kegelschnitt schrieb:Ist das wirklich alles, was dir als Reaktion auf einen Beitrag einfällt, der dich argumentativ schachmatt gesetzt hat?
Dieser Beitrag lässt ja tiefe Einblicke auf Deine Einstellung zur Diskussionskultur zu!
Für Dich ist diese Diskussion also mit einem Spiel vergleichbar, in dem es darum geht, zu gewinnen, in dem man einen anderen möglichst in die Ecke treibt? Oder wie darf ich es verstehen, wenn Du einen Diskussionsbeitrag von dem Du denkst, jemand, der nicht Deiner Meinung ist, sei jetzt endlich "argumentativ schachmatt gesetzt" worden, abfeierst?
Ich denke, dass es hier doch erst mal darum gehen sollte, verschiedene Standpunkte und Sichtweisen auf einen konkreten Fall auszutauschen. Natürlich kann es das Ziel sein, anders denkende vom eigenen Standpunkt und der eigenen Sichtweise zu überzeugen. Das gelingt wohl am besten, in dem man überzeugende Argumente darlegt und auf die Gegenargumente konkret eingeht und versucht, sie sachlich und fachlich zu widerlegen.
Dein Ziel scheint es dann wohl eher zu sein, andere mundtot zu machen. Oder vielleicht sogar eher noch, angesichts der eher bescheidenen Anzahl an Beiträgen die Du zu dieser Diskussion bisher beigetragen hast, anderen dabei zuzusehen und sie hin und wieder anzufeuern und zu belobigen, wenn es Deiner Meinung nach gelungen ist.
Ein Diskussionsforum sollte meiner Meinung nach anders funktionieren, aber man kann wohl nicht verhindern, dass da wo diskutiert wird und ein Austausch von Argumenten stattfindet, auch Leute als Randfiguren auftauchen, die daran gar kein Interesse haben.
fassbinder1925 schrieb:Also gehst du doch von einem geplanten Mord/Vergewaltigung aus?
Das hat sich letztes Mal noch ein bisschen anders angehört.
Ich denke, dass Du Dich auf diese Aussage beziehst:
Grillage schrieb am 18.09.2025:Und dass er das halt mal losgerannt ist, um zu sehen was so geht und ob er am Eiskeller nicht vielleicht noch ein paar Leute bespannen kann, die da abfeiern und wo er doch so gerne dazu gehören würde. Er wollte nicht primar Joggen, sondern das Aschauer Nachtleben auskundschaften und da war eine Joggingmontur eine passende Tarnung.
Ich denke nicht, dass er losgerannt ist mit dem Gedanken: "So, heute Abend hol ich mir eine!"
Sondern dass er das oftmals in seiner Phantasie durchgespielt hat, dass er auch schon mehrmals durch die Nacht gerannt ist, um rumzuspannen, aber sich nie die konkrete Möglichkeit ergeben hat und/oder das Level an Aggressivität, Wut, Geilheit, was weiß ich, bisher nie ausgereicht hat, um das durchzuziehen.
Ich denke, dass er das immer als nächtliche Joggingrunden getarnt hat, dass das aber tatsächlich eher eine Art Auskundschaften und Probieren war, ob sich was ergibt. Ich denke, dass er das sein Handy und seinen Tracker nie dabei hatte, eben genau weil er immer gehofft hat, dass sich was ergibt.
Deshalb hat die Verteidigung auch nicht belegen können, dass er öfter nachts gejoggt ist.
Er hat also meiner Meinung nicht beim losrennen den festen Enschluss gefasst, dass er in jener Nacht eine Frau vergewaltigt. Aber ich denke, er hat es als durchaus im Rahmen der Möglichkeiten gesehen.
Ist meine persönliche Meinung und Spekulation, kann jeder gerne anders sehen. Aber ich finde es ein starkes Indiz, dass jemand, der nachts joggt um angeblich für einen Halbmarathon zu trainieren, ohne Fitnesstracker und Handy losrennt.