Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

um 14:23
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:@Origines wird dir wahrscheinlich gefallen.
Es bestätigt mein Credo, dass eben unterschiedliche Auffassungen möglich sind.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Die Beschreibung kratzt schon ziemlich an der Grenze zum Unseriösen.
Ist es unseriös, eine andere Tendenz zu vertreten? Oder ist der Podcast als Solcher unseriös? Ich kann dazu nichts sagen, habe ihn mir noch nicht angehört. Ich frage mich nur, ob man heute als Staatsanwältin so wenig zu tun hat, dass man noch Zeit dazu findet, eine Podcast-Reihe zu produzieren. Oder verdient man so wenig beim Staat, dass das Salär aufgebessert werden muss?

2x zitiertmelden

um 14:23
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Kritik an RAin Rick und Berichterstattung der SZ, insgesamt dennoch noch einigermaßen differenziert, wenn auch zum Teil unkritisch betreffend einiger Indizien.
Ist ja ähnlich bei der ,,die Zeit" für die ein gewisser Dr. Yves Georg übrigens als freier Autor tätig ist/war *hust*

1x zitiertmelden

um 14:32
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich frage mich nur, ob man heute als Staatsanwältin so wenig zu tun hat, dass man noch Zeit dazu findet, eine Podcast-Reihe zu produzieren. Oder verdient man so wenig beim Staat, dass das Salär aufgebessert werden muss?
Wusste gar nicht, dass man neben einer Tätigkeit bei der StA keinen Hobbys nachgehen darf.
Ist es genauso verwerflich, wenn ein Mathelehrer in seiner Freizeit Mathe Youtube Videos produziert?
Finde es eher löblich, wenn Menschen mit Expertise diese teilen und im Optimalfall einfach bzw. verständlich widergeben können.

1x zitiertmelden

um 14:32
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Die Beschreibung kratzt schon ziemlich an der Grenze zum Unseriösen.
Das Vorschau-Bild mit den beiden Hosts auch.

melden

um 14:33
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Oder verdient man so wenig beim Staat, dass das Salär aufgebessert werden muss?
Gehe davon aus, dass sie damit nichts verdient aber vermutlich ihren Podcaster/Journalisten-Mann ein bisschen unterstützen will. (Aber super viel verdient man in der Justiz im Vergleich zu anderen juristischen Berufen mit ähnlicher Qualifikation auch nicht.)

Vermutlich ist es vorwiegend Hobby. Von den zB hier mitschreibenden werden ja auch einige einer beruflichen Tätigkeit nachgehen und sich mit solchen Themen dann dennoch die Freizeit vertreiben.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ist es unseriös, eine andere Tendenz zu vertreten? Oder ist der Podcast als Solcher unseriös?
Nur die Einführung. "Der Täter ist der gleichaltrige Sebastian..." "verurteilt - und dann doch wieder frei gelassen. Nicht weil er es nicht war. Sondern, weil die Justiz einen schweren formellen Fehler begangen hat..." klingt halt, als würde wegen eines Formfehlers ein eindeutig schuldiger Mörder frei rumlaufen und ist so schon sehr reißerisch und auch prozessual unzutreffend /zu stark verkürzt.

Aber, wie gesagt, sie relativiert und korrigiert diese wohl vom Mann stammende Einführung noch.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Finde es eher löblich, wenn Menschen mit Expertise diese teilen und im Optimalfall einfach bzw. verständlich widergeben können.
Da stimme ich zu.

melden

um 14:41
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Ist ja ähnlich bei der ,,die Zeit" für die ein gewisser Dr. Yves Georg übrigens als freier Autor tätig ist/war *hust*
Ich weiß jetzt nicht, was der Podcast dazu sagt, aber die Berichterstattung der „SZ“ mit der „Zeit“ zu vergleichen, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir die Artikel von Frau Rückert nicht gefallen und ich nicht in fast allen Punktn übereinstimme, aber sie sind tendenziös. Ich glaube zwar, nach bestem Gewissen, aber natürlich, sie war im alten Prozess nicht anwesend und pflegt wahrscheinlich gute Kontakte zu Rick und Georg.

Bei Warmbrunn bin ich mir aber sicher, dass er zur seiner Meinung von selbst gekommen ist. Er war immer anwesend und hat absolut neutral und offen berichtet. Gab ja auch die bekannte Reportage mit Hannas Eltern und Freunden. Lange bevor es offensichtlichen Kontakt zu Sebastians Familie gab.

Kurz nach dem Urteil hat er ein Kommentar geschrieben, dass er an der Schuld zweifelt.

Das sind Fakten.

Argumentiere ich auch nicht zum ersten Mal in dem Thread damit.

Bei Ippen hat es dir keinen Huster entlockt;)

1x zitiertmelden

um 14:58
@Origines
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ein und der selbe Sachverhalt kann von zwei Gerichten unterschiedlich gewertet werden.
So bewertest du unsere Gerichte? Ich dachte der Unterschied liegt im Strafmaß und nicht in der Bewertung von Beweisen und des Sachverhaltes.
Hier wurde ein Urteil einkassiert, entweder kommt das jetzige Gericht zum gleichen Ergebnis oder es war eine fehlerhafte Bewertung vom vorigen Gericht.
Es gab einige Urteile, die einkassiert worden und das nächste Gericht, genau wie die vorige zum gleichen Urteil kam.
Du meinst das Gerichte, einfach individuelle Entscheidungen treffen? Mich stört diese Auffassung.

Ist es nicht so, das du so überzeugt bist, von der Bewertung des Sachverhalt vom vorigen Gericht, das du bis heute daran festhälst? Die Besorgnis der Befangenheit, wurde nicht vom Angeklagten beurteilt, es wurde Einstimmung BGH Richtern festgestellt.

melden

um 15:01
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich weiß jetzt nicht, was der Podcast dazu sagt, aber die Berichterstattung der „SZ“ mit der „Zeit“ zu vergleichen, kann ich nicht nachvollziehen.
Hab ihn gerade angehört.
Ist relativ bekömmlich und kritisiert eben die sehr einseitige Berichterstattung.
Das fehlen wichtiger Fakten, welche die Kammer als Indizien herangezogen hat etc.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir die Artikel von Frau Rückert nicht gefallen und ich nicht in fast allen Punktn übereinstimme, aber sie sind tendenziös. Ich glaube zwar, nach bestem Gewissen, aber natürlich, sie war im alten Prozess nicht anwesend und pflegt wahrscheinlich gute Kontakte zu Rick und Georg.
Geschrieben sind die absolut Super, da kann ich nichts zu sagen.
Mir persönlich ist das eben zu einseitig beleuchtet. Ob das jetzt rein ihr empfinden ist, oder mit der Nähe zur Verteidigung zu erklären ist das weiß ich nicht.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Bei Warmbrunn bin ich mir aber sicher, dass er zur seiner Meinung von selbst gekommen ist. Er war immer anwesend und hat absolut neutral und offen berichtet. Gab ja auch die bekannte Reportage mit Hannas Eltern und Freunden. Lange bevor es offensichtlichen Kontakt zu Sebastians Familie gab.
Ich finde es absolut legitim seinen Standpunkt zu der Thematik zu haben und diesen auch gerne journalistisch darzulegen.
Mir persönlich gefällt es nur nicht, wenn (bewusst) Fakten unterschlagen werden, welche nicht unerheblich für die Entscheidungsfindung der Kammer waren.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Bei Ippen hat es dir keinen Huster entlockt;)
Hilf mir kurz auf die Sprünge :D

1x zitiertmelden

um 15:37
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Hab ihn gerade angehört.
Ist relativ bekömmlich und kritisiert eben die sehr einseitige Berichterstattung.
Das fehlen wichtiger Fakten, welche die Kammer als Indizien
Ich kann ihn mir immer noch nicht anhören, aber grundsätzlich:

Die gesamte Berichterstattung, ist ja gar nicht einseitig.

Die eine Hälfte ist halt „Pro-Verteidigung“ und die Andere „Pro Justiz“. Ist ja auch nichts Neues, dass da eine Spaltung bei großen Prozessen ist, siehe Kachelmann.

Ein gewisses Unwohlsein, hatte ich diesbezüglich , als die gesamte Berichterstattung fast nur aus Ippen und AZ bestand.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Ich finde es absolut legitim seinen Standpunkt zu der Thematik zu haben und diesen auch gerne journalistisch darzulegen.
Mir persönlich gefällt es nur nicht, wenn (bewusst) Fakten unterschlagen werden, welche nicht unerheblich für die Entscheidungsfindung der Kammer waren.
Das ist jetzt hier natürlich schwierig auszudiskutieren, aufgrund der Forenregeln.

Nur so viel, dass in Kommentaren und Reportagen, die Dinge im Vordergrund stehen, die einen Vorwurf beleuchten sollen, ist ja logisch.

Ich rede von der gesamten Berichterstattung über die Beweisaufnahme. Das sind zig Artikel. Ich war deswegen über den ersten Kommentar sogar ernsthaft überrascht, dass die SZ sich so kritisch nach dem Urteil positioniert hat.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Hilf mir kurz auf die Sprünge :D
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb am 30.09.2025:Der Artikel ist wirklich allerübelste Stimmungsmache jenseits aller Rechtsstaatlichkeit.

Es geht in einem Strafverfahren einzig und alleine darum, einem Angeklagten die individuelle Schuld nachzuweisen, nicht um die Gefühle von irgendwem, auf die man Rücksicht zu nehmen hätte und schon gar nicht zulasten desjenigen, dem man diese Schuld zweifelsfrei nachweisen muss.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb am 01.10.2025:Pressefreiheit ist by the way auch ein hohes Gut der Rechtsstaatlichkeit.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Judith Thijsen (23)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, am 20.07.2025 von hape21
SpiritualSoul am 20.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 20.07.2025 »
von hape21
Kriminalfälle: Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst
Kriminalfälle, 435 Beiträge, am 27.01.2025 von Coldcases
Vernazza2013 am 30.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 27.01.2025 »
Kriminalfälle: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 6.505 Beiträge, am 08.09.2025 von emz