Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.04.2024 um 22:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Weil außenrum nichts ist. Keine Übertragung von Standortdaten, dann bald der Timeout und niemand hat die Übertragung dieser Nachricht in einem Log gesehen und erwähnt. Daher könnte es mMn. auch eine techn. Störung gewesen sein.
Hätte, könnte, würde... Man sollte das mit dieser 17UhrWhatsapp jetzt einfach mal so stehen lassen, dass sie zugestellt wurde und das im Todtmooser Netzbereich, wo man dazu noch Internet hat.
Wir müssen halt das glauben, was wir haben. Sonst können wir im Nachhinein alles in Frage stellen und nichts wird einem weiterbringen.

Wer sollte denn die Zustellung der Nachricht im Log gesehen und erwähnt haben? Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
Die Polizei wahrscheinlich nicht. Wer dann sonst noch? Wenn ich zurückdenke, dann hatte die Familie/BFS z.Bspl. die GoogleDaten noch bevor die Polizei sie überhaupt hatte; und das auch nur, weil die Familie sich die zweite SIMKarte "besorgt" hatte.
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 14.01.2021:Ihr google Account wurde genauestens nachvollzogen weil wir ihre Codes in der Wohnung gefunden haben und auch eine ersatzkarte von ihrem netzanbieter "besorgt ' haben um soweit wie möglich einen Ansatz zu finden der in eine andere Richtung führt
Beitrag von Teutone (Seite 287)

Anzeige
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.04.2024 um 23:16
Zitat von KomparatorKomparator schrieb am 17.04.2024:Somit ergibt sich für mich, dass Scarletts Handy sich zum Zeitpunkt 17 Uhr im Bereich Todtmoos befunden haben muss.
Ich schliesse mich da der Meinung an:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Man sollte das mit dieser 17UhrWhatsapp jetzt einfach mal so stehen lassen, dass sie zugestellt wurde und das im Todtmooser Netzbereich, wo man dazu noch Internet hat.
Wie auch dieser:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Weil außenrum nichts ist. Keine Übertragung von Standortdaten, dann bald der Timeout und niemand hat die Übertragung dieser Nachricht in einem Log gesehen und erwähnt. Daher könnte es mMn. auch eine techn. Störung gewesen sein.
Zitat von KomparatorKomparator schrieb am 17.04.2024:Nach der Zustellung der Whattsapp- Nachricht um 17 Uhr wurde anschließend ihr Handy zwischen 17:45 Uhr und 18:45 Uhr vom Funkmast Todtmoos ausgeloggt.

Dass das Handy zwischen 17:45 Uhr und 18:45 Uhr vom Funkmast Todtmoos ausgeloggt wurde, mag mir entgangen sein. Auch nach länger Suche nach einer Quelleangabe zu deiner Post ist mir diese nicht gelungen. Magst du diese Bitte nachreichen. Danke.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.04.2024 um 05:21
Zitat von KomparatorKomparator schrieb am 17.04.2024:Das schrieb ich vor ein paar Tagen. Dann wurde die Nachrichtenzustellung um 17 Uhr angezweifelt und wird es von bestimmten Seiten nun schon wieder.Keine Ahnung warum. Nach meiner Ansicht wurde dass Handy von Scarlett nach der Nachrichtenzustellung aus der Funkzelle Todtmoos verbracht oder zerstört oder beides. Ein leerer Akku hätte ihr Handy ordnungsgemäß aus der Funkzelle abgemeldet.
Sehe ich ganz genauso. Ich versuche mich bei Theorien immer an Wahrscheinlichkeiten zu orientieren, einfach weil es einen nicht weiterbringt, sich über sehr unwahrscheinliche Theorien (wie z.B. Scarlett ist freiwillig untergetaucht, was ich mir nach meiner Menschenkenntnis bei jemand wie ihr 0 vorstellen kann, auch dass sie dieses unendliche Leid ihrer Familie antun könnte) ewig Gedanken zu machen. Wir sollten erstmal annehmen, dass die Zustellung stattgefunden hat. Und für mich ist es einfach ziemlich wahrscheinlich, dass das Ausloggen kurz danach etwas mit der Nachricht zu tun haben könnte. Sehr unwahrscheinlich, dass das einfach nur Zufall ist. Leerer Akku? Sehr unwahrscheinlich, dass dieser so schnell leer war, obwohl das Handy ja anscheinend seit mittags nur im Leerlauf irgendwo gelegen haben muss. Und wie du sagst, normalerweise gäbe es dann eine ordnungsgemäße Abmeldung und die gab es nach unserem Kenntnisstand ja anscheinend nicht. Und dass das Handy ausgerechnet zu dem Zeitpunkt in einem Funkloch war, wo es zuvor noch eine Nachricht empfangen konnte, ist auch nicht wahrscheinlich.

Jemand anderes meinte, dass der Täter das Handy eher direkt weggeworfen hätte wegen Ortung o.ä.. Aber was, wenn sie samt Rucksack bei Tageslicht erstmal schnell irgendwo verbracht wurde und es für das Entsorgen eines Handys nicht unmittelbar Zeit gab? Oder was, wenn sie Todtmoos wirklich nie verlassen hatte und sich am Ende irgendwo in einem Haus befand?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.04.2024 um 05:51
Zitat von CrownedEyeCrownedEye schrieb:Oder was, wenn sie Todtmoos wirklich nie verlassen hatte und sich am Ende irgendwo in einem Haus befand?
Dieses Szenario erscheint am wahrscheinlichsten, wenn man alle bekannten Fakten einbezieht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.04.2024 um 08:34
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Kripo war aber schon anfangs involviert. Und das sind in dem Fall die BadSäckinger/Waldshuter. Auch gab es Statements der übergeordneten Dienststelle, des Polizeipräsidiums Freiburg. Teutone sprach auch davon, dass die Kripo vor Ort war.
Ja, sorry, da war ich schnell und unpräzise beim Schreiben. Natürlich können auch Kripo-Beamte mitgearbeitet haben. Der Kernpunkt bleibt: es gab kein Ermittlungsverfahren wegen einer Straftat, die Staatsanwaltschaft war bis Sommer 2021 gar nicht involviert. Dieser Faktor ist entscheidend für die Frage, mit welcher Intensität und Zielsetzung ermittelt wird. Insofern überrascht es mich nicht, dass nie Providerdaten abgefragt wurden.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Weil außenrum nichts ist. Keine Übertragung von Standortdaten, dann bald der Timeout und niemand hat die Übertragung dieser Nachricht in einem Log gesehen und erwähnt.
Die Standortdaten wurden nicht mehr übermittelt, weil laut der Suchgruppe Scarlett wohl noch im Kurpark gegen 11 Uhr den Ultra-Energiesparmodus angeschaltet hat, der dann offensichtlich nie mehr ausgeschaltet wurde. Unabhängig davon: WhatsApps, Mails etc. werden im Google-Konto sowieso nie geloggt. Und welche Daten WhatsApp selbst hatte, ist irrelevant, weil die definitiv nie angefragt wurden.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass das Handy zwischen 17:45 Uhr und 18:45 Uhr vom Funkmast Todtmoos ausgeloggt wurde, mag mir entgangen sein. Auch nach länger Suche nach einer Quelleangabe zu deiner Post ist mir diese nicht gelungen. Magst du diese Bitte nachreichen. Danke.
Das wird dir niemand bestätigen können, weil das reine Spekulation ist. "Das Handy war noch bis abends im Bereich Todtmoos eingeloggt" ist die einzige bestätigte Formulierung aus der Presse und von der Suchgruppe. Alles weitere ist Spekulation.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.04.2024 um 09:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wer sollte denn die Zustellung der Nachricht im Log gesehen und erwähnt haben? Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
Die Polizei wahrscheinlich nicht. Wer dann sonst noch? Wenn ich zurückdenke, dann hatte die Familie/BFS z.Bspl. die GoogleDaten noch bevor die Polizei sie überhaupt hatte; und das auch nur, weil die Familie sich die zweite SIMKarte "besorgt" hatte.
Na der, der entdeckt hat, dass das Handy von der Funkzelle ausgeloggt wurde und sich in kein anderes Netz eingeloggt hat. Da ist es doch wichtig, wann, was und wo die letzt Aktivität des Handys war. Das hat ncht mit Google zu tun. SWenn ich einen Verunfallten Suche, dann zählt jede Stunde.

Informationen zur Whatsapp wurde übrigens erst hier in Whatsapp herausgeleiert. BFS hat diese nie erwähnt. Hier ist immer 11:51 Huawai als letzte Aktivität genannt.
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb am 10.12.2021:Hier der Post von der FS-Gruppe am 18.05.21 zum Ultrasparmodus.
Und das Handy war im Ultrasparmodus: keine Google Timeline, nur Telefon und internet (auch whatsApp).

Der Vater schreibt im Januar 2021:
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 06.01.2021:Guten Tag nochmal zu den letzten Kontakten am Tag des Verschwindens. Sie führte nach dem Einkauf im Edeka noch 2 Gespräche mit ihrer Freundin in Bad Llippspringe und ihrem Freund in China. Es waren aber nur kurze belanglose Telefonate ungefähr beim Steinkreis im Kurpark. Danach war ihr Handy aus und auch die timeline war ausgestellt, was die ganze Zeit vorher nie der Fall war. Ich kannte diese Funktion vorher nicht aber meine andere Tochter hat sich sehr damit beschäftigt und scarletts Account überprüft und das herausgefunden.
Also nichts zur whatApp.

Dann eine gute Frage:
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb am 06.01.2021:Was mich ehrlich gesagt aber irritiert, das in mehren Artikeln stand, das dass Handy aber bis abends noch in Todtmoos eingeloggt war... Hat den jemand von Ihnen oder Freunde o. A. am Tag des verschwindens versucht Ihre Tochter zu erreichen, telefonisch oder per WhatsApp? Bzw... Hat es zb WhatsApp Nachrichten noch zugestellt mit 2 Haken? Manche haben ja auch die Lesebestätigung eingeschaltet so das die Haken blau sind... Bzw. Sah man den den Zeitstempel wann zuletzt Ihre Tochter online war zb in WhatsApp, oder Facebook?

Entschuldigung das ich das so frage, aber wenn man das weiß, weiß man ja zumindest anhand von Zeitatempeln wann zumindest am Handy die letzten Aktivitäten statt gefunden haben.
Dann genauer:
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb am 16.05.2021:Die Schwester schrieb in FB mal Nachrichten sind nicht mehr durch bzw wurden nicht mehr gelesen, aber wenn in WhatsApp dennoch zwei Haken erschienen, ist es durch gegangen aber halt nicht gelesen worden....

Dann müsste Scarlett ihr Handy entweder verloren haben wo noch Empfang war, bzw abgestürzt wo noch Empfang sich befand.

Das es Abends dann vom Netz ging evtl doch lag es am Akku (?)
Dann weiter:
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb am 05.12.2021:1. Es hieß einigemale das weiterhin Nachrichten bei Scarlett auf dem Handy zugestellt werden konnten, aber nicht gelesen wurde. War das WhatsApp dann bedarf das Handy von Scarlett eine Internet Verbindung! War es eine SMS (Sendebestätigung) dann bedarf es nur Empfang ohne Internet Zugang! Und um welche Uhrzeit !
Dann :-)
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 10.12.2021:Klar, wenn die professionell gearbeitet haben, dann werden sie eine Auswertung der Daten vom Provider beauftragt haben. Leider kenne ich keinen, der mir diese mal zeigt :-)
Hier wird das Ausloggen erwähnt:
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb am 10.12.2021:Ich habe geschrieben seitens Vater hieß es 17'45/18'45 vom Netz. Und das ich mehr darauf gebe was seitens der Angehörigen gesagt wird. Und das die Schwester bzgl. dem Handy / Nachricht dies schrieb in Facebook.
Dann :-)
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 10.12.2021:JosephConrad schrieb am 17.11.2021:
Nur die Auswertung der Log-Dateien von O2 kann hier Aufschluß bringen: wann hat das Handy zuletzt etwas an die Funkzelle gesendet? Da die Antennendaten mitgeloggt werden, kann man sogar die grobe Entfernung (auf ca. 1km genau, Luftlinie) und die (sehr) grobe Richtung vom Funkmast aus bestimmen.

Cell-ID-Methode (Cell-Identification) und Timing Advance (TA)

Die Positionsbestimmung erfolgt im Handy oder im Mobilfunknetz. Mit Cell-ID wird die Position über die Funk-Zelle (Cell-ID) ermittelt. Maßgebend ist die Zelle, in der das Smartphone eingebucht ist. Dieses Verfahren wird auch als Cell of Origin (CoO) oder Cell Global Identity (CGI) bezeichnet. Die Reichweite hängt vom Radius der Zelle ab und liegt zwischen 100 Metern und 30 km. Abhängig, ob städtisches oder ländliches Gebiet. Je kleiner die Zelle, desto genauer ist die Standortbestimmung. Da die Mobilfunkzellen in 3 Sektoren eingeteilt sind, lässt sich die grobe Richtung des Smartphones schätzen. Bei diesem Verfahren wird der Standort des Smartphones im HLR (Home Location Register) erfasst. Der Eintrag bleibt auch dann bestehen, wenn der Funkkontakt abgebrochen ist. Das heißt, der Netzbetreiber weiß immer, wo sich ein Mobilfunkgerät beim letzten Ausschalten befunden hat.

Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1201061.htm
Reaktion:
Zitat von fortisfortis schrieb am 10.12.2021:Ich formuliere es anders: Warum sollte man jede Menge Leute in den dunklen und finsteren Wald schicken wenn die Handydaten was anderes aussagen.
Also wurde die Existenz dieser WhatsAppp erst über ein halbes Jahr später von @Liselottela (am 16.05.2021) und @PalomaPicasso herausgearbeitet.

Aufgrund von alledem und den großen Suchaktionen von BFS, die m.W. bis heute nichts offizielles über die whatsApp gesagt haben (oder liege ich falsch?) sowie Aussagen über Hundespuren, der letzten Position kurz nach den Telefonaten in Richting des Einstiegs in die Etappe, bevor der Ultrasparmodus aktiviert wurde, etc. mistraue ich der WhatsApp.

Klar kann sie aber auch angekommen sein. Dann aber mMn. in einem Szenario während der Wanderung im seltenen Bereich außerhalb eines Funklochs, da, wie hier geschrieben wurde, auf der Etappe fast nur Funkloch war. Da der Akku wohl schon recht leer war (warum sonst hätte sie das Handy gen 11:00 in den "Ultrasparmodus" geschaltet?) ist es danach irgendwann ausgegangen, ohne dass ein Funkmast das registrieren konnte. Der Timeout war dann auch recht klein und niemand hat die Datnübertragung als letzte Aktivität bei der Auswertung gesehen oder gemeldet. Die Hunde haben nur das gemacht, was die Hundeführer von ihnen erwartet haben.
Scarlett ist daher mit leerem Handy in die weite Welt gewandert.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.04.2024 um 10:21
Du meinst also, der Vater verbreitet hier Unwahrheiten?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.04.2024 um 10:49
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Informationen zur Whatsapp wurde übrigens erst hier in Whatsapp herausgeleiert. BFS hat diese nie erwähnt. Hier ist immer 11:51 Huawai als letzte Aktivität genannt.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aufgrund von alledem und den großen Suchaktionen von BFS, die m.W. bis heute nichts offizielles über die whatsApp gesagt haben (oder liege ich falsch?) sowie Aussagen über Hundespuren, der letzten Position kurz nach den Telefonaten in Richting des Einstiegs in die Etappe, bevor der Ultrasparmodus aktiviert wurde, etc. mistraue ich der WhatsApp.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Also wurde die Existenz dieser WhatsAppp erst über ein halbes Jahr später von @Liselottela (am 16.05.2021) und @PalomaPicasso herausgearbeitet.
Die Info bzgl. der 17UhrWhatsapp wurde auch nochmal im Dezember 2021 wiederholt. Und dass diese Info der Wahrheit entspricht, hat ja nun @Teutone dieser Tage nochmals bestätigt.

Somit denke ich, dass man diese 17UhrWhatsapp nun einfach mal stehen lassen sollte!
Und zur Ehrenrettung des Ex-Mitglieds PalomaPicasso - sie hat sich das nicht ausgedacht oder etwas zusammenfantasiert; als sicherste Quelle und erste Anlaufstelle sollte man die Familie nicht infrage stellen, BFS steht erst an zweiter Stelle. Und dass BFS vieles nicht publik gemacht hat, wissen wir doch auch. Wobei das Nichterwähnen eines so wichtigen Details wie dieser 17UhrWhatsapp schon kontraproduktiv ist.
Ich wußte von dieser 17UhrWhatsapp übrigens auch schon im November 2020 und dass diese sofort durchging. Warum dieses wichtige Detail seitens BFS nie erwähnt wurde mußt du sie selbst fragen.
Das Handy war bis Abends 17'45/18'45 an!! Das schrieb der Vater hier! Und gegen 17'00h ging noch eine Nachricht ein. Danach ging es vom Netz! Für WhatsApp bedarf es einer Internetverbindung!! Und das Handy ging im Zeitraum 17'45/18'45h vom Netz in Todtmoos!

Ich denke der Vater + Schwester werden wohl wissen was Sie schreiben und was nicht.
Beitrag von PalomaPicasso (Seite 661)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.04.2024 um 11:56
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Du meinst also, der Vater verbreitet hier Unwahrheiten?
Nein, ich glaube dass die Freundin die so bekommen hat. Intern gelangte die Info hier ins Forum. Der Vater hat das erst spät bestätigt, BFS und Behörden gar nicht. Alles andere habe ich oben geschrieben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.04.2024 um 13:19
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb am 10.12.2021:Das Handy war bis Abends 17'45/18'45 an!! Das schrieb der Vater hier! Und gegen 17'00h ging noch eine Nachricht ein. Danach ging es vom Netz! Für WhatsApp bedarf es einer Internetverbindung!! Und das Handy ging im Zeitraum 17'45/18'45h vom Netz in Todtmoos!

Ich denke der Vater + Schwester werden wohl wissen was Sie schreiben und was nicht.
Das schrieb der Vater hier. Genau diese Quelle habe ich hier im Forum nicht gefunden.

Und das Handy ging im Zeitraum 17'45 / 18'45h vom Netz in Todtmoos. Verstehe ich auch nicht. Hat sich hier das Handy zweimal abgemeldet? Wenn sich ein Handy abmeldet sollte doch auch die genaue Uhrzeit bekannt sein.
Zitat von CrownedEyeCrownedEye schrieb:Ich versuche mich bei Theorien immer an Wahrscheinlichkeiten zu orientieren, einfach weil es einen nicht weiterbringt, sich über sehr unwahrscheinliche Theorien (wie z.B. Scarlett ist freiwillig untergetaucht, was ich mir nach meiner Menschenkenntnis bei jemand wie ihr 0 vorstellen kann, auch dass sie dieses unendliche Leid ihrer Familie antun könnte) ewig Gedanken zu machen.
Erstaunt mich schon; deine Menschenkenntnisse.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.04.2024 um 14:04
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und das Handy ging im Zeitraum 17'45 / 18'45h vom Netz in Todtmoos. Verstehe ich auch nicht. Hat sich hier das Handy zweimal abgemeldet? Wenn sich ein Handy abmeldet sollte doch auch die genaue Uhrzeit bekannt sein.
Irgendwie hat das nur der Vater kommuniziert, er muss es aus den Akten haben. Warum er für die Abmeldung keine genaue Zeit angibt, sondern nur "irgendwann im Zeitraum [17:45 .. 18:45]", frage ich mich auch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.04.2024 um 21:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Erstaunt mich schon; deine Menschenkenntnisse.
Ich sag mal so. Ohne Menschen Kenntnisse kommst du in diesem Fall nicht weiter. Eine Theorie wäre doch, dass sie austreten musste. Und sich ein Ort im Wald abseits gesucht hat.
Aber das waren bis heute nichts von ihr gefunden hat. Selbst den Rucksack nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.04.2024 um 23:45
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Erstaunt mich schon; deine Menschenkenntnisse.
Weiß nicht, was dieser Kommentar soll. Ich finde nicht, dass ich mich weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass es praktisch ausgeschlossen ist, dass Scarlett, bei allem, was wir von ihr wissen (z.B. Zukunftspläne mit Freund, gutes Verhältnis zur Familie, auch in den WhatsApp-Nachrichten, die man auf dem Screenshot sah, klang sie sehr happy, etc.), einfach mal so freiwillig untergetaucht ist. Ich kann es bei diesem Kenntnisstand echt nicht nachvollziehen, warum sich manche aus irgendeinem Grund an diese 0,0001%-Theorie (ich übertreibe) klammern.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.04.2024 um 23:54
Zitat von CrownedEyeCrownedEye schrieb:bei allem, was wir von ihr wissen (z.B. Zukunftspläne mit Freund, gutes Verhältnis zur Familie, auch in den WhatsApp-Nachrichten, die man auf dem Screenshot sah, klang sie sehr happy, etc.)
Ich möchte dir deine Menschenkenntnis auf gar keinen Fall absprechen, aber mMn macht es einen Unterschied, ob du einen Menschen live selbst "erlebst" und deine Wahrnehmungen und Rückschlüsse daraus ziehst, oder ob du kleine Fitzelchen und Ausschnitte "serviert" bekommst in Form von Bildern, Sprachnachrichten, Erzählungen anderer, etc. Man kann auf diese Weise einen Menschen, zumindest theoretisch, auch komplett verfälscht darstellen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.04.2024 um 23:57
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Ich möchte dir deine Menschenkenntnis auf gar keinen Fall absprechen, aber mMn macht es einen Unterschied, ob du einen Menschen live selbst "erlebst" und deine Wahrnehmungen und Rückschlüsse daraus ziehst, oder ob du kleine Fitzelchen und Ausschnitte "serviert" bekommst in Form von Bildern, Sprachnachrichten, Erzählungen anderer, etc. Man kann auf diese Weise einen Menschen, zumindest theoretisch, auch komplett verfälscht darstellen.
Wie gesagt:
Zitat von CrownedEyeCrownedEye schrieb:bei allem, was wir von ihr wissen
Natürlich kann man immer Theorien spinnen, dass es wirklich alles ganz anders war, aber damit kommt man nicht weiter, weil man dann generell alles in Frage stellen kann, was zu dem Fall bekannt ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.04.2024 um 00:22
Zitat von CrownedEyeCrownedEye schrieb:Ich kann es bei diesem Kenntnisstand echt nicht nachvollziehen, warum sich manche aus irgendeinem Grund an diese 0,0001%-Theorie (ich übertreibe) klammern.
Was heißt denn klammern? Ich persönlich würde die Untertauch-Theorie nicht 100%ig ausschliessen, wenngleich mir die praktischen Voraussetzungen für eine Durchführung fehlen. Wenn sich einer an die Untertauch-Theorie klammert, dann ist es sicherlich die Familie, weil es bedeuten würde, dass ihre Tochter/Schwester noch lebt.
Zitat von CrownedEyeCrownedEye schrieb:dass es praktisch ausgeschlossen ist, dass Scarlett, bei allem, was wir von ihr wissen (z.B. Zukunftspläne mit Freund, gutes Verhältnis zur Familie, auch in den WhatsApp-Nachrichten, die man auf dem Screenshot sah, klang sie sehr happy, etc.), einfach mal so freiwillig untergetaucht ist.
Was wissen wir denn von ihr? Das, was wir auf Fotos gesehen haben, das, was wir über sie gehört haben. Mehr aber auch nicht. Als reale Person hat sie keiner von uns gekannt. Wie heißt es so schön: "there´s more than meets the eye".
Wer kann schon in den Kopf eines anderen schauen? Am wenigsten wissen wahrscheinlich Eltern von erwachsenen Kindern, was in denen vorgeht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.04.2024 um 01:09
Zitat von CrownedEyeCrownedEye schrieb:Weiß nicht, was dieser Kommentar soll. Ich finde nicht, dass ich mich weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass es praktisch ausgeschlossen ist, dass Scarlett, bei allem, was wir von ihr wissen (z.B. Zukunftspläne mit Freund, gutes Verhältnis zur Familie, auch in den WhatsApp-Nachrichten, die man auf dem Screenshot sah, klang sie sehr happy, etc.), einfach mal so freiwillig untergetaucht ist. Ich kann es bei diesem Kenntnisstand echt nicht nachvollziehen, warum sich manche aus irgendeinem Grund an diese 0,0001%-Theorie (ich übertreibe) klammern.
Es ist FÜR DICH praktisch ausgeschlossen. Mach mal deine persönliche Meinung nicht zum Gesetz. Und sei weniger überheblich. Du kennst diesen Menschen NULL. Was du herausliest ist eine Oberfläche, die schon in zig anderer Fälle nicht dem inneren Zustand entsprach. Was glaubst du wie oft ich schon den Satz „das hätte ich ihr/ihm nicht mal ansatzweise zugetraut“ gehört habe - von Menschen die einen anderen Menschen tausendmal besser als du Scarlett kennst kannten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.04.2024 um 01:42
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was heißt denn klammern? Ich persönlich würde die Untertauch-Theorie nicht 100%ig ausschliessen, wenngleich mir die praktischen Voraussetzungen für eine Durchführung fehlen. Wenn sich einer an die Untertauch-Theorie klammert, dann ist es sicherlich die Familie, weil es bedeuten würde, dass ihre Tochter/Schwester noch lebt.
Es ist sehr schwer vorstellbar dass Scarlett dass alleine hinbekommen hat. Und bei einer möglichen Hilfe kann es natürlich sein, dass ihr untertauchen gar nicht für lange geplant war. Und Dinge eine Dynamik entwickelten, die zu ihrem Schaden geführt haben. Z.B. ein Helfer der ihre Intention falsch deutete und ein Vertuschungsverbrechen beging. Das kann dann an einem völlig anderen Ort stattgefunden haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.04.2024 um 02:08
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es ist FÜR DICH praktisch ausgeschlossen. Mach mal deine persönliche Meinung nicht zum Gesetz. Und sei weniger überheblich. Du kennst diesen Menschen NULL. Was du herausliest ist eine Oberfläche, die schon in zig anderer Fälle nicht dem inneren Zustand entsprach. Was glaubst du wie oft ich schon den Satz „das hätte ich ihr/ihm nicht mal ansatzweise zugetraut“ gehört habe - von Menschen die einen anderen Menschen tausendmal besser als du Scarlett kennst kannten.
Ich vermute, du fühlst dich in deiner Meinung durch meine Worte nun persönlich angegriffen:
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ich kann der Familie nur so viel Hoffnung geben, dass ich tatsächlich immer noch glaube, dass sie freiwillig verschwunden ist.
Gut, ich will jedem seine Meinung lassen. Es bringt uns kaum weiter, wenn wir uns hier egoistisch bekämpfen bzgl. wessen persönliche Theorie die "bessere" ist. Mir ging es nur darum, dass diese Theorie laut der bekannten Faktenlage einfach sehr unwahrscheinlich ist, aber offensichtlich siehst du das anders. Lassen wir es so stehen. Es geht auch nicht nur um meinen persönlichen Eindruck, sondern auch um die Umsetzbarkeit. Dass ein junger Mensch ohne irgendwelchen Anzeichen oder Spuren so etwas umsetzen kann, ist ebenfalls nicht gerade wahrscheinlich. Was du ansprichst bzgl. „das hätte ich ihr/ihm nicht mal ansatzweise zugetraut“ ist ja auch oft bei Suizid der Fall und da gebe ich dir Recht. Das würde ich sogar noch als wahrscheinlicher betrachten (da einfacher umzusetzen als ein spurloses Untertauen), jedoch zerfällt diese relative Wahrscheinlichkeit mMn auch gleich wieder, weil es generell schwer ist, das so anzustellen ohne danach gefunden werden zu können, also ist das auch keine geeignete Theorie. Und nur um das klarzustellen, natürlich können auch unwahrscheinliche Dinge mal der Realität entsprechen, aber das ist nicht der Regelfall. Da wir nur bestimmte begrenzte Fakten kennen, ist es mMn am sinnvollsten, nur anhand dieser logisch zur wahrscheinlichsten Theorie zu gelangen, ohne irgendwelche anderen (unbelegten) Dinge dazuzudenken. Soweit ich weiß, machen Profiler im Grunde auch nichts anderes.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.04.2024 um 10:47
Ich möchte nochmal auf meinen letzten Post zurückkommen: aus meiner Sicht gibt es in diesem Fall insbesondere durch die Suche nach dem Handy noch eine winzige Hoffnung, etwas herauszufinden. Und dieses Forum kann praktisch helfen. Dazu müsste man aber aufhören, sich über irrelevante Themen den Kopf heißzureden, und versuchen, Fakten zu sammeln. Das geht durchaus. In diesem Fall und in diesem Forum stecken so viel stille Post, Sachen die über Jahre sich entwickelt haben, nicht korrigiert wurden etc. Es wäre z.B. mal eine gute Idee, als Ziel das Wiki zu einer wirklich sicheren Informationsquelle zu machen, damit man nicht immer wieder die selben Sachen diskutiert. In anderen Fällen wurde eine solche Seite von der Familie oder anderen direkt Betroffenen gemacht, hier eben nicht.

Ein Beispiel für solche Fehlinfos:
https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/26-jaehrige-vermisst-suchaktion-im-bereich-st-blasien-und-todtmoos;art372586,10613115
Was die Polizei weiß: „Die Vermisste ist eine sehr geübte Wanderin und war schon mehrmals alleine unterwegs und entsprechend gut ausgerüstet“, so Albicker. Der Schluchtensteig hat sechs Etappen, die jeweils rund 20 Kilometer lang sind. „Wir wissen, dass sie mehrere Etappen an einem Tag gelaufen ist“, so Albicker.
Nein, ist sie nicht. Alle Übernachtungen sind seit Youtube: Was geschah mit Scarlett S.? Im Schwarzwald verschwunden - True Crime Podcast / Video
Was geschah mit Scarlett S.? Im Schwarzwald verschwunden - True Crime Podcast / Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
bekannt: Stühlingen, Achdorf, Schwimmbad Göschweiler, Naturcamp Aha, 2x Kirchberghütte.
Die Bergwacht habe außerdem den kompletten 119 Kilometer langen Schluchtensteig abgewandert, um nach der Wanderin zu suchen.
Sehr wahrscheinlich: nein. Es wurde auf Etappe 5 und 6 gesucht, aber nicht auf 1-4. Nirgendwo auf den Seiten der Ortsgruppen des Roen Kreuzes oder der Bergwacht bei den frühen Etappen finden sich Einsatzberichte dazu. Ist jetzt nicht besonders relevant, zeigt aber, dass in der Presse -aus verständlichen Gründen und ohne böse Absicht!- oft Fehlinformationen stehen, die im Nachhinein nicht korrigiert werden.

Und deshalb wäre es z.B. super hilfreich, wenn das Thema "was exakt wurde zur Abmeldung des Handys von offizieller Seite wirklich kommuniziert?" nochmal von Seiten Teutone oder auch der Suchgruppe BFS (die sind ja auch in diesem Forum gewesen) eine Aussage möglich wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden