Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarmintelligenz bei der Betrachtung von Kriminalfällen

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalfälle, Schwarmintelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarmintelligenz bei der Betrachtung von Kriminalfällen

10.10.2020 um 16:20
Zu behaupten, dass eine Schwarmintelligenz eine ernsthafte Hilfe bei der Aufklärung von Verbrechen ist, wäre eine ziemliche Respektlosigkeit gegenüber den leitenden Beamtinnen und Beamten sowie allen Einsatzkräften im Umfeld dieser Fälle. Kriminalistische Arbeit bedarf einer intensiven Ausbildung, einer institutionellen Einbettung und - wahrscheinlich genauso wichtig - viel Erfahrung. Wie oft sieht man hier, dass User lieber ihren eigenen Fantasien Raum als allen anderen einen Mehrwert verschaffen wollen? Wie oft geht Selbstprofilierung vor dem Argument? Wie oft wird seitenweise ohne entsprechende psychologische Erkenntnisse über Wahrscheinlichkeiten bspw. menschlicher Verhalten gestritten? Und wie oft wird sich am Halbsatz eines von einem Zeitungs-Prakti rasch runtergeschriebenen Artikel aufgehängt?

Wenn ein hier diskutierter Fall aufgeklärt wird, ist es doch letztlich so: Ein Experte auf kriminologischem Gebiete (Profiling, DNA o.Ä.) oder auch Zeuge/Mitwisser liefert den entscheidenden Hinweis und "wir" sind ihm keinen Zentimeter näher gekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schwarmintelligenz bei der Betrachtung von Kriminalfällen

10.10.2020 um 21:32
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Wenn ein hier diskutierter Fall aufgeklärt wird, ist es doch letztlich so: Ein Experte auf kriminologischem Gebiete (Profiling, DNA o.Ä.) oder auch Zeuge/Mitwisser liefert den entscheidenden Hinweis und "wir" sind ihm keinen Zentimeter näher gekommen.
Zumindest was die Identifizierung unbekannter Toter anbelangt gibt es wie auch im verlinkten Artikel erwähnt wird sehr viele Erfolge von Laien. Auch hier im Forum, erst vor ein paar Tagen wieder.


melden

Schwarmintelligenz bei der Betrachtung von Kriminalfällen

10.10.2020 um 22:41
@misfit
@1899Ost
@mUePEt353
@rhapsody3004
@Rick_Blaine
@Carietta
@Andante
@NaturalJuice
@ThoFra
@stefan33
@GhOuTa


Ich möchte mich zunächst für Euer Feedback bedanken, welches m.E. eher skeptisch geäussert wurde.

Dies sehe ich auch als verständlich an, da dieses "Modell" eines Vorgehens selbstverständlich gewissen Restriktionen unterliegt.

Auf der einen Seite sieht man -am Beispiel der Natur, also der Basis unser aller Schöpfung- , dass die Natur durch die Anwendung einer "Schwarmintelligenz" scheinbar durchaus in der Lage ist, möglichst optimale und gemeinverträgliche Lösungen zu finden.

(Hierbei setze ich aus der wissenschaftlichen Erfahrung / Erkenntnis den Umstand voraus, dass die Natur -evolutionär gesehen- meist systemisch / konzeptionell handelt)


Hierbei bitte ich zu Bedenken, dass das Handeln individueller Menschen durch Konditionierung (Erfahrung / Indoktrination) natürlich subjektiv beeinflusst werden kann.

Hierbei sehe ich gerade die Basis der Fallanalyse, das "Zurücksetzen auf Null", also ohne Ansehen der Herkunft, Position, Religion oder Annahmen bezüglich der möglicherweise beteiligten Personen vorzugehen, als eminent bedeutsam an.


Allgemeine Faktoren -wie z.B. Datenschutz / Vertraulichkeit- wurden ja durch das "US-Modell" (siehe Quelle) geregelt.


Verbleibend gibt es eine Sache, die ich -bezüglich dieses Modells- für sehr wertvoll halte, insbesondere in Bezug auf Gewaltstraftaten:


Die Botschaft der Gesellschaft, der "Vielen":

Wir sind damit nicht einverstanden.



Able_Archer.


1x zitiertmelden

Schwarmintelligenz bei der Betrachtung von Kriminalfällen

10.10.2020 um 23:53
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:(Hierbei setze ich aus der wissenschaftlichen Erfahrung / Erkenntnis den Umstand voraus, dass die Natur -evolutionär gesehen- meist systemisch / konzeptionell handelt)
Sicher. Aber während Ameisen, Bienen und Heringe evolutionär zumeist mit nicht allzuviel individueller Intelligenz gesegnet sind, weswegen sie eben im Verbund erfolgreicher sind, hat die Natur mit dem menschlichen Gehirn ein höchst komplexes Gebilde geschaffen, das schon in sich selbst systemisch aufgebaut ist. Es bedarf für den Menschen nicht der Konzeption eines Ameisenhaufens. Und alle Versuche, den Menschen in Schwärme oder Marschkolonnen unter Ausschaltung seiner Individualität zu pressen, waren brutale und menschenunwürdige Experimente.

Stattdessen hat sich der Mensch in Familien, Sippen, Stämmen, Völkern und Nationen organisiert. Es entwickelten sich arbeitsteilige Gemeinschaften, Berufe, Professionen, Schulen, Universitäten. Und wenn heute Polizisten oder professionelle Helfer Probleme lösen, dann ist dass das Ergebnis einer (kultur-)evolutionären Entwicklung. Vor 1000 Jahren war das noch anders.

Die "Schwarmintelligenz" wurde ja als Idee erst wieder en vogue, als das Internet flächendeckend und mobil verfügbar war. Damit etablierten sich Kommunikationsformen mit stark reduzierter Individualität und großer Teilnehmerzahl. Um nun ähnlich wie bei den Heringen positive Effekte hervorzubringen, müssten die Menschen wie Heringe gestrickt sein. Sind sie aber nicht. Der Mensch hat Angst, der Mensch ist gierig, er will Macht, er will Geld, er will Applaus, er will Zuwendung und, und, und. Und je größer die Differenzen in Herkunft, Interessen, Wohlstand, Bildung, politische Anschauung, desto stärker die Reibungsverluste. Zudem sind die Informationsquellen unerschöpflich, jeder kann sich seine "Wahrheit" so zusammen basteln, wie er möchte.

Meine Meinung (kulturpessimistische Variante): Wir verblöden. Der Irrsinn galoppiert. Corona zeigt es doch. Und ist es ein Zufall, dass sich die gemessene Intelligenz zu dem Zeitpunkt verschlechtert, in dem die Menschheit unbeschränkt von jedem Punkt aus auf alle Bibliotheken dieser Welt zugreifen kann?


2x zitiertmelden

Schwarmintelligenz bei der Betrachtung von Kriminalfällen

11.10.2020 um 02:42
Zitat von monstramonstra schrieb:Meine Meinung (kulturpessimistische Variante): Wir verblöden. Der Irrsinn galoppiert. Corona zeigt es doch. Und ist es ein Zufall, dass sich die gemessene Intelligenz zu dem Zeitpunkt verschlechtert, in dem die Menschheit unbeschränkt von jedem Punkt aus auf alle Bibliotheken dieser Welt zugreifen kann?
Dem schliesse ich mich voll und ganz an.

Aber noch einmal ganz praktisch gefragt: wenn es wirklich drauf ankommt, wenn das eigene Leben auf dem Spiel steht: wem vertraut man am Ende? Dem Wissen der Mediziner vom eigenen Hausarzt über die Fachärzte bis in die Kliniken? Oder fragt man mal schnell im Internet den Schwarm, was man nun am besten tun sollte?

Solange für die meisten die Antwort klar ist, solange sollte man auch in anderen Fragen eher der "Schwarmintelligenz" misstrauen.


melden

Schwarmintelligenz bei der Betrachtung von Kriminalfällen

18.10.2020 um 05:11
Zitat von monstramonstra schrieb am 10.10.2020:Meine Meinung (kulturpessimistische Variante): Wir verblöden. Der Irrsinn galoppiert. Corona zeigt es doch. Und ist es ein Zufall, dass sich die gemessene Intelligenz zu dem Zeitpunkt verschlechtert, in dem die Menschheit unbeschränkt von jedem Punkt aus auf alle Bibliotheken dieser Welt zugreifen kann?
Ich denke, das würde vom Thema wegführen, aber in der ZEIT gab es vergangenes Jahr eine Titelgeschichte eben zum Zusammenhang zwischen der "Trendwende" beim Intelligenzquotienten und der Digitalisierung, u.a. mit neurologischen Erkenntnissen zum Thema: https://www.zeit.de/2019/14/intelligenzquotient-hirnforschung-messwerte-bildung-gene-konzentration

"Wir verblöden" würde ich nicht unterschreiben. Ich sehe nur, dass durch soziale Medien und Messenger (Stichwort Filterblasen) politische Lager ganz konkret in einem sozialen Raum erlebbar werden - und dadurch die eigene Meinung durch Ähnlichdenkende bestärkt und die Abgrenzung zu anderen verstärkt werden, während sich differenzierte oder dialektische Positionen kaum noch herausbilden, weil man damit eben sein Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Identität auf Twitter oder Facebook nicht stimulieren kann.


melden

Schwarmintelligenz bei der Betrachtung von Kriminalfällen

18.10.2020 um 15:28
@1899Ost

Deshalb sprach ich von der "kulturpessimisten Variante". Dein Erklärungsansatz ist differenzierter.

Und es ist in der Tat so, dass eine einfache Aussage wie "Nazis sind doof!" zur viel mehr Zustimmung führt, als eine differenzierte Analyse, die ein "ja - aber" enthält. Da wird man - auch hier auf Almy zu beobachten - von allen Seiten geprügelt.

Da fühlt man sich schnell unverstanden oder denkt, man habe sich nicht klar ausgedrückt. Dabei ist zu beobachten, dass sich viele Leser nur selektiv den Teil einer differenzierten Aussage herauspicken, der sie triggert: "Du wirst doch wohl nicht behauten wollen, dass Nazis OK sind!" Das hat m.E. alles viel mit Selbstvergewisserung, Aggression und Abgrenzung zu tun. Und das Stichwort "Identitätsbildung" ist auch erst in diesem Kontext aktuell geworden.


melden

Schwarmintelligenz bei der Betrachtung von Kriminalfällen

29.10.2020 um 19:25
Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Ich bin zwar kein Ermittler, beschäftige mich aber neuerdings nebenbei mit dem ein oder anderen Fall, meistens deshalb, weil im TV mal wieder eine reißerische Doku lief. Wenn ich dann die Beiträge hier im Allmy Forum dazu lese, ergeben sich für mich persönlich manchmal ganz neue Aspekte und ich denke dann, hoppla, das wäre auch mal ein interessanter Ermittlungsansatz. Schade, dass das jetzt kein Ermittler mitbekommen hat...
Natürlich sollte man aus Datenschutzgründen die Akten nicht so öffnen, dass z. B. Klarnamen, etc. leicht erraten werden können. Es wäre aber denkbar, die Fälle zu anonymisieren und die breite Masse z. B. mit einer Spurenlage zu konfrontieren, einfach mal als Experiment um zu sehen, ob was dabei rauskommt. Die dann daraus resultierenden, als sinnvoll erachteten, eigentlichen Arbeiten (neue Zeugenbefragungen, etc.) müssten dann natürlich wieder die eigentlich zuständigen Ermittler machen...


melden

Schwarmintelligenz bei der Betrachtung von Kriminalfällen

31.10.2020 um 22:06
Schon um 1981 haben Forscher das koordinierte Verhalten in Bienenschwärmen oder in Ameisenvölkern in mathematische Formeln gefasst. Seit Beginn der 1990er Jahre lösen sog. Ameisen-Algorithmen tatsächlich Probleme, an welchen die menschliche Intelligenz gescheitert ist. Das klingt auf die erste Ohrmuschel beeindruckend.

Aber diese Erfolge wurden bloss bei komplexen logistischen Problemen erzielt, was nicht erstaunt, stammen doch die der Natur abgeschauten Lösungen zumeist aus der Futterbeschaffung oder Vorratshaltung von Ameisen.

Was die ferne Zukunft anlangt (z.B. "Robotik-Zeitalter" mit Programmen, die im Evolutionsprozess erzeugt werden, ohne jeden menschlichen Programmierer), so wird es Möglichkeiten geben, die wir uns heute schwer vorstellen können (nicht vorzustellen wagen).

Bleiben wir in der Gegenwart und bei der Frage der Verbrechensaufklärung, so hat monstra in meinen Augen das beste und wichtigste Argument geboten, als er nämlich auf die Produktivitätshemmnisse und Reibungsverluste aufgrund kognitiver, fachlicher, methodischer und menschlicher Unterschiede hinwies.

monstra schrieb:
"Nur Teilnehmer, die auf einem ähnlichen Niveau sind, was Ausbildung, Kenntnisstand und Motivation anbelangt, und die sich gegenseitig vertrauen, Arbeit aufteilen, konstruktiv kommunizieren und einer gewissen Grunddisziplin verpflichtet sind, die können auch gemeinsam Arbeitsergebnisse erreichen. Also die klassische Teamarbeit, der Austausch von Wissenschaftlern oder von Handwerkern."

sowie:

"Im Kriminalfall-Bereich tummeln sich aber viel zu viele Leute, die völlig unterschiedliche Herangehensweisen, Hintergründe und Motivationen haben."

Ein berühmtes historisches Beispiel für das Problem "allzu heterogenes Team" ist die Entzifferung der Enigma im Bletchley Park. Beim Aufbau des Teams rekrutierte man zu Beginn allzu euphorisch allerlei Knobelfreunde, darunter auch Kreuzworträtsellöser, Schachspieler und Historiker. Aber die Menschen, die man letztlich für die entscheidende Arbeit brauchen konnte, waren dann fast ausschliesslich Mathematiker. Von den verbliebenen zwei englischen Schachspielern war der eine ein ausgebildeter Mathematiker, der andere war vor allem wegen seiner guten Deutschkenntnisse gefragt. Der noch verbliebene Historiker befasste sich bloss mit Mustererkennung im Nachrichtenverkehr und wäre leicht zu ersetzen gewesen. Dies im Gegensatz zu den Mathematikern und Mathematikerinnen, welche die entscheidenden Erkenntnisbausteine herausarbeiteten und zusammensetzten. Ohne ihre Arbeit hätte der 2. Weltkrieg mindestens ein Jahr länger gedauert und hätte dadurch Millionen mehr Opfer gefordert.

Trotzdem glaube ich, dass in der Verbrechensaufklärung ein echtes Potential liegt für die Talente von Amateurdetektiven und -detektivinnen. Hier brauchen wir nicht derart elaborierte Fähigkeiten wie in der Mathematik. Wir brauchen stattdessen gesunden Menschenverstand, Vorstellungskraft, Zähigkeit und vor allem einen wahrhaftigen und wahrheitsliebenden Charakter. Diese Eigenschaften sind wichtig, nicht so sehr die Intelligenz. Darum genügte ein Test auf charakterliche Eignung.

So wie das aber in dem US-Beispiel organisiert wurde, stehen auch mir die Nackenhaare zu Berge.

@Rick_Blaine
".. wenn es wirklich drauf ankommt, wenn das eigene Leben auf dem Spiel steht: wem vertraut man am Ende? Dem Wissen der Mediziner vom eigenen Hausarzt über die Fachärzte bis in die Kliniken? Oder fragt man mal schnell im Internet den Schwarm, was man nun am besten tun sollte?"

Für die medizinische Diagnostik gibt es schon seit vielen Jahren sog. wissensverarbeitende Systeme (maschinelles Lernen, automatisches Schlussfolgern), die in manchen engen medizinischen Bereichen akkuratere Diagnosen stellen als die besten Mediziner. Das sind aber keine sog. Ameisen-Algorithmen.


melden

Schwarmintelligenz bei der Betrachtung von Kriminalfällen

01.11.2020 um 16:21
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 08.10.2020:Fans von Pferderennen wurden aufgefordert, vorherzusagen, welche vier Tiere beim Derby zuerst über die Ziellinie laufen würden. Eine schwierige Aufgabe – mathematisch stehen die Chancen, alle vier Sieger in der korrekten Reihenfolge zu nennen, bei 540:1. Keiner der Fans lag richtig. Doch als eine Software die Einzelprognosen kombinierte, ergab sich die korrekte Reihenfolge.
:D Bei welchem Derby soll das gewesen sein? :D Also sorry... Das kann man höchstens jemandem erzählen, der vom Rennsport so gar keine Ahnung hat. Es ist sehr gut möglich, dass zufällig der richtige Einlauf prognostiziert wurde. Wenn es nicht meilenweit Off-Topic wäre, würde ich sogar erklären, warum so etwas nicht geht (Stichwort: Rennverlauf).

Komisch auch, dass hochlukrative Viererwetten regelmäßig von absolut gar niemandem richtig gewettet werden und sehr oft verfallen ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)
Kriminalfälle, 167 Beiträge, am 03.04.2024 von anthe
MANIE am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 03.04.2024 »
von anthe
Kriminalfälle: Konnte "Allmy" schon mal helfen?
Kriminalfälle, 76 Beiträge, am 10.06.2023 von lehar
ketchup1 am 18.03.2012, Seite: 1 2 3 4
76
am 10.06.2023 »
von lehar
Kriminalfälle: Lesen Täter hier mit?
Kriminalfälle, 267 Beiträge, am 10.08.2021 von Almy2812
eristplobby am 28.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
267
am 10.08.2021 »
Kriminalfälle: Mord / Totschlag in Mannheim
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 25.10.2020 von Photographer73
ucantsitwithus am 24.10.2020
8
am 25.10.2020 »
Kriminalfälle: Gesprächsrunde per TeamSpeak zum Thema „Kriminalfälle“
Kriminalfälle, 1 Beitrag, am 18.10.2020 von sascha27nrw
sascha27nrw am 18.10.2020
1
keine Antworten