Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 17:57
Aber abwarten,in der XY Sendung wird diese K9 Spur DAS Thema sein.
Aber klar,wenn sie nach dem Kurpark direkt in ein Auto gestiegen ist,dann kann man den Hunden damals
eigendlich keinen grossen Vorwurf machen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 18:30
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Eine Wanderung mit vergleichbarem Höhenprofil und täglicher Belastung, weil ein gewisses Tagesziel erreicht werden sollte, hatte Scarlett noch nicht absolviert. Zumindest hatte ich Teutone in mehreren Beiträgen auch so verstanden, dass Scarlett eine neue Herausforderung suchte.

Neben dem Hungerast können (obwohl die entsprechenden Argumente nachvollziehbar sind) natürlich auch andere Aspekte wie zunehmende Erschöpfung am Ende der insgesamt schon anspruchsvollen sechstägigen Etappenwanderung oder Kreislaufprobleme aufgrund der Temperaturen zu einem Unfall führen. Das kann jeden zu jeder Zeit treffen, egal wie jung und fit er ist.
Danke und Deinen Beitrag würde ich genauso auch unterschreiben, denn mein ansicht dazu ist sehr ahnlich!
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Vielleicht können wir das Thema "Hungerast" (ich kann das Wort nicht mehr hören) und das Bashing in Richtung Scarlett endlich lassen! Ich finde es unmöglich, wie das hier seit einigen Seiten läuft.
Scarlett war erwachsen, sie war schon viel in Asien unterwegs, war mit ihrer Mutter zuvor auf dem Jakobsweg und dürfte ihren Körper relativ gut gekannt haben. Hier die ganze Zeit zu unterstellen, dass sie sich falsch ernährt hat für die Wanderung, ein Smoothie das Teufelszeug schlechthin ist und sie als Veganerin ja quasi eh schon fast selbst Schuld wäre, wenn ihr azs diesem Grund was passiert wäre, ist absolut unverschämt.
Wieso fühlst Du dir auf den Schlips getreten, Maifalter? Es wäre vielleicht einfacher, wenn Du nicht mal so irgendwelche Dinge in anderer Leute Beiträge reininterpretierst! Kein Schweinderl hat hier Scarlett irgendeine Schuld unterstellt, daß reimst Du dir nur falsch zusammen.
Ein Hungerast :-) ist nun mal eine Sache, die selbst schon alte Trekkinghasen überrascht hat und ist eine Option, was mit ihr passiert sein könnte, die vorher nie in der Diskussion so angesprochen wurde. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 19:17
Vielleicht kann man einfach auf 180 weitere Beiträge verzichten indem man akzeptiert, daß ein Hungerast eine von vielen möglichen Szenarien ist, aber halt nur eine und alle anderen Möglichkeiten ebenso wahrscheinlich sein könnten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2022 um 19:21
Was die Spurensuche von Mantrailer - Hunden angeht, kann ich das geschriebene von @CorvusCorax eigentlich nur bestätigen.

Ich kenne solche Einsätze von Suchaktionen, wobei je nach Fall Hunde der Polizei oder auch der Hilfsorganisationen zum Einsatz kamen.

Die folgen, haben Sie eine Spur aufgenommen, dieser, bis diese für Sie absolut unauffindbar endet, oder die gesuchte Person gefunden wurde. Das oft über etliche Kilometer hinweg und in einem für "Laien" recht rasanten Tempo.

Die Hauptursache bei solchen "Spurverlusten" sind laut Aussagen deren Begleiter, meistens "Übergangspunkte zu anderen Verkehrsmitteln", wie Bushaltestellen, Bahnhöfe (hier gehen die Hunde in aller Regel bis auf den jeweiligen Bahnsteig) oder eben an Stellen, wo Autos ins Spiel kommen können, bzw. Stellen wo die Hunde (ohne "Fremdhilfe") nicht mehr weiter kommen, wie Hauseingänge, geschlossene Tore zu Objekten (Firmengeländen, Parks, Friedhöfe z.B. in der Nacht), wo Sie dann in der Regel vor der Tür sitzen bleiben würden.

Eine Besitzerin eines solchen "Spezislisten" erzählte sogar einmal, dass bei einer Übung, bei der die gesuchte Person eine gewisse Strecke Bahn fuhr, der Hund bei einer Absuche der Stationen ab dem Startbahnhof, selbst an dem Endbahnhof der Reise, diese wieder aufnahm...... Ähnliche Tests mit Autofahrten hätten auch schon funktioniert. Wobei das natürlich nur dann klappt, wenn durch irgendeine Vermutung, Beobachtung, dieser Zielort einigermaßen eingegrenzt und aufgefunden werden kann. Einem Auto mit der Suchperson ab Bord dürfte nach allem was öffentlich bekannt ist, unmöglich sein.

Ob es da spezielle Hunde bei der Polizei geben könnte, kann ich nicht sagen oder beurteilen.

Wichtig für den Erfolg wäre dabei, dass die Spur möglichst frisch ist. Wobei mehrere Stunden keine Rolle spielen, selbst ein oder zwei Tage vielleicht auch mehr, je nach Wetterlage, sonstigen Einflüsse, noch nicht das völlige Ende einer guten Chance bedeuten dürften. Aber Suchen nach Monaten dürften, falls die Polizei da nicht noch sensiblere Tiere zur Verfügung hat, nicht möglich sein.

Es mag wohl weitere Ursachen geben, aber darüber wurde leider nie wirklich gesprochen. Angedeutet wurden einmal dass grössere Wasserläufe oder Wasserflächen, zum Problem werden. Wobei da angeblich nach einem "übersetzen" der Hunde (vermute über einen Fluss) eine Spur auch wieder gefunden und aufgenommen werden kann.

Flächensuchhunde dagegen sind in aller Regel dazu fähig, alles aufzuspüren, was nicht in das Gebiet (in den mir bekannten Fällen waren das in aller Regel Waldgebiete) "passt".

Ausgebildet werden diese allerdings in aller Regel für Suchen in Trümmerbergen, Trümmergeländen usw.

Spezielle Leichenspürhunde sind dafür ausgebildet, alle "was verwest" aufzuspüren. Sie können sowohl menschliche Leichen, aber im Bedarfsfall auch Kadaver von Tieren (z.B. nach Überschwemmungen in Trümmerwüsten) aufspüren helfen, damit diese zeitnahe beseitigt werden wegen der damit verbundenen Seuchengefahr. Das teilweise sogar von Booten aus auf Wasserflächen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.06.2022 um 04:34
Ein paar Gedanken von einem "Extremwanderer": Der Schluchtensteig ist für einen trainierten Wanderer mit Mitte 20 absolut kein Problem. Aber selbst einen kaum trainierten jungen Menschen dürfte diese Tour keinesfalls auch nur in die Nähe seiner körperlichen Grenzen bringen. Das sind 120 km und 3 200 hM, also 20 bis 25 km pro Tag und jede Etappe hat deutlich unter 1 000 hM. In den Alpen läuft man standardmäßig zwischen 1 000 und 2 000 hM und das in deutlich größerer Höhe. Ich selbst bin schon über 3 500 hM an einem tag gelaufen und im Rahmen sog. 24-Stunden-Wandermarathons, von denen es einige gibt, auch schon ca. 100 km an einem Tag. wandert. Der Schluchtensteig ist mit diesem Trainingsstand ohne Probleme an zwei Tagen zu schaffen.

Selbst bei einem Hungerast ist es nicht so, dass dieser ohne jedes Anzeichen aus heiterem Himmel kommt und man wie vom Blitz getroffen umfällt. Dies gilt umso mehr, als man beim Wandern in einem anderen Pulsbereich unterwegs ist als bei einem Marathon oder Triathlon. Man wird sich dann eher langsam vorwärts schleppen, könnte diesen Zustand aber noch recht lange durchhalten. Dies gilt freilich nur dann, wenn keine gesundheitlichen Vorbelastungen bestehen. Wer beispielsweise Diabetes hat (möglicherweise noch bislang unbemerkt), kann größere Probleme bekommen.

Wesentlich problematisch bei Mehrtagestouren ist Dehydrierung, da dies unbemerkter passiert. Wenn man mehrere Tage schon unterwegs ist und jeden Tag konstant eine gewisse Menge zu wenig trinkt, kann das schon mal passieren, obwohl man nach eigenem Verständnis genug getrunken hat. Gerade beim Wandern mit Gepäck und großem Rucksack schwitzt man konstant. Zwei bis drei Liter Wasser reichen da unter Umständen nicht, wenn man das über mehrere Tage macht. Bei meinen Touren sind es teils bis zu zehn Liter oder sogar mehr. Nun war es zwar in der gegebenen Zeit im September 2020 nicht übermäßig heiß, aber gerade bei mittleren bis warmen Temperaturen ist man häufiger zu warm angezogen. Der Flüssigkeitsverlust wird insgesamt sehr häufig unterschätzt. Gerade bei Dehydrierung sind Schwindel und Unkonzentriertheit am Anfang typisch. Es fühlt sich aber längere Zeit so an, als könnte man es irgendwie noch bis zum nächsten Ziel schaffen. Wenn dann noch Unruhe dazu kommt, weil man den Zustand vielleicht nicht kennt, kann ein Fehltritt aus Unkonzentriertheit gut passiert sein. Das geschieht sowieso verhältnismäßig häufiger an einfachen bis normalen Stellen, weil man an den schwierigen viel mehr aufpasst.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.06.2022 um 10:52
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Vielleicht können wir das Thema "Hungerast" (ich kann das Wort nicht mehr hören) und das Bashing in Richtung Scarlett endlich lassen! Ich finde es unmöglich, wie das hier seit einigen Seiten läuft.
Das ist beileibe nicht das, was kommuniziert wurde. Diese Diskussion ergab sich mehr aus dem Versuch, eine Erklärung zu finden, warum sie auf der Strecke verschwand - wenn man Fremdverschulden und freiwilliges Verschwinden außen vor lässt. Es hieß, dass der "normale" Weg keine Möglichkeiten bietet, in einer Form zu verunglücken, dass man nicht gefunden wird. Wenn sie nun aber eine Art medizinischen Notfall hatte (z.B. durch extremen Abfall des Zuckerspiegels), es ihr aber gefühlt noch so gut ging, dass sie eine Abkürzung nehmen wollte, schnell zu anderen Menschen wollte, etc. - dadurch wäre es dann möglich, dass sie außerhalb des Weges verunglückte.
Es ist leider immer möglich, dass eine einzelne Person - aus welchen Gründen auch immer - beim Wandern in Schwierigkeiten gerät (und sei es nur ein verstauchter Fuß). Das dann kombiniert mit kein Handynetz, kein Wanderverkehr und einer Entscheidung sich in irgendeine Richtung zu bewegen, die dann zum Problem wird, könnte sehr unglückliche Folgen haben.
Die Polizei hatte doch Fremdverschulden immer ausgeschlossen und irgendwelche Hinweise auf freiwilliges Verschwinden gibt es auch nicht. Da ist nunmal leider ein Unglück eine wahrscheinliche Möglichkeit - kein Mensch begibt sich freiwillig in eine solche Situation, meist sind es einfach unglückliche Umstände und Entscheidungen, die dazu führen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.06.2022 um 11:07
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Die Hauptursache bei solchen "Spurverlusten" sind laut Aussagen deren Begleiter, meistens "Übergangspunkte zu anderen Verkehrsmitteln", wie Bushaltestellen, Bahnhöfe (hier gehen die Hunde in aller Regel bis auf den jeweiligen Bahnsteig) oder eben an Stellen, wo Autos ins Spiel kommen können, bzw. Stellen wo die Hunde (ohne "Fremdhilfe") nicht mehr weiter kommen, wie Hauseingänge, geschlossene Tore zu Objekten (Firmengeländen, Parks, Friedhöfe z.B. in der Nacht), wo Sie dann in der Regel vor der Tür sitzen bleiben würden.
Hier haben wir so einen Spurabbruch.
Bergwacht, Polizei und Feuerwehr suchten intensiv nach der Vermissten – mit Hundestaffeln, Hubschrauber und Drohnen. Ermittler befragten zahlreiche Zeugen. Ergebnis: nahezu null.

„Ein Suchhund hat mal auf einem Parkplatz zwischendurch angeschlagen“, sagt Mathias Albicker, Sprecher des Polizeipräsidiums Freiburg. Aber auch dieser vage Hinweis führte zu keinen weiteren Erkenntnissen, zu keiner Leiche, keinem Mörder.
Quelle:

https://bnn.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/vermisstenfall-wanderin-schwarzwald-suedschwarzwald-scarlett-s-schluchtensteig-todtmoos?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR0i_rQ1DvmAL9ejRdo9oTIK1iFYt5fR_E8jJLWGStZX-O1tiesAvK0kLlE


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.06.2022 um 12:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Hier haben wir so einen Spurabbruch.
Spurabbruch, oder ein Hund hat "zwischendurch" auf einem Parkplatz angeschlagen?


melden
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.06.2022 um 21:42
Zitat von GiraffeinmyGiraffeinmy schrieb:Wesentlich problematisch bei Mehrtagestouren ist Dehydrierung, da dies unbemerkter passiert. Wenn man mehrere Tage schon unterwegs ist und jeden Tag konstant eine gewisse Menge zu wenig trinkt, kann das schon mal passieren, obwohl man nach eigenem Verständnis genug getrunken hat. Gerade beim Wandern mit Gepäck und großem Rucksack schwitzt man konstant. Zwei bis drei Liter Wasser reichen da unter Umständen nicht, wenn man das über mehrere Tage macht. Bei meinen Touren sind es teils bis zu zehn Liter oder sogar mehr. Nun war es zwar in der gegebenen Zeit im September 2020 nicht übermäßig heiß, aber gerade bei mittleren bis warmen Temperaturen ist man häufiger zu warm angezogen. Der Flüssigkeitsverlust wird insgesamt sehr häufig unterschätzt. Gerade bei Dehydrierung sind Schwindel und Unkonzentriertheit am Anfang typisch. Es fühlt sich aber längere Zeit so an, als könnte man es irgendwie noch bis zum nächsten Ziel schaffen. Wenn dann noch Unruhe dazu kommt, weil man den Zustand vielleicht nicht kennt, kann ein Fehltritt aus Unkonzentriertheit gut passiert sein. Das geschieht sowieso verhältnismäßig häufiger an einfachen bis normalen Stellen, weil man an den schwierigen viel mehr aufpasst.
Genau das könnte doch ein Grund sein für die zweimalige übernachtung in Todtmoos.

Sie hat nur eine unterkunft suchen müssen für 2 Tage und ein entscheidender Vorteil,sie hatte einen Tag nur wenig Gepäck (Ballast) dabei.
Dürfte auch gegen ende der Strecke ebenfalls eher nützlich sein.

Es war damals für Anfang September sehr warm und nach einer Schlechtwetterphase sehr wahrscheinich täglich wärmer.
Was noch hinzu kommt, auf dem Steig gibt es immer wieder passagen die Windgeschützt sind und welche wo man in offener landschaft unterwegs ist und somit dürfte schwitzen eher ein Thema sein.

Da am Steig selber nichts gefunden wurde gilt ein Unfall abseits eben am Wahrscheinlichsten.

Gibt es in der Nähe des steigs sonst noch Bannwald?
Natuschutzgebiete werden ja im gegensatz zum Bannwald auch forstwirtschaftlich genutzt, wenn auch meist eingeschränkt.Trotzdem ist die wahrscheinlichkeit höher dass dort jemand irgendas findet im gegensatz zum Bannwald wo kaum jemand unterwegs ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.06.2022 um 19:06
Stellvertretend für einige auf AM möchte ich der Familie von Scarlett mitteilen das wir ihnen heute feste die Daumen drücken und eine Kerze der Hoffnung und Zuversicht für Scarlett während der Ausstrahlung anzünden werden.
In der Hoffnung das es zielführenden Hinweise gibt die endlich Licht ins Dunkle bringen. 🙏


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.06.2022 um 20:52
Ich fand den Beitrag schwach und wenig aufschlussreich. Bei den Spezialsendungen setzt man mehr auf Emotionen. Ich hätte mehr Informationen bevorzugt, denn eigentlich weiß man durch den Beitrag gar nichts. Ich frage mich, was man sich davon erhofft? Für große Chancen auf Hinweise hätte man mehr Orte und Zeiten nennen und Bilder zeigen müssen.
Nach den ganzen Rundum-Infos halte ich es für möglich, dass sie mit jemandem mitgefahren ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.06.2022 um 20:52
Der arme Papa :-(. Man hat förmlich gespürt, wie sehr er „leidet“.
Ich hoffe so sehr, dass es Gewissheit gibt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.06.2022 um 20:58
Zitat von sdksdk schrieb:Ich frage mich, was man sich davon erhofft?
Man erhofft sich davon, dass Menschen anrufen, die sich evtl. an Scarlett erinnern.
Muss ja nichtmal im Schwarzwald sein. Da Scarlett noch immer als vermisst gilt, kann sie auch anderswo gesehen worden sein.
Xy hat eine große Reichweite, insofern hilft das schon.
Bin schon gespannt, ob sich am Ende der Sendung neue Hinweise ergeben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.06.2022 um 20:58
Mehr Emotionen? Der Vater zeigt sehr starke Emotionen. Man sieht wie sehr dieser Mensch leidet!

Ich hoffe so sehr das es endlich Gewissheit geben wird.

Was man sich erhofft ?? Das vielleicht auch Menschen den Beitrag erreicht das die z.b. wo kein Handy haben / Internet haben erreicht werden !!!

Und das es nochmals Erinnert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.06.2022 um 21:05
Ich hoffe auch von Herzen für die Familie, dass sich neue Zeugen melden und man schlussendlich auch erfährt, wo Scarlett ist bzw was geschehen ist. Wie schon erwähnt erreicht man durch dieses Format sehr viele Menschen in verschiedenen Ländern und wer weiss!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.06.2022 um 21:06
@Empyria
Ja, das ist mir klar, aber genau da liegt meine Kritik. Um die beste Chance auf Hinweise zu haben, hätte eine ausführlichere filmische Nachstellung und mehr Details zu Orten und Zeiten und verschiedene Bilder von Scarlet meiner Meinung nach mehr gebracht.
Denn rüber kommt doch nur: blonde, junge Frau im Schwarzwald vermisst. Das ist sehr unpräzise.
Man hätte konkrete Orte zeigen können wie den Supermarkt oder den Parkplatz. Dann erinnern sich einige vielleicht besser. Denn eine blonde Frau wird jeder beim Wandern mal sehen.

@PalomaPicasso
Das bezog sich nicht auf diesen Fall konkret, sondern auf das Sendekonzept. Man zeigt mehr die Angehörigen, weniger filmische Elemente. Dabei kommen meiner Meinung nach teilweise Informationen zu kurz.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.06.2022 um 21:07
Ich fand den Beitrag auch nicht sehr informativ. Das einzige wovon wohl alle fest ausgehen ist das sie die 6. Etappe antreten wollte und dort ist ein verunglücken kaum möglich ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.06.2022 um 21:12
Nach dem Beitrag bei Aktenzeichen kann ich mir gut vorstellen, dass sie die letzte Etappe gelaufen ist und dann bei jemandem eingestiegen ist, der anbot, sie zu ihrem Auto (oder in die Richtung) zu bringen.

Sie wird als freundlich und aufgeschlossen beschrieben. Sie hatte wohl keine Scheu, andere Menschen anzusprechen und hatte auch Vertrauen (Mitfahrgelegenheit, die Jungs beim Zelten und Essen im Restaurant).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.06.2022 um 21:13
Die Info des Freundes,dass Scarlett irgendwie anders war als sonst,könnte ein schwacher
Hinweis auf ein Treffen sein.


Anzeige

melden