Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ehefrau, Erdrosseln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

15.05.2013 um 10:53
Würde mich jetzt auch intressieren und wann hat sie den dann aufgegeben....

Anzeige
melden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

15.05.2013 um 10:55
Weiß ich nicht, @bellady, sie war doch schon weit in den Sechzigern. Ob sie da noch gearbeitet hat? Wenn du bei Google ihren Namen eingibst, kommen auch Bilder. Man sieht, dass sie vom Fach war.

Folgenden Satz habe ich einem Artikel der BZ vom 26.1.2012 entnommen:

Brigitte Scholl, die in ihrem gemeinsamen Haus in der Walter-Rathenau-Straße einen Kosmetiksalon betrieb, verschwand am 29. Dezember auf ihrem üblichen Spaziergang mit ihrem geliebten Hund Ursus.

Hier der Link zum Artikel:
http://www.berliner-zeitung.de/brandenburg/mord-in-ludwigsfelde-nach-aussen-alles-in-butter,10809312,11518350.html (Archiv-Version vom 28.01.2012)


melden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

15.05.2013 um 11:17
@bellady
Ich hab noch 'en Artikel in der "Welt" gefunden, aus dem stammt dieses Zitat:

"Henry Sanders, das ist Heinrich Scholl. Unter diesem Pseudonym schrieb er eine "erotische Erzählung". Ermittler fanden sie bei der Hausdurchsuchung, besonders eine Passage daraus erhitzte die Gemüter."

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article106230868/Der-Buergermeister-und-die-ermordete-Gattin-im-Wald.html


melden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

15.05.2013 um 11:18
Das alles könnte sich dann in den letzten 18 Jahren, der "Bürgermeisterzeit" so verändert , zugespitzt haben....Dachte, die Aufgabe ihres Kosmetiksalons hätte vllt mit dem Zeitpunkt des Antritts zum Bürgermeisterjob ihres Mannes in Verbindung gestanden, dann hätte man annehmen können, dass
sie es nicht verkraftet hatte oder dachte sie, sie kann sich dort mehr einbringen...

Es gab ja auch Meinungsverschiedenheiten, in denen sie aus weiblicher Sicht in den politischen Entscheidungen mitmischen wollte....


melden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

15.05.2013 um 11:49
@Giselle-Sophie

Hab das alles jetzt durchgelesen.....dann ist das ja ähnlich wie im Fall Mollath nur umgekeht , dass
sie , Fr. Scholl ihn immer noch "erziehen" wollte und mit einigem nicht einverstanden war, während
es beim Fall Mollath ihm zum Verhängnis wurde, seine Frau auf den rechten Weg bringen zu wollen.


melden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

15.05.2013 um 12:12
@bellady
Ich kenne den Fall Mollath nicht, nur das, was du hier beschreibst.
Den "Welt"-Artikel habe ich nur so überflogen. Haften blieb, dass er sehr glücklich war, seine Frau damals für sich gewonnen zu haben. Sie sind auch im Gebirge gewandert, wie dort stand. Also zunächst wirklich "Vorzeigefamilie".
Betreffs des Gedankens "Erziehen" - weiß ich natürlich nicht. Aber erfolgreiche Bürgermeister dürften schon ein robustes Fell und Durchsetzungsstrategie haben. Ich meine, er wird nicht zimperlich gewesen sein, aber seine Frau auch nicht, wenn sie ihn in Sitzungen wegen Kleinigkeiten gestört hat. Irgendwie hat für mich das den Anschein, dass da der gegenseitige Respekt etwas gefehlt hat.
Kann auch sein, dass er bei ihrem Nörgeln auf Durchzug schaltete (Bürgermeister müssen auch viel anhören und zur Kenntnis nehmen, wenn der Tag lang ist ...) und sie dann Register anschlug, die ihn trafen ...
Aber das muss nicht so gewesen sein. Es ist schade, dass zwei kluge Leute, ein Paar, gut situiert, auf diese schlimme Weise an sich selbst zugrunde gehen musste, wenn man das so sagen kann.


melden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

15.05.2013 um 14:41
Ja, im Hochgebirge wandern gehen, dass kann man auch nur mit jemand, dem man vertraut...

Immerhin war er schon mehrere Jahre in Rente und hatte vllt keinen Ausgleich wie früheren Beruf
sodass es dadurch dazu kam.

Vielleicht waren auch die Vorwürfe zu heftig nach seiner Rückkehr , warum er zu Hause nicht vorher alles geregelt hatte, bevor er wegzog und dachte, diesmal mache ich es richtig, bevor ich mir wieder eine andere suche.....

Diese Option, eine Freundin nebenher, hatte er ja nicht wie andere, mit denen er darüber gesprochen hatte....


melden
melden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

24.05.2014 um 19:18
Hab das Buch aufgrund einer Rezension in der Zeit gelesen, sehr spannend geschrieben. Die Geschichte einer kaputten Ehe, die bereits als Zweckbeziehung begann und dramatisch enden sollte. Wie man über Jahrzehnte so miteinander leben kann, ist mir völlig unklar.

Für mich kommen die Tat betreffend zwei Möglichgkeiten in Betracht: H.S. ist der Mörder oder seine Frau hat Ihren Selbstmord als Mord so inszeniert, dass man auf ihn als Täter kommen muss.


melden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

29.12.2014 um 20:41
TeAls der Ex-Bürgermeister im Spätherbst 2011 wieder ins gemeinsame Haus der Eheleute in Ludwigsfelde einzog und seiner Frau zum Hochzeitstag am 28. Dezember rote Rosen schenkte, „hatte ich ein gutes Gefühl“, so die Zeugin. Am Tag darauf war Brigitte Scholl tot.
xt
Wenn er wie in dem Buch beschrieben als hochmanipulativ galt, schenkt er dann einen tag vorher Rosen?

Ich habe das Buch auch gelesen und als ich las wie er seinem "Abenteuer" auf den Leim ging schien es mir als würde er wirklich nicht merken, daß er ausgenutzt wird.

Vielleicht wollte er wirklich aufrichtig wieder in das "heileweltdenken" was die Eheleute ja auch beide immer zusammenschweißten von Beginn an, einsteigen.
So nach dem Motto "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"


melden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

23.03.2024 um 15:33
Der Fall wurde verfilmt unter dem Titel
"Der Fall der Marianne Voss"

mit Jörg Schüttauf in der Rolle des Bürgermeisters und Valerie Koch in der Rolle seiner Frau.


Wikipedia: Der Fall Marianne Voss

Eine Produktion von arte und ZDF. Auf arte lief der Fernsehfilm gestern Abend erstmals; ich schätze, das ZDF wird den Film auch demnächst ausstrahlen.

In der Mediathek von arte voraussichtlich bis zum 28.04.2024 zu sehen. (Siehe dazu obige Quelle)


1x zitiertmelden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

24.03.2024 um 00:08
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:In der Mediathek von arte voraussichtlich bis zum 28.04.2024 zu sehen. (Siehe dazu obige Quelle)
Beim ZDF bis 22.03.2025, siehe ZDF Mediathek.


melden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

24.03.2024 um 22:56
@TatsachenTreue
@CharliesEngel

Vielen Dank für den Hinweis zur Verfilmung diesen Falles, muss man sich unbedingt anschauen!

Es gab im letzten Jahr, 10 Jahre nach dem Urteil, von der "Märkische Allgemeine" mMn einen interessanten Bericht.
Die einen halten Ex-Bürgermeister Heinrich Scholl, den einst erfolgreichsten Kommunalpolitiker Brandenburgs, wegen des Mordes an seiner Frau für rechtmäßig verurteilt; die anderen sehen in dem Verfahren gegen ihn einen großen Justizirrtum und glauben daran, dass der wahre Mörder von Brigitte Scholl noch gefunden wird.
Quelle:
https://www.maz-online.de/lokales/teltow-flaeming/ludwigsfelde/ludwigsfelde-10-jahre-nach-urteilgegen-ex-buergermeister-heinrich-scholl-7NO73VGJ3FHHRNEXH655KGO2LE.html


Sicher aufgrund seine Alters ...
Mittlerweile (Stand März 2024) befindet sich Scholl im offenen Vollzug.[9]
Quelle:
Wikipedia: Heinrich Scholl#


melden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

25.03.2024 um 12:35
Hab den Film jetzt gesehen. Auch wenn es einige Gerichtsszenen gibt, handelt es sich eher um ein Familiendrama und nicht wirklich um einen Krimi oder gar eine detailreiche Darstellung des Falles.


melden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

25.03.2024 um 17:43
Ich fand ihn gut.
Schauspieler alle top, vor allem Jörg Schüttauf.

Guter Artikel der FAZ zum Film.
Läuft heute regulär 20:15 Uhr im ZDF.
Der Fall Marianne Voss läuft heute um 20.15 Uhr im ZDF.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/zdf-film-der-fall-marianne-voss-mit-joerg-schuettauf-19608611.html


melden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

25.03.2024 um 22:49
In einem Beitrag der FAZ vom 01.02.2012 wird berichtet
Verschwunden blieb allerdings zuerst noch das Auto, mit dem Frau Scholl zum Spazierengehen gefahren war. Erst auf den Hinweis eines Anwohners hin fand die Kriminalpolizei den silberfarbenen Mercedes geparkt – vermutlich vom Mörder selbst – mitten in Ludwigsfelde.
Quelle:
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/ludwigsfelde-wie-in-einem-guten-krimi-11633380.html


Wer hat dann das Auto in die Innenstadt gefahren, hat es dazu noch nähere Ermittlungen und Spuren gegeben? Im Filmfall wurde dies hier nicht detailliert erwähnt!


1x zitiertmelden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

26.03.2024 um 00:08
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wer hat dann das Auto in die Innenstadt gefahren, hat es dazu noch nähere Ermittlungen und Spuren gegeben? Im Filmfall wurde dies hier nicht detailliert erwähnt!
Habe folgendes dazu gefunden.
Er war einer der wichtigsten Augenzeugen im Mordprozess gegen den ehemaligen Bürgermeister von Ludwigsfelde, Heinrich Scholl. Wolfgang S., 71 Jahre alt, hatte vor vier Wochen im Potsdamer Landgericht ausgesagt, den Angeklagten am 29. Dezember 2011, dem Tag der Tat, um die Mittagszeit im Auto seiner Frau gesehen zu haben. Nicht auf dem Beifahrersitz, sondern am Steuer.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/archiv/scholl-prozess-wer-war-der-mann-am-steuer-li.911191


melden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

26.03.2024 um 07:42
Die Aussage dieses Zeugen war aber nicht viel wert, er hatte angeblich an diesem Tag einen Zahnarzttermin, die Praxis war aber an dem Tag geschlossen!
Dabei war er so überzeugend gewesen, dieser große Mann mit Glatze, Schnauzer und Goldkette, der alles noch ganz genau zu wissen schien: Am 29. Dezember 2011, sagte er aus, war er erst in der Reinigung gewesen („Die hatten da mein Bett versaut.“), hatte anschließend einen Zahnarzttermin („Um mir meine Knirschschiene abzuholen.“), kaufte bei „Norma“ vier Flaschen Rotkäppchensekt für Silvester, und als er dann die Nexö-Straße entlangfuhr und an einer Kreuzung halten musste, habe er Brigitte Scholls silberfarbenen Mercedes gesehen.

„Links auf der Fontane-Straße stand das Auto von Gitti. Mit Heiner drin.“ Hundertprozentig sei er sich sicher, sagte Wolfgang S., der sich nicht selbst als Zeuge gemeldet hatte, sondern erst ein Jahr nach der Tat von Sven Rasehorn, Anwalt des Scholl-Sohnes, aufgespürt worden war. Rasehorn hatte von einem Mann gehört, der im Bekanntenkreis herumerzählte, er habe Heinrich Scholl am 29. Dezember im Auto seiner Frau gesehen.

Einer dieser Bekannten ist Manfred S., der seine Datsche neben Wolfgang S.’ Haus hat, sich aber vor Gericht nur schwach erinnern kann, Ja, Wolfgang S. habe mal gesagt, „er hat den Scholl am 29. gesehen“, ob im Auto wisse er nicht. „Das war für mich nebensächlich.“ Der Zahnarzt von Wolfgang S. weiß indes ganz genau, dass der Zeuge an jenem Tag nicht bei ihm in Behandlung gewesen sein kann.

„Die Praxis war zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.“ Er habe keine Ahnung, wie S. darauf komme, eine Aufbissschiene abgeholt zu haben. Er habe den Terminkalender überprüft und festgestellt, dass der Patient in dieser Zeit monatelang nicht in der Praxis gewesen war. Wolfgang S., so der Gerichtssprecher, soll nun noch einmal geladen werden.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/archiv/scholl-prozess-wer-war-der-mann-am-steuer-li.911191


melden

Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke

04.04.2024 um 21:09
Das Buch „Der Fall Scholl“ wird neu aufgelegt

Mehr als 13 Millionen Zuschauer haben „Den Fall Marianne Voss“ seit der Erstausstrahlung bereits gesehen – und viele versuchten danach vergeblich, das Vorlagen-Buch der Berliner Journalistin Anja Reich zu kaufen. Nun hat der Ullstein-Verlag reagiert.



Quelle:
https://www-maz--online-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.maz-online.de/lokales/teltow-flaeming/der-fall-marianne-voss-ullstein-verlag-legt-buch-der-fall-scholl-von-anja-reich-neu-auf-W7SFKAOMPJCWVD3HAAG6PZYZG4.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&outputType=valid_amp&usqp=mq331AQGsAEggAID#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=17122570341040&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.maz-online.de%2Flokales%2Fteltow-flaeming%2Fder-fall-marianne-voss-ullstein-verlag-legt-buch-der-fall-scholl-von-anja-reich-neu-auf-W7SFKAOMPJCWVD3HAAG6PZYZG4.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.637 Beiträge, am 31.12.2023 von FrauvonKleist
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 229 230 231 232
4.637
am 31.12.2023 »
Kriminalfälle: Der Fall Jeffrey MacDonald
Kriminalfälle, 337 Beiträge, am 20.03.2021 von Ironiesator
Comtesse am 18.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
337
am 20.03.2021 »
Kriminalfälle: Cold Case: Mord an Eveline Höbler (24) 1986 in Veitshöchheim
Kriminalfälle, 60 Beiträge, am 25.02.2024 von chirea
agentx am 08.12.2023, Seite: 1 2 3
60
am 25.02.2024 »
von chirea
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.243 Beiträge, am 23.03.2024 von JestersTear
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.243
am 23.03.2024 »
Kriminalfälle: Mord u. Vergewaltigung an Cornelia Geissler aus Ilmenau 1990
Kriminalfälle, 69 Beiträge, am 21.04.2024 von Tester007
Rotmilan am 24.03.2020, Seite: 1 2 3 4
69
am 21.04.2024 »