Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2022 um 21:38
@JosephConrad

Wenn die Polizei ein Handy sucht, besteht öffentliches Interesse. Dann ist da schon wieder etwas mehr möglich und man findet dieses. Natürlich unabhängig davon, ob Scarlett ihre SIM drin wäre.

Erreichbarkeits-Meldungen sind SIM abhängig.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2022 um 21:49
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Hallo, sehr interessanter Beitrag.
Da man aber auf dem Schluchtensteig kein Hochleistungssprort macht und Scarlett im Edeka noch ein Smoothie und ein Riegel kaufte mag deine Theorie in meinen Augen eher nicht zutreffen. Denke nicht das ein gesunder junger Mensch so schnell in eine Unterzuckerung kommt.
In jungen Jahren war ich im L.- Leistungsverband und auch von da ist mir kein Fall von Hungerast bekannt.
(Auf langen Touren sollte man auch immer Traubenzucker mit im Gepäck haben)
Hallo und danke! Was die Leistungssportler und Leistungssportlerinnen angeht, die lernen ja, was sie tun und essen müssen, damit sie auf der Langstrecke oder bei Hochbelastung keinen Ast bekommen. Bei Laien sieht das anders aus, da gibt es eine große Spannbreite was an Essbarem mitgenommen wird.
Um es klipp und klar zu sagen, halte ich einen Smoothie und einen Riegel für denkbar ungeeignet als Tageswanderproviant. Smoothies zerlegen Dir deinen Blutzuckerspiegel ganz schön, weil sie die Insulinproduktion auf Hochtouren bringen und der Blutzuckerspiegel später dann so in den Keller sackt. wie ein Fallschirmspringer dessen Schirm nicht aufgeht.

Wenn du Dir den Smoothie im Büro oder auf der Parkbank reinpfeifst, ist der Blutzuckerabfall nicht dramatisch. Aber wenn Du auf Wandervogel machst, dann willst du das eigentlich nicht haben! Sollte Scarlett das in den Tagen zuvor ähnlich gehandhabt haben, was den Tagesproviant angeht, halte ich einen Hungerast, gerade bei diesem Gelände, das vielleicht nicht superfordernd ist, aber doch einiges an Energie verbraucht, für wahrscheinlich.
Ich habe auf Wanderungen neben dem eigentlichen Proviant immer Panzerschokolade (die moderne ohne Pervitin), Trockenfleisch, Kekse und Traubenzucker dabei. Man kann nie wissen und sowas kann man nebenbei mampfen. Ich nehme lieber etwas zuviel Proviant mit als zu wenig.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Gerade der Smoothie ist keine gute Idee für lange Strecken. Viel Fruktose (teilweise mehr Zucker, als in Cola stecken würde!) lässt den Insulinspiegel in die Höhe steigen und dann schnell absacken.
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/gekaufte-smoothies-zuckerbomben-die-heisshunger-machen-15628/
Zum Riegel, der ja anfangs "Kekse" waren, kann man nichts sagen, weil es keine genaueren Infos dazu gibt.
Mir erscheint das für eine über 20 Kilometer lange Strecke wenig Proviant, aber wir wissen nicht, ob sie noch mehr mit hatte. Außerdem wusste sie vom Camino und den vorherigen Etappen, was sie für unterwegs brauchte.
Genau das, mir kommt der Proviant auch zu knapp bemessen und schlecht gewählt vor. Und das Scarlett vorher andere Strecken gelaufen ist, muß nichts heißen. Man kann auch lange Dusel haben, denn einen Smoothie als Wanderproviant mitzunehmen halte ich für grundverkehrt, egal was die Strecke für ein Profil hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2022 um 22:11
@CrazyTyp7
Da unklar ist ob die Polizei überhaupt die O2 Logs genau geprüft hat ob das eine Woche später überhaupt noch ein Thema war, ist das nicht klar.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2022 um 22:19
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Genau das, mir kommt der Proviant auch zu knapp bemessen und schlecht gewählt vor
Aber wissen ja nicht, ob sie noch etwas Proviant von den anderen Wanderungen übrig hatte und jetzt einfach nachfüllte. Vielleicht sind ihr einfach die Kekse ausgegangen und hat jetzt nachgekauft. Und den Smoothie? Sie hatte wohl einfach Lust auf so ein Getränk, der wurde vielleicht auch schon kurz nach Verlassen des Geschäfts getrunken.

Ich habe das Gefühl, man kann anhand der getätigten Einkäufe kaum brauchbare Rückschlüsse ziehen. Wenn sie jetzt ein Steak mit Grillsosse gekauft hätte, ja dann wäre der geplante Tagesablauf wahrscheinlich ein anderer gewesen. Aber bei Kekse und Smoothie irgendwie nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2022 um 22:54
Zitat von swandiveswandive schrieb:Aber wissen ja nicht, ob sie noch etwas Proviant von den anderen Wanderungen übrig hatte und jetzt einfach nachfüllte. Vielleicht sind ihr einfach die Kekse ausgegangen und hat jetzt nachgekauft. Und den Smoothie? Sie hatte wohl einfach Lust auf so ein Getränk, der wurde vielleicht auch schon kurz nach Verlassen des Geschäfts getrunken.
Das wissen wir tatsächlich nicht. Ich komme aber nicht um das Gefühl herum, daß es durchaus alles gewesen ist. Warum? Der Smoothie! Egal wie gerne man das Zeug trinkt, es ist nicht wirklich geeignet für die Langstrecke, eben weil es deinen Blutzuckerspiegel für die nächste Zeit zum Jojo macht.

Es scheint hier einigen Mitdiskutanten nicht wirklich geläufig wie tückisch und überraschend ein Hungerast sein kann. Man fühlt sich eben noch gut und kurz darauf wird einem schlagartig richtig schlecht oder wird sogar ohnmächtig. Und in vielen Fällen ohne Vorwarnung. Wenn Dir das in der Zivilisation passiert oder auf einem ebenen, breiten Waldweg ist das sehr unschön, aber kein Beinbruch.
Passiert Dir das am Steuer oder auf einem schmalen Pfad (der eigentlich nicht einmal gefährlich sein muß), kann Dir das den Tag richtig versauen!
Im normalen Leben haben mit Hungerästen fast nur Leute zu kämpfen, die sowieso Probleme mit dem Blutzuckerspiegel haben. Aber sobald man, gerade als begeisterter Amateur, irgendwelche Ausdauer- oder Hochleistungsgeschichten anfängt, sollte man darauf achten, genügend und regelmäßig Energie zuzuführen.
Und ein Smoothie ist da völlig falsch! Das mag 1000mal für viele gut gehen, aber irgendwann gibt es jemanden, der an diesem Tag und zu der Stunde, vielleicht weil er nie darauf geachtet und aufgrund von vorheriger Belastung schon relativ niedrigen Blutzuckerspiegel hat, mit dem Smoothie seinen Kreislauf an die Wand fährt.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2022 um 22:56
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da unklar ist ob die Polizei überhaupt die O2 Logs genau geprüft hat ob das eine Woche später überhaupt noch ein Thema war, ist das nicht klar.
Bei der Möglichkeit, wie du es ansprichst „Womöglich geladen“, gehe ich maximal mit, dass es in einem Auto lag. Im Auto und das an einer Ladestation. Immer wenn sich das Auto bewegte, bewegte sich das Handy. Das Handy greift in einem Masten und die Meldung geht raus.

So eine Meldung, kommt nur zu Stande, wenn man das Handy anmacht und den PIN, für die SIM, eingibt. Anders ist das nicht möglich. Außer, du warst in einem Funkloch und dann wieder nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2022 um 23:11
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Egal wie gerne man das Zeug trinkt, es ist nicht wirklich geeignet für die Langstrecke, eben weil es deinen Blutzuckerspiegel für die nächste Zeit zum Jojo macht.
Das stimmt schon, aber man kann es auch mit Wasser verdünnen und sie hatte bestimmt auch Wasser dabei. Mache ich auch häufig selber so mit den gekauften Fruchtsäften, die mir zu süss und zu intensiv im Geschmack sind. Einfach nur ein wenig in ein Glas füllen und den Rest mit Wasser auffüllen. Schmeckt viel besser.

Wahrscheinlich schweifen wir gerade ein wenig vom Thema ab, aber für mich sehen die getätigten Einkäufe normal aus, ich kann da nichts Relevantes herauslesen.


7x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2022 um 23:25
Zitat von swandiveswandive schrieb:Wahrscheinlich schweifen wir gerade ein wenig vom Thema ab, aber für mich sehen die getätigten Einkäufe normal aus, ich kann da nichts Relevantes herauslesen.
Hallo @swandive, und für mich sieht der Einkauf so aus; als wollte oder sollte sie noch mal nachweislich ins Bild. Um dann, zur Folge von gesunden Menschenverstand, die sechste Etappe anzutreten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2022 um 23:32
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:als wollte oder sollte sie noch mal nachweislich ins Bild
Was bedeutet das genau, "nochmals ins Bild wollen"? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Meinst du, sie wollte absichtlich von der Überwachungskamera aufgenommen werden? Aber warum denn, ich sehe den Zusammenhang nicht.

Oder meinst du damit was anderes?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2022 um 00:00
Es gibt viele Gründe, warum man nachweislich in das Bild kommen wollen würde. Denn das ist ein zweifelsfreier Beweis dafür, dass sie zu dieser Zeit und zu diesen Tag genau da war. Der gesunde Menschenverstand lässt mit der Route jetzt Schlussfolgern, dass sie nun „nach dem Einkauf“, auf die sechste Etappe geht. Nicht‘s, aber wirklich nicht‘s, kann beweisen, dass sie das aber tat.

Schizophrenie; Menschen, die an Verfolgungswahn leiden. Ein Grund! Aber bei dem Mädchen denke ich mal nicht, dass sie unter dieser Krankheit leitet.

Die schon angesprochene Theorie, dass sie vielleicht von selbst ging. Wobei Suizid nicht der Gedanke sein sollte.

Und dann; vielleicht gab es jemanden, mit dem sie sich da verabredet hatte „Edeka Markt“, der das wollte und vielleicht so lenkte, dass sie noch mal was einkaufen geht. So wäre sie im Bild „allein“ und dann ist sie weg. Hier spricht das Aktivitäten Protokoll von Scarlett dafür. Denn das hat eine „von null auf hundert“, erhöhte Geschwindigkeit hingelegt. Denn so konnte es nicht mehr greifen, dass GPS; mit anschließenden Funkloch, was aber noch ab und an, Internet durch ließ. Denn jetzt dürfen wir auch die WhatsApp um 17:00 Uhr nicht vergessen. Aber die Aktivitäten von Google Maps, kann man im übrigen auch fälschen. Das hat mir dann hier mal jemand erklärt. Zum damaligen Zeitpunkt musste man da noch ein Laptop oder Rechner auspacken, jetzt geht es bequem übers Telefon.

Was halt sehr fraglich ist, dass sich das Handy immer im sehr niedrigen Akku-Stand befand. Wenn dem so wäre + dass sie da unterwegs war, wo sie unterwegs war = das Handy geht schon früher aus „schlechtes und gar kein Internet = Akku geht schneller aus“, und nicht erst gegen die Abendstunden. Wobei ja auch unklar ist, ob es aus ging, wegen dem Saft oder ob das aus gemacht wurde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2022 um 10:21
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Es scheint hier einigen Mitdiskutanten nicht wirklich geläufig wie tückisch und überraschend ein Hungerast sein kann. Man fühlt sich eben noch gut und kurz darauf wird einem schlagartig richtig schlecht oder wird sogar ohnmächtig. Und in vielen Fällen ohne Vorwarnung. Wenn Dir das in der Zivilisation passiert oder auf einem ebenen, breiten Waldweg ist das sehr unschön, aber kein Beinbruch.
Passiert Dir das am Steuer oder auf einem schmalen Pfad (der eigentlich nicht einmal gefährlich sein muß), kann Dir das den Tag richtig versauen!
Im normalen Leben haben mit Hungerästen fast nur Leute zu kämpfen, die sowieso Probleme mit dem Blutzuckerspiegel haben. Aber sobald man, gerade als begeisterter Amateur, irgendwelche Ausdauer- oder Hochleistungsgeschichten anfängt, sollte man darauf achten, genügend und regelmäßig Energie zuzuführen.
Und ein Smoothie ist da völlig falsch! Das mag 1000mal für viele gut gehen, aber irgendwann gibt es jemanden, der an diesem Tag und zu der Stunde, vielleicht weil er nie darauf geachtet und aufgrund von vorheriger Belastung schon relativ niedrigen Blutzuckerspiegel hat, mit dem Smoothie seinen Kreislauf an die Wand fährt.
Da gebe ich dir absolut Recht! Ein Unterzucker kommt von jetzt auf gleich und ist eine wirklich üble Sache. Da gehen dir sprichwörtlich die Lichter aus. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Und genau deshalb sollte man, wie du sagst, ausreichend und regelmässig Energie zuführen. Asketentum ist da völlig falsch am Platz. Das mögen ja manche hinbekommen, mit einem Apfel oder ein paar Nüssen im Sack solche Strecken hinzulegen, es kommt aber halt immer auch darauf an, welche Ressourcen der Körper hat. Und S. hatte schon 100 km unter den Sohlen und ob sie sich zuvor ausreichend und gut ernährt hat, wissen wir nicht.

Ich für meinen Teil, die dasselbe Kampfgewicht bei gleicher Körpergröße hat wie S., brauche Futter Futter. Immer und stetig. Und deshalb habe ich mir auch schon überlegt, wie ich den Tag gestartet hätte, wenn ich 22 km Strecke vor mir habe. Und der Ablauf hätte bei mir ganz anders ausgesehen als bei S.

Ich wäre an diesem sonnigen, sehr warmen Spätsommertag spätestens um 8 Uhr zu einem richtig guten Frühstück rüber ins Hotel Rößle, das man dort auch als Kirchberghütten-Gast zu sich nehmen kann. Und um 9 Uhr wäre ich dann gut gestärkt auf die Piste, die beste Zeit, um an diesem herrlichen Sommermorgen durch die Wälder zu laufen. Zuvor hätte ich mir in der Bäckerei Zimmermann im Ort noch belegte Brötchen für eine Rast unterwegs gekauft. Und genug Wasser dabei zu haben ist obligatorisch, wiewohl man auf der Strecke nicht verdursten müsste, da die vielen Quellbäche das beste Wasser überhaupt zu bieten haben. Das hätte mir dann gereicht bis Wehr, dort hätte ich mich dann zu annehmbarer Zeit im dortigen SchmidtsMarkt nochmal mit etwas Essbarem versorgen können, um dann die gut 2 Stunden Bus-/Bahnfahrt nach Stühlingen nicht als Hungerkasper hinlegen zu müssen.

S. hatte ein ganz anderes Tuning. Hat sie überhaupt gefrühstückt? Im Rößle? Unten im Kurpark? Sie ist lt. Timeline und bekannter Infos erst gegen 9:30 Uhr von der Kirchberghütte runter nach Todtmoos gelaufen. Dort erkundigt sie sich, wo es einen Supermarkt gibt (dies mit Fragezeichen versehen), nach dem Edeka hätte man auch googeln können. Dann läuft sie bis runter zum Edeka, kommt dort gegen 10 Uhr an, kauft einen Smoothie, einen veganen Riegel und Wasser, möglicherweise beim dortigen Bäcker noch irgendwas (scheinbar eine Bäckertüte an ihrem Rucksack). Dann endet die Timeline. Hat sie dann im Kurpark gefrühstückt? Ist sie gleich nach dem Edeka wieder hoch ins Ort gelaufen, Richtung Start E6, um dann wieder runter in den Kurpark zu laufen, um dann etwas zu essen? Und hat sie dann von dort um 10:48 Uhr dieses Videotelefonat geführt? Danach wäre sie dann um ca. 11 Uhr erneut vom Kurpark zum Start der E6 hoch in den Ort gelaufen? Ein Hin und ein Her. Das sind alles Meter, die man sich hätte sparen können.

Entweder war diese Rumgedudel für sie normal, oder sie hatte keinen richtigen Bock zum Laufen, oder sie war nicht fit, oder sie hatte andere Pläne, oder sie hat auf jemanden gewartet. The answer is blowing in the wind...


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2022 um 10:50
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Das habe ich doch aber gesagt, verstehe ich nun nicht.
Hexelchen, du hast dich selbst zitiert und nicht mich. ;-)
Meine Antwort stand darunter.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2022 um 11:05
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da gebe ich dir absolut Recht! Ein Unterzucker kommt von jetzt auf gleich und ist eine wirklich üble Sache. Da gehen dir sprichwörtlich die Lichter aus. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Und genau deshalb sollte man, wie du sagst, ausreichend und regelmässig Energie zuführen. Asketentum ist da völlig falsch am Platz. Das mögen ja manche hinbekommen, mit einem Apfel oder ein paar Nüssen im Sack solche Strecken hinzulegen, es kommt aber halt immer auch darauf an, welche Ressourcen der Körper hat. Und S. hatte schon 100 km unter den Sohlen und ob sie sich zuvor ausreichend und gut ernährt hat, wissen wir nicht.

Ich für meinen Teil, die dasselbe Kampfgewicht bei gleicher Körpergröße hat wie S., brauche Futter Futter. Immer und stetig. Und deshalb habe ich mir auch schon überlegt, wie ich den Tag gestartet hätte, wenn ich 22 km Strecke vor mir habe. Und der Ablauf hätte bei mir ganz anders ausgesehen als bei S.
Dem kann ich zustimmen. Eine Bekannte hatte immer mal wieder die Probleme und ist teils binnen Sekunden ins Aus geschossen worden - Schwindel, Beine sacken weg, Schwarz vor Augen, Übelkeit, etc. Erst nachdem sie sich einen Essensplan erarbeitet hatte (und Traubenzucker immer griffbereit) bekam sie das unter Kontrolle. Das hing aber immer davon ab, wie wurde die Tage davor gegessen, wieviel wurde getrunken, geschlafen, etc. Bei uns Frauen kann dann auch noch der Zyklus reinhauen, der den Körper noch zusätzlich belastet.

Zudem vegane Ernährung leider eben auch Mangelerscheinungen mit sich bringt - da muss schon sehr auf einen Ausgleich geachtet werden und Nahrungsergänzungsmittel sind irgendwann erforderlich. Ob sie da bei der Wandertour entsprechend Proteine zugeführt hat, etc. - viele deutsche Gaststätten hinken selbst mit vegetarischer Ernährung hinterher, was den Nährgehalt angeht. Ein veganer Riegel tut da nicht so viel für - die bestehen hauptsächlich aus Zucker, mit dem Smoothie dann noch dazu die komplette Zuckeroberdosis.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2022 um 11:29
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das wissen wir tatsächlich nicht. Ich komme aber nicht um das Gefühl herum, daß es durchaus alles gewesen ist. Warum? Der Smoothie! Egal wie gerne man das Zeug trinkt, es ist nicht wirklich geeignet für die Langstrecke, eben weil es deinen Blutzuckerspiegel für die nächste Zeit zum Jojo macht.

Es scheint hier einigen Mitdiskutanten nicht wirklich geläufig wie tückisch und überraschend ein Hungerast sein kann. Man fühlt sich eben noch gut und kurz darauf wird einem schlagartig richtig schlecht oder wird sogar ohnmächtig. Und in vielen Fällen ohne Vorwarnung. Wenn Dir das in der Zivilisation passiert oder auf einem ebenen, breiten Waldweg ist das sehr unschön, aber kein Beinbruch.
Passiert Dir das am Steuer oder auf einem schmalen Pfad (der eigentlich nicht einmal gefährlich sein muß), kann Dir das den Tag richtig versauen!
Im normalen Leben haben mit Hungerästen fast nur Leute zu kämpfen, die sowieso Probleme mit dem Blutzuckerspiegel haben. Aber sobald man, gerade als begeisterter Amateur, irgendwelche Ausdauer- oder Hochleistungsgeschichten anfängt, sollte man darauf achten, genügend und regelmäßig Energie zuzuführen.
Und ein Smoothie ist da völlig falsch! Das mag 1000mal für viele gut gehen, aber irgendwann gibt es jemanden, der an diesem Tag und zu der Stunde, vielleicht weil er nie darauf geachtet und aufgrund von vorheriger Belastung schon relativ niedrigen Blutzuckerspiegel hat, mit dem Smoothie seinen Kreislauf an die Wand fährt.
Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Das ist aber eine Möglichkeit, die man tatsächlich in Betracht ziehen muss.

Ich bin auch so ein Kandidat: Obwohl ich kein Diabetiker bin, habe ich auch sehr oft extreme Probleme mit dem Blutzuckerspiegel und Schwindelattacken. Dass es so gefährlich sein kann habe ich nie wirklich bedacht.
Ich bin immer mit einem blauen Auge davon gekommen und nach dem Motto: "wird schon!" nach Hause gegangen oder hab mich mit Riegeln über Wasser gehalten.
Ich werde ab jetzt, gerade bei Wanderungen immer ordentlich Proviant mitnehmen. Danke.

Wenn aber Scarlett tatsächlich aufgrund unzureichendem Essen irgendwo ohnmächtig geworden ist bzw gestürzt ist, warum hat man sie dann bis jetzt nicht finden können?
Es gab und gibt einige Freiwillige, die wirklich viel Zeit und Mühe investieren und sogar mit Drohnen suchen.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2022 um 11:36
Das mit dem Hungerast... ich weiß nicht... Klar kann das schnell gehen, wenn man Unterzucker hat, aber gerade dann hätte man sie doch wahrscheinlich gefunden, wenn sie nicht mehr die Kraft gehabt hätte weit zu laufen.

Das wird sich so ja sehr wahrscheinlich leider eh nicht mehr klären lassen. Selbst wenn man sie irgendwo doch noch finden sollte, in der Nähe des Wanderweges, würde man das doch sehr wahrscheinlich nicht mehr als Todesursache feststellen können?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2022 um 14:31
Zitat von BohoBoho schrieb:Dem kann ich zustimmen. Eine Bekannte hatte immer mal wieder die Probleme und ist teils binnen Sekunden ins Aus geschossen worden - Schwindel, Beine sacken weg, Schwarz vor Augen, Übelkeit, etc.
Zitat von YaelYael schrieb:Ich bin auch so ein Kandidat: Obwohl ich kein Diabetiker bin, habe ich auch sehr oft extreme Probleme mit dem Blutzuckerspiegel und Schwindelattacken. Dass es so gefährlich sein kann habe ich nie wirklich bedacht.
Ich bin auch kein Diabetiker. Unterzucker kann auch durch eine Schilddrüsenunterfunktion ausgelöst werden. Und die merkt man oft lange Zeit gar nicht und muß auch nicht mit den üblichen Symptomen einher gehen.
Zitat von YaelYael schrieb:Wenn aber Scarlett tatsächlich aufgrund unzureichendem Essen irgendwo ohnmächtig geworden ist bzw gestürzt ist, warum hat man sie dann bis jetzt nicht finden können?
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Klar kann das schnell gehen, wenn man Unterzucker hat, aber gerade dann hätte man sie doch wahrscheinlich gefunden, wenn sie nicht mehr die Kraft gehabt hätte weit zu laufen.
Genau so. In dem Fall wäre sie wahrscheinlich schachmatt auf dem Weg sitzengeblieben. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn man just in dem Moment, wenn die Lichter ausgehen, dann auch noch meterweit in die Tiefe stürzt. Unmöglich ist es natürlich nicht, aber so oder so hätte man dann irgendwas finden müssen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2022 um 14:31
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Das mit dem Hungerast... ich weiß nicht... Klar kann das schnell gehen, wenn man Unterzucker hat, aber gerade dann hätte man sie doch wahrscheinlich gefunden, wenn sie nicht mehr die Kraft gehabt hätte weit zu laufen.
Man fällt ja nicht von jetzt auf gleich um. Falls es so etwas war und sie merke, dass ihr dusselig wird, kann sie z.B. nach einer Abkürzung zum nächsten Ort/Parkplatz/Hilfe/besseren Handyempfang/Menschen/Stimmen/Wasser/Bach gesucht haben und ist dabei verunglückt, wenn es ihr dazu noch zunehmend schlechter ging.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2022 um 14:33
Zitat von YaelYael schrieb:Es gab und gibt einige Freiwillige, die wirklich viel Zeit und Mühe investieren und sogar mit Drohnen suchen.
Es gibt auch immer wieder Fälle, bei denen trotz intensiver Suche mit Hundertschaften und modernsten Geräten Tote später per Zufall genau in dem Suchgebiet gefunden werden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2022 um 14:36
Zitat von YaelYael schrieb:Wenn aber Scarlett tatsächlich aufgrund unzureichendem Essen irgendwo ohnmächtig geworden ist bzw gestürzt ist, warum hat man sie dann bis jetzt nicht finden können?
Letztlich kann es natürlich genau der eine Fall unter 100.000 sein, bei dem alles schief läuft, was schief laufen kann und sie in unwegsamem Gelände nicht gefunden wird. Es gibt ja nun einmal mehrere Umstände, die sich ungünstig auf Scarletts Wanderung auswirken konnten (möglicherweise unzureichende Ernährung, unhandlicher Rucksack, zu späte Startzeit bei sommerlichen Temperaturen).

Was halt, wie heute schon angesprochen wurde, wirklich rätselhaft erscheint, ist die Sache mit dem Handy, wenn man davon ausgeht, dass Scarlett in dem Bereich, in dem sich das Handy befinden müsste, nicht unbemerkt verunfallt sein kann.

Hierzu müsste man wahrscheinlich genau untersuchen, ob es tatsächlich noch eine Schnittmenge zwischen dem hinter Au beginnenden unwegsamem Gelände und dem Empfangsbereich des Todtmooser Funkmasten besteht.
Eine Verkettung unglücklicher Umstände in dem Sinne, dass Scarlett zuerst ihr Smartphone verloren hat und im weiteren Verlauf der Etappe verunfallt ist, halte ich für zuviel Zufall auf einmal.
Dann ist schon eher der Theorie zu folgen, dass Scarlett aufgrund des verlorenen Handys bei der nächsten Gelegenheit (Parkplatz) die falsche Person um Hilfe gebeten hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2022 um 14:38
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Genau so. In dem Fall wäre sie wahrscheinlich schachmatt auf dem Weg sitzengeblieben. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn man just in dem Moment, wenn die Lichter ausgehen, dann auch noch meterweit in die Tiefe stürzt. Unmöglich ist es natürlich nicht, aber so oder so hätte man dann irgendwas finden müssen.
Kann es sein, dass deshalb eine Zeit lang über einen möglichen Toilettengang gesprochen wurde? Wenn sie quasi diesen Hungerast hatte, Pipi musste und sich dafür an einen versteckteren Ort gehockt hat und beim Aufstehen aus der Hocke die Lichter ausgegangen sind?
Ich kenne Leute, denen selbst ohne Hungerast und starke körperliche Aktivität schwindelig und schwarz vor Augen wird, wenn sie sich aus der Hocke heraus wieder aufrichten. Trotzdem bleibt natürlich die Frage bzgl. ihrer Habseligkeiten.


Anzeige

1x zitiertmelden