Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Niederlande, Amsterdam, Reporter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen

06.07.2021 um 21:37
Der bekannte niederländische Crime Reporter Peter R. de Vries wurde heute abend gegen 18:30 Uhr in der Innenstadt von Amsterdam vor dem RTL Studio, genauer in der Straße Lange Leidesdwarsstrat, auf offener Straße niedergeschossen.
Er befindet sich schwer verletzt im Krankenhaus.

Der Täter scheint nach aktuellem Stand noch auf der Flucht zu sein.
Eine Beschreibung findet sich im niederländischen Artikel.

Welches Motiv hinter dem Angriff steckt, ist selbstverständlich so kurz nach der Tat noch unklar.
Allerdings wird schon heftig darüber diskutiert, ob es etwas mit seinen letzten Berichten oder Recherchen zu tun hat.

Er ist unter anderem bekannt für seine ausführlichen Recherchen zu Natalee Holloway in den USA.

Mehr zu seiner Person findet sich im englischen Wikipedia Artikel hier:
Wikipedia: Peter R. de Vries

Quellen zum Angriff auf ihn:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/amsterdam-medien-berichten-ueber-anschlag-auf-kriminalreporter-peter-r-de-vries-a-55d7e878-1c56-4a1e-aa58-56ed2caf73f3

Niederländische Quelle:

https://www.telegraaf.nl/nieuws/1999605327/peter-r-de-vries-neergeschoten-in-centrum-amsterdam

Anzeige
melden

Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen

06.07.2021 um 21:52
Laut einer Nachrichtenseite soll ein Tatverdächtiger auf der A2 festgenommen worden sein.
Een verdachte is aangehouden op de A2 bij Breukelen, bevestigen meerdere bronnen tegen deze site.
Kurz vor den Schüssen auf ihn war er Gast bei RTL für einen Bericht über Seif Ahmed, einen Friseur, der 2019 in seinem Auto erschossen wurde.
De Vries was vanavond bij RTL Boulevard te gast om te praten over de zaak Seif Ahmed, een kapper die in 2019 in zijn auto werd doodgeschoten.
Auch bekam er häufig Drohungen, die er aber als für seinen Beruf normal empfand und sich nicht davon irritieren lassen wollte.
Auch nicht durch zwei Morde in seinem Rechercheumfeld.
Het huis van Peter R. de Vries is in het verleden wel eens bewaakt door de politie, vertelde hij in 2017 tegen deze site. ,,Ze hadden serieuze informatie dat er iets te gebeuren stond. En toen stond er dus ‘s nachts een auto voor de deur, mensen met kogelvrije vesten erin, noem maar, op. Dat hebben we dus geaccepteerd. Vervolgens merkten we dat wij daar wel mee om kunnen gaan, maar dat het op de buren een enorme impact had. Zij lieten hun kinderen niet meer buitenspelen, waren bang dat de kogels elk moment in het rond konden vliegen.’’

Bedreigingen maakten hem ‘geen flikker uit’, vertelde De Vries. ,,Ik doe er ook geen aangifte van, ga er echt geen tijd aan besteden.“

Vorige maand werd De Vries geïnterviewd door Vrij Nederland. Daarin vertelde hij onder meer dat hij niet bang is aangelegd, maar dat ‘de broer van Nabil en zijn vroegere advocaat zijn vermoord, dus je hoeft niet hysterisch te zijn om te denken dat er best iets zou kunnen gebeuren. Dat is part of the job. Een misdaadverslaggever die op echt spannende momenten aan komt zetten met “nu wordt het mij iets té intens” kan beter bij Libelle gaan werken.’
Quelle: https://www.ad.nl/binnenland/peter-r-de-vries-neergeschoten-in-amsterdam-zwaargewond-naar-ziekenhuis-verdachte-opgepakt~aa3567f5/?referrer=https%3A%2F%2Fnos.nl%2F


melden

Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen

06.07.2021 um 22:18
Es wird um 23:00 eine Pressekonferenz auf AT5.NL zu sehen sein. Das Krankenhaus, wo de Vries behandelt wird, steht unter Polizeischutz.


melden

Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen

07.07.2021 um 11:28
Die Polizei hat wohl drei Verdächtige festgenommen, zwei auf der Autobahn und einen dritten in Amsterdam.

https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/amsterdam-fuenf-kopfschuesse-kriminal-reporter-schwer-verletzt-77002304.bildMobile.html

Auch wird mittlerweile gemutmaßt, dass die marokkanische Mafia hinter dem Anschlag stecken könnte.
Peter de Vries Stand auf Todesliste der marokkanischen Mafia
„Ich zweifele keine Sekunde daran, wer dahintersteckt“, sagt der Anwalt Oscar Hammerstein, der ein guter Freund von Peter de Vries ist, zu „HLN“. Denn: De Vries beriet Hammerstein im Prozess gegen Ridouan Taghi (43), den Chef der marokkanischen Mafia und einer der brutalsten Verbrecher Hollands. Schon seit 2019 steht de Vries auf dessen Todesliste.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/news/ausland/news-ausland/anschlag-auf-peter-de-vries-wer-wollte-den-star-reporter-ermorden-77003392,view=amp.bildMobile.html


melden

Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen

07.07.2021 um 16:33
Die "Mocro-Mafia" um Ridouan Taghi ist unglaublich gefährlich. Ich verfolge diese Mordserie schon seit 2019, als der in Amsterdam studierende Sohn eines Freundes berichtete, sein Juraprofessor sei erschossen worden. Dabei handelte es sich um Derk Wiersum, den Anwalt des Kronzeugen. Je mehr man über diese Bande liest, desto weniger kann man fassen, dass so etwas heutzutage in einem Rechtsstaat möglich ist.


melden

Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen

10.07.2021 um 01:41
Die Hinweise auf die Drogen Mafia als Auftraggeber verdichten sich durch die familiären Verbindungen des Tatverdächtigen.
Wie die Zeitung „De Telegraaf“ berichtet, ist einer der beiden von der Polizei festgenommenen Verdächtigen mit einem verurteilten Straftäter verwandt, der aus Taghis Umfeld stammt. Bei dem Festgenommenen handelt sich um den 21 Jahre alten Delano G., er soll am Dienstag auf den Kriminalreporter in Amsterdam geschossen und ihn lebensgefährlich verletzt haben. Delano G. ist gemäß dem Zeitungsbericht ein Cousin ersten Grades von Jaouad W., der 2019 zu 13 Jahren Haft verurteilt worden ist.
Quelle: https://m.faz.net/aktuell/anschlag-auf-de-vries-neue-spur-fuehrt-zu-drogenboss-ridouan-taghi-17429758.amp.html


melden

Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen

15.07.2021 um 14:17
Peter R. de Vries ist jetzt verstorben melden niederländische Medien.

https://www.rtlnieuws.nl/nieuws/nederland/artikel/5240390/misdaadverslaggever-peter-r-de-vries-dood-na-geschoten-amsterdam


1x zitiertmelden

Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen

15.07.2021 um 15:13
Das tut mir sehr leid, er war einer von den Guten!


melden

Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen

15.07.2021 um 15:31
Zitat von 1cast1cast schrieb:Peter R. de Vries ist jetzt verstorben melden niederländische Medien.
Die deutschen Medien berichten jetzt auch... Leider war es zu erwarten, daß er diese schweren Verletzungen nicht überleben wird. Um jetzt so weiter zu berichten, wie er es tat, muß man wahrscheinlich echt ein "harter Hund" sein. Die Angst dürfte jetzt auch bei den Journalisten umgehen.


melden

Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen

15.07.2021 um 23:28
R. I. P.

ein außerordentlich mutiger Journalist und aufrechter Mensch wurde Opfer eines feigen Mordanschlages.
Die Tat wird in Zusammenhang gebracht mit dem seit Mitte März 2021 bis voraussichtlich 2022 in den Niederlanden laufenden sogenannten „Marengo-Prozess“ gegen den mutmaßlichen Drogenboss Ridouan Taghi und 15 weitere Angeklagte, dem bislang größten Prozess gegen organisierte Kriminalität in den Niederlanden.[18] De Vries war Berater des Kronzeugen in dem Verfahren.[19] Im Jahr 2019 waren bereits der Bruder und der Anwalt des Kronzeugen erschossen worden.[20] De Vries war die Tatsache bekannt, dass er auf einer „Todesliste“ stand. Er erhielt eine Zeit lang Polizeischutz, auf den er später aber verzichtete, weil sein Leben zu sehr von Sicherheitsmaßnahmen bestimmt gewesen sei.[21]

Peter R. de Vries erlag neun Tage nach dem Anschlag auf ihn in einem Amsterdamer Krankenhaus seinen Verletzungen.[2]
Wikipedia: Peter R. de Vries

Er ließ sich davon nicht einschüchtern.
Hoffe, dass journalistenkollegen sein Andenken ehren.


melden

Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen

17.11.2021 um 13:51
Das Verfahren ist schon ongoin. Das nenn ich mal zügig.

Ich hoffe, dass beim Prozess auch etwas Belastbares zu dem/den Auftraggeber/n geklärt werden kann und nicht nur die naiven Täter
als Bauernopfer verurteilt werden.

Jeder Mensch ist wertvoll, aber ich halte es da mit @Seidenraupe und behaupte, dass er ein aussergewöhnlich mutiger Journalist und Mensch war, der sich unermüdlich für schwere Schicksale anderer Menschen einsetzte.
Ich wünsche mir, dass jemand ihm nacheifert und vllt. versucht diese Lücke, die durch den Mord an Herrn de Vries entstand, schliessen zu wollen.

https://www.tagesschau.de/niederlande-de-vries-prozess-101.html (Archiv-Version vom 27.11.2021)


1x zitiertmelden

Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen

17.11.2021 um 16:46
Es handelte sich wohl um eine Anhörung im Oktober.
Das Hauptverfahren soll im Sommer 2022 beginnen.

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1157843.peter-de-vries-die-angst-im-gerichtssaal.html


melden

Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen

18.11.2021 um 00:23
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Ich hoffe, dass beim Prozess auch etwas Belastbares zu dem/den Auftraggeber/n geklärt werden kann und nicht nur die naiven Täter
als Bauernopfer verurteilt werden.
Naja, Bauernopfer und naiv würde ich sie nicht direkt nennen, immerhin geht der Mord (höchstwahrscheinlich) auf ihr Konto und diesen werden sie wohl nicht umsonst begangen haben. Aber ich hoffe auch, daß es Infos zu den Hintermännern und Drahtziehern geben wird. Leider befürchte ich, daß die Angeklagten nichts sagen werden, vielleicht auch aus Angst.


melden

Peter R. de Vries in Amsterdam niedergeschossen

18.11.2021 um 09:57
@Photographer73

Ich meinte "Bauernopfer" in dem Sinne, dass sie sich überhaupt für so eine offensichtliche Tat in der AMS Innenstadt, wo Kameras vorhanden waren, haben anheuern lassen.
Da ist es doch nur eine Frage der Zeit gewesen bis man sie schnappte (was ja sehr zeitnah geschah) und anschließend über die Abahn zu flüchten, wo sie nochmals per Verkehrsüberwachung Cams auffielen.
Es war doch angeblich penibel geplant.
Warum musste die Tat in der Innenstadt geschehen (warum lässt man sich auf so was ein?)?
Ausser eine grösst mögliche Schockwirkung bei der Bevölkerung/Regierung auszulösen fällt mir da nichts ein, aber ich denke schon, das das vom Auftraggeber vorgegeben wurde.
Angeblich wurden ja "Fotografen" angeheuert, die Herrn de Vries schwer verletzt am Boden filmten und es umgehend ins Netz stellten.

Das sie die Täter sind da ist man sich anscheinend sicher.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Natalee Holloway- verschwunden auf Aruba
Kriminalfälle, 35 Beiträge, am 22.10.2023 von Herbstkind
Elli84 am 01.06.2011, Seite: 1 2
35
am 22.10.2023 »
Kriminalfälle: Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit
Kriminalfälle, 276 Beiträge, am 15.06.2022 von Wüstensonne
Feniiya am 15.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
276
am 15.06.2022 »
Kriminalfälle: Unbekannter (deutscher?) Toter in Amsterdam 1982 mit Teufelstattoo
Kriminalfälle, 256 Beiträge, am 11.02.2022 von mitH2CO3
HennyHow am 18.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 11.02.2022 »
Kriminalfälle: Mordfall Nicky Verstappen (11) - mutmaßlicher Täter in Haft
Kriminalfälle, 219 Beiträge, am 14.07.2022 von Swagger
Carietta am 24.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
219
am 14.07.2022 »
Kriminalfälle: Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht
Kriminalfälle, 315 Beiträge, am 13.10.2017 von seneca22
Fyra am 23.11.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
315
am 13.10.2017 »