie nicht noch andere Dinge dabei hatte. Das geht mir so in die Richtung, dass sie schlecht vorbereitet auf die Etappe ging. Als ob ein Smoothie quasi schon das Unheil eingeleitet hätte...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 14:37
Zitat von swinedogswinedog schrieb:So ist es. Eine junge, fitte Frau war da auf einer relativ einfachen Wanderung unterwegs. Die ist keinen Marathon gelaufen. Die Spekulation darüber, ob sie vielleicht nicht den richtigen Proviant dabei hatte halte ich für respektlos und wenig zielführend. Niemand weiß, was sie im Rucksack an Proviant hatte. Nur weil wir zufällig wissen, was sie in einem Laden gekauft hat, heißt das nicht, dass sie nicht noch andere Dinge dabei hatte. Das geht mir so in die Richtung, dass sie schlecht vorbereitet auf die Etappe ging. Als ob ein Smoothie quasi schon das Unheil eingeleitet hätte...
Mit Verlaub, aber du hast offensichtlich noch nicht viel mit richtigen Ausdauersachen zu tun gehabt, oder? Das ist kein Witz mit dem Hungerast. Nur weil der meistens keine wilden Folgen hat, ist er nicht ungefährlich!
Bei Unglücksfällen ist es fast nie eine Sache allein, sondern eine Kette an Umständen! Wie ich schon einmal in einem früheren Beitrag geschrieben habe, daddelt ein Smoothie deinen Blutzuckerspiegel ganz schön durch. Wenn Du auf einer Parkbank hockst und dir die Sonne draufscheinen läßt, kann nicht viel passieren, außer dein Kreislauf sackt total ab.
Wenn Du auf einer Langwanderung bist, der blutzuckerspiegel eh schon etwas im Keller und Du trinkst einen Smoothie, haut das Ding Dir den Blutzucker hoch und das Insulin auch. kurzfristig hilft der Smoothie, aber wenn Du ansonsten nichts ioder wenig ißt, fällt dir nach Verdauung des Smoothie der Blutzuckerspiegel nur umso tiefer runter und dann fängt es an "lustig" zu werden!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 14:48
Fakt ist doch, sie hatte bereits Trekkingreisen in tropischem Klima absolviert und wird auf Grund dieser Erfahrungen ganz gut einzuschätzen fähig gewesen sein, wieviel und welchen Proviant sie auf ihren Wanderungen benötigt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 14:57
Das Scarlett nur einen Smoothie und eiunen Riegel kaufte ist für mich eher ein Zeichen dafür, das sie noch andere Nahrungsmittel bei sich hatte und ihr einfach noch was süßes für zwischendurch fehlte. Das was sie da gekauft hatte sollte meiner Meinung nach ihren vorhandenen Proviant ergänzen und nicht ersetzen, sonst hätte sie wohl andere Dinge gekauft.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 15:10
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Fakt ist doch, sie hatte bereits Trekkingreisen in tropischem Klima absolviert und wird auf Grund dieser Erfahrungen ganz gut einzuschätzen fähig gewesen sein, wieviel und welchen Proviant sie auf ihren Wanderungen benötigt.
Tropenklima hat völlig andere Anforderungen an den Proviant- und Wasserbedarf als Mitteleuropa. Aber ich weiß worauf einige Mitdiskutanten hinaus wollen - die gefühlte Sicherheit es ist ja in Europa, zuhause, da kann sowas Banales nicht passieren. Den Teufel kann es nicht passieren!
Nochmals, Unglücksfälle haben nur äußerst selten eine Ursache allein. Gewöhnlich ist es eine Kette an Umständen, die alle zutreffen müssen, daß etwas passiert. Der als Reisenahrung wenig brauchbare Smoothie ist eine Sache und für sich nicht alles. Aber wenn andere Umstände dazukommen, kann das der erste Dominostein sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 15:15
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Da KEINER der Suchhunde zum Start der E6 gelaufen ist, gehe ich immer noch fest davon aus, sie ist zurückgekehrt und im Ibacher Kreuz von einem Auto mitgenommen worden. Das Handy liegt dort irgendwo.
Diese Hundespur(en) zum Ibacher Kreuz sind schon recht mysteriös. Kann man denn mit Sicherheit sagen, dass sie vom 10.9. stammen? Soviel ich weiss, war Scarlett auch am 9.9. in Todtmoss und könnte ja auch an diesem Tag zum Ibacher Kreuz gewandert sein und von dort den Bus nach St. Blasien nehmen. Das würde ja eigentlich recht gut zu den bekannten Ereignissen passen, oder gibt es da irgendwelche Widersprüche?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 15:20
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Tropenklima hat völlig andere Anforderungen an den Proviant- und Wasserbedarf als Mitteleuropa.
Das sehe ich ähnlich. Eine Wanderung mit vergleichbarem Höhenprofil und täglicher Belastung, weil ein gewisses Tagesziel erreicht werden sollte, hatte Scarlett noch nicht absolviert. Zumindest hatte ich Teutone in mehreren Beiträgen auch so verstanden, dass Scarlett eine neue Herausforderung suchte.

Neben dem Hungerast können (obwohl die entsprechenden Argumente nachvollziehbar sind) natürlich auch andere Aspekte wie zunehmende Erschöpfung am Ende der insgesamt schon anspruchsvollen sechstägigen Etappenwanderung oder Kreislaufprobleme aufgrund der Temperaturen zu einem Unfall führen. Das kann jeden zu jeder Zeit treffen, egal wie jung und fit er ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 15:49
@Höhenburg

Dass das Tropenklima andere Anforderungen an Wanderer stellt als gemässigtes Klima, ist mir klar. Auch geht es mir nicht darum, Gefahren herunterzuspielen, denen selbst gut vorbereitete Wanderer in Europa ausgesetzt sind. Trekking gilt jedoch tendenziell als anspruchsvoller als das Wandern, wenn man sich auf entsprechenden Seiten umsieht, wo Gemeinsamkeiten und Unterschiede erklärt werden. Jemand mit Trekkingerfahrung dürfte eigentlich sehr fit und ausdauernd sein. Aber passieren kann überall was, das stimmt natürlich!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 15:54
Vielleicht können wir das Thema "Hungerast" (ich kann das Wort nicht mehr hören) und das Bashing in Richtung Scarlett endlich lassen! Ich finde es unmöglich, wie das hier seit einigen Seiten läuft.

Scarlett war erwachsen, sie war schon viel in Asien unterwegs, war mit ihrer Mutter zuvor auf dem Jakobsweg und dürfte ihren Körper relativ gut gekannt haben. Hier die ganze Zeit zu unterstellen, dass sie sich falsch ernährt hat für die Wanderung, ein Smoothie das Teufelszeug schlechthin ist und sie als Veganerin ja quasi eh schon fast selbst Schuld wäre, wenn ihr azs diesem Grund was passiert wäre, ist absolut unverschämt.

Wir wissen jetzt alle, dass es ganz gefährlich ist, wenn man auf einer Wanderung einen Smoothie trinkt und mehr gibts doch zu dem Thema eh nicht zu sagen. Sollte man sie finden, wird man das eh nicht mehr feststellen können.

Teutone ist übrigens ihr Vater, der hier manchmal online ist und schreibt, für diejenigen, die das nicht wissen. Und er tut mir leid, dass er sowas lesen muss.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 16:03
@Maifalter: Danke

Es ist sowieso jegliche Überlegung über eine Wanderung der letzten Etappe vollkommen obsolet.
Weil sie nie einen Fuss auf den Beginn der Strecke nach Wehr gesetzt hat:
Drei Hunde starteten an der Kirchberghütte, einer startete beim Edeka. Alle vier Hunde konnten Scarletts Spur bis zum Ibacher Kreuz folgen, die dort endet. Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen (Seite 356) (Beitrag von Hallgrim)
Eine Geruchsprobe lag aus dem Pkw von Scarlett vor. Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen (Seite 428) (Beitrag von Teutone)
Quelle: Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Das Mädchen ist dort in ein Fahrzeug gestiegen. Freiwillig oder unfreiwillig. Es gibt keine andere Erklärung.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 16:29
In den Tropen unternahm Sc doch keine Weitwanderungen?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der Camino die erste Weitwanderung.
In den Tropen machte sie Touritouren in Flipflops.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 16:35
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das Mädchen ist dort in ein Fahrzeug gestiegen. Freiwillig oder unfreiwillig. Es gibt keine andere Erklärung.
Eine weitere Erklärung wäre, dass es den Hunden nicht gelang, die Spur weiter zu verfolgen, und Scarlett sehr wohl die Etappe antrat. Ich halte wirklich sehr viel von Mantrailern, konnte schon mehrfach "live" deren Fähigkeiten beobachten. Aber die können sich auch irren und kommen manchmal einfach an ihre Grenzen. Wenn die Spur für den Hund endet, dann heißt das nicht automatisch, dass die Person an der Stelle in ein Auto gestiegen ist. Für den Hund endete einfach die Spur, warum auch immer, z. B. witterungs/umgebungsbedingt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 17:03
Siehe Themen-Wiki:
Es waren nicht nur Menschenaufspürhunde im Einsatz, sondern auch Flächensuchunde auf der gesamten - sogenannten letzten - Etappe.
1 Hund kann sich immer irren oder erschöpft sein. Aber nicht alle 4 Spürhunde sowie alle Flächensuchhunde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 17:10
@EchoM1
Und wenn man 1000 Hunde eingesetzt hätte, hätten die vermutlich auch nichts gefunden. Die Frage warum ist für mich offen. Es kann sein, dass die Spur an der Stelle für keinen Hund der Welt mehr wahrnehmbar war. Dass sie in ein Auto gestiegen ist, wäre auch denkbar. Aber ich würde die erste Möglichkeit keinesfalls ausschließen, nur weil x Hunde dort keine Spur mehr fanden. Im Vermisstenfall des 8-jährigen Joe haben die Suchhunde den Jungen nicht mal in unmittelbarer Nähe zu seinem Wohnhaus in der Kanalisation gefunden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 17:29
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das Mädchen ist dort in ein Fahrzeug gestiegen. Freiwillig oder unfreiwillig. Es gibt keine andere Erklärung.
Und ein halbes Jahr später ist die Spur Richtung Etappe 6 dann auf einmal dagewesen!?
Die Hunde wiedersprechen sich leider!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 17:46
Zitat von swandiveswandive schrieb:Diese Hundespur(en) zum Ibacher Kreuz sind schon recht mysteriös. Kann man denn mit Sicherheit sagen, dass sie vom 10.9. stammen? Soviel ich weiss, war Scarlett auch am 9.9. in Todtmoss und könnte ja auch an diesem Tag zum Ibacher Kreuz gewandert sein und von dort den Bus nach St. Blasien nehmen. Das würde ja eigentlich recht gut zu den bekannten Ereignissen passen, oder gibt es da irgendwelche Widersprüche?
Es ist so, dass vom Edeka als auch von der Kirchberghütte Hunde losgeschickt wurden. Der eine Hund vom Edeka ist in Richtung Ibacher Kreuz, der von Kirchberghütte erst zum Edeka und dann zum Ibacher Kreuz. Keiner von denen ist in Richtung Start E6 gelaufen, obwohl dies ja die neueste Spur sein müsste und die Hunde das gut unterscheiden können und niemals rückwärts (entgegen der Bewegungsrichtung der zu Suchenden) laufen würden. Zumindest wurde das so von jemandem, der sich näher damit auskennt, erklärt.

Die Suchtrupps haben wohl auch deshalb letztlich den gesamten Schluchtensteig nochmal - ich denke mal grob - abgesucht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 17:53
Zitat von gast99gast99 schrieb:Und ein halbes Jahr später ist die Spur Richtung Etappe 6 dann auf einmal dagewesen!?
Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens, dass es eine Spur auf der E6 geben MUSS.

Es gibt keinen belegbaren Fall, in dem Mantrailer noch nach vielen Monaten im freien Gelände eine Spur aufgenommen hätten. Das haben wir hier auch ausführlich diskutiert. Regen, Sonne, Schnee etc., da sind sämtliche Geruchspartikel weg. In geschlossenen Räumen mag das durchaus noch funktionieren, dass sich Hautschuppen oder Geruchspartikel über lange Zeit halten.

Die Spur zum IK wurde damals auch immer wieder in Frage gestellt. War es die Rückwärtsspur vom Vortag, der die Hunde gefolgt sind? Dann sollen die Hunde einmal bis zu diesem und beim anderen mal zu jenem Punkt in Ibach gelaufen sein.
Nach der Suche mit den K9 viele Monate später wurde diese Ibacher Spur gänzlich abgetan, weil diese Mantrailer überhaupt keine Spur zum IK aufgetan hätten. Wobei es Jacke wie Hose ist. Die E6-Spur der K9 ist nicht belastbar und die Ibacher Spur genausowenig.


Anzeige

melden