Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2023 um 20:09
@CorvusCorax

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als Worte!

Einige haben wohl einen falschen Eindruck vom Schwarzwald.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2023 um 20:42
"""abstürzen""" kann man im Schwarzwald schon. Allerdings nicht unauffindbar und erst recht nicht wenn hunderte mit Drohnen, Hubschraubern und mit einer ganzen Armada an "Helfern" etc. nach einem gesucht haben🤔 - jahrelang.

Es gibt einige spezielle Stellen, aber nichts was es auch in anderen Wäldern Deutschlands geben würde.

@CorvusCorax:

Danke für das Bild. Der dunkle Wald sieht spektakulärer aus als er ist.

Dein Bild ist der Beweis.

In vierzig Jahren wandern und Mountainbiken bin ich selten in komplett verlorenen Gegenden hier gelandet.

Irgendwie kommt irgendwann, irgendwie immer ein Pilzsammler, Biker oder Wanderer vorbei.

Manchmal auch nur ein Waldarbeiter.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2023 um 21:19
Zitat von ForesterForester schrieb:In vierzig Jahren wandern und Mountainbiken bin ich selten in komplett verlorenen Gegenden hier gelandet.
Irgendwie kommt irgendwann, irgendwie immer ein Pilzsammler, Biker oder Wanderer vorbei.
Manchmal auch nur ein Waldarbeiter.
Da hast du recht. Wobei mir heute Nachmittag auf Teilstücken der E5 in Ibach tatsächlich kein Mensch begegnet ist. Außer einer Herde freilaufender Kühe und vor denen habe ich wirklich Respekt...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.10.2023 um 22:02
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Wozu sollte die vorherige Timeline nützlich sein ?
Die Familie hatte sich, so glaube ich mich zu erinnern, an die Facebook Gruppe gewandt und über diesen kuriosen Hi-disk Eintrag gefragt. Ich glaube das soll die letzte im Google Verlauf eingetragene Aktivität sein.

Was nicht bekannt ist, ist ob dieser Eintrag einmalig ist und nicht im Verlauf mehrmals vorkommt, woraus man ja schließen könnte, daß das eine Routine Tätigkeit, vielleicht automatisiert, ist. Es kam mir zumindest so vor als ob das ganze hi-disk Thema etwas ungewöhnliches (und unerklärliches) war.

Wenn dieser Zugriff auf Hi-disk eher ungewöhnlich scheint und dabei auch die letzte eingetragene Aktivität ist, dann ist das ziemlich wichtig und ein Indiz dafür, das etwas außergewöhnliches in dem Moment passiert ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2023 um 06:56
@Kraftwerker

Wurde dieses Thema denn nochmals aufgegriffen von der Familie, ob es hierzu neue Erkenntnisse gibt ? In Facebook konnte ich in dieser Gruppe keine Antworten darauf finden.

Die Timeline ist absolut unzuverlässig.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2023 um 08:57
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Die Timeline ist absolut unzuverlässig.
Das Handy zeichnet immer die gemessenen Rohdaten auf (Zeitstempel, LAT/LON, Höhe, Messgenauigkeit). Daraus wird die sichtbare Timeleine erstellt.

Die Rohdaten werden in einer eigenen Datei gespeichert und so wie die Timline-Daten auch auf den Server exportiert.

Ich gehe davon aus das BFS diese Daten analysiert hat.

Wen das technisch interessiert:
Conveniently, you can download the geolocation data underlying Your Timeline.

Here’s how the raw data looks in JSON format:
Quelle: https://venturebeat.com/business/hands-on-with-google-maps-your-timeline-fascinating-but-freaky/


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.10.2023 um 22:08
@JosephConrad

Diese Timeline zeichnet teilweise puren Mist auf. Insbesondere dann wenn Netzeinschränkungen vorhanden sind!

Meine Timeline hat bisher nur wenige male exakt überein gestimmt, und da ich weiß das es bei anderen genauso ist, ist die Timeline so verlässlich wie die DB.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 06:36
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Diese Timeline zeichnet teilweise puren Mist auf. Insbesondere dann wenn Netzeinschränkungen vorhanden sind!
Bei der hi-disk Sache handelt es sich nicht um Ortung. Es geht um das Protokoll der App Zugriffe.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 16:33
Ich lese zur Zeit viel in den älteren Beiträgen rum und muss jetzt nochmal ganz dumm fragen, warum eigentlich diese Zeugensichtung bei Zell an der einsamen Tanne nicht für voll genommen wurde. Also erstens klingt es für mich recht glaubwürdig, dass S. den Hund gestreichelt hat und so mit dem Mann ins Gespräch kam. Zweitens kann es ja irgendwie nicht sein, dass verzweifelt nach Zeugen gesucht wird und dann meldet sich jemand und es wird angetan. Frage mich also, wieso? Dieser Punkt liegt ja durchaus mehr oder weniger in Richtung Wehr, wo S. hinmusste und der Zeuge meinte ja auch, sie habe gesagt, dorthin auf dem Weg zu sein. Ich bin null ortskundig, aber wenn ich die Strecke Todtmoos nach Zell eingebe, werden verschiedene Wege angezeigt, wie man das Laufen könnte. Und der südliche Weg führt ja auch an der Gegend um au entlang. Bis irgendwo dorthin reichte ja das Handynetz von Todtmoos, also kann es doch total gut sein, dass der Akku einfach im Laufe der Tour ausgegangen ist, wenn sie eh immer mit niedrigem Akkustand unterwegs war und am Vormittag noch mehr Akku durch Telefonate verbraucht hat. Vielleicht empfand sie selbst das auch gar nicht weiter als besorgniserregend, weil sie ihre beabsichtigte Route ja im Kopf hatte. Kann es vielleicht sogar sein, dass sie erst einen Umweg über ibach gemacht hat und dann von dort Richtung Zell gelaufen ist, weil sie auf der Ecke noch eine weitere Sehenswürdigkeit mitnehmen konnte? Ok, das wäre zugegeben ein Umweg und muss ja nicht über ibach gegangen sein, aber vielleicht dachte sie sich am letzten Tag, sie will noch so viel mitnehmen, wie geht und war da insgesamt Recht sorglos und unbekümmert, wie lange es dauern würde. Zur Not hatte sie ja noch das Zelt.
Der Mann will sie doch irgendwann nachmittags an der einsamen Tanne gesehen haben, oder? Und wann und wo genau war dann die Sichtung der anderen Frau nochmal (Stichwort türkise Decke)? Sorry, aber selbst mit Suchfunktion ist es unglaublich mühsam, solche Details hier wieder aufzufinden. Vielleicht ist sie ja doch weiter gekommen als gedacht, vielleicht hat sie sogar noch irgendwo gezeltet, weil es zu spät für die Fahrt nach stühlingen war oder es ist ihr eben erst auf diesem Abschnitt was passiert.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 18:02
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Kann es vielleicht sogar sein, dass sie erst einen Umweg über ibach gemacht hat und dann von dort Richtung Zell gelaufen ist, weil sie auf der Ecke noch eine weitere Sehenswürdigkeit mitnehmen konnte? Ok, das wäre zugegeben ein Umweg und muss ja nicht über ibach gegangen sein, aber vielleicht dachte sie sich am letzten Tag, sie will noch so viel mitnehmen, wie geht und war da insgesamt Recht sorglos und unbekümmert, wie lange es dauern würde.
Todtmoos → Ibach → Zell i.W. → Wehr
Sorry, aber das wäre ungefähr so, als wenn man von Freiburg nach Paris wollte und dafür über Hamburg fährt.

So einen Unsinn läuft doch kein Mensch. Du musst doch auch die Topographie berücksichtigen, das ist ja kein ebenes Gelände. Von Todtmoos unten erst hoch nach Ibach, dann wieder runter ins Tal, westseits hoch ins Bergland, um wieder runter nach Zell zu laufen und dann weiter nach Wehr, das wieder in ganz anderer Richtung liegt.


scarletttodtmoosibachzellkarteOriginal anzeigen (0,4 MB)

https://www.openstreetmap.org/#map=13/47.7204/7.9445


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 18:24
Obwohl die Strecke über Zell i.Wiesental Richtung Wehr überhaupt keinen Sinn ergibt, könnte sie aber dennoch an der einsamen Tanne in Zell i.W. gewesen sein.

Theoretisch und gemäß Zeugenaussage.

Um bei dem Beispiel von @CorvusCorax
zu bleiben:

Wenn man nach Paris möchte und nirgends in dieser Richtung gefunden wird, kann man (mit handfesten Hinweisen) auch in Hamburg aufgefunden werden, bzw auf der Strecke dorthin.

Man weiß es halt nicht.🤔


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 18:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Todtmoos → Ibach → Zell i.W. → Wehr
Sorry, aber das wäre ungefähr so, als wenn man von Freiburg nach Paris wollte und dafür über Hamburg fährt.
Ja, das mit dem Umweg über Ibach ergibt wohl tatsächlich keinen Sinn, habe die Höhenmeter nicht bedacht und dass es ja doch ein ganz ordentlicher Abschnitt ist. Trotzdem hätte sie von Todtmoos aus in Richtung Zell auf südlicher Route laufen können, falls ihr dieser Abstecher nach Zell irgendwie interessant erschien. Auf der Karte sieht das für mich noch nach einer durchaus machbaren Ausweitung der letzten Tour aus. Es ist halt nicht der direkte Weg, aber wenn sie dachte, sie kann die Landschaft dort noch genießen? Und das Zelt hatte sie ja als Backup dabei.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 19:06
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Ich lese zur Zeit viel in den älteren Beiträgen rum und muss jetzt nochmal ganz dumm fragen, warum eigentlich diese Zeugensichtung bei Zell an der einsamen Tanne nicht für voll genommen wurde.
Das ist nicht dumm gefragt - das ist zurecht gefragt.

Dazu muss man noch folgendes ergänzen:

1. angeblich hat die Polizei die Spur nicht verfolgt, weil sie so weit abseits des geplanten Weges lag

2. und der Mann hat der Polizei wohl nicht so ganz glaubhaft versichern können, dass es Scarlett war. Allerdings hat er wohl (bei anderer Befragung) den Rucksack richtig beschrieben.

3. er war sich sehr sicher, dass es Scarlett war. Und er hat als einziger und letzter Zeuge nach den Bekanntschaften im Asia Restaurant mit ihr als Reisebekanntschaft angeblich gesprochen.

https://www.facebook.com/groups/vermisst.bittefindetscarlett/permalink/1037796656634365/

Da es von Scarlett Ton- und Videoaufnahmen gibt, wäre es schon interessant, ob er sie auch da wieder erkennt. Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, dass er sich kolossal geirrt hat, aber so ganz erschließt sich mir nicht, warum man diese Spur nicht intensiver verfolgt hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 19:20
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Da es von Scarlett Ton- und Videoaufnahmen gibt, wäre es schon interessant, ob er sie auch da wieder erkennt. Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, dass er sich kolossal geirrt hat, aber so ganz erschließt sich mir nicht, warum man diese Spur nicht intensiver verfolgt hat.
Das hatte ich auch mal angefragt, ob dieser Zeuge etwas zur Stimme sagen konnte.
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb am 13.04.2021:Ja wir haben den Zeugen auch speziell nach dem Dialekt gefragt, er konnte sich aber leider nichtmehr genau daran erinnern.
Beitrag von FindetScarlett (Seite 396)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 19:25
BTW: Auch heute am 10.10.2023 wird die von Scarlett gewählte Tour als Topp Tipp beschrieben:
Lust auf Abenteuer und den besonderen Kick?
Kannst du haben – auf dem Schluchtensteig! Der Weitwanderweg zählt zu den Top Trails of Germany, den besten Wanderwegen des Landes. Nichts für Sportmuffel sind die sechs Tagesetappen von jeweils rund 20 Kilometern, bei denen du insgesamt über 6000 Höhenmeter bewältigst.
Quelle:

https://www.reisereporter.de/reiseziele/europa/deutschland/baden-wuerttemberg/schwarzwald/herbsturlaub-im-schwarzwald-das-sind-die-12-schoensten-wanderwege-64RABP3GDDIUUI7BR7QKDWV46G.html

Nur falls man sich fragen sollte: " warum ausgerechnet diese Tour?"


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 19:32
Zitat von ForesterForester schrieb:Nur falls man sich fragen sollte: " warum ausgerechnet diese Tour?"
Die Schluchtensteigtour ist ja auch schön, aber auch ein Massenaufmarsch. Anfang Oktober hatte die Bergwacht wieder 6 Einsätze in der Wutachschlucht.
Mehrere Wanderer müssen gerettet werden
Über das Wochenende einschließlich dem Tag der deutschen Einheit am Dienstag fanden sechs weitere Einsätze statt, diese direkt in der Wutachschlucht. Bei allen handelte es sich um Wanderer, die aus dem unwegsamen Gelände der Wutachschlucht gerettet werden mussten.
Quelle:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/einsaetze-in-der-wutachschlucht-bergwacht-rettet-sieben-menschen;art372586,11743439?wt_mc=skwww.skwww.skwww_g_skwww.share_socialmedia&fbclid=IwAR2WJ0yauUOn4Hc_5EkYNNNPSrNQ17BZwkzrY3llCVN32XokhTR29lO6HPg


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 19:46
Aus dem Artikel:
Bei allen sechs Fällen direkt in der Wutachschlucht hatten sich die Patienten und Patientinnen durch Stürze Verletzungen zugezogen.
Quelle:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/einsaetze-in-der-wutachschlucht-bergwacht-rettet-sieben-menschen;art372586,11743439?wt_mc=skwww.skwww.skwww_g_skwww.share_socialmedia&fbclid=IwAR2WJ0yauUOn4Hc_5EkYNNNPSrNQ17BZwkzrY3llCVN32XokhTR29lO6HPg

Genau DAS ist DAS klassische Unfallgeschehen und sonst nichts.

Es wäre schon ein extremer Zufall, wenn bei "diesem Unfall" hier, die verunfallte unauffindbar gewesen wäre UND dies auch dauerhaft geblieben wäre UND auch nach über drei Jahren intensiver Suche (die es übrigens in allen 0815 Fällen garnicht gibt) nicht gefunden worden wäre.

So gesehen kein Unfall.

Im Nachhinein betrachtet.🤔


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 19:58
Zitat von ForesterForester schrieb:Genau DAS ist DAS klassische Unfallgeschehen und sonst nichts.

Es wäre schon ein extremer Zufall, wenn bei "diesem Unfall" hier, die verunfallte unauffindbar gewesen wäre UND dies auch dauerhaft geblieben wäre UND auch nach über drei Jahren intensiver Suche (die es übrigens in allen 0815 Fällen garnicht gibt) nicht gefunden worden wäre.

So gesehen kein Unfall.
Das habe ich mir auch gedacht, als ich den Artikel gelesen habe. Alle werden sie von der Bergwacht gefunden. Scarlett wäre da die Ausnahme und überhaupt die erste tödlich und dazu unauffindbar Verunglückte auf der E6/Wehratal.

Selbst wenn sie bei den Kreuzen am "Wildenstein" runtergestürzt wäre, hätte man sie am Fuß der Felsen gefunden oder wäre sie von der "Felsenhütte" gekippt genauso.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 20:13
@Strongbow
Danke! (Habe leider kein FB und kann den Link nicht öffnen). Das klingt für mich wirklich schwer nachvollziehbar, warum man dem nicht weiter nachgegangen ist.

Gäbe es denn zwischen Zell und Wehr Möglichkeiten abzustürzen oder anderweitig zu verunglücken oder wie sieht das Gelände dort aus? Das heißt, dort wurde bisher auch gar nicht gesucht?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.10.2023 um 20:23
Zur Wutachschlucht:

Wo sehr viele Menschen unterwegs sind, passieren auch viel mehr Unfälle.

Früher hat man dort "echte" Wanderer angetroffen, heute würde ich die Wutachschlucht als Ausflugsziel bezeichnen, als Touristenmagnet. "Normale" Spaziergänger sind dort überfordert, weil sie sich die Schlucht ganz anders vorgestellt haben, also eher als bequeme Wege ohne Auf und Ab. Und dann laufen sie ohne festes Schuhwerk und auch ohne Wanderstöcke. Da braucht man sich doch nicht zu wundern, dass dort so viele Menschen verunglücken.
Die Wutachschlucht ist aber heute viel sicherer als noch vor 20-30 Jahren. Vor allem ist sie überschaubar. Sie hat einen völlig anderen Charakter als die Wehratalschlucht. Man kann die beiden Schluchten nicht miteinander vergleichen.


Anzeige

melden