Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

14.873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.09.2025 um 22:18
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Tatsächlich habe ich wohl immer noch nicht verstanden, an welchen Stellen man sich auf das Urteil beziehen darf bzw. muss und an welchen Stellen das Urteil in die Tonne getreten gehört, weil da Mist drin steht, den der BGH sicher auch kritisiert hätte, wenn er nicht schon im Anschein der Befangenheit einen absoluten Revisiongrund entdeckt hätte.
Die Kriterien kannst du dir natürlich selbst aussuchen, aber im Fall einer eingezeichneten Wegstrecke, glaub ich z.B. denen, die Akteneinsicht haben mehr als iwelchen Journalisten im Publikum.

Aber eigentlich hat das ja nichts mit deinem "Indiz" zu tun, weder im Urteil noch in einer anderen Quelle steht doch, dass ST behauptet haben soll, er sei am Rückweg, also zur "Tatzeit" zur Kampenwandstraße zwischen Burghotel und Eiskeller gelaufen um dort einen Freund zu treffen. Also weder hat er je behauptet, er sei am Rückweg in diesem Abschnitt gelaufen, noch habe er dort einen Freund treffen wollen.
Es stimmt also nicht, dass er etwas ausgesagt hat, das die erfundene Extra-Runde nahelegen würde. Nein für diese Extra-Runde gibt es keinerlei Anhaltspunkte, sie wurde schlicht erfunden, damit ST als Täter in Frage kommen kann.

2x zitiertmelden

21.09.2025 um 22:19
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Nein für diese Extra-Runde gibt es keinerlei Anhaltspunkte, sie wurde schlicht erfunden, damit ST als Täter in Frage kommen kann.
Oh wie perfide ist das denn?! Was denkst Du, wer das getan hat? Das muss ja ein böser Mensch gewesen sein! Und alle anderen sind dann drauf reingefallen, außer Frau Rick, die hat gleich erkannt, dass das nur eine "Erfindung" ist!

2x zitiertmelden

21.09.2025 um 22:21
Zitat von christian01christian01 schrieb:BTW: Kennst Du den TV persönlich, weil Du Dir immer wieder erlaubst ihn spöttisch herablassend Basti zu nennen ?
Naja, bei der Richertin wurde sich auch erlaubt sie Jaqu zu nennen obwohl sie wohl kaum jemand persönlich kannte !

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 22:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Oh wie perfide ist das denn?! Was denkst Du, wer das getan hat? Das muss ja ein böser Mensch gewesen sein! Und alle anderen sind dann drauf reingefallen, außer Frau Rick, die hat gleich erkannt, dass das nur eine "Erfindung" ist!
Bis auf dich womöglich, ist da denke ich keiner reingefallen. Ich denke das ist und war jedem klar, es versucht ja auch niemand außer dir ein Indiz aus der Extra-Runde zu machen.

melden

21.09.2025 um 22:25
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Tatsächlich habe ich wohl immer noch nicht verstanden, an welchen Stellen man sich auf das Urteil beziehen darf bzw. muss und an welchen Stellen das Urteil in die Tonne getreten gehört,
Das ist eigentlich ganz einfach. Wenn es um die protokollierten Aussagen geht, sollte es hoffentlich der Wahrheit entsprechen (alles andere wäre Rechtsbeugung). Bei der Beweiswürdigung kannst Du es dann getrost in die Tonne treten.
Jetzt verständlich? 😀

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 22:30
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Oh wie perfide ist das denn?! Was denkst Du, wer das getan hat? Das muss ja ein böser Mensch gewesen sein! Und alle anderen sind dann drauf reingefallen, außer Frau Rick, die hat gleich erkannt, dass das nur eine "Erfindung" ist!
Meinst Du das jetzt ernst? Du willst uns doch veräppeln, oder?
Glaubst Du nicht, die Ermittler hätten das mit der Extrarunde nicht als allererstes protokolliert und vor Gericht wiedergegeben, wenn ST es so ausgesagt hätte?

2x zitiertmelden

21.09.2025 um 22:37
Zitat von XluXXluX schrieb:Glaubst Du nicht, die Ermittler hätten das mit der Extrarunde nicht als allererstes protokolliert und vor Gericht wiedergegeben, wenn ST es so ausgesagt hätte?
Meinst Du das jetzt ernst? Du willst mich doch veräppeln, oder?

Glaubst Du wirklich, der Basti hätte den Polizisten von seiner Extrarunde erzählt, auf der er Hanna W. ermordet hat?
Ne, der hat behauptet, er sei vom Parkplatz direkt nach Hause und habe sich dort gleich ins Bett gelegt.

Aber klar, nach dieser Logik:
Zitat von XluXXluX schrieb:Das ist eigentlich ganz einfach. Wenn es um die protokollierten Aussagen geht, sollte es hoffentlich der Wahrheit entsprechen (alles andere wäre Rechtsbeugung). Bei der Beweiswürdigung kannst Du es dann getrost in die Tonne treten.
Jetzt verständlich?
kann man dann auch glauben, dass ein Mörder nur überführt werden kann, wenn er zugibt was er getan hat. Die sagen ja immer die Wahrheit und was sie nicht erwähnen, das hat natürlich auch nicht stattgefunden.

3x zitiertmelden

21.09.2025 um 22:39
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ne, der hat behauptet, er sei vom Parkplatz direkt nach Hause und habe sich dort gleich ins Bett gelegt.
Aha. Und woher wissen dann die Polizisten, dass er nochmal zurückgelaufen ist? Irgendein Indiz muss es doch dann geben - und jetzt bitte nicht den Zirkelschluss "sonst hätte er H nicht ermorden können!"

melden

21.09.2025 um 23:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:kann man dann auch glauben, dass ein Mörder nur überführt werden kann, wenn er zugibt was er getan hat. Die sagen ja immer die Wahrheit und was sie nicht erwähnen, das hat natürlich auch nicht stattgefunden.
Es ist schade, dass Du nicht mal versuchst, auf andere Argumente einzugehen.
Du hast gesagt, dass ST eine Strecke zw. Eiskeller und Burghotel angegeben hat. Scheint aber ja doch nicht so zu gewesen sein. Interessiert Dich aber nicht - dann war es halt anders, Hauptsache, ST ist weiterhin schuldig.

2x zitiertmelden

21.09.2025 um 23:13
Zitat von XluXXluX schrieb:Es ist schade, dass Du nicht mal versuchst, auf andere Argumente einzugehen.
Du hast gesagt, dass ST eine Strecke zw. Eiskeller und Burghotel angegeben hat. Scheint aber ja doch nicht so zu gewesen sein. Interessiert Dich aber nicht - dann war es halt anders, Hauptsache, ST ist weiterhin schuldig.
Ja, ich habe das gesagt und ich habe Dir den Beleg geliefert, woher ich diese Information habe.
Ich habe Dir auch mitgeteilt, dass ich nicht der Meinung bin, dass der Basti eine verlässliche Quelle dafür ist, wo er in jener Nacht hergelaufen ist.

Wie Du aber jetzt auf die Ausage kommst, dass "es doch nioch so gewesen zu sein scheint", ist mir ziemlich schleierhaft. Als einziges Argument hast Du angegeben, dass das nicht im Protokoll der polizeilichen Vernehmung steht und der Basti es deshalb sicher nicht gesagt hat, sonst hätten die Polizisten es ja schließlich aufgeschrieben.
Findest Du das Argument, dass ein Mörder, der die Tat leugnet, nicht ausgesagt hat, dass er am Tatort war jetzt wirklich überzeugend?

Und nein, dass die Extrarunde nicht beweisbar ist, ist für mich kein Kriterium, das mich überzeugt, dass der Basti unschuldig ist.

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 23:16
Zitat von XluXXluX schrieb:Hauptsache, ST ist weiterhin schuldig.
Korrekt ist er als Angeschuldigter zu bezeichnen.

melden

22.09.2025 um 07:13
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ja, ich habe das gesagt und ich habe Dir den Beleg geliefert, woher ich diese Information habe.
Diese Quelle hat @XluX mit Hilfe des Urteils widerlegt. Im Gegensatz zu Deiner Quelle hatten die Richter die Landkarten, in der diese beiden Varianten aufgezeichnet wurden, auch wirklich in der Hand.

Außerdem war Deine „Quelle“ so unspezifisch, dass man nicht mal wusste, ob die Ungenauigkeit den Hin - oder Rückweg betraf:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hier steht das:
Bei der ersten Vernehmung am 21. Oktober 2022 hatte er seine Laufstrecke in der fraglichen Nacht in eine Karte eingezeichnet. Die Route führt von seinem Elternhaus südlich um den Schloßberg, dann Richtung Osten und Norden bis hoch bis zum Kreisverkehr am Ende der Bahnhofstraße. Auf seinem Rückweg lief er dann über die Kampenwandstraße, bog nach rechts auf den Festhallen-Parkplatz und dann in die Schloßbergstraße ab, um schließlich auf dem Burgweg weiterzulaufen.

Bei seiner zweiten Vernehmung hatte der Angeklagte dann aber eine Variation dieser Laufstrecke aufgezeichnet: diesmal ist auch der Bereich auf der Kampenwandstraße markiert, der sich zwischen Eiskeller und Hotel Hohenaschau befindet.
Ich finde es schon interessant, dass dieses Blatt das so unspezifisch schreibt. Wahrscheinlich hatte der Schreiber etwas den Überblick verloren.

Aus dem Urteil ist es nun klar, eine Ungenauigkeit der Wegbeschreibung gab es nur auf dem Hinweg und betraf auch nicht den angeblichen Tatort.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich habe Dir auch mitgeteilt, dass ich nicht der Meinung bin, dass der Basti eine verlässliche Quelle dafür ist, wo er in jener Nacht hergelaufen ist.

Wie Du aber jetzt auf die Ausage kommst, dass "es doch nioch so gewesen zu sein scheint", ist mir ziemlich schleierhaft. Als einziges Argument hast Du angegeben, dass das nicht im Protokoll der polizeilichen Vernehmung steht und der Basti es deshalb sicher nicht gesagt hat, sonst hätten die Polizisten es ja schließlich aufgeschrieben.
Findest Du das Argument, dass ein Mörder, der die Tat leugnet, nicht ausgesagt hat, dass er am Tatort war jetzt wirklich überzeugend?
Du versuchst hier abzulenken. Du hast folgendes behauptet:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Womit wir beim nächsten Indiz gegen den Basti wären, nämlich dass er eben angeblich nichts bemerkt hat. Wenn seine Angaben zur Joggingzeit und -route stimmen, dann hätte er entweder Hanna begegnen oder aber zumindest den Schrei hören müssen, den die Zeugin im Hotel gehört hat.
Du hast hier die Tatsache behauptet, das der Angeklagte am angeblichen Tatort vorbeigelaufen sein muss.

Den Beleg dafür kannst Du nicht liefern, es ist eine reine Vermutung. Nur darauf kommt es hier an.

Ich würde Dir raten, Deine weitere Thesen mit dem Urteil abzugleichen. Dieses ist mittlerweile veröffentlicht. Andere Möglichkeit: Einfach auf das Verfahren warten, was in ein paar Tagen neu beginnt.

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 12:13
Zitat von Rigel92Rigel92 schrieb:Einfach auf das Verfahren warten, was in ein paar Tagen neu beginnt.
Wie wäre es, wenn Du Deine Behauptungen mal anhand von Belegen überprüfst?! Das Verfahren läuft seit mehr als einem Jahr und morgen ist der erste Verhandlungstag der neuen Hauptverhandlung.
Was also "in ein paar Tagen" beginnen soll, verstehe ich nicht.

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 13:51
Zitat von SilpheedSilpheed schrieb:Naja, bei der Richertin wurde sich auch erlaubt sie Jaqu zu nennen obwohl sie wohl kaum jemand persönlich kannte !
Falls das der Fall war finde ich es ebenfalls unangebracht, war aber definitiv nicht von mir.

Ganz grundsätzlich gibt es jedoch schon einen Unterschied was einer Richterin die freiwillig diesen Beruf (des öffentlichen Interesses) ausübt, medial im Rahmen der Meinungsfreiheit zuzumuten ist und einem potentiell Unschuldigen TV, der nicht darum bat das intimste Details aus seinem Leben an die Öffentlichkeit gezerrt u. ausgebreitet werden und vor allem hier von Außenstehenden verhöhnt wird.

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 14:18
Zitat von christian01christian01 schrieb:Falls das der Fall war finde ich es ebenfalls unangebracht, war aber definitiv nicht von mir.

Ganz grundsätzlich gibt es jedoch schon einen Unterschied was einer Richterin die freiwillig diesen Beruf (des öffentlichen Interesses) ausübt, medial im Rahmen der Meinungsfreiheit zuzumuten ist und einem potentiell Unschuldigen TV, der nicht darum bat das intimste Details aus seinem Leben an die Öffentlichkeit gezerrt u. ausgebreitet werden und vor allem hier von Außenstehenden verhöhnt wird.
Es ist halt einfach auch so, dass „Jacqu“ zumindest in einem gewissen Kreis, ihr tatsächlicher Spitzname gewesen zu sein scheint.

Insofern wird das natürlich eine Provokation gewesen sein, wenn sie hier so genannt wurde und sollte wahrscheinlich nochmal den sehr kollegialen Umfangston betonen, oder eine gewisse Schadenfreude/Schock über die E-Mail, die aufgetaucht ist.

„Basti“ wird der Angeklagte weder in seiner Familie oder von Freunden genannt. Man nennt ihn „Sebastian“ oder „T.“

Hier will man natürlich auch auf den Welpenschutz anspielen, aber weiß nicht, ohne eine gewisse Hintergrundgeschichte, finde ich es ein bisschen witzlos.

melden

22.09.2025 um 14:20
@Grillage Ist das wirklich alles, was dir als Reaktion auf einen Beitrag einfällt, der dich argumentativ schachmatt gesetzt hat?

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 14:21
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wie wäre es, wenn Du Deine Behauptungen mal anhand von Belegen überprüfst?! Das Verfahren läuft seit mehr als einem Jahr und morgen ist der erste Verhandlungstag der neuen Hauptverhandlung.
Was also "in ein paar Tagen" beginnen soll, verstehe ich nicht.
Wenn schon kleinlich, dann doch wenigstens korrekt.
Das Verfahren läuft seit beinahe 3 Jahren und die neue Verhandlung beginnt in einer Woche.

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 14:28
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Das Verfahren läuft seit beinahe 3 Jahren und die neue Verhandlung beginnt in einer Woche.
Laut diesem Plan ist der erste Verhandlungstag der 23.09.2025, das ist meinem Kalender nach morgen:

https://www.justiz.bayern.de/media/images/behoerden-und-gerichte/landgerichte/traunstein/terminliste_presse.pdf

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 14:35
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Nein für diese Extra-Runde gibt es keinerlei Anhaltspunkte, sie wurde schlicht erfunden, damit ST als Täter in Frage kommen kann.
Zitat von XluXXluX schrieb:Glaubst Du nicht, die Ermittler hätten das mit der Extrarunde nicht als allererstes protokolliert und vor Gericht wiedergegeben, wenn ST es so ausgesagt hätte?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Glaubst Du wirklich, der Basti hätte den Polizisten von seiner Extrarunde erzählt, auf der er Hanna W. ermordet hat?
Ne, der hat behauptet, er sei vom Parkplatz direkt nach Hause und habe sich dort gleich ins Bett gelegt.
Vor dem Landgericht Braunschweig ist Ende Mai 2022 der Bundespolizist Martin G. wegen Mordes an seinem Freund Karsten Manczak zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Dies geschah, obwohl die Leiche von Manczak bis heute nicht gefunden wurde.

Und noch eine Auffälligkeit kennzeichnet diesen Fall: Das Gericht zeigte sich von der Täterschaft des Angeklagten überzeugt, obwohl es keinen nachweislichen Beleg dafür gab, dass Martin G. sich zur Tatzeit am Tatort aufhielt.

So wurde der Polizist dort von keinem Zeugen gesehen, es gab auch keine DNA-Spuren. Dem Gericht reichte es -neben einer Fülle weiterer Indizien, die für seine Täterschaft sprachen-, dass ein von G. angemieteter Fiat 500 im Zeitraum des Verschwindens von Karsten M. in unmittelbarer Nähe des Tatorts stand; Martin G. sei zeitlich und räumlich in der Lage gewesen, den Mord zu verüben.

Die gegen das Urteil eingelegte Revision wurde im April 2023 vom Bundesgerichtshof verworfen. Damit ist das Urteil rechtskräftig.

Warum erwähne ich diesen Fall? Nun, in einem Punkt sehe ich eine Verbindung zu dem hier diskutierten mutmaßlichen Verbrechen: nämlich was die Frage der Anwesenheit eines Verdächtigen am Tatort anbelangt.

Muss der Aufenthalt zum Tatzeitpunkt im Tatortbereich immer explizit belegt werden - in Form von Beweisen/Indizien wie Spuren oder Sichtung durch Zeugen? Oder genügt es, wenn aufgrund aller Umstände gesichert erscheinen muss, dass ein Beschuldigter neben Motiv und anderen Faktoren auch zeitlich und räumlich die Gelegenheit hatte, die Tat zu begehen?

Im konkreten Fall heißt das: Es gibt keine Zeugen und keine Spuren, die den Aufenthalt von ST am 3. Oktober 2022 ab etwa 2.30 Uhr im Bereich zwischen Brückerl und Kreuzung Kampenwandstrasse/Burgweg belegen.

Es gibt aber belegte Hinweise darauf, dass ST sich im fraglichen Zeitraum als Jogger in derartiger Nähe des Tatortes aufgehalten hat, dass er diesen definitiv gegen 2.30 Uhr erreichen konnte. Er war mithin zeitlich und räumlich in der Lage, Hanna zu töten.

Wenn man in beiden Fällen die gleiche Messlatte anlegt, bedeutet dies aus meiner Sicht, dass eines der Kriterien für eine Verurteilung nicht zwingend der durch Zeugen oder Spuren belegte Aufenthalt eines Beschuldigten am Tatort bilden muss, sondern dass dafür bereits der Nachweis der räumlichen und zeitlichen Gelegenheit reichen kann. Und diesen Nachweis sehe ich bei Sebastian T. mindestens ebenso erfüllt wie bei Martin G. (verstärkt übrigens durch die Erkenntnis, dass die Angeklagten in beiden Fällen über kein Alibi für den relevanten Tatzeitraum verfügten).

Ansonsten hätte das Gericht ja auch bei G. sagen müssen: Es spricht zwar alles für seine Täterschaft, aber weil der ultimative Beweis des Aufenthalts am Tatort in Form von DNA und Zeugenaussagen fehlt, lassen wir ihn laufen.

2x zitiertmelden

22.09.2025 um 14:46
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Laut diesem Plan ist der erste Verhandlungstag der 23.09.2025, das ist meinem Kalender nach morgen:
Das ist das Schleuserverfahren.

ST ist ja nicht wegen versuchten Mordes angeklagt und wird dieses Mal ja nicht im Saal 33 verhandelt.

1x zitiertmelden