Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Dr. Klaus K.

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Arzt, Chemnitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Dr. Klaus K.

24.04.2025 um 12:01
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Mit dem Affekt werden sie (also die Sprechstundenhilfe und der Geliebte, oder nur der Geliebte) wohl nicht durchkommen. Denn das wäre immer noch ein Mord zur Verdeckung einer Straftat (nämlich des Einbruchs).
So würde ich das zumindest werten.
Und das ist komplett richtig. Aber Gerichte urteilen auch gerne mal wie sie wollen. Wie du schon sagst, wäre das zu 100% ein Mordmerkmal.

1x zitiertmelden

Mord an Dr. Klaus K.

24.04.2025 um 12:42
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Aber Gerichte urteilen auch gerne mal wie sie wollen.
Einfach nur Schwachsinn, sorry.

melden

Mord an Dr. Klaus K.

28.04.2025 um 10:58
https://www.tag24.de/justiz/gerichtsprozesse-chemnitz/urteil-im-mordprozess-kleinertz-gefallen-kommen-alle-angeklagten-hinter-gitter-3380988

Das Urteil wurde heute gesprochen.
Alle drei Angeklagte werden zu lebenslanger Haft verurteilt.

Details zum Urteil stehen noch aus.
Das Gericht kam der Forderung der Staatsanwaltschaft nach: Die Arzt-Witwe sowie ihre beiden augenscheinlichen Komplizen wurden wegen Mordes lebenslänglich verurteilt.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Wie bisher bekannt ist, geht die Angeklagte Annegret K. in Revision.

2x zitiertmelden

Mord an Dr. Klaus K.

28.04.2025 um 11:02
Dankeschön für den Hinweis! Sehr schön das freut mich doch!

Denke die Revision wird nichts groß daran ändern!

1x zitiertmelden

Mord an Dr. Klaus K.

28.04.2025 um 12:07
Zitat von emzemz schrieb:Das Urteil wurde heute gesprochen.
Alle drei Angeklagte werden zu lebenslanger Haft verurteilt.

Details zum Urteil stehen noch aus.
Danke für den Hinweis. Das erleichtert mich. Wäre wirklich schlimm gewesen, wenn alle oder auch nur einer der drei mit ihren Räuberpistolen damit durchgekommen wären.
Ich denke, dass das ein gerechtes Urteil ist.

melden

Mord an Dr. Klaus K.

28.04.2025 um 12:45
Zitat von emzemz schrieb:Alle drei Angeklagte werden zu lebenslanger Haft verurteilt.
War ja zu erwarten. Und es war auch klar, dass wahrscheinlich Rechtsmittel eingelegt werden. Bin gespannt, ob nur die Tierärztin in Revision geht oder auch die beiden anderen Angeklagten.

melden

Mord an Dr. Klaus K.

28.04.2025 um 17:33
Viel ist es jetzt nicht, was die Presse an Details rauslässt. Denke aber, morgen wird da mehr veröffentlicht werden.

https://www.bild.de/regional/chemnitz/nach-mord-an-arzt-in-chemnitz-witwe-zu-lebenslanger-haft-verurteilt-680e25c04a6281170737359e

Was schon mal klar zu sein scheint, ist, wie der Verteidiger der Witwe, ohne das Urteil vorliegen zu haben, die Revision aufzubauen gedenkt:
Rechtsanwalt Herbert Posner, der Verteidiger von Annegret B., kündigte bereits Revision an. Der Richter habe in der Verhandlung mehrfach durch seine Körpersprache verraten, dass sein Urteil bereits feststand. Außerdem sei eine wichtige Zeugin – die Ex-Freundin des Herzarztes – nicht gehört worden.
Der braucht noch nicht mal e-mails, um Befangenheit ins Spiel zu bringen, dem reicht die Körpersprache des Richters. :D Da schaun wir doch mal.

Von der Exfreundin des Ermordeten höre ich hier das erste Mal. Keine Ahnung, welche Rolle die hätte spielen können.

5x zitiertmelden

Mord an Dr. Klaus K.

28.04.2025 um 17:39
Zitat von emzemz schrieb:Der braucht noch nicht mal e-mails, um Befangenheit ins Spiel zu bringen, dem reicht die Körpersprache des Richters. :D Da schaun wir doch mal.
Das hört sich aber ganz stark nach dem letzten Strohhalm an, der gnadenlos abknicken wird...:-)

melden

Mord an Dr. Klaus K.

29.04.2025 um 01:03
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Denke die Revision wird nichts groß daran ändern!
Es kommt drauf an was die Verteidiger in der Revision vortragen, Revisionsgründe.
Die Erfolgsquote einer Revision in Strafsachen liegt statistisch zwischen 3 und 8 Prozent.

1x zitiertmelden

Mord an Dr. Klaus K.

29.04.2025 um 11:08
Zitat von duvalduval schrieb:Es kommt drauf an was die Verteidiger in der Revision vortragen, Revisionsgründe.
Die Erfolgsquote einer Revision in Strafsachen liegt statistisch zwischen 3 und 8 Prozent.
Das mag sein und ist mir bekannt. Eine Revision bedeutet aber nur, dass das Urteil auf Rechtsfehler überprüft wird.

Eine neue Tatsachenüberprüfung oder neuer Prozess findet in der Regel eher nicht statt, gerade weil es sich hier um keine Berufung handelt, neuer Prozess, Urteil oder Urteilshöhe nur wenn es massive Gründe dafür gibt.

Wenn ich aber sowas lese:
Zitat von emzemz schrieb:Rechtsanwalt Herbert Posner, der Verteidiger von Annegret B., kündigte bereits Revision an. Der Richter habe in der Verhandlung mehrfach durch seine Körpersprache verraten, dass sein Urteil bereits feststand. Außerdem sei eine wichtige Zeugin – die Ex-Freundin des Herzarztes – nicht gehört worden.
höre ich nur Kindergarten. Das sind keine Revisionsgründe. Wer vor Gericht gehört wird entscheiden keine Anwälte. Generell finde ich das sehr dreist was der Anwalt behauptet. Nur weil man Anwalt ist hat man keinen Freifahrtsschein.

2x zitiertmelden

Mord an Dr. Klaus K.

29.04.2025 um 12:46
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Wer vor Gericht gehört wird entscheiden keine Anwälte
Das muss aber dann die Kammer schon begründen, warum ein von der Verteidigung gewünschte Zeuge nicht geladen wird.
Das kann durchaus ein Grund für eine Revision sein. Aber das zu beurteilen, dazu wissen wir halt so rein gar nichts über die Exfreundin.

melden

Mord an Dr. Klaus K.

29.04.2025 um 13:44
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Eine Revision bedeutet aber nur, dass das Urteil auf Rechtsfehler überprüft wird.
Deshalb hängt es davon ab, welche Revisionsgründe die Verteidiger vorbringen.

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten entweder die Revision wird angenommen oder abgelehnt.
Zitat von emzemz schrieb:Außerdem sei eine wichtige Zeugin – die Ex-Freundin des Herzarztes – nicht gehört worden.
könnte nach § 337 StPO laufen, Grundsatz des fairen Verfahrens.

melden

Mord an Dr. Klaus K.

29.04.2025 um 14:41
Zitat von emzemz schrieb:Von der Exfreundin des Ermordeten höre ich hier das erste Mal. Keine Ahnung, welche Rolle die hätte spielen können.
Möglicherweise war die Ex-Freundin des Opfers Urheberin dieser Aussage, die im Prozess vom Verteidiger der Tierarzthelferin Simone I. vorgebracht wurde:
Der Herzarzt habe u.a. beim Verkauf seiner Klinik ein „krummes Ding gedreht“ und seinen damaligen Partner mindestens 500 000 Euro verheimlicht.
https://www.bild.de/regional/chemnitz/mord-an-dr-herz-angeklagte-witwe-attackiert-justiz-und-ermittler-67ffbbc43ceb7108c493c829

Aufgrund dieser angeblichen Straftat sah Simone I.s Verteidiger bei Dr. Kleinertz laut „Bild“ eine „kriminelle betrügerische Ader“.

Vermutlich wollten die Verteidiger damit den Mordverdacht auf seine vorgeblich betrogenen geschäftlichen Kontakte lenken, die evtl. hätten Rache üben wollen. Falls die Behauptung eines früheren Betrugs an Geschäftspartnern tatsächlich von Dr. Kleinertz' Ex-Freundin kam, hätte sie als Zeugin vielleicht noch mehr Nachteiliges über seine Person bzw. seine Geschäftspraktiken sagen können, womit dann ggf. die Rache-These untermauert werden sollte.

1x zitiertmelden

Mord an Dr. Klaus K.

29.04.2025 um 14:45
Zitat von rattichrattich schrieb:Vermutlich wollten die Verteidiger damit den Mordverdacht auf seine vorgeblich betrogenen geschäftlichen Kontakte lenken
einfach so geht das auch nicht, er muss auf jeden Fall seine Annahme begründen.

melden

Mord an Dr. Klaus K.

01.05.2025 um 13:14
Zitat von emzemz schrieb:Rechtsanwalt Herbert Posner, der Verteidiger von Annegret B., kündigte bereits Revision an. Der Richter habe in der Verhandlung mehrfach durch seine Körpersprache verraten, dass sein Urteil bereits feststand.
Die Juristen hier mögen mich bitte korrigieren, sollte ich daneben liegen.
Ich denke, damit will er vermutlich auf die "Besorgnis der Befangenheit" hinaus.

Da grätsche ich doch mal ganz laienhaft zu dem Fall Hanna hinüber, zu dem sich Thomas Fischer äußert und zitiere daraus:

https://www.lto.de/recht/meinung/m/frage-an-thomas-fischer-befangenheit-im-strafprozess
Abgelehnt werden kann ein Richter nur vor der Entscheidung, die er zu fällen hat. Eine nachträgliche Ablehnung ist unzulässig. Auch die Revision kann nicht auf die Rüge gestützt werden, ein Richter, gegen den kein Ablehnungsgesuch gestellt wurde, sei "in Wahrheit" befangen gewesen.

Die "wahre", innere Befangenheit ist sowieso nicht zu beweisen; sie kann durch "Pokerface", durch betonte Freundlichkeit oder auch durch schlichte Vermeidung von Angriffspunkten leicht verschleiert werden und fällt in den persönlichen, moralischen Zuständigkeitsbereich jedes Richters. Über § 24 Abs. 2 StPO können nur Fälle erfasst werden, in denen Handlungen oder Äußerungen eines Richters äußere Anhaltspunkte erkennen lassen.
So wie ich das verstehe, hätte da aber bereits vor der Urteilsverkündung die Verteidigung aktiv werden müssen. Da ist aber nichts bekannt.
Und wie das mit der Körpersprache zu bewerten ist, vermag ich nicht einzuschätzen, das kann viel bedeuten. Etwa ein Grinsen oder ein Hochziehen der Augenbrauen ... ;)

1x zitiertmelden

Mord an Dr. Klaus K.

01.05.2025 um 13:24
Zitat von emzemz schrieb:So wie ich das verstehe, hätte da aber bereits vor der Urteilsverkündung die Verteidigung aktiv werden müssen. Da ist aber nichts bekannt.
So ist auch mein grundlegendes Verständnis dazu. Die Seite des Angeklagten kann sich das nicht die ganze Zeit über im Prozess anschauen, nichts unternehmen - also keinen Befangenheitsantrag stellen - und es dann, wenn ihr das Urteil nicht gefällt reklamieren.
Ich meine, im Fall Hanna war das auch mal Thema, weil die Verteidigerin da den Email-Verkehr erst sehr viel später entdeckt hat (wohl an einem Wochenende) und es dann wichtig war, dass sie, sobald sie davon Kenntnis hatte, den Antrag auf Ablehnung wegen Befangenheit gestellt hat. Sie hatte glaube ich sogar noch am Sonntag den Mandanten deswegen im Gefängnis angerufen.

melden

Mord an Dr. Klaus K.

01.05.2025 um 14:11
Es geht um die Besorgnis der Befangenheit. Also ob "Mißtrauen gegen die Unparteilichkeit eines Richters" besteht. Dabei geht es offensichtlich nicht um irgendwelche konkreten Gründe für eine Befangenheit, sondern, dass der Richter Anlass gibt, ihm zu misstrauen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.752 Beiträge, am 09.04.2025 von MysteryGuy
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.752
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Das mysteriöse Leben des Dr. Krombach aus Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 422 Beiträge, am 04.06.2025 von Schneewi77chen
bodensee am 16.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
422
am 04.06.2025 »
Kriminalfälle: Berlin: Palliativmediziner tötet Patienten aus Mordlust
Kriminalfälle, 5 Beiträge, am 20.05.2025 von Okkultrudi
Vettlappen am 16.04.2025