Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 21:35
Ihr solltet Euch mal überlegen, wie stark Eure Phantasie durch diverse Krimi-Serien und -Dokus geprägt ist, wenn Ihr glaubt, es sei als (hübsche, junge, attraktive, blonde, kleine, zierliche oder was auch immer) Frau besonders gefährlich, alleine im Schwarzwald zu wandern.

Der Triebtäter lauert also hinter einem Baum auf sein argloses Opfer und stürzt sich darauf (obwohl er nicht wissen kann, ob da nicht gleich der nächste Wanderer um die Ecke biegen kann). Dann schleift er es den steilen Abhang hinunter, ohne sich die Knochen zu brechen... Die Klischees stapeln sich bis unter die Decke...

Jedenfalls ist der Mythos "Frau darf nicht alleine unterwegs sein", sowas von patriarchalisch und sexistisch geprägt:

Die Frau bedarf des Schutzes des Mannes, die Frau ist schwach und kann sich nicht alleine gegen Vergewaltiger und Mörder wehren. Frau soll sich von Mann nach Hause begleiten lassen oder nur mit Mann in Urlaub fahren.

Dabei ist statistisch die Wahrscheinlichkeit, dass sie Opfer ihres Partners oder eines ihr bekannten Mannes wird, viel höher, als dass sie Opfer eines völlig fremden Mannes wird. Es ist weniger gefährlich, als Frau alleine in den Schwarzwald zu gehen, als mit einem Mann als Begleitung.

Anzeige
3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 21:47
Zitat von AsimoAsimo schrieb:Zufalls-Opfer hingegen fallen dem Täter eher extrem positiv auf durch Aussehen und Kleidung etc. Diese Opfer sind dann auffällig schön (statistisch gesehen). Jeder sieht durch andere Augen
Eben das war da halt auch mein Gedanke. Jemand mit z.b. ernsteren, psychatrischen Schwierigkeiten würde vielleicht auch durchaus mal "in der Wildnis" wandern gehen, einfach, um allein zu sein, mal zu entspannen usw. und aus einer Wandergruppe oder Anstehschlange im Edeka würde sie doch schon irgendwie "rausleuchten".

Als jetzt gewohnheitsmäßiger "Frauenfänger" würde man sich m.E. eher nicht so unbedingt ja eine Wanderstrecke aussuchen und zum geplanten Auflauern...
Aber ihr hinterher wandern, weil sie früher aufgefallen ist, es vielleicht sogar schon eine Abfuhr von ihr gab.....das kann ich mir gut vorstellen. Auch von nur flüchtigen Bekannten.

Im Übrigen finde ich einen Unfall aber auch wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 21:50
Bei diesem Vergleich kann man relativ gut erkennen, dass sie sich vom Edeka Markt in Richtung Startpunkt der 6. Etappe bewegt hat. Sie kam dabei übrigens nicht am Steinlabyrinth vorbei.

TodtmoosOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 21:54
Zitat von monstramonstra schrieb:Jedenfalls ist der Mythos "Frau darf nicht alleine unterwegs sein", sowas von patriarchalisch und sexistisch geprägt
Da möchte ich dir wiedersprechen. Es gibt sehr viele Orte in Deutschland, da vergeht kein Tag ohne sexuelle Nötigung einer jungen Frau. Alleine meine Tochter hat schon zwei Männer anzeigen müssen, weil sie verfolgt und angefasst wurde mitten in der Stadt. Die hat auch viele Freundinnen und fast jede, die hier zu Abendessen war, hat von ihren eigenen, heftigen Erlebnissen berichtet. Ich gehe sogar davon aus, dass keine statistisch, schöne Frau ohne jegliche, heftige Erfahrung ihr Leben hier in Deutschland lebt. Nötigung ist nicht gleich Vergewaltigung und Tötung aber auch nicht harmlos. Ich selbst habe meine Frau übrigens in einem Club kennengelernt, ich hatte sie vor einem Mann gerettet, der ihr mitten auf der Tanzfläche an die Wäsche ging. Ich denke, fast jeder von uns hat so etwas erlebt. Ergo eine Gefahr ist immer vorhanden aber natürlich muss man zur falschen Zeit, am falschen Ort sein, um Opfer einer Tötung zu werden. Nötigung ist eben viel einfacher als Sex und Tötung. Zu sagen: Ihr übertreibt alle und schaut zu viel TV ist wohl nicht ganz richtig. Denn die meisten sprechen aus Erfahrung und nicht über Filme.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 22:00
Hallo zusammen,

wenn man sich Scarletts Instagram Profil genauer anschaut, wird man schnell feststellen das sie immer Bilder an hohen Aussichtspunkten gemacht hat. Daher scheint mir die Felsenhütte wie sie Commissaire beschrieben hat doch sehr verlockend. Allerdings kenne ich mich Vorort aber auch nicht aus und weis auch nicht, ob es noch bessere Aussichtspunkte gibt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 22:04
Zitat von johndoe74johndoe74 schrieb:wenn man sich Scarletts Instagram Profil genauer anschaut, wird man schnell feststellen das sie immer Bilder an hohen Aussichtspunkten gemacht hat.
Sie hätte, wenn sie denn vorhatte in der Nähe der Felsenhütte ihr Zelt aufzubauen, noch einen ziemlich spektakulären Sonnenuntergang erleben und fotografieren können umd am 11. einen ebensolchen Sonnenaufgang.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 22:11
Zitat von AsimoAsimo schrieb:Zu sagen: Ihr übertreibt alle und schaut zu viel TV ist wohl nicht ganz richtig. Denn die meisten sprechen aus Erfahrung und nicht über Filme.
Richtig. In meinem Fall ist es so, dass ich sogar nahezu alles gern auch angstfrei alleine mache und auch durchaus "typisch männliche" Hobbys etc. Kumpelkreis, etc. habe und überaus durchsetzungsfähig bin. Bis auf eine gewisse Zeitphase in meinem Leben, während der ich eine engelsblondgelockte, modelmäßige beste Freundin hatte, die irgendwas an sich hatte, dass Kerle triggerte, wie verrückt.
Da ging plötzlich gar nix mehr normal. Selbst nächtlicheTaxifahrten wurden mit ihr zusammen unheimlich und plötzlich unerwartet zum Sicherheits-Risiko. Man wusste nie, ob die Typen nur bewundernd und nett sein wollten, oder im nächsten Augenblick mit Vollgas in einen Feldweg einbogen.
Vorgekommen ist Beides mehrfach.

Und Ansonsten: Ja Fantasie ist das bei Tätern auch oft erstmal. Und die ist nicht zuletzt ebenso auch von TV Werbung etc. beeinflusst.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 22:22
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Sie hätte, wenn sie denn vorhatte in der Nähe der Felsenhütte ihr Zelt aufzubauen, noch einen ziemlich spektakulären Sonnenuntergang erleben und fotografieren können umd am 11. einen ebensolchen Sonnenaufgang
Das finde ich auch durchaus plausibel und hätte das wohl sogar so dort gern gemacht in ihrem Alter.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 22:29
Für mich sind beide Situationen möglich, 1. Der Unfall und 2. Ein Verbrechen.
S. übernachtet zwei Nächte in Todtmoos. Ist eigentlich bekannt,welches Hotel es war? Vielleicht ist sie da schon jemanden aufgefallen bzw bei ihren Tagesausflügen nach St. Blasien. Der Täter bekommt mit, dass sie alleine unterwegs ist und alleine die letzte Etappe wandern möchte. Er verfolgt sie unauffällig und sieht seine Chance im ersten Abschnitt der Etappe,wo es einige Möglichkeiten für einen Angriff gibt.
Hatte sie schon Bilder von dieser Schwarzwald Tour auf Instagram veröffentlicht?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 22:29
Zitat von monstramonstra schrieb:hr solltet Euch mal überlegen, wie stark Eure Phantasie durch diverse Krimi-Serien und -Dokus geprägt ist, wenn Ihr glaubt, es sei als (hübsche, junge, attraktive, blonde, kleine, zierliche oder was auch immer) Frau besonders gefährlich, alleine im Schwarzwald zu wandern.
Falls Du mich meinst, die von mir als Beispiele angeführten Frauenmorde in Waldgebieten sind leider alle real passiert, kannst Du hier auf Allmy und gerne auch bei You tube, als Aufzeichnungen von AZXY Filmfällen finden, da ist mal gar nichts Fantasie.
Das ist alles belegt, auch durch Zeitungsartikel und last not least Polizeimeldungen.
Zitat von monstramonstra schrieb:Der Triebtäter lauert also hinter einem Baum auf sein argloses Opfer und stürzt sich darauf (obwohl er nicht wissen kann, ob da nicht gleich der nächste Wanderer um die Ecke biegen kann). Dann schleift er es den steilen Abhang hinunter, ohne sich die Knochen zu brechen... Die Klischees stapeln sich bis unter die Decke...
Ja, leider gibt es so krankhaft veranlagte Männer, darum werden diese Fälle auch publiziert, gerade auch weil die Polizei hier meist davon ausgeht, dass das Opfer eben zur falschen Zeit alleine am falschen Ort war. Und man sich durch Filmfälle und Presseberichte erhofft, etwaige Zeugen zu finden, oder Meneschen denen nach der Tat am mutmasslichen Täter ein verändertes Verhalten aufgefallen ist.
Zitat von monstramonstra schrieb:Jedenfalls ist der Mythos "Frau darf nicht alleine unterwegs sein", sowas von patriarchalisch und sexistisch geprägt:
Natürlich darf Frau auch alleine unterwegs sein, da gibt es nichts zu diskutieren. Nur ist es leider Fakt, dass im statistischen Mittel fast überwiegend Frauen die Opfer von Vergewaltigung, oder Tötungsdelikten durch Männer werden und Männern meist körperlich unterlegen sind.
Dass sie körperlich unterlegen sind, ist eine biologische Tatsache, Frauen und Männer sind eben nicht gleich kräftig gebaut. Oder wie erklärst Du es Dir, dass Frauen beim Sportabzeichen, bei Wettkämpfen im Profibereich nur gegen das eigene Geschlecht antreten müssen und bei Eingangstests der Polizei, geringere sportliche Leistungen bringen müssen, als Männer ?
Wäre es in Deinen Augen gerechter, bei Frauen im sportlichen Bereich und bei Eingangstests der Polizei, die gleichen Leistungen abzuverlangen wie Männern?
Dann gäbe es keine weiblichen Polizeibeamten in der Zukunft mehr.
Zitat von monstramonstra schrieb:Die Frau bedarf des Schutzes des Mannes, die Frau ist schwach und kann sich nicht alleine gegen Vergewaltiger und Mörder wehren. Frau soll sich von Mann nach Hause begleiten lassen oder nur mit Mann in Urlaub fahren.
Tatsächlich kann Frau sowohl alleine nach Hause gehen oder auch im Wald wandern. Aber tatsächlich ist es sicherer und manchmal auch einfach vernünftiger, wenn man als Frau nicht alleine unterwegs ist, sondern als Gruppe von Mädels, mit einer Freundin zusammen und gerne auch mit einem netten Mann.
Es gibt halt leider Gegenden, wo man besser nicht alleine herum läuft, mit der U Bahn fährt und auch nicht alleine durch den Wald spazieren sollte. Das gilt sogar auch für Männer, aber für Frauen eben leider noch mehr.
Zitat von monstramonstra schrieb:Dabei ist statistisch die Wahrscheinlichkeit, dass sie Opfer ihres Partners oder eines ihr bekannten Mannes wird, viel höher, als dass sie Opfer eines völlig fremden Mannes wird. Es ist weniger gefährlich, als Frau alleine in den Schwarzwald zu gehen, als mit einem Mann als Begleitung.
Ja, da Hast Du Recht, statistisch ist der eigene Partner oder Ehemann die gefährlichste Person im Leben einer Frau. Aber bei Vergewaltigung und Verdeckungsmord durch (Spontan) Fremdtäter liegen leider auch Frauen als Opfer weit vor Männern in der Statistik.
Oder kennst Du einen einzigen Fall, wo ein Mann nach einem sexuellen Missbrauch in einer einsamen Gegend, einem Park oder Waldgebiet von einem anderen Mann ermordet oder entführt wurde?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 22:37
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wäre es in Deinen Augen gerechter, bei Frauen im sportlichen Bereich und bei Eingangstests der Polizei, die gleichen Leistungen abzuverlangen wie Männern?
Dann gäbe es keine weiblichen Polizeibeamten in der Zukunft mehr.
@Rotmilan

Keine Frage der Gerechtigkeit
Die Polizei könnte ihre Aufgaben ohne weibliches Personal nicht so gut erfüllen.
Es geht nicht nur um Kraft. Die Beamten müssen auch was in der Birne haben.

Die sportlichen Voraussetzungen für die Aufnahmeprüfungen wurden heruntergeschraubt.
Mein Bruder hat den Eignungstest vor über 30 Jahren bestanden und seine Tochter vor 2 Jahren.
Die Mehrheit der Bewerber ist nicht mehr so sportlich wie früher. Man hat die Voraussetzungen darum gesenkt.

Bei Angriffen kommt es weniger auf die körperliche Überlegenheit des Angreifers an, sondern auf den Überraschungsmoment.
Der Angegriffene hat eine Schrecksekunde- er/sie verliert das Gleichgewicht.
Oder das Opfer wird von hinten niedergeschlagen.
Da ist doch völlig egal, ob der Täter gleich stark-oder stärker ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 22:51
Ein Verbrechen kann man leider natürlich nie ausschließen. Allerdings wurde der Schluchtensteig mit ziemlicher Sicherheit schon mehrmals abgesucht. Selbst wenn Scarlett nur 50 kg hat und vielleicht noch 15 kg Gebäck, die trage ich selbst als Mann nicht ohne Probleme durch den Wald.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 22:55
@johndoe74
Eben grade deshalb. Irgendwo auf halber Strecke ist doch z.b. noch ein Parkplatz, wurde mal erwähnt. Da könnte ebensogut das Handy noch irgendwo im Graben liegen.


melden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2020 um 23:16
Zitat von AsimoAsimo schrieb:Allmystery hat noch nie einen Vermisstenfall gelöst.
Das stimmt so nicht ganz, vor kurzem hat sich ein User im Zusammenhang mit dem Thread über Vermisstenfälle Fotos von Vermissten und Fotos von unbekannten Toten angeschaut und dabei eine Übereinstimmung entdeckt. Er hat es der Polizei gemeldet und kurze Zeit später gabs schon die ersten Nachrichten, dass die vermisste Person tut gefunden wurde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 00:35
Somni01 schrieb (Beitrag gelöscht):Wäre interessant zu wissen, ob die Bergwacht auch Leichen Geruch gerochen hatten
Nur mal soviel, Verwesungsgeruch im Waldgebiet muss nicht zwingend bedeuten, dass da eine menschliche Leiche liegt. Wenn Wildtiere verwesen, riechts auch komisch- sehr unangenehm. Die Wahrscheinlichkeit auf ein verendetes Reh oder verendete Frischlinge zu treffen, ist zum Glück noch höher, als einen toten Menschen zu entdecken.
Ist bei uns im Jagdrevier schon gelegentlich vorgekommen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 02:38
@Rotmilan
Das ist mir auch klar, aber auf Grund d er Aussage vom User der ja gesagt hätte das es dort an einer Stelle stinkt


Anzeige

melden