Wer ermordete Dr. Wolfgang Conzelmann
19.06.2025 um 15:57Die Medien berichten sehr unterschiedlich über die Gerichtsverhandlung. Wegen geringer Schuld, wegen seines Alters, ... Herr Dr. Conzelmann hat behauptet, die Karikatur nicht auf FB gepostet zu haben.Turmfalke23 schrieb:Erst Freispruch bzw. Verfahrenseinstellung, dann Opfer eines Tötungsdeliktes und jetzt
sehr viele Fragen.
Ich gehe davon aus, dass die Verhandlung und die Ermordung lediglich im zeitlichen Zusammenhang stehen. Aber selbst wenn er die Karikatur gepostet hätte, für wen wäre das ein Grund, diesen betagten Mann zu ermorden? Wen könnte ein Freispruch so erzürnen, dass er zu einer solch schrecklichen Tat bereit ist? Offenbar hat es ja im Vorfeld eine Razzia gegeben mit der Konfiszierung von Mobiltelefonen und Notebooks. Aber er ist freigesprochen worden.
Die Sprüche an seinen Fenstern sprechen nicht für eine bestimmte politische Richtung, sondern eher für eine Kritik an allem, was er für kritikwürdig hielt. Ein exemplarisch genannter Spruch in einem Bild Artikel kann mich nicht von dem Gegenteil überzeugen. Er bezeichnete sich selbst als Denker und nicht als Querdenker.
Vielleicht idealisiere ich das jetzt alles, aber er hat trotz aller Widrigkeiten die Behandlung von Menschen durchgeführt, die am äußersten Rande der Gesellschaft stehen. Es war ihm wichtig, sie aus der Beschaffungskriminalität und Abhängigkeit zu bringen. Mit einer Privatpraxis in Grunewald wäre sein Leben sicherlich entspannter gewesen. Aber das wollte er offenbar nicht. In eine Schublade hat er sicherlich gepasst, nach allem, was ich bisher weiß.