Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

2.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:16
Zitat von PiuPiuPiuPiu schrieb:und ein Kind lügt und ihn deshalb nicht besuchen durfte.
Das war schon ziemlich anders... Aber die körperliche Gewalt ignorierst du einfach, oder? Team CB= Team Kinderschlagen? Dazu sagt komischerweise nie jemand was...
Zitat von PiuPiuPiuPiu schrieb:Was sagt Frau Block denn über die Kinder? Ist mir bisher durchgegangen.
Da habe ich mich geirrt, es war die Patentante, die meinte, die älteste Tochter wollte nur wegen Party und Alkohol zum Vater.
Beitrag von lightbride (Seite 85)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mich irritiert, dass es hier für normal befunden wird, dass die Großeltern die Kinder nicht kurz sehen durften. Was hätte passieren können? Oma und Opa sitzen im Garten, Wohnzimmer, Terrasse des Vaters und sehen die Kinder.
Oma und Opa haben ja den Kindern sagen wollen dass ihr Vater sie brainwashed und ihnen erzählen wollen das ihre Mutter sie gar nicht geschlagen habe, sondern der Vater das nur eingeredet habe. So zumindest die Aussage hier im Thrrad. Die Oma war zudem diejenige auf die CB zuerst die Entführung schieben wollte und der Opa hatte den Notizzettel zur Entführung mit möglicher Todesfolge im Haus. Das verändert vielleicht ein bisschen die Lage, oder?

4x zitiertmelden

gestern um 20:21
Die ganze Vorgeschichte mit den Kindern wäre null Thema wenn Frau CB nicht extra ihren Anwalt entlassen um den Bott zu holen damit sie ihre Strategie ganz darauf auslegen kann die schmutzige Wäsche. Durch ihre Statements und die Fragen ihrer Anwälte und die öffentlichen Einlassungen ist das permanent des Prozesses und deswegen muss SH auch darauf antworten und eingehen. Sonst würden wir dazu wenig erfahren.

melden

gestern um 20:22
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:. So zumindest die Aussage hier im Thrrad
So wie ich das erinnere, sind das nicht die Aussagen hier aus dem Thread, sondern Hensel hat das wohl ausgesagt.
Nicht zu vergessen, dass die Großeltern munter Flugblätter in der Nachbarschaft verteilt haben sollen, die die Familie Hensel diskreditiert haben sollen. Auch eine Aussage von Hensel bei Gericht.
War der "Besuch" der Großeltern eigentlich vor oder nach dem ersten "Entführungsversuch"?

Übrigens muss man sich hier auch nicht irgendeinem "Team" zuordnen.
Ich bin definitiv weder "Team Block" noch "Team Hensel".

Wenn überhaupt dann "Team Kinder"

melden

gestern um 20:22
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Aber die körperliche Gewalt ignorierst du einfach, oder?
Was soll ich dazu sagen? Es gibt ja angeblich auch Gutachten und Stellungnahmen, die besagen, dass es keine Gewalt gab. Wie komme ich also dazu über Gewalt zu philosophieren?

Ich persönlich glaube nicht, dass es Gewalt gab. Ich kann mir vorstellen, dass es Situationen der Überforderung gab und sie ein Kind fester angepackt hat, die Treppe hoch gezerrt hat oder solche Sachen. Und da kann ich nur sagen: Wenn jemand vier Kinder hat, einen anspruchsvollen Job, stressigen Alltag. Ja, es werfe der den ersten Stein, der dann immer und auch wirklich immer die Nerven behält. Damit will ich nicht Gewalt gutheißen, aber es gibt eben auch da nicht nur Schwarz und Weiß.

Sie selbst bestreitet Gewalt, Verfahren wurden diesbezüglich wohl eingestellt (soweit ich weiß). Inwieweit steht es mir dann zu, das zu bewerten?

Wenn meine Aussage mit dem Lügen und dem Besuch falsch war, korrigiere mich gern. Ich wollte nichts Falsches in die Welt setzen. So hatte ich es mir gemerkt, dass die eine Tochter nicht dabei war an dem Wochenende, weil es Konflikte gab wegen angeblicher Lügerei.

6x zitiertmelden

gestern um 20:23
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Oma und Opa haben ja den Kindern sagen wollen dass ihr Vater sie brainwashed und ihnen erzählen wollen das ihre Mutter sie gar nicht geschlagen habe, sondern der Vater das nur eingeredet habe. So zumindest die Aussage hier im Thrrad.
Was ist das bitte für ne Aussage? Haben sagen wollen? Und dieses haben sagen wollen nehmen wir jetzt einfach als Fakt an?

Oh weh!

2x zitiertmelden

gestern um 20:24
@Stern267
Ich hoffe, dass ihr dies erlaubt wird. Mit 15 ist sie kein Kind mehr.
Und sie ist Zeugin, nicht nur Geschädigte.

Jedes Kind hat das Recht, gehört zu werden.
Man kann jetzt mit 10 verschiedenen Sachverständigen darüber diskutieren und wird 10 Meinungen erhalten.

Manipuliert, entfremdet, verwirrt, psychisch belastet, schuetzenswert, gezwungen. All das kann man unterstellen.

Aber sie hat das Recht dazu, wenn sie möchte. Und ich bin mir sicher, die Vorsitzende kann sich hier ein faires Urteil bilden.

1x zitiertmelden

gestern um 20:27
Zitat von PiuPiuPiuPiu schrieb:Was soll ich dazu sagen? Es gibt ja angeblich auch Gutachten und Stellungnahmen, die besagen, dass es keine Gewalt gab. Wie komme ich also dazu über Gewalt zu philosophieren?
Auch die deutschen Gerichte kamen klar zum Ergebnis, dass es körperliche Gewalt gab. Die Kinder vertreten dies immer noch ziemlich klar. Das einfach zu leugnen ist absurd.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist das bitte für ne Aussage? Haben sagem wollen? Und dieses haben sagen wollen nehmen wir jetzt einfach als Fakt an?
Ich nehme es nicht als Fakt an. Wir haben hier erstmal nur SHs Aussage. Du hast hier aber einfach so getan als wären das eindeutig eine ganz normale Sache gewesen. Auch das kann man wohl kaum als Fakt bezeichnen, oder?
In verschiedenen anderen Sachen kann SH sich ja auf die dänische Polizei etc. stützen.
Fakt sind aber die beiden anderen Punkte (Oma und Entführung; Opa und Todesfolge). Auf die gehst du leider nicht ein.

melden

gestern um 20:30
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Aber sie hat das Recht dazu, wenn sie möchte. Und ich bin mir sicher, die Vorsitzende kann sich hier ein faires Urteil bilden.
Naja, das entscheidet der/die Ergänzungspfleger:in.
Und dann muss man natürlich genau gucken, wenn es eine Aussage geben soll, unter welchen Bedingungen kann die überhaupt stattfinden.
Sicherlich nicht öffentlich
Und dann werden wir -hoffentlich- vor der Urteilsverkündung nichts davon erfahren, was sie genau gesagt hat.
Oder wenn, dann nur wenn im Verfahren durch Dritte darauf Bezug genommen wird.

melden

gestern um 20:30
Zitat von PiuPiuPiuPiu schrieb:Und da kann ich nur sagen: Wenn jemand vier Kinder hat, einen anspruchsvollen Job, stressigen Alltag.
Laut Äusserungen der Kinder hatte sie doch mit der Erziehung wenig zu tun. Auch das kann hier im Threads gut nachlesen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:32
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke nicht.
Was sie antreibt, das ist der Hass auf ihren Ex-Mann.
Die nachfolgende Äußerung scheint nicht auf Mitleid mit der Tochter hinzuweisen.
So sehe ich das auch: sie ist getrieben von dem Hass auf den Ex-Mann und wollte nicht, dass er sich was aneignet, was ihr gehört, nämlich die Kinder. Dass das eigentlich ihr anvertraute kleine Menschen sieht, deren Wohl für sie eigentlich an erster Stelle stehen muss, hat diese Frau in meinen Augen schon lange aus den Augen verloren. Sorgerecht ist für die in erster Linie mal ein Recht, das ihr zusteht, und keine Verpflichtung, der sie sich bemühen und manchmal anstrengen muss, gerecht zu werden.
Die kommt mir vor, wie eine fünfjährige im Sandkasten, die es nicht ertragen kann, dass ein anderes Kind das rote Schäufelchen weggenommen hat. Da wird so lange Terror gemacht, bis sie es zurück hat.

Und als sie die Kinder dann endlich hatte, war das Interesse ganz schnell erlahmt:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 09.09.2025:Es war Klara, über die sich Frau B herablassend
in einer Nachricht geäußert hat: ich mag sie so nicht mehr, sie ist ganz „ er“. Auf deutsch : Himmel Klara erinnert mich an meinen Ex…
Das rote Schäufelchen verliert in dem Moment, in dem man es selber in der Hand hat, natürlich schlagartig seine Attraktivität, die vor allem darin lag, dass der andere es im Besitz genommen hatte und man selber es nicht haben konnte.
Und bei CB kam sicher noch dazu, dass die Kinder, die gerade erst mitansehen mussten, wie ihr Vater zusammengeschlagen worden war und die von fremden Männern nachts durch Wälder gschleibt und über Autobahnen verbracht worden waren, sicher nicht besonders amused waren, nun wieder bei der von ihnen ungeliebten Mutter hocken zu müssen, wo sie eben nicht sein wollten. CB muss schnell klar geworden sein, dass es ab dem Punkt nicht happily ever after laufen würde, sondern dass die Kinder sprichwörlich keinen Bock auf Block hatten. Da war das Interesse dann ganz schnell erloschen und man hätte die teure Bestellung, die geliefert wurde, am liebsten mit einem Kreuzchen bei "Ware entspricht nicht meinen Vorstellungen" zurückgeschickt.

Traurig nur, dass es hier nicht um Sandkastenschaufeln, ein neues Kleid, Autos oder Immobilien geht, die der eine Scheidungspartner dem anderen nicht gönnt, sondern um die Kinder dieses Paares, die ja allein schon von der Trennung selbst genug gebeutelt waren und jetzt von CB zu Schachfiguren in einem ganz fiesen Rosenkrieg gemacht wurden.
Zitat von KTGKTG schrieb:So direkt natürlich nicht, aber die Forderung nach einem Glaubwürdigkeitsgutachten könnte kommen.
Was so ziemlich das schlimmste wäre, was man de Kind antun könnte. Opfer von Straftaten sagen doch immer wieder, die hätten aus Sorge davor, dass man ihnen nicht glautbt, auf eine Anzeige verzichtet. V.a. bei Opfern sexualisierter Gewalt habe ich das schon sehr oft gehört und gelesen. Oft handelt es sich dabei um erwachsene Menschen, denen die Ermittler oder die Richter erklären können, dass es für eine juristische Verfolgung wichtig ist, auch kritische Fragen zu stellen und dass das nicht bedeutet, dass Ermittler bzw. Richter ihnen nicht glauben.

SH sagte ja, dass es Klara wichtig ist, selber auszusagen, um ihre Sicht auf die ganze Geschichte zu erzählen und um selber etwas zur Aufklärung und dann auch zur Bestrafung dieser Straftat beitragen zu können, sich selbst also nicht als passives Opfer sondern als aktiv handelnden Menschen zu präsentieren, der selbst für seine Rechte eintritt.

Wie fatal wäre es da, diesem Kind im Auftrag der Mutter einen Glaubwürdigkeitsgutachter auf den Hals zu hetzen. Ein stärkeres Signal für "Wie glauben Dir erst mal nicht, beweiß erst mal, ob du überhaupt glaubwürdig bist!" kann man wohl kaum geben. Und das im Auftrag der eigenen Mutter, die selber an vielen Stellen ganz offensichtlich lügt wie gedruckt und lieber die eigene 14-jährige Tochter der Lüge bezichtigt, als zuzugeben, was die getan, geplant und angestiftet hat!

melden

gestern um 22:30
Bitte denkt daran, dass Tatsachenbehauptungen entsprechend zu belegen sind. Wenn ein Ex irgendwas behauptet, ist es auch als eine Behauptung zu behandeln. Das reicht nicht als Tatsache zu gelten!
Hinzu kommt, dass wir hier keine Hetzkampagne gegen Opfer tolerieren werden. Wenn etwas fragwürdig ist und infrage gestellt werden kann und soll, dann macht das gerne, aber sachlich.

1x zitiertmelden

gestern um 23:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mich irritiert, dass es hier für normal befunden wird, dass die Großeltern die Kinder nicht kurz sehen durften. Was hätte passieren können?
Vielleicht wäre ja nichts passiert, hätte man die Großeltern reingelassen.
So verteilte die abgewiesene Oma dann eben Brieflein in der Nachbarschaft.

2x zitiertmelden

gestern um 23:21
Zitat von emzemz schrieb:So verteilte die abgewiesene Oma dann eben Brieflein in der Nachbarschaft
Sei so gut und führe dazu bitte eine Quelle an, die sich nicht ggf. aus sowas speist:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wenn ein Ex irgendwas behauptet, ist es auch als eine Behauptung zu behandeln. Das reicht nicht als Tatsache zu gelten!

2x zitiertmelden

gestern um 23:59
Zitat von LanzaLanza schrieb:Sei so gut und führe dazu bitte eine Quelle an, die sich nicht ggf. aus sowas speist:
Herr Hensel hat davon als Zeuge vor Gericht berichtet. Ich denke, dass es dafür weitere Zeugen gibt. Abgesehen davon würde er sich strafbar machen, wenn das nicht stimmen würde, er also gelogen hätte. Er hat einen Anwalt an seiner Seite, der ihn sicher darüber aufgeklärt hat und auch die Richter haben ihn vor seiner Zeugenaussage über seine Pflichten als Zeugen belehrt.
Mag sein, dass man das jetzt nicht unbedingt als erwiesene Tatsache ansehen muss, aber es ist wohl kaum einfach irgendeine Behauptung eines Ex.

Aber wenn Dir das besser gefällt, dann zitieren wir es nach der Bild-Zeitung, die es als Zitat von Hensel ausweist, und behandeln es erst mal als Aussage eines Opferzeugen über die Behandlung, die ihm durch seine Ex-Schwiegereltern widerfahren ist:
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb am 03.09.2025:Die Großeltern seien nach dem Gespräch mit Enkeltochter Klara am Fenster vor dem Haus geblieben. Hensel rief die Polizei. Der Vater der vier Block-Kinder weiter: „Die Blocks haben dann in meiner Nachbarschaft Briefe verteilt, um zu sagen, dass es den Kindern nicht gut geht und sie bitten, dass die Nachbarn die Augen offen halten sollten.“
https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-packt-blocks-ex-ueber-weitere-entfuehrungs-versuche-aus-68b6d1fe01ad191d1ad5cb08?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Auch wenn es damit keine Tatsache ist, kann dann jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen.
Ich gehe überings davon aus, dass wir im Laufe des Verfahrens noch mehr Infos zu zu diesen Briefen und ihrem Inhalt bekommen. Eben weil es sehr wahrscheinlich ist, dass es dazu Zeugen gibt und der (dänischen) Polizei diese Briefe sicher auch vorliegen.

melden

um 05:44
Hensels Anwalt Philip von der Meden befragte Block am 13. Tag dazu: „Hätten Sie am 24. September 2021 bei Ihrem Auftauchen in der Schule Klara mitgenommen, wenn es möglich gewesen wäre?“ Christina Block antwortete: „Ich hätte sie mitnehmen können, sie lag in meinen Armen. Ich habe es aber nicht getan, weil ich wusste, dass mein Ex-Mann über den Aufenthalt bestimmen konnte. Ich habe ein sehr freundliches Gespräch mit dem Schuldirektor geführt, ich bin allein hineingegangen.“
Sie habe dem Direktor erklärt, dass ihr Ex-Mann die Situation um das Sorgerecht falsch darstelle. Der Direktor habe daraufhin erklärt, dass er die Kinder „nicht weiter beschulen“ werde, sollte das zutreffen. Zu diesem Zeitpunkt habe sie bereits das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht besessen
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/gerhard-delling-wollte-er-in-die-schule-der-block-kinder-einbrechen-68daa8307a0d4c499e8bc8b4

Zitat der Antworten von Frau Block auf Fragen zu dem "Schulbesuch" in Dänemark durch sie und Delling laut Bild.

Kann das einer verstehen /erklären, es widerspricht sich doch, wenn sie einerseits "wusste" er könne über den Aufenthalt bestimmen, andererseits mit dem Direktor erläuterte, dass "das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht" bei ihr lag?

Was denn nun?

2x zitiertmelden

um 07:38
Zitat von PiuPiuPiuPiu schrieb:Ich persönlich glaube nicht, dass es Gewalt gab. Ich kann mir vorstellen, dass es Situationen der Überforderung gab und sie ein Kind fester angepackt hat, die Treppe hoch gezerrt hat oder solche Sachen. Und da kann ich nur sagen: Wenn jemand vier Kinder hat, einen anspruchsvollen Job, stressigen Alltag. Ja, es werfe der den ersten Stein, der dann immer und auch wirklich immer die Nerven behält. Damit will ich nicht Gewalt gutheißen, aber es gibt eben auch da nicht nur Schwarz und Weiß.
Da sind wir doch aber bei der Frage wo fängt Gewalt an? Klapse auf den Hinterkopf und Treppe hochziehen sind laut Gutachtern in Hamburg annehmbare erzieherische Maßnahmen gewesen.
Das Oberlandesgericht Hamburg teilte die Einschätzung der Ermittler. Es sprach Block im Oktober 2021 das alleinige Sorgerecht zu. Zwar wolle man die Gewaltvorwürfe nicht verharmlosen, zitiert die "Welt" aus dem Urteil. Allerdings komme man entgegen der Aussage von Hensel nicht zu der Erkenntnis, dass Block "regelhaft gewalttätige Handlungen" verübe und ein Klima der Angst schaffe. Bei den Maßnahmen der Mutter handele es sich lediglich um "körperliche Einwirkungen geringeren Gewichts". Vor diesem Hintergrund erklärte sich Block bereit, die Hilfe des Jugendamtes in Anspruch zu nehmen und ihre Erziehung zu reflektieren.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Akten-belegen-Zweifel-an-Hensels-Gewaltvorwurf-gegen-Block-article26050646.html

Ich staune ein wenig über die "körperlichen Einwirkungen geringeren Gewichts". Das erinnert mich sehr an die "ein Klaps schadet nicht" Fraktion und ich dachte eigentlich, diese Zeiten sind vorbei. Zumal man immer den Kontext sehen muss. Zusammen mit verbalem Druck kann so eine Erziehung von den Kindern durchaus als gewaltsam angesehen werden.

Mir fällt auf, dass CB immer wieder auf verschiedene Situationen bezogen von "liebevoller" Begegnung spricht. Da frage ich mich schon: Wie liebevoll kann eine unangekündigte Begegnung in der Schule sein? Genauso die kurze Zeit nach der Entführung in Hamburg. Angeblich liebevoll. War dies wirklich so oder hat CB ihre ganz eigene Wahrnehmung von liebevoll?

3x zitiertmelden

um 09:45
…plus die maskierten Einsätze vom Delling in den Büschen, als die Kinder in einem Park vor dem Hamburger Gericht ein Gespräch mit ihrem Verfahrensbeistand hatten. Sein Roman über zufälligerweise die gleiche Situation. Dass er die Sache der Presse gesteckt hat und das ganze Drama erst deswegen an die Öffentlichkeit kam. Und, und, und. Ich nehme an, CB wusste davon und hätte ihn zurückpfeifen müssen, denn ihre Kinder sind nicht sein Beritt. Genauso wie sich auf Hensels Seite dessen neue Frau Astrid hätte zurückhalten müssen, denn die ganzen Strafanzeigen oder Meldungen hätte er machen müssen.

Ihr seht, beide Eltern hatten vornehmlich sich im Blick und ihre jeweiligen Partner nicht im Griff, sodass es sich hochschaukeln konnte.

1x zitiertmelden

um 09:58
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Kann das einer verstehen /erklären, es widerspricht sich doch, wenn sie einerseits "wusste" er könne über den Aufenthalt bestimmen, andererseits mit dem Direktor erläuterte, dass "das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht" bei ihr lag?

Was denn nun?
Guter Punkt! Und es ist nicht zu verstehen.
Bemerkenswert daran ist ja auch, dass Bott wirklich keine Gelegenheit auslässt, Mikros um sich zu versammeln und zu erklären, dass SH sich „um Kopf und Kragen“ rede - in CBs Aussagen aber ungleich mehr Widersprüche finden lassen.

In dem Kontext habe ich aber mal eine Frage an die hier beteiligten Juristen: Ganz egal, wer von beiden sich in seinen Aussagen widerspricht - wird denn bei so offensichtlichen Widersprüchen, wie in dem Beispiel oben in der Situation nicht nachgehakt? Von der Richterin? Staatsanwältin/jeweils gegnerischem Anwalt?

melden

um 10:39
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ich nehme an, CB wusste davon und hätte ihn zurückpfeifen müssen, denn ihre Kinder sind nicht sein Beritt. Genauso wie sich auf Hensels Seite dessen neue Frau Astrid hätte zurückhalten müssen, denn die ganzen Strafanzeigen oder Meldungen hätte er machen müssen.
So sehe ich das auch. Ich lebe selbst als neue Partnerin in einer Patchwork Situation. Ich habe mich immer versucht, wenig einzumischen und wenn dann deeskalierend.
Im Fall Block finde ich es höchst unangebracht wie sich beide neue Partner reinhängen. Von Anzeigen gegen den anderen Elternteil halte ich schon mal überhaupt nichts und ich sehe hier tatsächlich ein Fehlverhalten bei SH und Astrid. Was nicht heißt, dass mich nicht auch Dellings Verhalten verstört.

melden

um 10:39
Heute geht es weiter. Gerade geht es um die IT-Asservate, nach denen gestern hier gefragt wurde:
01.10.2025 - 10:12 Uhr

Juristenstreit vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft hat sich erklärt, sie sieht keine Verfahrensfehler bei der Beschlagnahmung. Laut Staatsanwältin gab es eine Anordnung für die Sicherstellung der IT-Asservate, unter denen auch das Handy von Christina Block ist.
Jetzt schaltet sich auch der Nebenklageanwalt Philip von der Meden ein, der Kindsvater Stephan Hensel vertritt. Er sagt: „Der Verfahrensverstoß ist nicht belegt.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/block-prozess-steakhaus-erbin-spricht-ueber-entfuehrung-ihrer-kinder-68dbda6693eb56813e39bf20?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de

melden